• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich denke eher an etwas um die 400-450.
Diese Ultegra steht der zeitgenössischen DA weder in der Funktion noch im Design in wesentlichen Punkten nach (mir gefällt sie rein optisch sogar besser). Der Rahmen ist der eloxierte einer späteren Generation in einer schönen Farbe, Principia hat außerdem, zumindest für diese Zeit, einen gewissen Qualitätsbonus.Ich habe für solche Räder, im Auftrag von Freunden, bis zu 500euro ausgegeben.

Dem würde ich in allen Punkten zustimmen. Die meisten Principias waren sehr gut verarbeitet und
bereits in den 90ern, als die Dinger noch aus Dänemark kamen, sehr hochpreisig !
Ich hatte auch eines und hätte es noch heute, wenn ich es nicht gegen ein Auto gesetzt hätte. :eek:
Sehr schöne, wertige und gut zu fahrende Räder. Die Ultegra bekommt man - mir etwas unerklärlich -
zwar auch nachgeworfen. Das Rad wird dadurch aber nicht schlechter. Zwischen 400 - 500 € wäre noch ein
fairer Kurs für das ansonsten wohl gut dastehende Rad.
 
Ich denke eher an etwas um die 400-450.
Diese Ultegra steht der zeitgenössischen DA weder in der Funktion noch im Design in wesentlichen Punkten nach (mir gefällt sie rein optisch sogar besser)...

ST-6501.jpg
st-7700.jpg


RD-6500-SS.jpg
RD-7700-SS.jpg


fc-6500-001.jpg
FC-7700.jpg



aber Optik ist ja Geschmacksache.... :-)
 
...ist der ICS Cinelli 1R was besonderes wert?

dankeeeee
 

Anhänge

  • DSC_2655#1.jpg
    DSC_2655#1.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 31
  • DSC_2657 Kopie.jpg
    DSC_2657 Kopie.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 22
Hi und Grüße an die Hardcorer auf dieser Plattform,kann mir irgendjemand sagen
was ein SCORPIO Rennrad ist und ob ein Erwerb lohnend ist

Habe die Mail erst jetzt gesehen. Zwei Jahre zu spät - ist mir klar. Aber als SCORPIO Fahrer kann ich mit etwas Info helfen.

Ob der Erwerb einer SCORPIO Rennmaschine lohnend ist?
Eigentlich schon - wenn einem die Rahmenmaße passen.Denn jeder Rahmen ist ein Unikat, das nach Körpermaßen des Fahrers und den Einsatzbedingungen gebaut wurde. Das heißt unteranderem, das die Rohre nicht aus einem kompletten Rohrsatz stammen müssen, sondern individuell ausgewählt wurden. Auskunft darüber kann SCORPIO auch nach Jahren noch geben.
Die Ausstattung der Räder erfolgte meistens durch die Kunden. Zu denen gehörte auch Didi Thurau, der bei der Tour de France 1985 eine Zeitfahrmaschine von SCORPIO einsetzte.
Die Rahmen sind sehr sauber verarbeitet und wurden zum Teil auf Kundenwusch nur mit Klarlack versehen um die Lötarbeiten sichtbar zu lassen.
Ein Rahmen den ich fahre ist schon 35 Jahre alt und ist 10tausende von Kilometern unterwegs gewesen - spricht eigentlich für sich selbst.
Beste Grüße
 

Anhänge

  • Zeitfahrrmaschine Thurau.JPG
    Zeitfahrrmaschine Thurau.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 90
...ist der ICS Cinelli 1R was besonderes wert?

dankeeeee


JAAAAAAAAA

Ich finde den einfach nur geil. :)


Wäre er deutlich kürzer hättest Du schon ein "unmoralisches" Angebot von mir.
So schätze ich ihn auf 70 - 90 Ocken Forumkurs.

Im guten Zustand (scheint mir gegeben) sollte in der großen Bucht aber auch noch erheblich mehr gehen.

In ferner ferner Zukunft werde ich mir mal ein (sauteures) Bling Bling bauen und dann kommt genau dieser Vorbau (in kürzerer Version ;) ) dran.

Mille - Greetings
@L€X
 
Der hat vor allem eine besonders blöde Lenkerklemmung.

Jau, das hat er mit allen 1R gemein.
Das ist einfach nur eine Fehlkonstruktion..............aber ein soooooooo schöne.
:)

Mille - Greetings
@L€X
.....der den 1R an so einigen Rädchen hat......:rolleyes:
 
Wäscheleine bleibt Wäscheleine, da hilft auch kein besonders ausgeklügelter Geschmack.
Mit einer Vierkantkurbel, 9s Rahmenschaltern und 7402er Bremshebeln kann man die 770Xer aber
schon fahren (obwohl auch das ja strenggenommen nicht hierher gehört).

Wer auf die 650Xer steht ist genauso zu beneiden wie die Anhänger der 640Xer:
Fast unbegrenzte und konkurrenzlos günstige Verfügbarkeit!
 
