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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Der Auszug der Sattelstütze sieht doch ganz ok aus. Wenn du so gut treten kannst, dann passt zumindest die Sitzhöhe. Um schnell zu schauen ob die Oberrohrlänge und die Vorbaulänge passt einfach den Ellenbogen an die Sattelspitze anlegen und den Unterarm parallel zum Oberrohr zum Lenker hin strecken. Zwischen Fingerspitzen und Lenker sollten 1-2 Fingerbreite Platz haben (je nachdem wie man gerne fährt). Diesen Abstand kann man ein bisschen durch die Auswahl des Vorbaus (beim Wechsel muss das Lenkerband wieder ab:(, dann kannst du die Bremshebel aber in die richtige Stellung bringen) und durch die Stellung des Sattels variieren.
Das mit einem Maßstab zu messen ist schwierig. Jeder hat ja unterschiedlich lange Arme, Beine, Oberkörper, etc.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich werde die Tage wohl eh das Lenkerband nochmal neu wickeln müssen und werd die Bremshebel dann auch was weiter hoch machen, denke aber so extrem wie du abgezeichnet hast nicht, weil ich sonst nicht mehr an die Griffe komme. Ist das denn schlimm wenn die nicht so hoch sind?

Ich komme mit regelrecht montierten Bremsgriffen auch nicht 100%ig klar. Wenn ich sie hingegen nach für mich optimaler Erreichbarkeit ausrichte, sind sie immer ca. 1,5 cm zu tief.


Dann kann man sie nicht mehr optimal als 'Griffe' für Bergauf verwenden, sonder mus sich am Oberlenker festhalten. Das ist in meinen Augen der einzige Nachteil.

Bernard_Th%C3%A9venet-2.jpg

Quelle: http://www.veloveritas.co.uk/wp-content/uploads/2015/07/03/bernard-thevenet-july15/Bernard_Th%C3%A9venet-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erreichbarkeit scheint ein typisches Problem der Mafac Bremsgriffe zu sein. Die passen nur für "Langfinger".
Gut erkannt , die stehen einfach zu weit vom Lenker ab , ict täte die einfach vorsichtig im oberen Radius weiter nach hinten formen ...
Dann kann man die "normal" montieren .
 
Hallo erstmal, mein erster Beitrag in diesem Board ich hoffe ich habe mich nicht im Subforum geirrt.
Habe hier letztens eine EDCO Nabe im "Verkaufe..." Faden gesehen, habe aber sonst keine Infos zu den Naben.
Soll für einen Kollegen 2,5 Sätze neue EDCO Racer Naben einmal mit und einmal ohne Disc-Aufnahme unters Volk bringen.
Ohne Disc könnten es vermutlich Road Ausführungen sein. In einer MTB Gruppe gab es diesbezüglich keine Resonanz.
Haben soweit ich weiß alle 32L, Einbaubreiten bekomme ich erst. Was könnten diese noch Wert sein?
Vielen Dank schonmal!
 

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Hallo erstmal, mein erster Beitrag in diesem Board ich hoffe ich habe mich nicht im Subforum geirrt.
Habe hier letztens eine EDCO Nabe im "Verkaufe..." Faden gesehen, habe aber sonst keine Infos zu den Naben.
Soll für einen Kollegen 2,5 Sätze neue EDCO Racer Naben einmal mit und einmal ohne Disc-Aufnahme unters Volk bringen.
Ohne Disc könnten es vermutlich Road Ausführungen sein. In einer MTB Gruppe gab es diesbezüglich keine Resonanz.
Haben soweit ich weiß alle 32L, Einbaubreiten bekomme ich erst. Was könnten diese noch Wert sein?
Vielen Dank schonmal!

Nicht wenig, scheinen ja Neuteile zu sein.
UHU der Satz wohl kaum.
 
