• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Darf ich Euch um eine Auskunft und eine Einschätzung bitten?
Könnt Ihr anhand der Bilder eruieren, um welches Modell und Baujahr es sich handelt und ggf. einen etwaigen Preis nennen, den man dafür noch erzielen kann?
Spontan habe ich was zwischen 150 und 250 Euro geschätzt, mit Tendenz eher zum niedrigeren Preis, auch angesichts zumindest des optischen Zustands.
Danke vorab.






Scapin Rennrad mit höherwertigen Campa-Teilen (das Schaltwerk passt da zeitlich nicht rein, glaube ich). Zum Modell und Baujahr kann ich nicht viel sagen (Ende 70er bis Mitte 80er?). Sollte der optische Zustand vor Allem auf Verschmutzung und Oberflächenrost beruhen, hast du deinen Preis sehr niedrig angesetzt ;) Leider kann man Anhand deiner Fotos zu wenig erkennen, um Genaueres zu sagen.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ok, vielen Dank. Das bringt mich schon mal ein Stück weiter.
Ein genaues Modell könnt Ihr also leider auch nicht nennen. Ich habe schon stundenlang im Internet recherchiert und in den Scapin-Katalogen, die ich online gefunden habe, einige Modelle gefunden, die dem hier sehr ähnlich sind. Aber es war nie haargenau das hier dabei.
Das Rad ist nicht in meinem Besitz. Ich wurde über ein paar Ecken gebeten, etwas über das Rad in Erfahrung zu bringen. Es gehört der Schwägerin einer Freundin meiner Schwägerin und steht irgendwo bei Frankfurt. Es stand wohl jetzt schon mind. 10 oder 15 Jahre in der Garage herum und keiner weiß, wie alt es ist etc.. Ich werde ihr die Infos mal so weiter geben.
Danke noch mal!
 
Ok, vielen Dank. Das bringt mich schon mal ein Stück weiter.
Ein genaues Modell könnt Ihr also leider auch nicht nennen. Ich habe schon stundenlang im Internet recherchiert und in den Scapin-Katalogen, die ich online gefunden habe, einige Modelle gefunden, die dem hier sehr ähnlich sind. Aber es war nie haargenau das hier dabei.
Das Rad ist nicht in meinem Besitz. Ich wurde über ein paar Ecken gebeten, etwas über das Rad in Erfahrung zu bringen. Es gehört der Schwägerin einer Freundin meiner Schwägerin und steht irgendwo bei Frankfurt. Es stand wohl jetzt schon mind. 10 oder 15 Jahre in der Garage herum und keiner weiß, wie alt es ist etc.. Ich werde ihr die Infos mal so weiter geben.
Danke noch mal!
Dem Rahmen was Verarbeitung, Muffen und Decals angeht kommt wohl dieses Rad am nächsten:
http://images.google.de/imgres?imgu...ved=0ahUKEwjB0cry95fNAhXG2BoKHSuaBy0Q9QEIKjAA

5.jpg
 
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Ja, auf das bin ich auch gestoßen.
Die Besitzerin hatte anfänglich eh vorgeschlagen, daß ich das Rad für sie verkaufen könnte. Vielleicht fahre ich am Sonntag mal bei ihr vorbei, da bin ich eh mit dem Auto und AHK-Träger unterwegs. Dann könnte ich es mal optisch auf Vordermann bringen und ein paar bessere Fotos machen.

edit: so machen wir es wohl. Präsentiere dann vielleicht Montag oder Dienstag noch mal bessere Fotos vom geputzten Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich bin neu hier und eigentlich auch kein Rennradfahrer.
Durch Zufall (und weil ich ein gewisses Faible für alte Dinge habe)
bin ich zu zwei Rennräder gekommen. Ein Arbeitskollege wollte das
"alte Gelumpe" entsorgen.
Da bei beiden die Rahmenhöhe deutlich zu klein für mich (1,97) ist,
möchte ich die Räder an jemanden verkaufen der eine Freude damit hat.
Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß was ich da habe und was ein realistischer
Preis ist. Soweit ich das erkenne ist die Marke "Le Taureau", das Rad hat einen Colnago Vorbau und Campacnolo Schnellspanner sowie einen Brooks Sattel und eine Simplex Schaltung...und damit bin ich mit meinem Latein auch am Ende.
Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Vg Scheunenfund
 

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Schönes Rad. Campa Ausfallenden weissen auf was Ordentliches hin. Le Taureau waren selbstgelabelte Räder eines Radladens namens Stier. UNd of was Gutes. Der Vorbau und Lenker ist deutlich zu neu für das Rad. Sonst scheint es stimmig. 50er/60er Jahre?!
Das wissen andere sicher besser als ich.
 
