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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Was kann ich für den Laufradsatz hier nehmen?
Narben, Kranz und Schnellspanner alles DA!
Zum Zustand: ich weiß nicht ob die Dinger überhaupt mal jemand gefahren ist so wie sie aussehen :D

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Was kann ich für den Laufradsatz hier nehmen?
Narben, Kranz und Schnellspanner alles DA!
Zum Zustand: ich weiß nicht ob die Dinger überhaupt mal jemand gefahren ist so wie sie aussehen :D

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Bei Gebrauchten LRS bin ich inzwischen so "radikal", das ich nur noch den Wert der Naben taxieren mag. Der Rest ist tendenziell ohnehin reif für die Altmetall-Verwertung: Für die Naben: 120 Euro......
 
Bei Gebrauchten LRS bin ich inzwischen so "radikal", das ich nur noch den Wert der Naben taxieren mag. Der Rest ist tendenziell ohnehin reif für die Altmetall-Verwertung: Für die Naben: 120 Euro......

Felgen sind nahezu ungebremst und der Schraubkranz sieht auch aus als wäre er nie gefahren worden..
Wo ist das denn bitte reif für die Altmetall-Verwertung!?
 
Ich habe inzwischen so viele gebrauchte Räder unter den Fingern gehabt, von ranzig über leidlich ansehnlich bis geradezu "neurwertig", was den optischen Zustand angeht: Es gibt einfach keine Garantie, dass die noch über längere Zeit brauchbar sind. Die Nippel sind oft festgefressen oder die Nippelsitze oxidiert oder verdreckt, die Felgen bereits plastisch verformt usw...

Mein Schluß ist daher, dass gebrauchte Laufräder, egal wie sie aussehen, als nicht "zukunftsfähig" einzustufen sind.

Ich weiß, es ist ein "radikaler" Ansatz, aber im erlebten Alltag kann ich keinen anderen Schluß zulassen.
 
Felgen sind nahezu ungebremst und der Schraubkranz sieht auch aus als wäre er nie gefahren worden..
Wo ist das denn bitte reif für die Altmetall-Verwertung!?
Das ist kein Schraubkranz sondern eine Kassette.
Die Naben sind Dura Ace 9-fach (7700-Serie), wahrscheinlich 32-loch.
Die Felgen sind CXP33 - als gute Mittelklasse-Felgen brauchbar...aber sackschwer.
Die Felgen passen eigentlich besser zu Ultegra Naben...Dura Ace-Naben sind hier
m.E. ein kleiner Systemwiderspruch...etwa wie Porsche-Felgen am VW Polo.
Mehr als 150 € sind unrealistisch, insoweit würde ich @lagaffe vollkommen zustimmen.
 
... wahrscheinlich 32-loch....

HR sind 36, ich habe nachgezählt :bier:
Speich die Naben aus und verkaufe die mit samt SSP im Paket.
Wie @lagaffe sagte 120Euro für die Naben, plus 25 für die Kassette, und 20 für die Felgen, da neuwertig...
Als LRS halte ich mehr als 150 ebenfalls als unrealistisch. Aber du kannst es ja mal versuchen.

Dura Ace-Naben sind hier
m.E. ein kleiner Systemwiderspruch...etwa wie Porsche-Felgen am VW Polo....

Wenn ich schon dabei bin @Sparkassendirektor:
Was für eine Clincherfelge würdest du denn für eine DA 7400 enpfehlen?
Ich bin gerade am suchen, habe die SUP im Blick aber kann mich ehrlich nicht entscheiden :crash:
 
Ich habe inzwischen so viele gebrauchte Räder unter den Fingern gehabt, von ranzig über leidlich ansehnlich bis geradezu "neurwertig", was den optischen Zustand angeht: Es gibt einfach keine Garantie, dass die noch über längere Zeit brauchbar sind. Die Nippel sind oft festgefressen oder die Nippelsitze oxidiert oder verdreckt, die Felgen bereits plastisch verformt usw...

Mein Schluß ist daher, dass gebrauchte Laufräder, egal wie sie aussehen, als nicht "zukunftsfähig" einzustufen sind.

Ich weiß, es ist ein "radikaler" Ansatz, aber im erlebten Alltag kann ich keinen anderen Schluß zulassen.

und warum schliesst du die naben dann davon aus?
da weeßte och ni was im inneren los is...

also alle alten LRS einfach wegwerfen und neue System-LRS koofn, oder wie oder was?

zumal dir ne neue montagsfelge genauso kaputt gehn kann.
 
und warum schliesst du die naben dann davon aus?
da weeßte och ni was im inneren los is...

also alle alten LRS einfach wegwerfen und neue System-LRS koofn, oder wie oder was?

zumal dir ne neue montagsfelge genauso kaputt gehn kann.

Ganz einfach: Gute Naben können -zig Felgen und Speichensätze überleben. Erst recht welche in den Klassen "DA" Superbe", Record oder Mavic oder Maxi-Car oder was auch immer. Und ob die noch "gut" sind läßt sich ganz gut einschätzen, auch ohne sie zu öffnen. Beim Gebrauchtkauf ist immer ein gewisses Risiko, klar, das bleibt nicht aus.

Und nein: einfach davon ausgehen, dass Felge und Speichen bereits angegangen sind und womöglich die erste Überarbeitung nicht überleben. Wenn die noch hinreichend gerade sind und die Speichen nicht bereits sichtbar beschädigt, nutzen, solange es noch geht und sicherhaltshalber einen "Plan B" für die guten Naben bereithalten.

Nö, System LRS nicht, aber bei Laufrädern ziehe ich das Resumé: "Neu ist immer besser". Genauer: "Neu eingespeicht".
 
Hej liebe Rennradgemeinde, Ich bin mir nicht sicher ob dieses Diamant ein Rennrad ist, aber ich habe den Eindruck hier sammelt sich mit das größte Wissen über Räder, insbesondere auch Älteren im Allgemeinen.

Nun, ich habe aus einem Nachlass diesen Rahmen bekommen der nachweislich mit echtem Blattgold ist. Angeblich gehört diese Vergoldung zu einer Sonderproduktion von damals. Kann mir irgendwer mehr darüber sagen? Vielleicht auch über den Wer? Denn bisher haben meine Recherchen noch nichts ergeben...

$_12.JPG
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$_12 (3).JPG


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
Danke schon mal in voraus!

Pepe
 
Was ist das genau für eine Nabe?
Was kann man dafür aufrufen (eingespeicht in ne Mavic MA2)?

Clipboard01.jpg
Sie ist genau das, was drauf steht. Campagnolo Record. DEr Preis hängt davon ab, ob die Konen top sind, sie weich dreht und die Felge wenig oder gar nicht bebremst ist uund keinerlei Schläge aufweist. Ich würde sagen, zwischen 10 und 50€ ist alles drin, NOS sogar mehr...
 
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