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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Wo siehst du den Rahmen denn preislich?
Also wenn er mir passen würde und wenn ich nicht schon einen hätte und ich Lust hätte den zu restaurieren wäre er mir wohl 250-300€ wert. Ist ein richtig guter Rahmen und sehr gut verarbeitet. Mein PR6000 fährt wie auf Schienen.
Schade dass er dir nicht passt. Ein richtiger Wolf im Schafspelz mit der bitteren Lackierung :)
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich brauche Hilfe zur Identifizierung dieses Panasonic Modells. Auf dem Oberrohr findet sich der Schriftzug des ehemaligen Fahrers (Martien Rietveld) unter Klarlack. Der Rahmen ist trotz der Größe - 61m-m, OR 59,5m-m - sehr leicht. Eine Waage habe ich zur Zeit leider nicht zur Hand. Die Einbaubreite hinten beträgt 130mm, Sattelstütze 27,2.

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Die Kanten der Muffen sehen relativ "weich" aus... Wäre interessant, ob die originale Lackierung noch darunter liegt..
 
Also wenn er mir passen würde und wenn ich nicht schon einen hätte und ich Lust hätte den zu restaurieren wäre er mir wohl 250-300€ wert. Ist ein richtig guter Rahmen und sehr gut verarbeitet. Mein PR6000 fährt wie auf Schienen.
Schade dass er dir nicht passt. Ein richtiger Wolf im Schafspelz mit der bitteren Lackierung :)

Das sehe ich ganz genau so. Ein PR6000 möchte ich, seit dem ich die Fotos von @MukMuk s PR6000 gesehen habe.
 
Keiner eine Idee?

Wegen der Rostschäden keine einfache Schätzung, aber ich denke so 100-120€ wären ein guter Forumspreis. Ich habe für einen etwas einfacheren Legnano-Rahmen aus Falck-Geröhr, aber in deutlich besserem Zustand und im berühmten Legnano-Metallicgrün hier im Forum etwas mehr bezahlt.

Das "Gran Premio" aus Reynolds 531 war schon mit das beste, was Legnano zu bieten hatte, auch das Top-Modell "Olimpiade" war aus dem selben Material.

Nachtrag: Wenn die Campa-Anbauteile mitverkauft werden, dann natürlich etwas mehr
 

Das sind normale Gebrauchsspuren; die Kettenblätter sehen schon etwas tot aus; Bremsbeläge u. Kurbelschrauben sind nicht original.
Naben sind UG-only ? Einzelverkauf aller Teile ist wahrscheinlich am besten.
Insgesamt (d.h. LRS, Lenkkopflager, STI usw.) wird irgendwas um die 400 € herauskommen.
Ich finde die 8-fach DA einfach klasse:
Sie ist nicht nur technisch hervorragend und das beste zu dieser Zeit -
abgesehen von der im Detail noch besseren Suntour Superbe Pro.
Bei der 8-fach Dura Ace ist zudem ja noch wählbar: Unterrohrhebel/STI,
"eckige" oder "runde" Kurbel (7402/7410), ein- oder zweigelenkige Bremsen... .
Die letzte noch "klassische" Gruppe, bevor mit der 7700 der Abschied vom
4-kant kam.
 
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Das Rad hat schon eine Geschichte!
Habe es , da für mich zu klein, einer Jugendabteilung gestiftet. Kurz danach erfuhr ich das sich ein Vorstandsmitglied das Rädchen für 100€ unter den Nagel gerissen hat. Ich dorthin, körperlichen Verweis angedroht und das Rädchen, welches schon teilzerlegt für E-Bay war, wieder mitgenommen und zusammengebaut.
Jetzt hab ichs wieder an der Backe und jetzt wird es von mir verkauft!
Naben sind DA Integratet 8SIS und die orig. Klötze hab ich auch noch.
Was mach ich nun? Zerlegen und als Einzelteile oder als ganzes Rad?
Rawuza
DSCF0004.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bekommst mehr, wenn Du es zerlegst und bei Ebay einstellst, wobei Laufräder immer etwas schwierig sind.

Bis auf Vorbau und Lenker ist das aber eigentlich auch stimmig genug für einen Komplett-Verkauf.
 
Hallo ich habe den Rahmen bei meinem Vater in der Garage gefunden. Es ist glaube ich kein Rennrad Rahmen, dennoch wollte ich fragen ob ihr mir sagen könnt was der wert seien könnte?! Die Bilder sind leider auch nicht die besten....
 

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Keiner eine Idee?

Wegen der Rostschäden keine einfache Schätzung, aber ich denke so 100-120€ wären ein guter Forumspreis. Ich habe für einen etwas einfacheren Legnano-Rahmen aus Falck-Geröhr, aber in deutlich besserem Zustand und im berühmten Legnano-Metallicgrün hier im Forum etwas mehr bezahlt.

