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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

so jetzt kommen Bilderse...
Tag der dummen Fragen... Ich hab heute einen Rahmen gekauft, bei dem es mir so ging, wie bei dem Colnago Super damals. Details kamen mir interessant vor, oder deuteten darauf dass es ein hochwertigerer Rahmen ist ... darum sah ich über die festgegammelte (27,2mm) Stütze hinweg. Er ist mattschwarz lackiert gewesen, mieses Handyfotos im Dunkeln, doch hatte er was. Der Vorbesitzer der ihn so selber gekauft hatte schwor darauf dass es was italienisches sein müsse denn er hatte Überreste eines Decals freigeschliffen wo irgendwas mit Dossoxxxx zu erkennen war. Dagegen sprach aber das 1.37x24 auf der Lagerschale die er nicht rausbekommen hatte. Und ich war froh, denn ich suchte nach was mit BSA. Unter dem Mattschwarz ist ein blassgrün metallic Lack.
Aber erstmal egal, der direkte Anblick bestätigte mich in meiner Annahme, sehr leicht, obwohl ne Kette dranhing, ein Steuersatz drin ist und die Lagerschale undne Campa Sattelstütze nebst Sattel dran hingen. Gelötete Zugführungen UNTERM Innenlager deuten auf > 80er hin? oder? Campa Ausfaller an Gabel und Rahmen. Befeilte Muffen etc sagen mir da hat jemand freiwillig mehr dran gearbeitet als er musste...
Schon auf der Rückfahrt in der S-Bahn fing ich mit der seltsamen Beschriftung an zu googeln... und kam schnell drauf dass das nichts mit Dosso... war sondern Dossch! Und zwar stand da Dossche Sport auf dem Sitzrohr drauf. Das soll ein alteingesessener belgischer Radladen (gewesen?) sein soweit ich auf dem smartphone erkennen konnte.
Ich mache jetzt gleich mal ein paar Detailfotos... und dann sagt mir hoffentlich jemand was ich da geangelt habe.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich habe mich geirrt , und noch mal recherchiert , 531 C ist wirklich nur das bisherige 531 unter neuem Namen , gleiche Wandstärken , also auch gleiches Gewicht.:oops:...
Kann ich bestätigen: Habe hier 2 Gazellen, identische Rh.:
1 x Reynolds 531 und 1 x 531c. Gewicht ist ziemlich identisch.
Zunächst war ich wegen des ernüchternden Ergebnisses doch etwas schockiert. ;)
 
Danke dafür! War aber auch genauso geplant. Trotzdem bin ich dermaßen neugierig. Was denn keiner was? :D:)

Das silberne Bianchi ist ein "Sprint" aus den 70er-Jahren, und war wie schon gesagt das günstigste "echte" Rennrad der Firma aus Mailand. Die Simplex-Teile sind zwar unüblich für einen italienischen Renner, waren aber Originalausstattung. Wohl weil sie im Einkauf noch eine ganze Ecke billiger als Campagnolo's Valentino waren, die dann bei den etwas besseren Modellen verbaut war.

Auch sonst steht das Rad noch völlig original da. Ich würde es so lassen, auch die Felgen wenn sie noch OK sind. Der Umbau auf Drahtreifen ist nicht billig und eher kompliziert - man müsste umspeichen, weil es kaum Clincher-LRS mit Einbaubreite 120 mm gibt.
 
