• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Auch das Ding hier wurde mir aufs Auge gedrückt:

Gibt's für sowas ne Nachfrage? Wird noch gereinigt:

P1060704.JPG
P1060705.JPG

Der Bezug ist bis auf sehr kleine Kleinigkeiten unverletzt.

Also habe ich ne 7fach-Nabe. @CrMn Da hast Du was passendes? Ich schwanke zwischen verscheuern und fürn Rando aufheben...

Mit den 28,5/30,5mm möchte ich mich nicht festlegen. Habe diese Werte im Kopf, kann mich aber auch irren.
Meines Wissens gab es diese Nabe nur als 6-fach.
Hab sie irgendwann einmal aus der Bucht gefischt, weil sie einen ungebrauchten, goldfarbenen (6f) Zahnkranz hatte.
Wollte nur den Zahnkranz haben.

Kann mir jemand mitteilen, welchen drop und reach ein 3ttt Podium mit Sicke hat?
Der Verkäufer meint 150 und 120 mm. Kann das sein?
Danke

Diese Naben habe ich von einem Freund zurückbekommen (ich habe sie ihm mal in Form eines LRSes gegeben)

Das sind glaube ich DA72xx (EX oder so?) Er sagte mir noch dazu, dass Kassetten hierfür schwierig zu bekommen wären?

Ich habe den erwähnten LRS ja weggegeben, weil ich mit Shimano nix am Hut habe, aber nachdem ich die gestern noch mal in Händen hatte (fast wie neu und laufen dermaßen geil...) könnte ich noch mal überlegen und sie behalten. Wenn das Thema Kassette geklärt ist...

p1060702-jpg.316274
p1060703-jpg.316275

Hätte dann Interesse wenn die Preisfindung abgeschlossen ist.
Kassette gab es gestern für 10 € im Biete Thread. ;)

Oliver

Guck an, danke. Habe ich auch grad gefunden und erst mal angemorst...

Hast Du die auf Vorrat genommen oder hast Du schon Naben dafür?

Diese Naben habe ich von einem Freund zurückbekommen (ich habe sie ihm mal in Form eines LRSes gegeben)

Das sind glaube ich DA72xx (EX oder so?) Er sagte mir noch dazu, dass Kassetten hierfür schwierig zu bekommen wären?

Ich habe den erwähnten LRS ja weggegeben, weil ich mit Shimano nix am Hut habe, aber nachdem ich die gestern noch mal in Händen hatte (fast wie neu und laufen dermaßen geil...) könnte ich noch mal überlegen und sie behalten. Wenn das Thema Kassette geklärt ist...

p1060702-jpg.316274
p1060703-jpg.316275

Was wäre denn so ein Satz wohl wert, wenn ich ihn jetzt doch weggeben wollte? Oder anders herum, ist der solide genug für's Reiserad? Als Kassettennabe sollte er ja ganz gute Voraussetzungen mitbringen.

p1060702-jpg.316274
p1060703-jpg.316275

Das sind Dura Ace EX - Naben (7250). Die HR-Nabe nimmt nur 6 UG-Kränze.
Insoweit hat @Waltzing-Matilda vollkommen Recht. Benötigt wird ein Abschlußritzel mit kleinem
Innengewinde. Die damals zugehörigen UG-Ritzel waren leicht erkennbar: Goldfarben ! :D
Der Freilauf hat - im Gegensatz zum Nachfolger 7260 - "ab Werk" ein eher lautes Klickern. ;)
Erst die nachfolgenden 7260 - Naben mit der goldenen Banderole in der Mitte waren 7-fach.
Die 6-fach - Variante war deutlich solider. Insbesondere der Freilaufkörper der späteren DA-Naben
machte oft Probleme. 50 € für beide Naben inkl. der originalen Schnellspanner nebst Muttern hielte ich
für ein Schnäppchen. Etwas mehr darf man schon ausgeben für diese immer seltener werdenden Teile.
An einem Reiserad würde ich die Dinger übrigens nicht gerne sehen wollen.
Soetwas wäre an einem Koga Miyata Fullpro der frühen 80iger Jahre viel besser aufgehoben !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich brauch mal ne Einschätzung für folgende 3 Gruppen (sollen im Forum angeboten werden):

1. Shimano 600 (6207/08)

Bremsen, Bremshebel, Schaltwerk, Umwerfer (Anlöt), Kurbel (170mm), Tretlager, Steuersatz, 6x LRS (Draht)

- LRS mit 6x Kassette - Felgen sind angebremste MA40
- Bremshebel haben leichte Kratzer
- sonst ist alles schön

2. Shimano 105 (1055/56)

Bremsen, Bremshebel, Schaltwerk, Umwerfer, 7x Schalthebel, Kurbel (170mm), Tretlager, Steuersatz, 7x LRS (Draht), 1056 Klickpedale

- gebraucht aber noch schön

3. Shimano 105 (1055/56)

Bremsen, Bremshebel, Schaltwerk, Umwerfer, 7x Schalthebel, Kurbel (170mm), Tretlager, Steuersatz, Nabensatz, 7x Kassette

- sehr schöner Zustand

DANKE!

Zurück