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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

...dann irrt Wickidingens in diesem Punkt.
Die Umstellung der Verlegung am Tretlager erfolgte in Europa um 1980 - je nach Hersteller etwas früher oder später - aber Ausnahmen gab es natürlich auch in diesem Detail.

Wichtige Hersteller wie Gios und Bianchi hatten bis ca. 1983 die Zugverlegung über dem Tretlager, andere wie z.b. Chesini schon in den 70er-Jahren unter dem Tretlager. Bei anderen Hersteller wiederum gab es (insbesondere bei den Einsteigermodellen) noch immer Schellenmontage und gar keine Anlötteile zu dieser Zeit.

Also verallgemeinern kann man das nicht wirklich - sicher gab es Anfang der 80er eine Trendwende, aber eben nicht gleichzeitig bei allen Herstellern.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Nochmal:
$_72.JPG

Anhang anzeigen 321620

Das ist ein 3TTT Competizione Lenker. Kann mir jemand sagen, welche Form der hat?
Die Prägung im Klemmbereich lautet:
"CCTF40A1PV6"
Ist es einer mit geringem reach und drop?

Hmm,
das ist ein recht ausgewogener Mix, wuerde ich sagen. Auf jeden Fall faellt der nicht so schraeg nach vorne ab wie mancher Philippe und ist an den Ecken oben nicht so eckig wie mancher 3TTT und nicht ganz so stark gerundet wie mancher Cinelli. Ob dir das jetzt hilft?!
 
Ich mal wieder, heute ein kleiner Ausflug ins MTB-Eck: Diadora MTB-Schuhe aus ca. Mitte der '90er, Obermaterial noch sehr schön, die Sohle ist aber leider im A...., ich denke die Schuhe kann ich entsorgen, oder .........

Diadora_2.JPG
 

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Ich habe tatsächlich Antwort aus Belgien bekommen!

'This is an old race frame made out of Reynols 531 tubes, originaly from the seventies. The frame is probably made by Martens Eddy* from Zwevezele in the West-flanders. A frame like this will cost you now these days arround €500, So take good care of it.
Manny greetings Karel Verlinden "Dossche Sport" Gent
'

*Martelly

Also schon in den 70ern unten herum geführte Züge...

Wichtige Hersteller wie Gios und Bianchi hatten bis ca. 1983 die Zugverlegung über dem Tretlager, andere wie z.b. Chesini schon in den 70er-Jahren unter dem Tretlager. Bei anderen Hersteller wiederum gab es (insbesondere bei den Einsteigermodellen) noch immer Schellenmontage und gar keine Anlötteile zu dieser Zeit.
Also verallgemeinern kann man das nicht wirklich - sicher gab es Anfang der 80er eine Trendwende, aber eben nicht gleichzeitig bei allen Herstellern.

mein 83er Bianchi hat die Verlegung unter dem Tretlager (Fiorelli schon zum Jahrgang 79/80). Ist vielleicht bei manchen Herstellern am Anfang der Umstellung auch eine Frage des Modells gewesen und Restbestände der Anlötteile wurde in die günstigere Schiene verlötet - ist aber auch nur meine Mutmaßung...
 
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Die Farbe soll tatsächlich so etwas wie Brückengrün metallic gewesen sein, er erinnert sich dass das im Programm war. Auf meine Frage ob vielleicht noch original Decals irgendwo vergessen schlummern habe ich noch keine Antwort!
 
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...also Farbton champagner...einige Teile wie Schaltwerk und Dynamo/lampe vorn wurden ersetzt
ebenso die hintere Nabe und Felge sind jünger....sonst scheint alles original und ist ein Garagenfund...
direkt vom Erstbesitzer...
 
echt? Hmm kannst es ja versuchen..... aber wenn ich mir mal die verkauften Asolos ansehe und davon gibt es echt viele, dann halte ich das für sehr unrealistisch...

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&LH_Complete=1&LH_Sold=1&_nkw=pinarello asolo&rt=nc&LH_PrefLoc=2&_trksid=p2045573.m1684

sam_5729-jpg.321607
Kann dem nur zustimmen. Sieht auf dem bild aus wie ein schlecht aufgeklebtes Stück Blech/Plastik. Zum basteln für 50 Euro würde ich sowas hinstellen. Totalschaden kommt dem schon nahe, wenn auch nicht ganz so schlimm. Schade
 
Ich habe tatsächlich Antwort aus Belgien bekommen!

'This is an old race frame made out of Reynols 531 tubes, originaly from the seventies. The frame is probably made by Martens Eddy* from Zwevezele in the West-flanders. A frame like this will cost you now these days arround €500, So take good care of it.
Manny greetings Karel Verlinden "Dossche Sport" Gent
'

*Martelly

Also schon in den 70ern unten herum geführte Züge...