Damit kann ich leben. Sogar sehr gut. Wird eh nicht veräußert. Allerdings muss ich jetzt erst einmal eine Mängelliste erstellen und dementsprechend Teile bestellen. Lediglich die Klebereifen sind ärgerlich. Ich habe eher im Moment vor Augen den Rahmen zu säubern und neue Decals zu bestellen und dann werde ich wohl auf eine neuere Schaltgruppe und einen anderen LRS umschwenken... Trotzdem danke!
...ich würde da kein Upgrade vornehmen, sondern soweit wie möglich original lassen - ein eigener thread dazu ist ein guter Tipp, da wird dir geholfen (mit know-how und oftmals hat auch jemand noch ein benötigtes Teil in der grabbelkiste). Wenn Du viel in der Stadt fährst, sind Drahtreifen natürlich schon eine Option...

btw: es gibt nicht nur "wert" und "Seltenheit" als sammelmotive, da sind viele sehr individuell, in dem was sie so anhäufen...:D
 
Vielleicht solltest Du den Rahmen lackieren, im Moment sehen Deine Ergebnisse wirklich am überzeugendsten aus.
Nur wer behält dann den Rahmen:idee:...

Die schwarze Pampe get wie nix runter, selbst mit bio-abbeizer. Der Lack darunter sieht eigentlich ordentlich aus. Bevor ich irgendwelche Aktionen mache hol ich erst einmal die Stütze raus. Dann hole ich das Schwarz mal vorsichtig runter, das sollte mit scotchbritt und bisserl zarter Chemie flott gehen. Dann mal schauen wie das da drunter ausschaut...

Wie sollte man das Zeitfenster einschätzen aus dem der Rahmen stammt? Die Zugführungen unter dem Tretlager sagen nach 80 - oder?
 
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, zumindest aktiv, und wollte meinen "Fang" präsentieren. Zu meiner Person: Ich bin Student aus dem Norden Deutschlands und habe dieses Koga Miyata Prologue bei Kleinanzeigen zu verschenken gefunden. Gesehen, angerufen und abgeholt.

Zum Zustand des Rades: Es stand längere Zeit im Garten. Die Gabel war nicht mehr drehbar. Der Lack scheint noch in guter Verfassung zu sein. Die installierte Gruppe ist die Shimano 500 ex, jedoch teilweise sehr stark verrostet (Umwerfer) oder festgegammelt, da weiß ich nicht, was noch brauchbar ist. Die Reifen halten noch Luft und die Naben drehen meines erachtens nach weich, jedoch sind die Schnellspanner auch total verrostet.

Nun würde ich gerne mehr über das Rad erfahren und wissen, mit was ich es Zeitlich passend aufbauen könnte (Die 500 ex schien ja eine Einsteigergruppe gewesen zu sein, so wie das Rad, laut google).

Weitere Bilder könnte ich morgen bei Tageslicht schießen.

Schonmal vielen Dank! :)
 

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Lediglich die Klebereifen sind ärgerlich. Ich habe eher im Moment vor Augen den Rahmen zu säubern und neue Decals zu bestellen und dann werde ich wohl auf eine neuere Schaltgruppe und einen anderen LRS umschwenken... Trotzdem danke!

Die sind nicht ärgerlich. Gibt hier einen schönen Thread dazu wie man damit umgeht. Ordentliche neue Reifen mit beiger Flanke und ordentlichem Pannenschutz.

Und wenn Du eine neue Schaltgruppe da dran bauen willst, passt die leider nicht, da der Rahmen ein Simplex Auge hat. Und wenn Du das abfeilst und Gewinde reinschneidest rufe ich Deinen Onkel an und petze.
Am besten ein Simplex 410 oder 610 suchen, die gibt es oft für kleines Geld.
Auch Simplex Umwerfer tauchen oft günstig auf. Andere passen schlecht, da Dein Rahmen wahrscheinlich einen Rohrdurchmesser von 28,0 mm hat, alle anderen aber 28,6 mm.

Oliver
 
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3ttt cometizione_ CCTF40A1PV6.jpg


Das ist ein 3TTT Competizione Lenker. Kann mir jemand sagen, welche Form der hat?
Die Prägung im Klemmbereich lautet:
"CCTF40A1PV6"
Ist es einer mit geringem reach und drop?
 
