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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich brauch mal Hilfe:

1.Wie ist denn der Wert einer Dura Ace black Gruppe in sehr gutem Zustand einzuschaetzen?

Dabei sind: Bremsen + Hebel ohne Hoods, Steuersatz, Kurbel + Lager, komplette Schalterei und LRS mit NF Naben und neuen Mavic Reflex Felgen + neuen Conti Pneus.

2. Da ich ein Tauschgeschaeft anstrebe: Wie ist der Wert einer DA 1.Gen Gruppe in silber mit oben genannten Teilen in sehr gutem Zustand einzuschaetzen?

DANKE!
 
Weiß nicht, ob das schon mal angefragt wurde...?!

Wie sind denn die PTFE-Brems- und Schaltzüge einzuschätzen?
 
der lak könnts schon sein, aber... ich meine ich sehe dass die distanz vorrderrad zum unterrohr doch deutlich enger ist als bei dem vergleichsbild...
und da läuft das oberrohr auch schnurgerad in die Muffe.. was bei deinem etwas diffus ausschaut. aber wie schon gesagt, für dich und wenn es geradeausläuft egal. Nur bei Verkauf könnte kritisch geschaut werden.
Es ist auch so geringfügig dass es uU auch gerichtet werden könnte...

dann müsste ich aber noch den Lack abschleifen......ich glaube der ist unterschiedlich dick :D

nee, ich denke das passt schon, aber Ihr habt mir einen ganz schönen Schreck eingejagt.

LG

Frank
 
shimano, keine D-A. Viell. RX100
Danke für die Antwort. Aber... Sicher? Hier von oben nach unten Dura-Ace, Ultegra WIMRE und meine unbekannten:
DSCN1349.jpeg

Würde mich wundern, wenn Shimano 2 verschiedene Formen von Schaltzugadaptern hätte. Aber an meinen die Gewindehemmung mit dem Kunststoffeinsatz kam mir beim Vergleichsphoto bekannt vor...
DSCN1362.jpeg
Die Einsätze sind übrigens untereinander austauschbar.
Auch die Einstellschraube unter der Plastikkappe habe ich wiedergefunden:
DSCN1364.jpeg

Ich tippe deshalb auf Suntour (hatte eher Campa in Verdacht)
 
Weiß nicht, ob das schon mal angefragt wurde...?!

Wie sind denn die PTFE-Brems- und Schaltzüge einzuschätzen?

Ich glaube nicht das es PTFE ( Polytetrafluorester , bekannteste Handelsmarke "Teflon" von Du Pont ) Brems- u. Schaltzüge gibt , die kenne ich nur aus Stahl ( verzinkt oder X-Stahl ) , die Aussenhülle aus Federstahldraht .
Du meinst wohl das dünne in der Hülle sitzende Kunststoffröhrchen ( das auch mal aus PTFE sein kann ) , das ist heute Standard , selbst in Meterware ( z.B. Shimano ) ist sowas drin , vermindert die Reibung zw. Seil und Hülle , und ob das nun PTFE (Teflon) / Nylon oder sonst was ist , merkt man nun wirklich nicht , nur am Barbestand in der Tasche ....
Einige Hersteller machen aber um ihre besonderen Bowdenzüge einen Hype , und das wird immer wieder gerne genommen , das beste ist gerade noch gut genug..
 
320 - 360, auch 400 so wie beschrieben. Teilespender sind rar...
Rabatt für ne komplette Gruppe kann man kaum veranschlagen, das Zeug ist ja gesucht und macht Arbeit, wenn man alles zusammen sammeln soll.
 
Hey Frank,
... Ich hoffe das raubt dir nicht den Spaß an der Materie und du siehst es vielleicht als Anreiz diesen Rahmen als Alltagsrad zu verwenden und dir vielleicht dein persönliches Traumrad noch zusätzlich aufzubauen.

Hi,

janeee, garantiert nicht. Hatte ich ja ein paar Beiträge vorher schon geschrieben........ Gestern mit Frauchen in Gieboldehausen gewesen, ausmessen lassen und jeweils ein

BENOTTI FUOCO
geordert. :D


Das Peugeot ist mir eigentlich vom Ramen auch zu groß. Ist zwar schade, wenn da wirklich eine leichte Stauchung sein sollte, aber vom Fahrverhalten ist wirklich absolut nichts zu bemerken. Verschenken werde ich es aber deswegen garantiert nicht. Dann wird es eben trocken gelagert und ab und an mal zum Oldtimertreffen :D vorgeholt. Weniger wert wird es nicht mehr und Brot frisst es auch nicht.

LG

Frank
 
Hallo zusammen!