Hallo!
...würde gerne zu diesem fahrbereiten Rickert Special mit RH49 eine Meinung einholen:

Ofmega Steuersatz (gewartet)
Atax Vorbau, 9cm
Cinelli Lenkerband neuwertig
Shimano 105 Brems&Schalthebel + Schaltwerk + Bremskörper
Dura Ace 6fach Schraubkranz + Record Nabe (gewartet) + Mavic GP4
Dura Ace Nabe (leichter Lauf) + Mavic GP4
Campagnolo Record Schnellspanner neuwertig
Nuovo Record Umwerfer
Connex 8SX Kette neuwertig
Lenker Guidons Philippe D352 39cm M-M
Gipiemme Sattelstütze & Sattel, Turbo, gelocht, "weiß"
Gipiemme Kurbel, Special 165mm mit 46t&42t
Gipiemme Tretlager (leichter Lauf)
Gipiemme Pedale (leichter Lauf)
Schlauchreifen Vittoria Corsa Evo CX 23mm neuwertig
Schalt&Bremszüge neuwertig

Zu den original decals: UR - Reynolds 531 frame tubes, SR - Campagnolo, linke Kettenstrebe - Rickert special. Kleine Mankos sind eine marginale Minidelle im OR, die ich nicht fotografiert bekomme, mittig an der linken Sitzstrebe ist der Chrom über circa 3-4cm ab, die Hinterradnabe braucht nächsten Frühling neue Konen&Kugeln und eventuell Liner unterm Tretlager für die zwei Schaltzüge ergänzen. Gewicht 9,4kg.

Eisenferkel.JPG


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die zahlreich positiv besetzten Hinweise wie "leichter Lauf", "gewartet", "neuwertig" lassen
vermuten, daß Du einen möglichst hohen Preis für diese zusammengewürfelte Gurke erwartest.
Ist dem so ?:D:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
...würde gerne zu diesem fahrbereiten Rickert Special mit RH49 eine Meinung einholen:

Ofmega Steuersatz (gewartet)
Atax Vorbau, 9cm
Cinelli Lenkerband neuwertig
Shimano 105 Brems&Schalthebel + Schaltwerk + Bremskörper
Dura Ace 6fach Schraubkranz + Record Nabe (gewartet) + Mavic GP4
Dura Ace Nabe (leichter Lauf) + Mavic GP4
Campagnolo Record Schnellspanner neuwertig
Nuovo Record Umwerfer
Connex 8SX Kette neuwertig
Lenker Guidons Philippe D352 39cm M-M
Gipiemme Sattelstütze & Sattel, Turbo, gelocht, "weiß"
Gipiemme Kurbel, Special 165mm mit 46t&42t
Gipiemme Tretlager (leichter Lauf)
Gipiemme Pedale (leichter Lauf)
Schlauchreifen Vittoria Corsa Evo CX 23mm neuwertig
Schalt&Bremszüge neuwertig

Zu den original decals: UR - Reynolds 531 frame tubes, SR - Campagnolo, linke Kettenstrebe - Rickert special. Kleine Mankos sind eine marginale Minidelle im OR, die ich nicht fotografiert bekomme, mittig an der linken Sitzstrebe ist der Chrom über circa 3-4cm ab, die Hinterradnabe braucht nächsten Frühling neue Konen&Kugeln und eventuell Liner unterm Tretlager für die zwei Schaltzüge ergänzen. Gewicht 9,4kg.

Anhang anzeigen 287000

Vielen Dank!
Rahmen mit Delle und Chrom ab 100€, mit dem Rest dran (teilweise ja defekt, wie du schreibst) zusammen 200. Einzelteile sicher mehr, denn so wird das Rad sicher niemand fahren wollen.
 
Habe ja im Biete Thread dieses Bild gepostet und keine Ahnung was ich dafür nehmen kann.

Modolo irgendwas Bremsen mit Mavic Bremshebeln (eine Seite leider sehr zerkratzt) und neuen Hoods.
Gerne auch einzeln.





Oliver

wie schon geschrieben, das sind modolo equipe bremsen, die sehe ich bei so 25€, da es ein einsteigermodell war. bei den bremshebeln muss ich passen.
 
wie schon geschrieben, das sind modolo equipe bremsen, die sehe ich bei so 25€, da es ein einsteigermodell war. bei den bremshebeln muss ich passen.

Nicht dass ich über die Einschätzung debatieren will, aber velobase und Robert Cobcroft sehen das anders und beschreiben Sie als erste Serie unterhalb der Professional noch vor Speedy und Race.

Oliver
 
Nicht dass ich über die Einschätzung debatieren will, aber velobase und Robert Cobcroft sehen das anders und beschreiben Sie als erste Serie unterhalb der Professional noch vor Speedy und Race.

Oliver

einsteiger trifft es nicht ganz :D es ist eher als einsteigermodell in die rennszene zu verstehen. darüber kamen ja noch professional master pro und der delta abklatsch.
 
Ich kreise schon lange wie ein Geier um diese Gazelle (AA-Special) in genau meinen Abmessungen. Der Lackzustand ist nicht der Beste, aber ohne Rost. Da das Lackschema ja einfach ist, wäre eine Neulackierung in der Zukunft gut umsetzbar.

Der Preis ist mit ~280€ recht sportlich? Oder doch noch angemessen?

gazelle.JPG


Was meint Ihr?
 
Zurück
Oben Unten