• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Kurbel ist Chorus 1 Gen(da fehlen noch die Staubkappen), die Athena gab es damals nicht. Bremsen und Schaltwerk sind Athena.

Schremser sind Record 1. Gen. Die wurde ich auch gerne haben. :D
 
Bräuchte mal ein paar Infos zu meinem gestern erworbenen Colnago Super.
P_20150927_100330.jpg
P_20150927_100444.jpg

Ich habe die Frage bereits in einer Parallelwelt gestellt, aber keine konstruktive Antwort bekommen.
Der Aufbau ist ziemlich zusammen gewürfelt. Mich würde interessieren welche Teile original sind und welche nicht, bzw. aus welchem Jahr der Rahmen stammt.
Folgende Teile sind montiert:
C-Record: Bremsanlage (Cobalto Bremskörper), Steuersatz
Record: Kurbel, Innenlager, Sattelstütze, Nabensatz
Shimano 600: Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel
Turbo Special Sattel
Cinelli: Lenker und Vorbau
Die Shimano 600 Teile sind garantiert nicht original, aber wie sieht es mit den C-Record Teilen aus. Die Cobaltos würde ich gerne an der Rad lassen.
Schon mal Danke für alle Infos, die hier gegeben werden.
P_20150927_100407.jpg
P_20150927_100350.jpg
P_20150927_100510.jpg
P_20150927_100522.jpg
P_20150927_100601.jpg
P_20150927_100741.jpg
 
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster: die Schutzbleche sind nicht original... ;)

Ansonsten: die 600er Schaltung könnte ein Upgrade einige Jahre nach Kauf gewesen sein, während der Mix aus Super und C-Record durchaus original so vorgekommen ist.
Die Cobaltos sprechen ja für ein (Auf-)Baujahr um 1985, in dem es zwar die C-Record schon gab, aber auch die Super Record wohl noch vertrieben wurde.

Alles in Allem also gar nicht so zusammengewürfelt wie es auf den ersten Blick scheint, sondern durchaus durchdacht und im Laufe der Jahre angepasst...


Ps: ich nehm den Sattel... :D
 
Bräuchte mal ein paar Infos zu meinem gestern erworbenen Colnago Super.
Anhang anzeigen 270393 Anhang anzeigen 270394
Ich habe die Frage bereits in einer Parallelwelt gestellt, aber keine konstruktive Antwort bekommen.
Der Aufbau ist ziemlich zusammen gewürfelt. Mich würde interessieren welche Teile original sind und welche nicht, bzw. aus welchem Jahr der Rahmen stammt.
Folgende Teile sind montiert:
C-Record: Bremsanlage (Cobalto Bremskörper), Steuersatz
Record: Kurbel, Innenlager, Sattelstütze, Nabensatz
Shimano 600: Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel
Turbo Special Sattel
Cinelli: Lenker und Vorbau
Die Shimano 600 Teile sind garantiert nicht original, aber wie sieht es mit den C-Record Teilen aus. Die Cobaltos würde ich gerne an der Rad lassen.
Schon mal Danke für alle Infos, die hier gegeben werden.Anhang anzeigen 270395 Anhang anzeigen 270396 Anhang anzeigen 270397 Anhang anzeigen 270398 Anhang anzeigen 270401 Anhang anzeigen 270403


Ich schließe mich da @T-lo an, der Mix passt, Schutzbleche waren damals auch nicht so unüblich während der schlechten Jahreszeit.
Wahrscheinlich hat da jemand das alte Campa Schaltensembel gegen das damals komortablere Shimano Set getauscht.
Läßt sich a problemlos rückgängig machen.
Wäre interessant zu hören welchem Zewck es denn jetzt zugeführt wird. Wieder in den orig. Zustand versetzen, oder so lassen,
oder evt. auf die komfortablere DA74XX Varinate umbauen ?
 
Bräuchte mal ein paar Infos zu meinem gestern erworbenen Colnago Super.
Anhang anzeigen 270393 Anhang anzeigen 270394
Ich habe die Frage bereits in einer Parallelwelt gestellt, aber keine konstruktive Antwort bekommen.
Der Aufbau ist ziemlich zusammen gewürfelt. Mich würde interessieren welche Teile original sind und welche nicht, bzw. aus welchem Jahr der Rahmen stammt.
Folgende Teile sind montiert:
C-Record: Bremsanlage (Cobalto Bremskörper), Steuersatz
Record: Kurbel, Innenlager, Sattelstütze, Nabensatz
Shimano 600: Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel
Turbo Special Sattel
Cinelli: Lenker und Vorbau
Die Shimano 600 Teile sind garantiert nicht original, aber wie sieht es mit den C-Record Teilen aus. Die Cobaltos würde ich gerne an der Rad lassen.
Schon mal Danke für alle Infos, die hier gegeben werden.Anhang anzeigen 270395 Anhang anzeigen 270396 Anhang anzeigen 270397 Anhang anzeigen 270398 Anhang anzeigen 270401 Anhang anzeigen 270403

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster: die Schutzbleche sind nicht original... ;)

Ansonsten: die 600er Schaltung könnte ein Upgrade einige Jahre nach Kauf gewesen sein, während der Mix aus Super und C-Record durchaus original so vorgekommen ist.
Die Cobaltos sprechen ja für ein (Auf-)Baujahr um 1985, in dem es zwar die C-Record schon gab, aber auch die Super Record wohl noch vertrieben wurde.

