• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Die Carbonrohre selbst altern ja nicht (ist ein analoger Werkstoff), daher sollten von dieser Seite her kaum Bedenken im Raum stehen, Klebeverbindungen und Aluteile schon eher, aber da der Rahmen wohl aus den wärmeren Regionen kommt, würde ich tendenziell wenn überhaupt die Klebeverbindungen kontrolliere.
Da Look führendes Wissen in Sachen Carbon im Rücken hatte, gehe ich aber davon aus das der Rahmen nach so einer Zeit noch lange keine Probleme machen wird, selbst wenn die Oberfläche nicht mehr 100%ig ist.

na klar altern die carbonrohre - des is kunststoff!

... und nochmal LOOK, genauer Look KG 253, hat Gebrauchsspuren und auf der Oberseite des Oberrohrs 2 bis 3 kaum sichtbare, aber fühlbare Dellen, strukturell wohl problemlos. Das Geröhr ist Columbus NEMO, Gewicht des Rahmensets ohne Steuersatz liegt bei ca. 2200 Gramm. Verkaufen? Behalten und aufbauen? Wo ist er vom Wert her einzuordnen?:

look1.jpg
Look2.jpg
Look3.jpg
Look4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was ruft man für eine Chorus Gruppe Mitte 90er, in vernünftigem Zustand auf?
Also Ergos, Bremsen, SW, UW, Kurbel, Steuersatz, Tretlager und Kleinteile

Und was für einen DA 740x LRS 36 Loch 8fach mit Mavic Open pro Ceramic?

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Forumsgemeinde, es handelt sich hier um ein Fahrrad, genauer um ein Centurion Professional mit Stahlrahmen.
Hoffe auf Informationen, die meine Meinungsfindung unterstützen.
Hallo @frickelnix, weitere Infos über die wirklich schönen Centurion Professional bekommst Du auch hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/centurion-professional-1982-gesuche-infos.74512/

Dein Rahmen stammt aus Ende der 70er (noch ohne Bremskabelösen), anbieten solltest Du es hier im Forum, Preisrahmen schätze ich mal so um 400 € +- X.

Was ruft man für eine Chorus Gruppe Mitte 90er, in vernünftigem Zustand auf?
Also Ergos, Bremsen, SW, UW, Kurbel, Steuersatz, Tretlager und Kleinteile

Und was für einen DA 740x LRS 36 Loch 8fach mit Mavic Open pro Ceramic?

~200? Ohne Fotos, ist "vernünftiger Zustand", immer schwer einzuschätzen.
~150 Ohne Fotos ist "..." immer schwer einzuschätzen.

Wolltest du mir nichtmal nen Boschetti oder Ferremi in 59RH besogen? NOS mit Chorus oder Deltas?

Hallo in die Runde,
ich wollte mir für die Stadt ein Fahrrad gesehen und habe dann relativ uninformiert bei einer kleinanzeige zugegriffen. Ich hatte eigentlich vor auf etwas größere Reifen umzusteigen, wollte aber bevor ich als Laie daran etwas verbastle mal das Rad hier vorstellen, soll laut Verkäufer in Originalzustand aus dem Bestand seines Vaters stammen.
Es ist eine Campagnolo Nuovo Record Schaltgruppe verbaut, die Naben sind auch von Campagnolo, Felgen allerdings ohne weitere Hinweise auf einen Hersteller, Reifen sind Wolber tubeless Triathlon (Der hintere Reifen ist allerdings nichtmehr richtig verklebt und evtl. schon leicht beschädigt). Bremsen und Bremshebel sind Mafac2000, der Lenkervorbau von Phillippe, Sattel ist ein Selle Royal Turbo in der Hinault-Edition.
Nach eigener Recherche scheinen da einige Teile zeitlich nicht wirklich zueinanderzupassen, also vermutlich nicht der Werkszustand.
Konnte leider nicht allzuviel zu den Panther-Fahrrädern im Netz finden (Kataloge o.ä.)und auch zu den anderen Stickern konnte ich nichts finden. Vielleicht wisst Ihr ja mehr. :)

Anhang anzeigen 353270 Anhang anzeigen 353271 Anhang anzeigen 353272

Um nochmal etwas Information nachzuliefern, Rahmennummer ist im 860xxxer Bereich, laut dieser Seite wohl ein Rahmen aus den frühen-mittleren fünfzigern Jahren. Außerdem ist doch eine Schraubkranz von Shimano verbaut(shimano mf-z012). Auf der Campagnolo-Nabe ist nur das Logo zu sehen (ab den 1965ern begannen Sie wohl damit Modellbezeichnungen einzugravieren).

So uninteressant? :(
Hab ein Diamant 35 707 ausgegraben. Bj. vermutlich 1986, Zustand komplett original (außer vlt Lenkerband), Bremskappen sind noch gut, Laufräder laufen weich ohne 8, Freilauf auch noch Top. Lack und Decals gut, paar Lackplatzer leider, Kurbel hat einiges an Rost abbekommen. Der Sattel ist schon gut genutzt worden. Steuerlager top, Tretlager hat leider ein kleines bisschen Spiel.

img_20160716_145444.jpg

img_20160716_145451.jpg

img_20160716_145502.jpg

img_20160716_145510.jpg

img_20160716_145522.jpg

img_20160716_145543.jpg

img_20160716_145526.jpg

img_20160716_145533.jpg

So meine Fragen:
1. Was ist es in diesem Zustand wert?
2. Was ist es in aufbereitetem Zustand (poliert, etc) wert ?
3. Sind ja 27er Räder. Hab ich das richtig verstanden, dass ich da einfach 28er Schlauchreifen draufmachen kann ?