Hallo!
Ich bin neu hier und eigentlich auch kein Rennradfahrer.
Durch Zufall (und weil ich ein gewisses Faible für alte Dinge habe)
bin ich zu zwei Rennräder gekommen. Ein Arbeitskollege wollte das
"alte Gelumpe" entsorgen.
Da bei beiden die Rahmenhöhe deutlich zu klein für mich (1,97) ist,
möchte ich die Räder an jemanden verkaufen der eine Freude damit hat.
Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß was ich da habe und was ein realistischer
Preis ist. Soweit ich das erkenne ist die Marke "Le Taureau", das Rad hat einen Colnago Vorbau und Campacnolo Schnellspanner sowie einen Brooks Sattel und eine Simplex Schaltung...und damit bin ich mit meinem Latein auch am Ende.
Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Vg Scheunenfund

Das kann man doch getrost "googeln":

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=le taureau rennrad

Schönes Rennrad aus den 50- oder 60ern. Das Cockpit (Vorbau, Lenker) sind nicht original. Den Laufradsatz kann ich anhand deiner Fotos nicht identifizieren.
Im ordentlichen Zustand (Restauration) mit Originalteilen ist so ein Rad über 500€ wert. Da muss aber noch viel Arbeit und Liebe reingesteckt werden!
 
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Sieht nach einem sportlichem Fahrrad von weit vor dem Krieg aus ;)

Ist das 5/8"-Teilung oder 1"?

Die Anbauteile können richtig teuer werden!
Hinterrad habe ich natürlich auch noch, hat wohl nur einen Schaden an der Achse...
Gekauft habe ich es als "Peugeot",- ebenso der Vorbesitzer von einem französischen Flohmarkt in den 1980ern...
Bis dato soll da nichts geschlachtet werden, ganz im Gegenteil. Eher revidiert. Vorbau etc,- wurden wohl leider mal mit Felgensilber behandelt. Er meinte wohl um 1918?! Danke an dieser Stelle für die Informationen!
 
Hinterrad habe ich natürlich auch noch, hat wohl nur einen Schaden an der Achse...
Gekauft habe ich es als "Peugeot",- ebenso der Vorbesitzer von einem französischen Flohmarkt in den 1980ern...
Bis dato soll da nichts geschlachtet werden, ganz im Gegenteil. Eher revidiert. Vorbau etc,- wurden wohl leider mal mit Felgensilber behandelt. Er meinte wohl um 1918?! Danke an dieser Stelle für die Informationen!

Das ist auch ein Peugeot! Dieses komische "P", das manche als "G" lesen ist einfach dem benutzten Schriftschnitt geschuldet. Kommt immer wieder vor, das solche Schriftschnitte falsch interpretiert werden.

image.jpeg


Es war halt ein "F" und kein "A" :p
 
Es ist kein Rennradsattel dafür soll er pre 1945 sein kann das sein eventuell weiß jemand auch Hersteller/Modell. Hab ihn von einem Freund geschenkt bekommen der Archäologe ist. Er hat den Sattel in einem Keller gefunden der im Krieg zerbombt wurde.
IMG_20160608_103537.jpg

IMG_20160608_103509.jpg IMG_20160608_103620.jpg IMG_20160608_103523.jpg
 
Hinterrad habe ich natürlich auch noch, hat wohl nur einen Schaden an der Achse...
Gekauft habe ich es als "Peugeot",- ebenso der Vorbesitzer von einem französischen Flohmarkt in den 1980ern...
Bis dato soll da nichts geschlachtet werden, ganz im Gegenteil. Eher revidiert. Vorbau etc,- wurden wohl leider mal mit Felgensilber behandelt. Er meinte wohl um 1918?! Danke an dieser Stelle für die Informationen!

1. WK hätte ich auch geschätzt.

Ja wenn das HR noch da ist, muss das alles zusammenbleiben!

Die Summe der Einzelteile ist aber gerade bei dem alten Kram deutlich mehr wert.

ps.: Die Bremse wurde bestimmt auch später dran gebaut! Freilauf auch?!
 