Das "Gran Premio" aus Reynolds 531 war schon mit das beste, was Legnano zu bieten hatte, auch das Top-Modell "Olimpiade" war aus dem selben Material.

Nachtrag: Wenn die Campa-Anbauteile mitverkauft werden, dann natürlich etwas mehr

Mal ne Frage: Ist der komplette Rahmen aus Reynolds 531 oder der Hauptrahmen???
 
Das Rad hat schon eine Geschichte!
Habe es , da für mich zu klein, einer Jugendabteilung gestiftet. Kurz danach erfuhr ich das sich ein Vorstandsmitglied das Rädchen für 100€ unter den Nagel gerissen hat. Ich dorthin, körperlichen Verweis angedroht und das Rädchen, welches schon teilzerlegt für E-Bay war, wieder mitgenommen und zusammengebaut.
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Die Story finde ich ja spannend. Machst Du das zumindest im Verein noch öffentlich, daß da ein Vorstand versucht hat, sich auf Kosten der Jugendabteilung zu bereichern?

Einzelverkauf wird am meisten einbringen; allerdings wäre das ja eignetlich schade und vielleicht geht es zu einem fairen Forumspreis ja hier weg.
 
Die Kanten der Muffen sehen relativ "weich" aus... Wäre interessant, ob die originale Lackierung noch darunter liegt..

Das könnte durchaus sein und war bei den Teams für Trainingsradl und wenn der Sponsor wechselte auch lange usus. Ich würde es aber so lassen, da es so seine Geschichte besser zeigen kann. Spannend finde ich auch die Initialen auf dem Innenlagergehäuse, welche vom Namen auf dem Oberrohr abweichen. Wurde der Rahmen evtl. mehrfach verwandt?
 
Und was kann man dafür noch nehmen?
Ich würde sowas nicht verkaufen.
Wenn es wirklich ein Titanal-Rahmen ist, gehört das vorsorglich auf den Schrott.
Richtige Rahmen sind aus Stahl oder Titan.;)
Da ist das Unfallrisiko jedenfalls überschaubar.
Von Titanal hört man nur Schlechtes. Ich bin so ein Ding mal probegefahren.
Langzeiterfahrungen habe ich nicht. Wenn das aber gut gewesen wäre,
gäbe es das noch. Titanal-Rahmen sind relativ schnell vom Markt verschwunden.
 
Das könnte durchaus sein und war bei den Teams für Trainingsradl und wenn der Sponsor wechselte auch lange usus. Ich würde es aber so lassen, da es so seine Geschichte besser zeigen kann. Spannend finde ich auch die Initialen auf dem Innenlagergehäuse, welche vom Namen auf dem Oberrohr abweichen. Wurde der Rahmen evtl. mehrfach verwandt?

Das habe ich mich auch schon gefragt. Hat das Team Panasonic aus den Niederlanden (daher stammt der Rahmen) auch Panasonic Rahmen gefahren Anfang der 90er?
 
Und was kann man dafür noch nehmen?

Bemühe mal die Suchfunktion hier im Forum und in den Suchmaschinen mit "Titanal", ganz so schwarz wie der @Sparkassendirektor sehe ich das nicht.
Ich hatte einen guten Kunden mit einen Hercules XR1 der das sehr lange ohne Probleme bewegt hat, z.B auch beim Ötztaler oder anderen Wettbewerben in den Alpen, auch einen Kunden mit MTB hatte ich ohne Probleme, sicher gab es Probleme bei der Verarbeitung des Materials Titanal

https://de.wikipedia.org/wiki/Titanal,

aber das gab es auch bei reinen Titan Rahmen.
 
Von Titanal hört man nur Schlechtes. Ich bin so ein Ding mal probegefahren.
Langzeiterfahrungen habe ich nicht. Wenn das aber gut gewesen wäre,
gäbe es das noch. Titanal-Rahmen sind relativ schnell vom Markt verschwunden.
Titanal hat für Negativ-Presse gesorgt und fällt mit seinem Ableben in die Rubrik evolutionärer Sackgassen. Vielleicht wäre es möglich gewesen, das Material in Richtung zuverlässig zu entwickeln aber was soll's, es kamen neue Ideen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Titanal hat für Negativ-Presse gesorgt und fällt mit seinem Ableben in die Rubrik evolutionärer Sackgassen. Vielleicht wäre es möglich gewesen, das Material in Richtung zuverlässig zu entwickeln aber was soll's, es kamen neue Ideen...

Da hast du natürlich recht, aber mir ging es um die Aussage das man so einen Rahmen gleich in die Schrottkiste schmeißen sollte .
 
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