Alles in Allem also gar nicht so zusammengewürfelt wie es auf den ersten Blick scheint, sondern durchaus durchdacht und im Laufe der Jahre angepasst...


Ps: ich nehm den Sattel... :D

Ich habe dir schon geschrieben, dass der Rahmen so von 1978 +/-1 sein dürfte
Original dürfte der LRS, Kurbel und Sattelstütze sein
Zum Innenlager kann ich nichts sagen

Der Rest ist sicher mal getauscht worden ;)
 
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Um was für einen Klassiker handelt es sich hier?
Die Ausstattung ist zusammengestellt.
Teile von Campa: Sattelstütze, Umwerfer, Schaltwerk, Bremsen dann u.a. noch
Spidel, Suntour, Philippe Professional Lenke, Dura Ace Bremshebel, Benotto Professional Steuersatz, Maillard 700 Pedale usw... Die Felgen sind an den Ösen nach links und rechts versetzt, also es erhebt sich an jeder Öse Material immer im Wechsel nach links und dann nach rechts ,so wie bei aktuelleren Felgen. Sorry ich kanns nicht besser beschreiben.

Auf dem Rahmen steht leider nichts, mit dem ich was anfangen kann, außer campagnolo auf den Ausfallenden.
Das Rad ist aber leicht und wiegt nur 9,6KG komplett so wie es da steht.

Wer weiß was?
LG

Anhang anzeigen 270299

Anhang anzeigen 270301
Anhang anzeigen 270300


Könnte das vielleicht ein Columbus Rahmen sein (wegen den Muffen und den Campa Ausfallenden) ? Der Rahmen hat eine Rahmennummer und die Rahmenhöhe unten am Tretlagergehäuse eingestanzt.
 
Wäre interessant zu hören welchem Zewck es denn jetzt zugeführt wird. Wieder in den orig. Zustand versetzen, oder so lassen,
oder evt. auf die komfortablere DA74XX Varinate umbauen ?

Ich werde das Rad wahrscheinlich mit einer Record Gruppe aufbauen, wobei ich die C-Record Bremsanlage übernehmen werde. Ich finde die Cobaltos passen super zu dem blauen Rahmen.
 
Ich werde das Rad wahrscheinlich mit einer Record Gruppe aufbauen, wobei ich die C-Record Bremsanlage übernehmen werde. Ich finde die Cobaltos passen super zu dem blauen Rahmen.
original war sicherlich Campa Super oder Nuovo Record.Baujahr schätze ich aufgrund der Gabel und der Sitzstreben um 1978..nicht älter,eher dann höchstens 1979.Hat die Steuerrohrmuffe oben auch ein Kleeblatt?zeig mal bitte die Gabelbrücke.mit Kleeblatt oder ohne?
Der Aufkleber am Sitzrohr sieht ungewöhnlich aus.Entweder Banderole oder ein Schriftzug längs...
 
original war sicherlich Campa Super oder Nuovo Record.Baujahr schätze ich aufgrund der Gabel und der Sitzstreben um 1978..nicht älter,eher dann höchstens 1979.Hat die Steuerrohrmuffe oben auch ein Kleeblatt?zeig mal bitte die Gabelbrücke.mit Kleeblatt oder ohne?
Der Aufkleber am Sitzrohr sieht ungewöhnlich aus.Entweder Banderole oder ein Schriftzug längs...
P_20150927_192134.jpg

Beantwortet das Bild deine Frage?
 
Das wirft ob des (alten) SLX-Aufklebers vor allem die Frage auf, ob es nicht doch original mit der Super Record und den Cobaltos aufgebaut war, da es aus 1985 'rum stammt - der Columbus-Kleber mit dem schraffierten SLX-Schriftzug stammt nämlich genau aus der Zeit.
 
Das wirft ob des (alten) SLX-Aufklebers vor allem die Frage auf, ob es nicht doch original mit der Super Record und den Cobaltos aufgebaut war, da es aus 1985 'rum stammt - der Columbus-Kleber mit dem schraffierten SLX-Schriftzug stammt nämlich genau aus der Zeit.
...aber der sitzt nicht am Unterrohr normalerweise.
Der Bremssteg wäre noch mal wichtig...Kleeblatt oder nix?
 
Zurück