So hier der bessere Versuch:
Was kann man für die Gabel / den Rahmen noch verlangen?
The Good:
Die Gabel sieht fast neuwertig aus, Olmo Pantos, 59er Größe
cmnkcigdkldkmfeb.jpg
hlfpjplgmjeenfle.jpg
pefbbbmfgbdbefmf.jpg
cmlpimndokhdnloh.jpg

The Bad:
Olmo Scotto Rahmen - Columbus SLX - 57er Größe leider mit teilweise starken Lackschäden,
dghjnlmninigolkk.jpg
phnnefpnddjceopb.jpg

Anhänge

• hjpibjcopnbdhmnb.jpg
    hjpibjcopnbdhmnb.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 29
  • kgpdehkbhkcekigj.jpg
    kgpdehkbhkcekigj.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 30
  • lefgdlfgfmbafhap.jpg
    lefgdlfgfmbafhap.jpg
    122 KB · Aufrufe: 31
  • bpoajpohiilbdnmf.jpg
    bpoajpohiilbdnmf.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 34
Teil II:

The Ugly:
Die Gabel war in dem Rahmen verbaut trotz nicht passender Größe,
Schaltauge wurde repariert (nicht die eleganteste aber durchaus funktionelle Lösung)
deokieembonblpbg.jpg

Zudem wurde der Delta Stronglight Steuersatz schon ziemlich misshandelt, die Lager drehen gut aber von außen stark ramponiert.

Anhänge

• fidigieokpjbhggh.jpg
    fidigieokpjbhggh.jpg
    95 KB · Aufrufe: 32
  • ooildpogpdaoicfi.jpg
    ooildpogpdaoicfi.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 39
  • olkdhgednmjobmcg.jpg
    olkdhgednmjobmcg.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 43
  • pcngponceidghhdh.jpg
    pcngponceidghhdh.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 28
Abend,

kann mir wer schnell die Preise für die Teile nennen ?

Victory - Sattelstütze , Kurbel , Bremsen
Dura Ace 7400 - Schaltwerk wie auch Hebel 6-Fach

Danke im voraus

3.JPG 4.JPG 5.JPG 81d77d03bab7acc6201c9a589e55d8ab.png image1.JPG image2.JPG

Abend,

kann mir wer schnell die Preise für die Teile nennen ?

Victory - Sattelstütze , Kurbel , Bremsen
Dura Ace 7400 - Schaltwerk wie auch Hebel 6-Fach

Danke im voraus

Anhang anzeigen 353863 Anhang anzeigen 353864 Anhang anzeigen 353865 Anhang anzeigen 353866 Anhang anzeigen 353867 Anhang anzeigen 353868

Ich meine das sind Triomphe Teile, zumindest Kurbeln und Bremsen
Preismäßig würde ich sagen Bremsen 40 bis 50, Kurbeln 35 bis 45, Sattelstütze 30 bis 40

Dura Ace Schaltwerk 35, Schalthebel 20

Kann jemand diese Sättel zum Neubezug gebrauchen? Wenn ja was kann man dafür aufrufen?

Von links nach rechts:
- Turbo Bernard Hinault
- Selle Italia Bianchi
- Turbo 1985
- Selle Italia Anatomic Lady
- Selle Royal Dolphin 1988

Gern als Paket.

Danke

uploadfromtaptalk1468787211344.jpg

Kann jemand diese Sättel zum Neubezug gebrauchen? Wenn ja was kann man dafür aufrufen?

Von links nach rechts:
- Turbo Bernard Hinault
- Selle Italia Bianchi
- Turbo 1985
- Selle Italia Anatomic Lady
- Selle Royal Dolphin 1988

Gern als Paket.

Danke

Anhang anzeigen 353894
Edit: es ist spät und ich schreibe nur Quatsch...

Schwierig mit nur einem solchen Foto überhaupt ne vernünftige Preiseinschätzung abzugeben...:rolleyes:

Aber ich sehe die Werte alle im u15 bzw u10 Euro Segment... Alle scheinen ordentlich verschlissen, haben Macken und wären mir (teilweise) selbst für die Stadtschlampe zu durch... o_O

Aber vielleicht als Bastlerprojekte zum neu beziehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schwierig mit nur einem solchen Foto überhaupt ne vernünftige Preiseinschätzung abzugeben...:rolleyes:

Aber ich sehe die Werte alle im u15 bzw u10 Euro Segment... Alle scheinen ordentlich verschlissen, haben Macken und wären mir (teilweise) selbst für die Stadtschlampe zu durch... o_O

Aber vielleicht als Bastlerprojekte zum neu beziehen ;)
Deshalb habe ich die Sättel zum neu beziehen angeboten. Die Gestelle sind alle OK. :-)

So uninteressant? :(

Ja, für mich. Dieser Schlag Osträder, sieht einfach nur erbärmlich aus. Ich hab das Gefühl dass das Silberlot schon beim angucken rausbröselt. Die Krücke sieht mindestens so abgemagert und taterig aus, wie ich vor der Musterung.

Es gab/gibt hier einen Diamant/Osträder Faden, so weit ich mich entsinne. Als Laie möchte ich aber trotzdem das Baujahr anzweifeln. Wenn die im Osten des Jahres 1986, nüscht weiter auf die Reihe bekommen haben, schmeiße ich mein Simonelli ausm Fenster.

Und weil de ja unbedingt was hören willst, 20€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück