• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

26,6 Stützenmaß könnte was sehr ordentliches andeuten, wenn der Rohraussendurchmesser bei 28,0mm liegt. Wenn dort 28,6mm anliegen, wäre das etwas einfacheres und natürlich schwereres. Letzteres ist wahrscheinlicher, das Vorbaumaß legt das nahe (28,0 wäre französisch, dann wäre ein Vorbau mit 21,8 -22,0mm wahrscheinlicher)

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
26,6 Stützenmaß könnte was sehr ordentliches andeuten, wenn der Rohraussendurchmesser bei 28,0mm liegt. Wenn dort 28,6mm anliegen, wäre das etwas einfacheres und natürlich schwereres. Letzteres ist wahrscheinlicher, das Vorbaumaß legt das nahe (28,0 wäre französisch, dann wäre ein Vorbau mit 21,8 -22,0mm wahrscheinlicher)

Der Rohraußendurchmesser ist 28,6mm. Was bedeutet das nun genau, außer dass es was Einfacheres ist?
Woher wisst ihr das nur alles ;)

Grüße
Katherine

Das bedeutet nur, dass der verwendete Rohrsatz eher ungefeierter Art ist, was ihn nicht schlechter macht. Bis auf die Sattelstrebenspitzen und die eine Idee zu langen Muffen (nicht deren langen Spitzen!!!) sieht man dem Rahmen diese einfache Natur nicht an, sauber gemacht aus. Wenn er Dir passt, fahre ihn!

Ich habe jetzt mal im Netz einen Reynolds 531 Katalog angesehen, da ich auch noch ein Rad habe, das aus diesem Rohrsatz besteht.
Wenn ich den Reynolds Rahmen mit dem Katalog vergleiche passt das genau.
Oberrohr 25,4
Sattelrohr 28,6
Unterrohr 28,6

Wenn ich den Falk Rahmen messe, dann sind diese Werte gleich, außer dass der Sattelstützendurchmesser 26,6 ist. Bei meinem Reynolds steckt eine 27mm Stütze drin. Laut Internetrecherche müsste es aber eine 27,2mm sein oder bin ich jetzt total durcheinander?
Wie kommt der Unterschied beim Sattelstützendurchmesser bei gleichem Außendurchmesser zu stande?
Wisst ihr vielleicht eine Quelle im Netz, wo ich die unterschiedlichen Rohrdurchmesser der verschiedenen Rohrhersteller finden kann?

Grüße
Katherine

Kann ein Falk Rahmen, wie be audiophil es beschrieben hat, die gleichen Außendurchmesser haben wie der Reynolds und nur die Wandstärke ist der Unterschied?
Wie kann ich dann als Nichtprofi erkennen, um was für einen Rahmen es sich handelt?
Wenn ich das nächste mal mir ein Rad vor Ort ansehe, hätte ich jetzt den Messchieber mitgenommen...aber das bringt ja dann nicht wirklich viel.

Gruß

Kann ein Falk Rahmen, wie be audiophil es beschrieben hat, die gleichen Außendurchmesser haben wie der Reynolds und nur die Wandstärke ist der Unterschied?
Wie kann ich dann als Nichtprofi erkennen, um was für einen Rahmen es sich handelt?
Wenn ich das nächste mal mir ein Rad vor Ort ansehe, hätte ich jetzt den Messchieber mitgenommen...aber das bringt ja dann nicht wirklich viel.

Gruß

Doch, dann kannst Du selbst messen, was man sich aus Verkäuferangaben, Aufklebern und Theoretischem zusammenreimen müsste ohne die Sicherheit, dass es stimmt.

Die Rohrdurchmesser sind kein wirklich zuverlässiges Indiz zur Beurteilung der Rahmenqualität - Rohre können mittels Reibahle nachbearbeitet worden sein.
Das ist gar nicht mal so selten der Fall. Bessere Kriterien sind: Sattelstützenklemmung,
Muffenbauweise, Art der Verlötung, Bremssteganbringung, Hinterbau, Oberflächenbehandlung (Verchromung), etc... . Auch die Rahmengeometrie sagt etwas darüber aus, ob der Rahmenbauer sein Handwerk versteht.

Da findest Du auch schon mal schlampig verarbeitetes, aber eher selten. Andersherum, der viel geschmähte Columbus-Rohrsatz "Aelle" wird auch schon mal zu Kunstwerken verarbeitet...

Also Augen auf...

Kann ich dann davon ausgehen, dass je dünner die Wandstärke, desto hochwertiger der Rahmen?
Was ist "hochwertiger" ?
Je dünner die Wandstärke, desto größer wird - materialabhängig - die "Einbeulungsgefahr".
Dünnere Wandstärken machen oft nur Sinn, wenn gleichzeitig sinnvoll der Rohrquerschnitt
vergrößert wird. Man muß sich schon Gedanken machen, wo welche Belastungen auftreten.
Grundsätzlich kann man aber sagen, daß ein Rahmen aus Falck-Geröhr nicht zwingend langsamer macht. Die meisten hier sind nur etwas verwöhnt - meine Wenigkeit eingeschlossen. ;)

Kann ich dann davon ausgehen, dass je dünner die Wandstärke, desto hochwertiger der Rahmen?
Das stimmt nur für den Rohrsatz, da werden konifizierte Rohre (unterschiedliche Wandstärken einzelner Rohre) mit z.T. sehr niedrigen Wandstärken verwendet. Hier mal ein Beispiel:
ishiwata74_03.jpg

Die Rahmenqualität hängt aber nicht nur (aber auch) vom verwendeten Rohrsatz ab (s.o.).

Super, vielen Dank für eure Expertise! Werde mich noch etwas mehr in die Materie einlesen müssen...
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag und schön zu wissen, dass man hier so schnell Hilfe bekommt.

Gruß
Katherine

20151227_152920.jpg
20151227_152931.jpg
20151227_152941.jpg
20151227_153028.jpg

Habe einen alten Brooks Champion B17 narrow im Lager gefunden
aus welcher Zeit könnte der sein?
am Gestell ist nichts eingeschlagen
im Leder ist eine Prägung

3
CZZ