• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Frage zu "Nardelli" - das war doch bestimt eine Handelsmarke oder so, die nach Italien klingen sollte? Gibt es da Infos?
Nachbar hat sich eins günstig geholt mit 1056er Gruppe, mich machte der deutsche Rohrsatzaufkleber (Falck oder ähnliches, ziemlich zerkratzt) stutzig..

Falck Tubi war/ist eine italienische Firma !
Standort Sesto San Giovanni ( Nähe Mailand)
Viele Rahmenproduzenten verwendeten deren Rohre , oft ohne jeden Aufkleber am Rahmen , z.B. Basso / Dancelli / Legnano ( Libellula Rohre )
Falk Tubi war in den 70ern größter ital. Stahlrohrproduzent mit bis zu 16.000 Mitarbeitern , also keine kleine Firma.
Die Produktion von Fahrradrahmenrohren war für die so etwas wie ein "Nebenerwerbszweig".
Anfang der 90er war aber empti , die Nachfolgefirma macht heute in Windkraftanlagen .

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
IMG_1436 (1).jpg
IMG_1441 (1).jpg
Hallo,
ich habe hier eine Anzahl Einzelritzel, die ich nicht zuordnen kann.
Welcher Hersteller/Gruppe etc.?
Kann die evtl. Jemand gebrauchen?

Bitte um Preiseinschätzung für diesen Viner Rahmen. Die Decals auf dem Unterrohr und er linken Kettenstrebe sind nachträglich angebracht worden. Der Lack ist eigentlich noch sehr schön, hat wie auf den Fotos zu sehen gibt es schon einige Stellen. Der Chrom am Gabelkopf ist auch nicht mehr der schönste. Größe 58c-t, OR 56c-c Gewicht inkl. Gabel 2,5kg

Weitere Fotos sind im Album: http://fotos.rennrad-news.de/s/17398

Die Farbe geht ein kleines bisschen mehr ins silberne. Auf dem zweiten Foto hier gut zu erkennen.

IMG_0178.JPG

IMG_0183.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte ein "Special Corsa" sein, leicht zu erkennen am Kreuz in der Muffe
an der Verbindung Unterrohr/Steuerrohr. Das höherwertige "Special Professional"
war immer aus Columbus SL Rohren gefertigt, wohingegen das "billigere" Corsa aus
Reynolds 531-Geröhr gemacht war. Die Columbus Decals sind oftmals nachträglich angebracht.
Egal ob nun "Corsa" oder "Professional": Die "alte" Fa. Viner existiert nicht mehr, und diese
Rahmen sind längst nicht mehr erhältlich. Sie waren immer sehr gut gemacht.
Wenn der Rahmen irgendwie paßt: Behalten !
Ansonsten hielte ich 150 € für einen fairen Forumspreis - vorausgesetzt der Rahmen ist ok.
Anbei mal zur Unterscheidung die Gabel am Special Professional:

Anhänge

• viner2.jpg
    viner2.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 26
Das dürfte ein "Special Corsa" sein, leicht zu erkennen am Kreuz in der Muffe
an der Verbindung Unterrohr/Steuerrohr. Das höherwertige "Special Professional"
war immer aus Columbus SL Rohren gefertigt, wohingegen das "billigere" Corsa aus
Reynolds 531-Geröhr gemacht war. Die Columbus Decals sind oftmals nachträglich angebracht.
Egal ob nun "Corsa" oder "Professional": Die "alte" Fa. Viner existiert nicht mehr, und diese
Rahmen sind längst nicht mehr erhältlich. Sie waren immer sehr gut gemacht.
Wenn der Rahmen irgendwie paßt: Behalten !
Anbei mal zur Unterscheidung die Gabel am Special Professional:

Er ist leider 2cm zu klein, sonst würde ich ihn gern behalten. Das Tretlagergewinde ist übrigens BSA

Liebe Forumsgemeinde!