Kann mir von euch jemand weiterhelfen?
Von meinem Onkel hab ich ein Superia Rennrad geerbt. Ich weiß nur von der Familie das mein Onkel damals sehr viel dafür gezahlt haben müss. (weit über 1000 DM)

Was ist das für ein Rennrad?
Mosel?
Und was könnte es Wert sein?

Das Rennrad hat keine Rostflecken.
Ich bin nur keine gute Fotografin das Rad steht Top da.
Den Reifen ist nach den Jahren jediglich ä die Luft ausgegangen

Ich weiß was ein Lenkrad, Reifen und Bremsen sind aber ansonsten habe ich von Fahrrädern null Ahnung.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann.

SUPERIA
Super Sprint
Sattel: Cirsaire 313 San Marco
Tourney Shimano 600
Reifen: Vittoria FORMULA
Am Lenker steht Rad Champion

Auf dem lila Aufkleber:
Cr Mo - 022 - Witberg - J.S. Super Tubing

Aufkleber: weiß grün gelb schwarz rot blau weiß
 

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Ich glaube nicht das es PTFE ( Polytetrafluorester , bekannteste Handelsmarke "Teflon" von Du Pont ) Brems- u. Schaltzüge gibt , die kenne ich nur aus Stahl ( verzinkt oder X-Stahl ) , die Aussenhülle aus Federstahldraht .
Du meinst wohl das dünne in der Hülle sitzende Kunststoffröhrchen ( das auch mal aus PTFE sein kann ) , das ist heute Standard , selbst in Meterware ( z.B. Shimano ) ist sowas drin , vermindert die Reibung zw. Seil und Hülle , und ob das nun PTFE (Teflon) / Nylon oder sonst was ist , merkt man nun wirklich nicht , nur am Barbestand in der Tasche ....
Einige Hersteller machen aber um ihre besonderen Bowdenzüge einen Hype , und das wird immer wieder gerne genommen , das beste ist gerade noch gut genug..

Nee, meinte die Innenzüge!

_20160625_011934.JPG

Fühlen sich beschichtet an?!
 
Hi, ich hab mal wieder eine Technikfrage:

Habe hier einen Rahmen, den ich gerne aufbauen würde, der aber ein Tretlager hat, was ich so noch nicht gesehen hab. Es ist wohl ein "Vierkantinnenlager mit Aussengewinde".
Ist das nun ISO oder JIS?
Passt da jede normale Vierkantkurbel drauf?
Wo krieg ich eine passende Mutter her? (konnte in den Onlineshops nichts finden)
 

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Nee, meinte die Innenzüge!

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Fühlen sich beschichtet an?!

Axo , das meinst du , der Zug ist trotzdem aus Stahl , nur ist hier das Seil selbst beschichtet , was aber keinen Unterschied in der Funktion macht , es gleitet eben Stahl auf Teflon , ob das nun eine aufgespritze Schicht oder ein Röhrchen ist juckt den Reibwert nicht .
Meine Meinung dazu .
 
Hi, ich hab mal wieder eine Technikfrage:

Habe hier einen Rahmen, den ich gerne aufbauen würde, der aber ein Tretlager hat, was ich so noch nicht gesehen hab. Es ist wohl ein "Vierkantinnenlager mit Aussengewinde".
Ist das nun ISO oder JIS?
Passt da jede normale Vierkantkurbel drauf?
Wo krieg ich eine passende Mutter her? (konnte in den Onlineshops nichts finden)

Das sind Muttern mit M10 x 1,25mm Gewinde , und die sollte jeder Radschrauber haben , notfalls gibt es die in ebay Art.Nr:
122022317872.
Das ist ein Standardteil , Tretlagerwellen mit dem Gewindezapfen dran sind nicht seltenes.
Welcher Vierkant da drauf ist hat nichts damit zu tun , wahrscheinlich JIS .
Einfach probieren wie weit die Kurbel draufrutscht .
 
Hi, ich hab mal wieder eine Technikfrage:

Habe hier einen Rahmen, den ich gerne aufbauen würde, der aber ein Tretlager hat, was ich so noch nicht gesehen hab. Es ist wohl ein "Vierkantinnenlager mit Aussengewinde".
Ist das nun ISO oder JIS?
Passt da jede normale Vierkantkurbel drauf?
Wo krieg ich eine passende Mutter her? (konnte in den Onlineshops nichts finden)

Onkel Sheldon hat das mal schön dargestellt: http://sheldonbrown.com/bbtaper.html
Wenn Du das Lager rausschraubst kann es sein dass draufsteht was es ist, bzw. je nach Hersteller kann man es dann schon sagen.
 
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