• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Was es ist, weiß ich :D Wie viel wäre er hier unter Freunden wert bzw. will ihn jemand haben?

Raleigh 753 SBDU in Rh. 58 "renewed"
Rahmen-Nr. SB2434 (ca. 1978)
Rahmenhöhe 58, Steuerrohr 14.3, Oberrohr 56,5, Tretlagerbüchse BSA, Sattelstützmaß 27.0, Hinterbau 126 mm, metrische Rohre
gelochte Campa Ausfaller und die SBDU typischen "overlapping seatstay caps"
Sehr schöne Verarbeitung, vollständige Anlötteile, die Schalthebel Anlötsockel sind m.W. für die erste DA. Zumindest passen neuere nicht.
Gewicht: Rahmen lackiert sensationelle 1720 gr.; Gabel 650 gr. (wenn ich mich richtig erinnere)

Ich habe den Rahmen vor ein paar Jahren mit einer schlechten, unprofessionellen Lackierung erhalten. Unter diesem Lack war ein gold-grün zu erahnen, darunter Chrom.
Aufgrund der sehr guten Basis habe ich mich zu einer Neulackierung entschieden. Es sollte sichtbar eine Neugestaltung sein, die die eigentliche Herkunft aufnimmt. Klassisch ist natürlich in 753 Pro in den Teamfarben rot, schwarz, gelb. Dieses Farbschema wirkt aber mit den Chromanteilen unstimmig. Daher habe ich mich für ein dunkles metallic-rot (Jaguar ;)) entschieden.

Lackiert hat es der alte Lacker vom Rickert. Professionell nass-in-nass mit Grundierung und Rostschutz innen. Der Lack ist sehr brillant und hat eine schöne Tiefenwirkung. Decals von cyclomondo, ausgeschnitten und überlackiert. Wie fast alle neueren Decals tragen sie unter dem Lack etwas auf.
Die große Banderole für das Sitzrohr habe ich auch noch, lege ich bei.

Offensichtlich war dieser Rahmen individuell auftragsgefertigt. Ein Team hatte ja m.W. immer SR und nicht DA. Und Chrom war für 753 offiziell nicht freigegeben - wer weiß schon, welche Geschichte hinter diesem Exemplar steht.

Die Fahreigenschaften sind sehr schön. Ich bin den Rahmen nur wenig gefahren, bin mit meinem eigenen halbherzigen Setup nicht warm geworden. Zum Rumliegen zu schade.

Die Sitzstrebe rechts oben hat eine unschöne Stelle im Chrom, zwei Lackabplatzer 2+3 mm sind sind vorhanden (natürlich durch einem herabfallenden Schraubenschlüssel, grrrrr), Oberrohr mitte rechts und Sattelrohr links unten. Fläschchen mit Lack lege ich bei. Sonst 1A Zustand.

weitere Bilder in meinem Album: http://fotos.rennrad-news.de/s/4942

Für den stilsicheren Briten-Stahlschwein-Quäler gibt's noch ein TI Raleigh Team Wolltrikot dazu. Der Reisverschluss klemmt ein bisschen - muss Mutti dann ölen oder austauschen.

IMG_1905.JPG
IMG_1906.JPG

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Schickes Rad. Das rot trifft den Originalton nicht ganz oder? Gefällt mir dennoch sehr. Hätte ich nicht gerade erst würde ich ... Oder so :bier:
ch ein TI Raleigh Team Wolltrikot dazu. Der Reisverschluss klemmt ein bisschen - muss Mutti dann ölen oder austauschen.
Mit Wachs einreiben hilft.

Preis kann ich nicht sagen... <500 würde ich es aber nicht aus der Hand geben, trotz beschädigtem Neulack. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung zu : (Zitat)
"Und Chrom war für 753 offiziell nicht freigegeben - wer weiß schon, welche Geschichte hinter diesem Exemplar steht."
Das wird immer gerne geschrieben , ist aber unvollständig .....
Verchromt werden dürfen nur die Rahmenhauptrohre nicht ( zu dünn für das notwendige polieren, Materialabtrag )
Die Streben der 753er Rahmen sind genauso dimensioniert wie bei jedem anderen Reynoldsrohrsatz auch , nur das Material ist fester .
Und die können/dürfen natürlich poliert und glanzverchromt werden .
Wie man ja sieht .

Und : Woher du weisst " 753 " ?
Das Sattelstützenmaß 27mm sagt : " 531 "
Oder ?

Was ist denn ein Satz Campagnolo Hochflanschnaben wert? Die Sheriffstern. In gutem Zustand mit Schnellspanner.

Weiss jmd. zufällig welchem Hersteller dieser Pantos gehört?
Die einzige Manufaktur die ich kenne die diesem recht nahe kommt ist DeRosa...

Anhänge

• muffe.jpeg
    muffe.jpeg
    379,1 KB · Aufrufe: 45
Du, ist beides 36 und ich möchte es echt gerne so lassen. ;)
Ich wollte ja nur wissen, wie der Wert realistisch betrachtet ist.

Warum bekommen eigentlich immer alle Schnappatmung bei den
Sheriff Stars ? Aus technischer Sicht kann man es ungünstiger ja kaum machen.
Ich hatte mal welche und habe sie - leider - zusammen mit dem kompletten
Rad (C-Record und Delta-Bremsen) so gut wie verschenkt.
Es war fast im Neuzustand...ärgere mich heute etwas. :mad:

Puuuuh, nachdem ich jetzt beim Aufräumen das verloren geglaubte Campa-Werkzeug zum
Abziehen der Staubkappen wiedergefunden habe, muß ich mir wohl doch nochmal einen Satz dieser Naben zulegen... . Ich fange dann schon mal an zu sparen.... .

Weil die was haben - wenn ich dieses Wort gebrauchen darf - die sind einfach chic.

Chic und mittlerweile wirklich ziemlich wertvoll, die gehen in schön z.T. für 500 Euro rum über die Theke. Leider hat man beim Laufradklau mit den Dingern einen ungünstigen Selektionsvorteil.
Vor einer Weile führ hier eine Frau diese Naben mit ihrem sonst unauffälligen Damenrad spazieren. Habe das Rad lange nicht mehr gesehen. Ist sicher nicht nur mir aufgefallen....
Warum bekommen eigentlich immer alle Schnappatmung bei den
Sheriff Stars ? Aus technischer Sicht kann man es ungünstiger ja kaum machen.
Ich hatte mal welche und habe sie - leider - zusammen mit dem kompletten
Rad (C-Record und Delta-Bremsen) so gut wie verschenkt.
Es war fast im Neuzustand...ärgere mich heute etwas. :mad:
Tröste Dich Deine Kollegen in einem Radladen am Ottenser Marktplatz haben mir vor vielen Jahren mal diese Naben für 50 Mark überlassen.
Ich habe mich schon damals gefreut wie ein Schneekönig, leider habe ich sie auch nicht mehr:(.

Zurück