• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Na ja, nicht umsonst wird der Flanschabstand so dringend gebraucht.
Weiter voneinander entfernte Flansche geben schon prinzipiel ein festeres LR. Allerdings gilt es auch die perfekte Mitte zu finden und da liegt dann das Problem. Wenn der Flansch maximal links ist und rechts ein breiter Freilauf, wandert der Winkel der rechten Speichen zur Achse gegen 90° und verliert dadurch seine Seitensteifigkeit, die das zweite ursächliche Problem am LR ist.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Na ja, nicht umsonst wird der Flanschabstand so dringend gebraucht.
Weiter voneinander entfernte Flansche geben schon prinzipiel ein festeres LR. Allerdings gilt es auch die perfekte Mitte zu finden und da liegt dann das Problem. Wenn der Flansch maximal links ist und rechts ein breiter Freilauf, wandert der Winkel der rechten Speichen zur Achse gegen 90° und verliert dadurch seine Seitensteifigkeit, die das zweite ursächliche Problem am LR ist.
Bei den von mir gezeigten Naben hatte ja die mit dem Flansch ganz links einen deutlich größeren Flanschabstand als die anderen beiden. Gehen wir mal zur Vereinfachung davon aus , dass rechts alle Naben gleich sind, steht noch die Frage im Raum ob ein 'zu viel an Assymetrie' Nachteile hat.

Hallo!
Habe aus einem Klein Umbau Sattel Lenker und Vorbau über. Lenker ist bontager 45 cm für Jungs mit breiten Schultern ;) Sattelstütze ist von Thomson ebenso wie der Vorbau 10x 70 x 31,8. Sattel ist von cionelli. Brauche die Teile nicht mehr, was kann ich dafür verlangen?

Danke für eure Hilfe!
f180487316cf4bca5fdaead713efdfaf.jpg
71e9ef1fd6ea2e82aeb410dc6c29f9d8.jpg
dcee835594b2bec2ee8aa14f4611074b.jpg
e0953ec097bccae93556db3692d95218.jpg
1441417046e75616232134351078020d.jpg
69dcf2a3667289b45839d52f75731843.jpg

Sattelstütze und Vorbau jeweils 35,00 (Sattelstütze tendenziell weniger - sieht schon sehr mitgenommen aus...)

Habe hier mal wieder 2 Sättel für die ich Eure Einschätzungen brauche:

1. Wheeler Titanium, gehört sicher zu einem MTB und die Rails sind wirklich aus Titan

2. Turbo in gelb, Farbe leider sehr abgenutzt, den letzten besseren habe ich für 60 € verkauft, aber da war die Verklebung schon an vielen Stellen lose.

Danke

Oliver
beide jeweils max.20 Euro...der erstere ist nicht gesucht und der zweitere sehr abgenutzt....

Nun ja, interessant wäre ein Bild vom Schnellspannerpärchen mit Angabe vom Vertriebszeitraum, damit eine zeitliche Zuordung möglich ist.

(S)Record...!
konkret???wie sieht die Nabe aus? meinst Du Super record (Nuovo Record)?

837C1126-6619-4B72-AA07-2F1A5A8BF5B7.jpeg

die Form der Nüsse ist wichtig...die Hebelchen sind bei Nuovo/Super record gleich.

image.jpeg
Ich habe keine große Hoffnung aber ich probiere es mal:

Es geht um einen unidentifizierten Rahmen, den ich aufbauen will. Italienische Substanz (Tretlager z.b.) aber merkwürdigerweise Shimano Ausfaller - nicht die blasse Ahnung, was das sein könnte (angeblich wurde er mal auf Bestellung gebaut aber das kann ich nicht mehr nachvollziehen),
keine Zuführungen am Rahmen also wohl irgendwas vor den 80ern.
Gerade Gabelschulter.

Und apropos Gabel - das hier ist eigentlich das einzige irgendwie auffällige Merkmal, sagt das Farbschema auf der Gabelschulter jemandem vielleicht doch etwas?

Anhang anzeigen 342618 Ich habe keine große Hoffnung aber ich probiere es mal:

Es geht um einen unidentifizierten Rahmen, den ich aufbauen will. Italienische Substanz (Tretlager z.b.) aber merkwürdigerweise Shimano Ausfaller - nicht die blasse Ahnung, was das sein könnte (angeblich wurde er mal auf Bestellung gebaut aber das kann ich nicht mehr nachvollziehen),
keine Zuführungen am Rahmen also wohl irgendwas vor den 80ern.
Gerade Gabelschulter.

Und apropos Gabel - das hier ist eigentlich das einzige irgendwie auffällige Merkmal, sagt das Farbschema auf der Gabelschulter jemandem vielleicht doch etwas?

Diese Linierungsarbeiten erscheinen mir deutlich älter, sind aber m.E. unspezifisch. Am besten packst du hier mal Fotos von dem ganzen Rahmen rein (und Detailfotos von Muffen, Ausfallern etc.). Sind irgendowo Gravuren (Ziffern, Buchstaben, etc.) zu erkennen

Vielleicht wurden die Ausfaller ja auch mal getauscht?!

Was muss man für die Schlauchreifen-Felgen aufrufen:

1 Felge Duralca, 28L, ungeöst, mit allen Unterlegscheibchen, gebraucht, aber guter Zustand (von Bahnrad)

1 Paar Super Competition Champion Medaille D OR, 28L, Neu

1 Paar Nisi Solidal, 36L, NOS

1 Felge Araya aero World champion, 40L, Neu

1 Paar Nisi Pista Speciale 36L, 200g-Version (... Ich sagte 200g!!!), mit Unterlegscheibchen, NOS

IMG_6691.JPG

Danke und Grüße

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Diese Linierungsarbeiten erscheinen mir deutlich älter, sind aber m.E. unspezifisch. Am besten packst du hier mal Fotos von dem ganzen Rahmen rein (und Detailfotos von Muffen, Ausfallern etc.). Sind irgendowo Gravuren (Ziffern, Buchstaben, etc.) zu erkennen

Vielleicht wurden die Ausfaller ja auch mal getauscht?!

Leider gibt es absolut keine Nummern, Gravuren, nix.

1 Felge Duralca, 28L, ungeöst, mit allen Unterlegscheibchen, gebraucht, aber guter Zustand (von Bahnrad)

1 Paar Nisi Pista Speciale 36L, 200g-Version (... Ich sagte 200g!!!), mit Unterlegscheibchen, NOS

Anhang anzeigen 342635

Danke und Grüße

1 einzelne 28L Nisi Pista Speciale hätte ich auch noch in NOS abzugeben;).

zu 1 45,00
zu 2 100,00
zu 3 100,00
zu 4 50,00
zu 5 150,00

Wie immer ohne Gewähr:D.

Anhang anzeigen 342635

Danke und Grüße

Karl, magst Du mal die U-scheibchen der Duralca-Felge zeigen? Ich habe auch einen Felgensatz, allerdings ohne Scheibchen. Wo bekommt man so Scheibchen?

Habe hier eine Colnago Cap, was wäre dafür ein fairer Preis im Forum?
Gummi ist nicht ausgeleiert.

2016-06-07-colnago-cap-jpg.342767

Anhänge

• 2016.06.07 colnago cap.jpg
    2016.06.07 colnago cap.jpg
    72 KB · Aufrufe: 47
  • 2016.06.07 colnago cap-2.jpg
    2016.06.07 colnago cap-2.jpg
    72 KB · Aufrufe: 36
  • 2016.06.07 colnago cap-3.jpg
    2016.06.07 colnago cap-3.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 40