Ich habe eine Frage zu einem Rufa-Sport Rahmen den ich eigentlich selber aufbauen wollte, jetzt aber aus Geldmangel das Projekt an den Nagel hänge. Daher würde ich gerne wissen, ob es ein von Rickert gelöteter Rahmen ist (was ich anhand einiger Details annehme) und was man für einen Rahmen in diesem nicht grade guten Zustand noch bekommt.
Der Rahmen ist weder gestaucht noch hat er Dellen. Die Farbe wurde irgendwie mal nachgepinselt, der Chrom ist picklig. Das TA Innenlager läuft rauh, der Steuersatz weich. Die Sattelklemmung ist irgendwie ziemlich mitgenommen, klemmt aber noch problemlos.
Ausfalle hinten Campagnolo
Ausfaller vorne Agrati
Maße sind übrigens 56 c-t, Oberrohr 55
Rufa1.jpg

Rufa3.jpgRufa2.jpg Rufa4.jpg Rufa5.jpg Rufa6.jpg Rufa7.jpg Rufa8.jpg Rufa9.jpg Rufa10.jpg

Wirklich schöner Rahmen! Sieht mir auch nach Rickert aus. Aber das kann die Rickert-Fraktion bestimmt sicherer beantworten (@duc750, @RIC-DO).

Leider sieht der Lack echt gruselig aus, vor allem wegen dem Gepinsele*. Das müsste gemacht werden und deshalb schätze ich den Wert eher niedrig bei maximal 130€.

* Bleibt auch noch die Frage: Warum wurde gepinselt (miese Lagerung, derbe Schrammen wegen Sturz?)

Was nehme ich für einen Satz Mavic MA2 36 Loch Clincher in gutem Zustand?

d880de53f3a46d4787772bdc76fa229f.jpg

9875b361e9b73f4cee263d3450906b37.jpg

ff70d3fb2a04cf8178634849a070b163.jpg

Ein paar Ösen sind nicht mehr so schön silbern, Flanke bebremst, aber das war's eigentlich.

Was sind das für Felgen?

Das Laufrad hat eine 30-Loch-Felge, die 36-Loch war halt mit im Angebot...

P1060666.JPG

An den Bremsflanken sieht man keine Bremsriefen, sondern eine Profilierung.

P1060667.JPG
P1060668.JPG

Wirklich schöner Rahmen! Sieht mir auch nach Rickert aus. Aber das kann die Rickert-Fraktion bestimmt sicherer beantworten (@duc750, @RIC-DO).

Leider sieht der Lack echt gruselig aus, vor allem wegen dem Gepinsele*. Das müsste gemacht werden und deshalb schätze ich den Wert eher niedrig bei maximal 130€.

* Bleibt auch noch die Frage: Warum wurde gepinselt (miese Lagerung, derbe Schrammen wegen Sturz?)
Also es wurde z.b. das Oberrohr bepinselt, aber nur von oben. Ich verstehe das nicht so wirklich.

Hi,

In einem anderen Thread wurde mir geraten, ein Foto von meinem "neuen" Rad hier reinzustellen. Ich habe mir also von Milady gerade extra eins schicken lassen, da ich im Hotel sitzen muss :/
Würde mich über Infos freuen.

Aktuell bin ich dabei, den Lack auszubessern, was gar nicht so einfach ist, weil der Ton irgendeine Zwischenstufe des RAL ist, wodurch ich vor der Überlegung stehe, es komplett zu lackieren...Bis auf einige Kratzer/Steinschläge ist das Rad nämlich meiner bescheidenen Meinung nach in einem schönen Zustand.

Bislang rausgefunden:

- Gudereit "Profi Weltmeister" (steht wohl normalerweise auf dem Oberrohr)
-ca. 1986-87
-453 Reynolds Rohre
-Shimano 600sis

24470106ov.jpg

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wird neu bis 1200 Mark gekostet haben...
Ich habe noch irgendwo ein Poster mit Klaus Peter Thaler in WM-Trikot auf Gudereit 87...

Zurück