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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Was kann ich denn für ein etwas verwahrlostes, aber leicht aufzuhübschendes Colnago Super nehmen?
Lack hat hier und da ein paar Kratzer, aber Rost ist nur an sehr wenigen Stellen (Schalthebelnähe rechts, Sattelklemmung und Tretlagernähe durch die Klemmpumpe vorhanden.
Ausstattung mit 6207, Modolo Speedy, Hattaswan, etc.
Siehe Bilder.
An der Kettenstrebe sind leichte Spuren eines Kettenklemmers, das abgefetzte ist ein Chromaufkleber.

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arg zusammengewürfelt, ohne dass ich eine idee dahinter sehe - schlachten und in teilen verkaufen, aber bis auf den rahmen wird das schwer...
bei mir liefe das als "kuchenholradauffearbeit"
 
Ich würde mal vorsichtig anzweifeln, dass das ein Colnago Super ist.
Die "Super" Modelle hatten eigentlich immer nur zwei Bremszugösen am Oberrohr...
Und Reynods-Rohre habe ich nie verbaut, meine ich...
 
...
Die Pantographie und die Details (Strebenanlegung, Bowdenzugösen, Gabel etc.) sehen mir einem belgischem Cornelo ähnlich...

Stimmt.

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Tretlagerunterseite kommt auch ohne Kleeblatt daher.
Gabelkopf ist glatt ohne Panto.
Okay, dann ein umgelabeltes Cornelo. Wieder was gelernt.
Dann wird's zerpflückt. :)
 
Frage ohne Foto. In Ösiland habe ich einen Puch Bergmeister entdeckt. Daran gefällt mir alles bis auf die Rahmenhöhe und dem Brooks. Das Rad stand 2Jahre im Freien, hat kaum Rost, aber einen verhärteten Sattel. Bekommt man soetwas wieder weich? Oder muß ich vom zerbröseln ausgehen?
Rawuza
 
Beim Brooks-Sattel würde ich das übliche Verfahren anwenden:
Entspannen, in warmem Wasser einweichen, in Form bringen, mit Mullbinde umwickelt trocknen lassen und zum Schluss fetten. Einen Versuch ist es wer.
 
Die Sattelrettung kann gelingen, nach 2 Jahren in Sonne, Regen und Schnee wäre ich aber nicht allzu hoffnungsvoll.
Einen Versuch ists aber allemal wert, da nicht sonderlich anspruchsvoll.
1. Spannschraube wieder eindrehen damit der Sattel ganz entspannt ist!
2. Den Sattel in warmes Wasser legen und einweichen lassen bis das Leder von Hand formbar wird (bei mir reichen meist 5 min, andere lassen auch über Nacht oder länger einweichen)
3. Leder in gewünschte Form kneten
4. Sattelunterseite mit Material austopfen (alte Zeitung, Stofffetzen ...)
5. Sattel fest mit Mullbinde oder anderen Stoffbahnen umwickeln damit er die geknetete Form behält.
6. Sattel einige Tage im Verband trocknen lassen (manche legen ihn auf die Heizung, andere empfehlen einen eher kühlen und trockenen Ort... bei mir hat kühl und trocken wunderbar funktioniert)
7. Wenn der Sattel sich bei der obigen Prozedur nicht aufgelöst hat/an den Nieten eingerissen ist, nun auf der Unterseite mit Lederfett oder Profide (falls vorhanden) sparsam einreiben und nochmal über Nacht einziehen lassen. Die Oberseite des Sattels kann mit Bienenwachs wiederbelebt werden
Viel Erfolg

Edit sagt, dass ich zu lahm bin:D
 
...ich lehne mich mal bischen aus dem Fenster.
Die Pantographie und die Details (Strebenanlegung, Bowdenzugösen, Gabel etc.) sehen mir einem belgischem Cornelo ähnlich...

Ist ja für den VP nicht unerheblich.

edit
nochmal deutlich
Kein Colnago Super!?!


Nö, nö. :bier: alles richtig. Colnago Super und Mexico nur mit zwei Bremszugösen am Oberrohr und nicht derer Drei. Strebenanlehnung ist auch nicht aus Italien, gabel ohne Panto und dann diese nachbearbeitete Muffe

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stammen nicht von Ernesto. Cornello ist imho auch vollkommen richtig :daumen: :bier:
 
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