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Es ist kein Rennradsattel dafür soll er pre 1945 sein kann das sein eventuell weiß jemand auch Hersteller/Modell. Hab ihn von einem Freund geschenkt bekommen der Archäologe ist. Er hat den Sattel in einem Keller gefunden der im Krieg zerbombt wurde.
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Anhang anzeigen 342984 Anhang anzeigen 342985 Anhang anzeigen 342983
Kannst du die runde Markierung hinter den Schlitz nicht mal besser fotografieren?
Die Machart spricht ja für einen Brooks B33, nicht aber der Schlitz und die Markierung. Solche Schlitze hat z.B. Brown benutzt.
 
Kannst du die runde Markierung hinter den Schlitz nicht mal besser fotografieren?
Die Machart spricht ja für einen Brooks B33, nicht aber der Schlitz und die Markierung. Solche Schlitze hat z.B. Brown benutzt.

Mach ich wird gerade von grobem schmutz befreit dann gibts nochmal fotos
 
Anhang anzeigen 342498

Wieso wurden und werden dann die Naben nicht alle so gebaut wie die mittlere auf diesem Bild? Hier ist durch den weit aussen liegenden Flansch auf der Nichtantriebsseite die Assymetrie ja besonders groß. Andererseits ist hier der Speichensturz auch besonders groß.

Das ewige Dilemma.
Lager muessen idealerweise soweit wie moeglich nach aussen - da sind wir uns wohl alle einig.

Am VR laesst sich mit flacher stehenden Speichen (grosser Flanschabstand) bei gleicher Speichenspannung mehr Seitensteifigkeit erreichen. Das ist einfache Geometrie - bei gleicher Veraenderung der "Speichenlaenge" durch Last ergibt sich mehr seitliche Bewegung (oder umgekehrt).
Ergo brauche ich bei steilen Speichen mehr Spannung, wenn eine gewisse Seitensteifigkeit gegeben sein soll.

Am HR ist die Lage der Speichen rechts durch den Zahnkranz limitiert, die mittige Ablage des linken Flansches kann ein Konstrukteur recht frei waehlen. Waehle ich den linken Flansch so, dass die Speichen symetrisch stehen, habe ich ueberall die gleiche (hohe) Spannung. Werde ich links flacher ergeben sich automatisch links geringere Spannungen. Weder zu hohe noch zu niedrige Spannung sind gut.

Gehe ich davon aus, dass sowohl die linken als auch die rechten Spannungen eines asymetischen HR sich in einem "guten" Bereich bewegen (also die Speichen weder total entspannt noch ueberbelastet werden), sollte das fuer die Seitensteifigkeit gar keinen Unterschied machen. Geometrisch macht die Felge seitlich die gleiche Bewegung, ob flach mit wenig Spannung oder steil mit viel. Das ist doch gerade der Witz am Zugspeichenrad.

Was die radiale Steifigkeit angeht gibt's hier aber sehr wohl Unterschiede - asymetrisch droht rechts eher die Ueberlastung, links eher die ungewuenschte Entspannung.
-> ich mache mich mit dem asymetrischen HR im Bereich der als "gut" angenommenen Speichenspannung breiter (bzw. verlasse ihn bei Belastung eher).

Die Versuche dieses Dilemma konstruktiv zu adressieren sind zahlreich (groessere Einbaubreite, Schmidt-Ausfaller, HiLo-Naben, unterschiedliche Speichen(-muster), etc..).

Eine Verbesserung, von der wir alle profitieren sind sicherlich die heute sehr zuverlaessigen Speichen (z.B. durch besseres Material oder wiederholgenauere Produktion).
 
Habe ihn gefunden B90 oder B35 (mit passendem Schltz):
Brooks_1938_cat_p20-21.jpg


edit für B90:
Katalog 1920 noch mit alter Pressung an der Seite:
1920_Brooks_cat_p34-35.jpg


Katalog 1927 schon mit ovaler Pressung an der Seite:
Brooks_1927_cat_p6-7.jpg
Ist er leider nicht auf der Seite steht etwas wie lohnmann oben befindet sich die nr 466
IMG_20160608_140234.jpg IMG_20160608_140208.jpg IMG_20160608_140009.jpg
Und zu meinem erstaunen ließ er sich komplett demontieren
 
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