• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Da es mich auf unbestimmte Zeit nach Uganda zieht, trenne ich mich momentan von vielen Dingen die ich teils schweren Herzens zurücklassen muss. Unter anderem das alte Rennrad meines Vaters - ein Eddy Merckx Stada 1987. Ich möchte es verkaufen - allerdings kann ich nicht einschätzen wo der Wert dieses Rads liegt und ob es überhaupt einen Markt für dieses gibt. Es wurde seit 10 Jahren nicht gefahren, stand durchgehend trocken und scheint sich in einem sehr guten Zustand zu befinden.

Vielleicht kann mir ja jemand mit ein paar Infos weiterhelfen. Vielen Dank!

Anhang anzeigen 297111 Anhang anzeigen 297115 Anhang anzeigen 297119 Anhang anzeigen 297123

Ist nicht wirklich was gesuchtes (Shimano 105 tuts ja, aber will keiner was für bezahlen), von daher seh ich da nicht mehr als 299.

Die hässliche, viel zu lange Stütze, der zu kleine Rahmen, das leugnen, dass der Rahmen zu klein ist, das falsch gewickelte LB, die schwarzen Reifen. Hab ich was vergessen? Ach ja, der Sattel?

OK, der Sattel kommt tatsächlich vom MTB, ob die FRM-Sattelstütze hässlich ist lasse ich mal offen, genau so ob der Rahmen zu klein ist. Das Lenkerband ist mein erster Versuch gewesen, eins zu wickeln. Ich bin stolz drauf . Was ich aber überhaupt nicht verstehe, warum deuten schwarze Reifen auf meine MTB-Vergangenheit?!!!

bräuchte mal ne preisauskunft
habe hier noch einige sehr gute kaum gefahrene dura ace 7400 schraubkränze, 6 und 7 fach
und bis 23 - 26 zähne - was darf ich aufrufen?
sowie einzelne ritzel und einen freilauf
für ein
Hallo zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Da es mich auf unbestimmte Zeit nach Uganda zieht, trenne ich mich momentan von vielen Dingen die ich teils schweren Herzens zurücklassen muss. Unter anderem das alte Rennrad meines Vaters - ein Eddy Merckx Stada 1987. Ich möchte es verkaufen - allerdings kann ich nicht einschätzen wo der Wert dieses Rads liegt und ob es überhaupt einen Markt für dieses gibt. Es wurde seit 10 Jahren nicht gefahren, stand durchgehend trocken und scheint sich in einem sehr guten Zustand zu befinden.

Vielleicht kann mir ja jemand mit ein paar Infos weiterhelfen. Vielen Dank!

Anhang anzeigen 297111 Anhang anzeigen 297115 Anhang anzeigen 297119 Anhang anzeigen 297123

Wenn du es fahren möchtest, solltest du es tatsächlich mitnehmen. Die Lake Area hat eine durchaus lange Rennradtradition (insb. Rwanda, Kenya) und die hügelige Landschaft macht auch wirklich Spaß. Durch die Höhenlage und die frische Brise vom Victoriasee (zumindest in Entebbe/Kampala), ist es auch für einen Mitteleuropäer durchaus erträglich. Falls du Fragen zum Transport nach Ostafrika hast, kannst du mich gern per Unterhaltung ansprechen.

Falls du aber selbst gar kein Interesse am Rennradfahren hast, kannst du das EM sicher auch verkaufen. Es ist nicht das Top Modell aus der damaligen Zeit, sieht aber gut erhalten aus. Ich denke so um die 250 -300 EUR lassen sich bestimmt erzielen.

Ich habe hier noch ein Schaltungsset mit Kleinteilen liegen und bin mir keines Preises bewusst.
Die Teile sind nur grob gereinigt und sehen ,in anbetracht ihres Alters,noch sehr gut aus .
Der Umwerfer ist mit der Gegenzughalterung ausgesattet,was vor einigen Jahren sehr gesucht war.Chrom ist beim Umwerfer top und beim Schaltwerk ,bis auf eine Schürfstelle an der rechten Verschraubung,ebenso.Schellen leicht flugrostig.
Anbieten möchte ich es nur als Gesamtpaket.

c1.jpg
c2.jpg
c3.jpg
c4.jpg
c5.jpg
c6.jpg
c7.jpg
c8.jpg
c9.jpg
c10.jpg

Ich habe hier noch ein Schaltungsset mit Kleinteilen liegen und bin mir keines Preises bewusst.
Die Teile sind nur grob gereinigt und sehen ,in anbetracht ihres Alters,noch sehr gut aus .
Der Umwerfer ist mit der Gegenzughalterung ausgesattet,was vor einigen Jahren sehr gesucht war.Chrom ist beim Umwerfer top und beim Schaltwerk ,bis auf eine Schürfstelle an der rechten Verschraubung,ebenso.Schellen leicht flugrostig.