Das heisst also dass du nachdem der Rahmen wieder gut hergerichtet und aufgebaut ist eine Runde in der Umgebung von Gent fahren und bei Dossche Sport vorbeifahren solletest ;).
 
ich war noch nie in Belgien... kann man da überleben? Wäre ja mal ein Anlass... flach ist es da ja :)
Erstmal muss das Ammoniak die Stütze freiffressen, dann geht's los.
 
ich war noch nie in Belgien... kann man da überleben? Wäre ja mal ein Anlass... flach ist es da ja :)
Erstmal muss das Ammoniak die Stütze freiffressen, dann geht's los.

Na, etwas südlich von Gent ist es nicht gerade flach. Überleben ist sehr gut möglich, vor allem die kulinarische Variante von überleben ;).
 
ich war noch nie in Belgien... ................. flach ist es da ja :)............

Flach? :idee:
Hm, also als ich mit dem Rädchen in Belgien war gab es da schon ein paar Erhebungen.
Auf der Rennstrecke von Spa waren auch ein paar Steigungen, wenn ich mich nicht irre.....oder ist mein Motorrad einfach zu schwach?

Jetzt stellt sich nur die Frage wo Du her bist, sollten es die Dolomiten sein will ich Dir nicht weiter widersprechen.
:D
 
Sodale, nachdem ich bei den MTB-Schuhen ein ordentliches Feeddback bekommen habe, probieren wir das ganze für einen Youngtimer-Satel auch noch einmal: SELLE BASSANO Vuelta R531 aus 1996. Wie kategorisiert Ihr diesen Sattel ein. Top oder Flop?!

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Ein paar Bilder habe ich noch:
 

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Ich dachte das wäre fast so wie Holland einzuschätzen... ich glaub ich war einmal in Belgien.. Klassenfahrt nach Engeland um 1974 mit der Bahn über Ostende und jeder Menge halb gefrorenem Dosenbier. an viel kann ich mich von der Fahrt nicht erinnern.

Flach? :idee:
Hm, also als ich mit dem Rädchen in Belgien war gab es da schon ein paar Erhebungen.
Auf der Rennstrecke von Spa waren auch ein paar Steigungen, wenn ich mich nicht irre.....oder ist mein Motorrad einfach zu schwach?

Jetzt stellt sich nur die Frage wo Du her bist, sollten es die Dolomiten sein will ich Dir nicht weiter widersprechen.
:D

hab mir grad nen Überblick verpasst... da muss ich ja schon mal in Gent vorbeigekommen sein damals, das ist ja der direkte Weg... Aachen - Brüssel - Gent - Ostende
 
Ich hab ohne Handschuhe und mit Scotchbrite und Bioabeizer so die Hälfte von der schwarzen pampe runter geholt. Leider hat der Lackierer da wo man gut ran kam blank geschliffen... und nur da wo es schwierig wurde den alten Lack stehen gelassen.
Es waren mehrere Lagen vom Lackaufbau, es war eine Schicht dunkleres Cyan als Grundierung, und darüber dieses Brückengrün metallic.
aber bisher ist das was ich vorfinde unter dem Schwarz alles exzellent... wer war das, der diesen Rahmen matt schwarz wollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtige Hersteller wie Gios und Bianchi hatten bis ca. 1983 die Zugverlegung über dem Tretlager, andere wie z.b. Chesini schon in den 70er-Jahren unter dem Tretlager. Bei anderen Hersteller wiederum gab es (insbesondere bei den Einsteigermodellen) noch immer Schellenmontage und gar keine Anlötteile zu dieser Zeit.

Also verallgemeinern kann man das nicht wirklich - sicher gab es Anfang der 80er eine Trendwende, aber eben nicht gleichzeitig bei allen Herstellern.
bei Bianchi erfolgte die Wende 1978. Klar, bei Einsteigermodellen etwas später.
 
das stimmt,die fuhren bis 84 oben rum, aber trotzdem mit Ösen am Oberrohr (das kam auch 78). Warum wissen sicher nur die Leute aus dem Team. Vielleicht fanden es die Mechaniker besser? Das Team fuhr ja auch nie die durch die Kettenstrebe verlegten Züge des X4. Oder die Gabelkrone des X3. Die hatten ja auch angelötete Bremsbolzen und so Extrawürste
 
das stimmt,die fuhren bis 84 oben rum, aber trotzdem mit Ösen am Oberrohr (das kam auch 78). Warum wissen sicher nur die Leute aus dem Team. Vielleicht fanden es die Mechaniker besser? Das Team fuhr ja auch nie die durch die Kettenstrebe verlegten Züge des X4. Oder die Gabelkrone des X3. Die hatten ja auch angelötete Bremsbolzen und so Extrawürste
Ach echt? Es gibt ein Bild von Bugno auf einem Moser Leader 1991 (in neonpink neben Fignon in den üblichen Rummelplatzfarben) und der Rahmen hatte auch Ösen am Oberrohr. Hatte mich gewundert, weil die Leader Rahmen ja eigentlich alle innenverlegte Bremszüge haben.
 
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