• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo zusammen!

Kann mir von euch jemand weiterhelfen?
Von meinem Onkel hab ich ein Superia Rennrad geerbt. Ich weiß nur von der Familie das mein Onkel damals sehr viel dafür gezahlt haben müss. (weit über 1000 DM)

Was ist das für ein Rennrad?
Mosel?
Und was könnte es Wert sein?

Das Rennrad hat keine Rostflecken.
Ich bin nur keine gute Fotografin das Rad steht Top da.
Den Reifen ist nach den Jahren jediglich ä die Luft ausgegangen

Ich weiß was ein Lenkrad, Reifen und Bremsen sind aber ansonsten habe ich von Fahrrädern null Ahnung.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann.

SUPERIA
Super Sprint
Sattel: Cirsaire 313 San Marco
Tourney Shimano 600
Reifen: Vittoria FORMULA
Am Lenker steht Rad Champion

Auf dem lila Aufkleber:
Cr Mo - 022 - Witberg - J.S. Super Tubing

Aufkleber: weiß grün gelb schwarz rot blau weiß

Rahmenmaterial Ishiwata 022, da wird auch Superia erwähnt. Mehr weiss ich nicht :)

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Am Lenker steht vermutlich "Road Champion"SR
hübsches Rad... bisserl groß.

Hallo zusammen!

SUPERIA
Super Sprint

Tourney Shimano 600

Auf dem lila Aufkleber:

Da die Gabel krumm ist, bin ich am überlegen ob ich das Rad schlachten soll
was könnte ich da noch bekommen ?
Rahmen, LRS sind Wolber Felgen mit 105 Naben
Der Lenker wäre vielleicht noch Interessant
Axel
K1024_P1070034.JPG
K1024_P1070029.JPG

Hallo zusammen!

Kann mir von euch jemand weiterhelfen?
Von meinem Onkel hab ich ein Superia Rennrad geerbt. Ich weiß nur von der Familie das mein Onkel damals sehr viel dafür gezahlt haben müss. (weit über 1000 DM)

Was ist das für ein Rennrad?
Mosel?
Und was könnte es Wert sein?

Das Rennrad hat keine Rostflecken.
Ich bin nur keine gute Fotografin das Rad steht Top da.
Den Reifen ist nach den Jahren jediglich ä die Luft ausgegangen

Ich weiß was ein Lenkrad, Reifen und Bremsen sind aber ansonsten habe ich von Fahrrädern null Ahnung.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann.

SUPERIA
Super Sprint
Tourney Shimano 600

Auf dem lila Aufkleber:

dass das Rad über 1000 Mark gekostt hat, glaube ich eher nicht, aber sehr viel darunter wohl auch nicht. Es liest sich so, als ob du es verkaufen möchtest. Ich denke 250-300 € sind da drin...

Was kann ich da tun? Die Felge des LR's hat leider
L1100325.JPG
an einem Speichenloch beidseitig einen längeren Haarriss .

Hatte auch mal eins angeboten bekommen und mich etwas schlau gemacht.
Sind meist Nachbauten aus dem Osten und der Preis variiert stark, je nach Hersteller
und Verabeitungsqualität. War mir zu heikel, habs dann nicht genommen.

Kennt sich hier jemand mit Hochrädern aus? Was ist dieses Rad wert. Steht hier um die Ecke auf dem Flohmarkt
Anhang anzeigen 347700 Anhang anzeigen 347701 Anhang anzeigen 347702 Anhang anzeigen 347703 Anhang anzeigen 347704 Anhang anzeigen 347705

Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich da tun? Die Felge des LR's hat leider Anhang anzeigen 347706 an einem Speichenloch beidseitig einen längeren Haarriss .

ab in de tonne damit!
oder bastel dir was draus, wo menschenleben nicht mit gefaehrdet werden koennen.

versproedung is bei den felgen aufgrund hohem Mg anteil leider n bekanntes problem

Würde auch sagen das es sich um einen sehr einfachen Nachbau handelt.
Hochräder hatten im 19. Jh. schon meistens einfache Bremsen am Vorderrad. Mit einem Hebel und Gestänge drückte man eine Art Löffel aufs Vorderrad.

Die Schweißverbindungen am Steuerrohr sehen auch eher modern aus, das müsste doch bei echten Penny Farthings gelötet sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Den shamal natürlich nicht komplett wegwerfen, sondern insbesondere die Speichen bergen!
Vorher die Kassette etc pp...
Wenn das ein 9fach Freilauf ist, hätte ich Interesse....

Was kann ich da tun? Die Felge des LR's hat leider Anhang anzeigen 347706 an einem Speichenloch beidseitig einen längeren Haarriss .

Tipp ...kannst es ja mal direkt bei Campagnolo in Leverkusen versuchen oder über 'nen vertrauensvollen Campagnolo-Händler. Beim letzten Besuch hatten noch ein ganzes Sammelsurium an einzelnen Shamal-Felgen als Ersatzteile ... kommt halt d'auf an was die dafür haben wollen

Zurück