Hallo erstmal, mein erster Beitrag in diesem Board ich hoffe ich habe mich nicht im Subforum geirrt.
Habe hier letztens eine EDCO Nabe im "Verkaufe..." Faden gesehen, habe aber sonst keine Infos zu den Naben.
Soll für einen Kollegen 2,5 Sätze neue EDCO Racer Naben einmal mit und einmal ohne Disc-Aufnahme unters Volk bringen.
Ohne Disc könnten es vermutlich Road Ausführungen sein. In einer MTB Gruppe gab es diesbezüglich keine Resonanz.
Haben soweit ich weiß alle 32L, Einbaubreiten bekomme ich erst. Was könnten diese noch Wert sein?
Vielen Dank schonmal!
hier findest du mal die Ladenpreise (auch für die Racer Disc), kennst aber wahrscheinlich schon https://www.wowbikeparts.de/edco
 
Grad in der Bucht zum Sofortkauf oder Preisvorschlag (mein erster war zugegebenermaßen fast schon etwas frech ;) ) - kann man anhand des Fotos beurteilen, was das da für Risse in der Tretlagermuffe sind? 'Nur' der Lack?

Der Anbieter beschreibt den Zustand folgendermaßen: "Das Rahmenset befindet sich in einem schönen Zustand mit einigen Gebrauchspuren!
Unfallfrei: Keine Verformungen oder Stauchungen!
"

$_57.JPG
 
Das wird hier zuverlässig anhand von Bildern niemand beurteilen können.
Wie auch ? Ich wage mal die vorsichtige Vermutung, daß da alles in Butter ist und
keinerlei Beschädigungen ersichtlich sind.
Nimm doch lieber diesen hier:
http://www.ebay.de/itm/Rennrad-Rahm...804038?hash=item4645071a06:g:chwAAOSwxN5WUe0G
Der ist nicht ganz so abgerockt - hat allerdings die fiesere Sattelstützenklemmung.
Das ist ein gewerblicher Anbieter - da bist Du dann im Reklamationsfall besser bedient.
 
Das wird hier zuverlässig anhand von Bildern niemand beurteilen können.
Wie auch ? Ich wage mal die vorsichtige Vermutung, daß da alles in Butter ist und
keinerlei Beschädigungen ersichtlich sind.
Nimm doch lieber diesen hier:
http://www.ebay.de/itm/Rennrad-Rahm...804038?hash=item4645071a06:g:chwAAOSwxN5WUe0G
Der ist nicht ganz so abgerockt - hat allerdings die fiesere Sattelstützenklemmung.
Das ist ein gewerblicher Anbieter - da bist Du dann im Reklamationsfall besser bedient.

Der ist mir zu neu, aber danke. Hatte ich in den Ebay-Vorschlägen auch schon gesehen.
Dann werd ich wohl mal direkt nachfragen - auch wegen der nicht detailliert dokumentierten großflächigen Roststelle auf der linken Seite des Tretlagers.. Das Farbschema hats mir angetan, die Geometrie sollte optimal passen und der Rahmen an sich ist ja nun sowieso super sexy :oops:
 
Wenigstens die Oberrohrdecals sind Folie, und die Reynolds Aufkleber passen vom Alter her nicht zu den Gazelle decals.
Das Unterrohr decal ist zudem falsch rum.
 
Grad in der Bucht zum Sofortkauf oder Preisvorschlag (mein erster war zugegebenermaßen fast schon etwas frech ;) ) - kann man anhand des Fotos beurteilen, was das da für Risse in der Tretlagermuffe sind? 'Nur' der Lack?

Der Anbieter beschreibt den Zustand folgendermaßen: "Das Rahmenset befindet sich in einem schönen Zustand mit einigen Gebrauchspuren!
Unfallfrei: Keine Verformungen oder Stauchungen!
"

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frag doch mal nach ob nicht jemand in der gegend wohnt und sich das ding mal live anschaut
 
Was darf ich für diese Super Record Kurbel und das Schaltwerk verlangen? Und wie sieht es mit den sehr sehr gut erhaltenen Modolo Master Pro Bremsen aus? Der unterschied zur Professional ist, dass der Bolzen aus Titan ist. bei einer fehlt leider der originale Zugeinsteller.

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Ich komme mit regelrecht montierten Bremsgriffen auch nicht 100%ig klar. Wenn ich sie hingegen nach für mich optimaler Erreichbarkeit ausrichte, sind sie immer ca. 1,5 cm zu tief.


Dann kann man sie nicht mehr optimal als 'Griffe' für Bergauf verwenden, sonder mus sich am Oberlenker festhalten. Das ist in meinen Augen der einzige Nachteil.