Hallo,
was schätzt ihr ist der Rahmen wert?
EIn Paar Lackaplatzer und "offene" Stellen im Klarlack. Kein grober Rost, keine tiefen Kratzer.

RH: 56
OR:54,5
Columbus Chromor

Danke Euch!
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Anhang anzeigen 321579 Anhang anzeigen 321580 Anhang anzeigen 321582 Anhang anzeigen 321581


also für 100,-€ oder weniger wäre der glaube ich schnell weg.

ich würde sagen 150-200 könnten auch möglich sein
 
Und noch eins:
Pinarello Asolo. Div. Kratzer und auch ein wenig Rost. Decals wie üblich schon arg abgerockt.
Columbus Cromor
RH:55cm m/t
OR:55cm m/m

Was ist es wer - wer will es haben?

Danke
Anhang anzeigen 321591 Anhang anzeigen 321592 Anhang anzeigen 321593 Anhang anzeigen 321594 Anhang anzeigen 321595 Anhang anzeigen 321605 Anhang anzeigen 321607 Anhang anzeigen 321614
ist zwar ein Pinarello, aber ich denke bei dem Zustand und dem Modell wird der Wert dennoch nicht sehr hoch sein..ich würde sagen 50,-€(aber auch nur wegen der Gabel), wenn der Gabelschaft länger wäre und die Gabel gut in Schuss auch mehr...
 
also für 100,-€ oder weniger wäre der glaube ich schnell weg.

ich würde sagen 150-200 könnten auch möglich sein

ist zwar ein Pinarello, aber ich denke bei dem Zustand und dem Modell wird der Wert dennoch nicht sehr hoch sein..ich würde sagen 50,-€(aber auch nur wegen der Gabel), wenn der Gabelschaft länger wäre und die Gabel gut in Schuss auch mehr...

Das passt m.E. nicht zusammen. :)
 
Das passt m.E. nicht zusammen. :)
naja ist ja nur meine Meinung, für mich ist der Rahmen 2 Ligen unter dem Razesa ;)
Sowohl strukturell (Zustand) als auch generell (Farbschema usw.)

Der Rost am Oberrohr ist halt einfach unschön, schlecht mag der Rahmen ja nicht sein, aber meines Erachtens kein lohnenswertes Projekt, daher eher als Stadtschlampe geeignet.... das Razesa würde optisch aber einiges hermachen ;)
 
ist zwar ein Pinarello, aber ich denke bei dem Zustand und dem Modell wird der Wert dennoch nicht sehr hoch sein..ich würde sagen 50,-€(aber auch nur wegen der Gabel), wenn der Gabelschaft länger wäre und die Gabel gut in Schuss auch mehr...

Solltest du je einen Pinarello Rahmen verkaufen dann geb bitte bescheid. Bei dir müsste man ja dann ein Asolo in gutem Zustand für 150€ bekommen ;)
 
Solltest du je einen Pinarello Rahmen verkaufen dann geb bitte bescheid. Bei dir müsste man ja dann ein Asolo in gutem Zustand für 150€ bekommen ;)
Naja mir gefällt das Lackschema nicht und der Zustand auch nicht.... man kriegt einzelne Rahmenkits der obersten Klasse, die top erhalten sind und einen Prestigeträchtigen Namen für ab ca. 300,-€ bzw. top aufgebaut oft für ab ca. 500,-

Deshalb denke ist dieses Pinarello einfach nicht viel wert ;)
 
Naja mir gefällt das Lackschema nicht und der Zustand auch nicht.... man kriegt einzelne Rahmenkits der obersten Klasse, die top erhalten sind und einen Prestigeträchtigen Namen für ab ca. 300,-€ bzw. top aufgebaut oft für ab ca. 500,-

Deshalb denke ist dieses Pinarello einfach nicht viel wert ;)

Ja ich denk auch das er jetzt kein vermögen wert ist, aber auch bei dem Pinarello hatte ich so um die 160-200 geschätzt.
 
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