• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo Leute,

mein Name ist Sven, bin 26 Jahre alt und neu hier. Ich habe beim Ausmisten des Dachbodens ein altes Rennrad von meinem Vater gefunden. Er hat es damals erstanden mit den Worten, dass es mal bei der Tour gelaufen sein soll. Auf dem Rahmen steht "Henny". Also vielleicht Hennie Kuiper?! Keine Ahnung was dran ist. Meine Frage nun, da ich absoluter Neuling und unwissend bin, was sind es am Rad für Komponenten? Ist bzw. war das mal was vernünftiges oder Billigkram? Würde das Rad sonst zum Wochenende ab 1,00€ bei Ebay reinhauen, hauptsache Platz in der Garage...

Hier ist das, was ich weiß:
- Shimano 600 Schaltung
- Rahmenhöhe etwa 60cm
- Sugino Pedale/Tretlager
- Concorde Rahmen
- Cinelli Lenker
- Dura-Ace Bremsen
- Mavic Felgen

Ich habe keinerlei Ahnung von Rädern.
Hier folgen Bilder...

image1 (1).jpeg
image2 (1).jpeg
image3 (1).jpeg
image4 (1).jpeg
image5 (1).jpeg
image6 (1).jpeg
image7 (1).jpeg
image8 (1).jpeg
image9.jpeg

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo Leute,

mein Name ist Sven, bin 26 Jahre alt und neu hier. Ich habe beim Ausmisten des Dachbodens ein altes Rennrad von meinem Vater gefunden. Er hat es damals erstanden mit den Worten, dass es mal bei der Tour gelaufen sein soll. Auf dem Rahmen steht "Henny". Also vielleicht Hennie Kuiper?! Keine Ahnung was dran ist. Meine Frage nun, da ich absoluter Neuling und unwissend bin, was sind es am Rad für Komponenten? Ist bzw. war das mal was vernünftiges oder Billigkram? Würde das Rad sonst zum Wochenende ab 1,00€ bei Ebay reinhauen, hauptsache Platz in der Garage...

Hier ist das, was ich weiß:
- Shimano 600 Schaltung
- Rahmenhöhe etwa 60cm
- Sugino Pedale/Tretlager
- Concorde Rahmen
- Cinelli Lenker
- Dura-Ace Bremsen
- Mavic Felgen

Ich habe keinerlei Ahnung von Rädern.
Hier folgen Bilder...

Anhang anzeigen 298377 Anhang anzeigen 298378 Anhang anzeigen 298380 Anhang anzeigen 298381 Anhang anzeigen 298382 Anhang anzeigen 298383 Anhang anzeigen 298384 Anhang anzeigen 298386 Anhang anzeigen 298387
überlackiertes Concorde mit schlecht erhaltenen Teilen....ich denke es wird für unter dreistellig bei Auktion weggehen...,mach Dir keine Hoffnungen..

Oder weniger drastisch: es sind brauchbare, aber nicht hochwertige Komponenten, ein Rahmenneulack plus Decals kostet ordtl. Geld etc Wer soll sich das antun? Als Bahnhofsrad ist es ein wenig zu unpraktisch und for the show stimmt die Farbwahl nicht . . . . max 120kpl. ?

überlackiertes Concorde mit schlecht erhaltenen Teilen....ich denke es wird für unter dreistellig bei Auktion weggehen...,mach Dir keine Hoffnungen..
Habe ich absolut nicht, bin froh, wenn es hier jemand abholt und ich keinen Stress damit habe. Nur rein aus Interesse, war es vor der Überlackierung und damals was vernünftiges? Finde es ja schon spannend zu forschen, um was es sich handelt.

Aber danke!

ich denke nicht,dass international die Preise im Keller sind...es wird nur etwas weniger angeboten...Übersee kauft das ganze Jahr über zu stabilen Preisen (was Campa angeht ;))

http://www.ebay.de/itm/371522774066?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Mag sein aber ist trotzdem gerade billig bei uns hier:

Cobalto Bremshebel für unter 20

Record OS VR Nabe für unter 50

Die Titanium 8-fach HR Nabe in NOS habe ich schon für fast das 3 fache weggehen sehen

Stütze mit Innenklemmung für 30

Da muß man schon achtgeben, dass man sich nicht völlig zumüllt:D-

die Lochzahl ist egal...nur das passt nicht zusammen -vorne 36 hinten 32...wenn dann umgekehrt oder gleich...
Daher schrieb ich ja "generell", für das spezielle Beispiel gebe ich Dir natürlich Recht.

...sind da aufgebohrte chorus Schnellspanner Nüsse eingeschraubt???
Gute Frage;) Zu den Naben hab ich nicht viel gefunden. Im Katalog tauchen die 88/89 bei der Centaur Gruppe auf, allerdings nicht als Strada Version, sondern im MTB Segment. Da sind die SSP mit Plastikummantelung abgebildet.

Oder weniger drastisch: es sind brauchbare, aber nicht hochwertige Komponenten, ein Rahmenneulack plus Decals kostet ordtl. Geld etc Wer soll sich das antun? Als Bahnhofsrad ist es ein wenig zu unpraktisch und for the show stimmt die Farbwahl nicht . . . . max 120kpl. ?
...und Henny hat das sicherlich nicht mit der sprühdose überhuschen lassen..geschweige denn,daß solch ein Rad zur TdF zugelassen würde:p

Gute Frage;) Zu den Naben hab ich nicht viel gefunden. Im Katalog tauchen die 88/89 bei der Centaur Gruppe auf, allerdings nicht als Strada Version, sondern im MTB Segment. Da sind die SSP mit Plastikummantelung abgebildet.
sorry...jetzt sehe ich es auch...das sind ja keine sheriffs-hatte kurz wohl Deinen pista Satz im Sinn;)

Ich meine das sein Victory Hochflansch Naben, sollten auch im Katalog zu finden sein.

EDIT: Hier sind se
victory hf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht sie doch auf der packung liegend und als Draufsicht. ...voll geil und selten! !!!:bier:
Im `84er AnAll ja, im `84er Victory Prospekt nicht.
Ja gut, irgendwie ja schon. Ich muss halt endlich dieses "group think" in Bezug auf meine Aufbauten ablegen;) Eines der beiden wird ein kreativer Mix, so siehts aus und ist ja eigentlich eh schon klar:cool:

Danke für die vielen Rückmeldungen zu den Naben! Wieder was gelernt :)
Aha? Gerlernt, Glückspilz. Ich nicht. :confused: Campa in den 90ern ist ja das blanke pimpup- und pimpdown-Chaos. Da hatte es Shimano schlauer angestellt. Am Ende ist ne Chorus ne Victory und ne Athena ne C-Record und Chorus zufällig Chorus aber C_Record ne Victory und was war mit Mirage und diesem ganzen Zeugs. Meine Güte, was haben die sich da einen weggeorgelt mit ihren Gruppen und Gurke sah es dann obendrein ab und an auch noch aus. :crash:. Allein diese Steuersätze oder Bremsgriffe. *Bröckel*

Zurück