Bernard_Th%C3%A9venet-2.jpg

Quelle: http://www.veloveritas.co.uk/wp-content/uploads/2015/07/03/bernard-thevenet-july15/Bernard_Th%C3%A9venet-2.jpg

Wenn man diese Regel (Unterkante Lenker = Unterkante Bremshebel) nur als Ausgangspunkt für die Anpassung an die eigenen Bedürfnisse versteht, sollte man damit auch gut klarkommen.

Die Erreichbarkeit scheint ein typisches Problem der Mafac Bremsgriffe zu sein. Die passen nur für "Langfinger".

Gut erkannt , die stehen einfach zu weit vom Lenker ab , ict täte die einfach vorsichtig im oberen Radius weiter nach hinten formen ...
Dann kann man die "normal" montieren .

Die späteren Mafac-Hebel sind deutlich kürzer zu greifen.

D265F145-2F17-45E4-9567-A2B47CBBAF35.jpeg


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Kann man jetzt nicht richtig gut sehen, ist aber so:rolleyes:

Auch bei gleichen Modellen aus ähnlichen Zeiträumen habe ich schon verschieden lange Griffweiten gesehen, möglicherweise gab es die auf Wunsch.
 
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PRINCIPIA RSL
Ich möchte mich unter Umständen demnächst von diesem Rad trennen. Ausstattung komplett Ultegra 6500; auch die LR mit CXP 33 (anders als auf dem Foto).
Rahmen hat durch Umfallen einige kleine Kratzer, ansonsten unfallfrei. Insgesamt sehr gepflegt und in gutem Zustand.
Verschleissteile erneuert, Vorbau, Lenker, Sattelstütze ebenso. Ansonsten weitgehend Originalzustand von 2000.
Was kann ich denn dafür verlangen?
Ich danke für realistische Einschätzung.
 
Anhang anzeigen 286833 PRINCIPIA RSL
Ich möchte mich unter Umständen demnächst von diesem Rad trennen. Ausstattung komplett Ultegra 6500; auch die LR mit CXP 33 (anders als auf dem Foto).
Rahmen hat durch Umfallen einige kleine Kratzer, ansonsten unfallfrei. Insgesamt sehr gepflegt und in gutem Zustand.
Verschleissteile erneuert, Vorbau, Lenker, Sattelstütze ebenso. Ansonsten weitgehend Originalzustand von 2000.
Was kann ich denn dafür verlangen?
Ich danke für realistische Einschätzung.
..ist aus Alu und relativ jung...die Ultegra zählt auch nicht zu dem Beliebtesten...ich würde sagen so 300 Euro...
 
Anhang anzeigen 286833 PRINCIPIA RSL
Ich möchte mich unter Umständen demnächst von diesem Rad trennen. Ausstattung komplett Ultegra 6500; auch die LR mit CXP 33 (anders als auf dem Foto).
Rahmen hat durch Umfallen einige kleine Kratzer, ansonsten unfallfrei. Insgesamt sehr gepflegt und in gutem Zustand.
Verschleissteile erneuert, Vorbau, Lenker, Sattelstütze ebenso. Ansonsten weitgehend Originalzustand von 2000.
Was kann ich denn dafür verlangen?
Ich danke für realistische Einschätzung.
Ich denke eher an etwas um die 400-450.
Diese Ultegra steht der zeitgenössischen DA weder in der Funktion noch im Design in wesentlichen Punkten nach (mir gefällt sie rein optisch sogar besser). Der Rahmen ist der eloxierte einer späteren Generation in einer schönen Farbe, Principia hat außerdem, zumindest für diese Zeit, einen gewissen Qualitätsbonus.Ich habe für solche Räder, im Auftrag von Freunden, bis zu 500euro ausgegeben.
 
Anhang anzeigen 286833 PRINCIPIA RSL
Ich möchte mich unter Umständen demnächst von diesem Rad trennen. Ausstattung komplett Ultegra 6500; auch die LR mit CXP 33 (anders als auf dem Foto).
Rahmen hat durch Umfallen einige kleine Kratzer, ansonsten unfallfrei. Insgesamt sehr gepflegt und in gutem Zustand.
Verschleissteile erneuert, Vorbau, Lenker, Sattelstütze ebenso. Ansonsten weitgehend Originalzustand von 2000.
Was kann ich denn dafür verlangen?
Ich danke für realistische Einschätzung.
Steht gut da, nix dran zu machen, ich schließe mich mal dem Vorredner mit 450 an.
 
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