Anhang anzeigen 297232 Anhang anzeigen 297233 Anhang anzeigen 297234 Anhang anzeigen 297235 Anhang anzeigen 297236 Anhang anzeigen 297237 Anhang anzeigen 297238 Anhang anzeigen 297239 Anhang anzeigen 297240 Anhang anzeigen 297241
Würde schon mal Interesse anmelden - hab hier noch einen alten Legnano Sportrennrad Rahmen rumstehen an welches die Schaltgruppe gut passen würde.

Die hässliche, viel zu lange Stütze, der zu kleine Rahmen, das leugnen, dass der Rahmen zu klein ist, das falsch gewickelte LB, die schwarzen Reifen. Hab ich was vergessen? Ach ja, der Sattel?

Die Stütze und Sattel im Zusammenhang mit Whiss-Wheels und der tendenziell ,zu jemand vom MTB kommenden, eingestellten Sattel- (welche ja heute so an modernen Rennrädern, nicht jedoch an alten gefahren wird (soll kein Vorwurf sein @krawa ) zu Lenkerhöhe.

Lenkerband war für mich weniger ein Thema, dass können selbst viele Läden nicht 100%ig , gibt da sogar ein Beispielt auf Youtube

Anhang anzeigen 297232 Anhang anzeigen 297233 Anhang anzeigen 297234 Anhang anzeigen 297235 Anhang anzeigen 297236 Anhang anzeigen 297237 Anhang anzeigen 297238 Anhang anzeigen 297239 Anhang anzeigen 297240 Anhang anzeigen 297241
Interessenten habe ich jetzt schon viele,aber immer noch keine Preisidee :idee:

passt sowas an nen bauer von 1965?

Die Stütze und Sattel im Zusammenhang mit Whiss-Wheels und der tendenziell ,zu jemand vom MTB kommenden, eingestellten Sattel- (welche ja heute so an modernen Rennrädern, nicht jedoch an alten gefahren wird (soll kein Vorwurf sein @krawa ) zu Lenkerhöhe.

Lenkerband war für mich weniger ein Thema, dass können selbst viele Läden nicht 100%ig , gibt da sogar ein Beispielt auf Youtube
Sehr schönes Video!!!!!!
Ich habe das auch nicht als Vorwurf gesehen. Vielmehr bin ich positiv über die Resonanz überrascht. Damit hatte ich nicht gerechnet. Mit all deinen Punkten hast du aber ins Schwarze getroffen!!!!

OK, der Sattel kommt tatsächlich vom MTB, ob die FRM-Sattelstütze hässlich ist lasse ich mal offen, genau so ob der Rahmen zu klein ist. Das Lenkerband ist mein erster Versuch gewesen, eins zu wickeln. Ich bin stolz drauf . Was ich aber überhaupt nicht verstehe, warum deuten schwarze Reifen auf meine MTB-Vergangenheit?!!!
War auch nicht böse gemeint, die MTBler lästern über die Jungs hier sicher auch. ;)

die habe ich auch nicht wirklich...:rolleyes:
mhh...
50-60,-???

aber interesse an den oberohrschellen hätte ich (für mein zeus) ,
falls die doch wider erwarten übrig bleiben sollten...:(

Ich würde locker mal das Doppelte ansetzen und wäre auch bereit das zu bezahlen.
Der Umwerfer wird recht hoch gehandelt, auch wenn er dem Nuovo Tipo (viel billiger und eigentlich technisch besser) sehr, sehr ähnlich ist.

Grüße

Klaus

naja ...vielleicht liegt der "richtige" preis ja in der mitte..:rolleyes:

120,- halte ich defenitiv für zu viel..

just my 5 cents...

naja ...vielleicht liegt der "richtige" preis ja in der mitte..:rolleyes:

120,- halte ich defenitiv für zu viel..

just my 5 cents...

Also ich habe in den letzten 12-15 Monaten schon des öfteren versucht den Umwerfer in der freien Wildbahn für unter 100 € zu bekommen und bin bisher immer gescheitert.:(

okay...
dann doch so gesucht das modell...
(spezieller nuovo record??)

finde das irgendwie strange,...
denn man bekommt ein komplettes rad für ca. 200,-
bzw. rahmen ab 100,-

(naja, ist dann wohl sammler/teilebedingt , und ohne logik)

na,... dann hat colnago 111 ja seine ungefähre preisidee...;)

Zurück