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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hat jemand schon mal was von Hörmann aus München gehört? Es scheint aus Columbus SL zu sein und ist mit einer Campagnolo Super Record 1. Generation von 1976 ausgestattet. Was könnte es wert sein?

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Das ja mal was für Lokalpatrioten. Von daher könnte die Gruppe hübsch raus geputzt & nen spritzer Chanel mehr bringen als mit Rahmen dranne. Ich kenn mich mit dem ganz ganz ganz alten Campa Krempel nicht gut aus. Vielleicht ist hier noch ein alter, bewanderter Mann der seine Schätzung kundtun würde?

Unter 300 sollte es aber nicht verkauft werden.
 
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Neu gegen ein gewisses Kleingeld geht auch so***:
Fern-Cycles-Touring-Bike-with-Gramm-Bags-2-1335x890.jpg

http://theradavist.com/2016/03/fern-cycles-chacha-touring-bike-with-gramm-bags/#20

*** hab ich schonmal irgendwo gezeigt - für die fast direkte Nachbarschaft mache ich gern Werbung


"So once you finally finishing velcro'ing all those bags to the bike I guess the plan is to avoid taking them off again while on tour? No thanks - I'll keep my racks."
 
Mein Gott.... da wird doch einfach nur gezeigt, was sie alles haben. Heißt doch nicht, dass man alles kaufen und bei jeder Tour nutzen muss...

Die Gepäckträgertaschen hab ich auch mit normalen Halterungen zum Einhängen mit Schnellverschluss gesehen (ich weiß jetzt nicht die Bezeichnung für sowas und hoffe, man sieht es mir nach, bevor gleich wieder ein ganz schlauer Kommentar kommt). Bzw. fertigt die Freundin von Flo auch auf Wunsch und Maß.
IMG_7860.jpg


Wie man das bei Oberrohr-, Rahmendreieck-, etc-Taschen anders machen sollte als mit Klett, wäre interessant zu wissen :confused:

Edit: vielleicht gefällt dir, was Thomas Becker aka Meerglas so zusammenbrutzelt? @101.20
Alex-Rando-PBP-08-1200x800.jpg
 
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Wie unterscheidet sich denn ein Super Record Innenlager von einem Nuovo Record Innenlager? Gibt es da eine Unterscheidung?

IMG_1827.jpg
 
Hat jemand schon mal was von Hörmann aus München gehört? Es scheint aus Columbus SL zu sein und ist mit einer Campagnolo Super Record 1. Generation von 1976 ausgestattet. Was könnte es wert sein?

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Das ja mal was für Lokalpatrioten. Von daher könnte die Gruppe hübsch raus geputzt & nen spritzer Chanel mehr bringen als mit Rahmen dranne. Ich kenn mich mit dem ganz ganz ganz alten Campa Krempel nicht gut aus. Vielleicht ist hier noch ein alter, bewanderter Mann der seine Schätzung kundtun würde?

Unter 300 sollte es aber nicht verkauft werden.

Das ist schon unverschämt! Faliero ist da ein alter Hase, und ich bin mir sicher er würde sich von der Schätzung nicht weich machen lassen. Aber wie kann man das Chromovelato so dermaßen übersehen und den recht guten Zustand?!
Die Marke ist zwar bei Hinz und Kunz unbekannt, aber das macht mal garnüscht, bei dem Zustand. Anbauteile sind gemischt, und manche nicht timecorret, aber auch von Wert und relativ schnell lässt es sich timecorrect umbauen. Wofür solche Räder prädestiniert sind & dieses Rad im Speziellen. Und wer den Spaß haben will, sollte mind. 400€ zahlen.

Für 250€ würde ich dem Käufer noch zwei-drei Nackenschläge dazu geben, wenn er denn interessiert ist.

Ohne Worte ........
 
Zudem ist die STI Position am Lenker furchtbar - sowie der nach oben gedrehte Vorbau.

Da wage ich mal zu widersprechen. Die STI sitzen ungefähr richtig (Bremshebel schließen mit Verlängerung der Lenker-Unterseite ab), nur das Lenkermodell ist ein wenig komisch, und der Lenker gehört nach unten gedreht.

Der Vorbau ist nicht nach oben gedreht sondern nach unten. Dass er immer noch nach oben zeigt liegt an der 6°-Neigung. Bei Ahead wäre es aber auch ausgemachter Blödsinn die Gabelklemmung mit Spacern so hoch zu bringen dass ein 17°-Vorbau den Lenker soweit runter bringt dass das klassisch aussieht. Damit würde man nur die Belastung am Gabelschaft weiter nach oben schieben.

Wobei mir einfällt - ich brauche noch einen schwatten 17°/26mm Ahead-Vorbau für einen Deda-Rahmen... aber das wird eine mühselige Suche denk ich mal.

Irgendwie wäre es aber auch blöd wenn Hersteller einfach weiterhin eine 1:1 Kopie ihrer 70er Jahre-Modelle auf den Markt bringen. Die können preislich eh noch nicht mit dem Marktwert der Originale mithalten, schon gar nicht wenn es aufwändig gestaltete Rahmen sind. Mir fällt da Mercian ein:
main-bike.jpg

Die bauen hübsche Rahmen, haben aber auch keinerlei Probleme da eine XT-Kurbel an einen Tourer zu schrauben.
 
Zuerst noch @morda: Klar würde ich auch einen - älteren - Cinelli Rahmen nehmen. Aber ganz bestimmt nicht für die hochgejubelten Preise. Das ist es mir nicht wert.

Da wage ich mal zu widersprechen. Die STI sitzen ungefähr richtig (Bremshebel schließen mit Verlängerung der Lenker-Unterseite ab), nur das Lenkermodell ist ein wenig komisch, und der Lenker gehört nach unten gedreht.

Der Vorbau ist nicht nach oben gedreht sondern nach unten. Dass er immer noch nach oben zeigt liegt an der 6°-Neigung. Bei Ahead wäre es aber auch ausgemachter Blödsinn die Gabelklemmung mit Spacern so hoch zu bringen dass ein 17°-Vorbau den Lenker soweit runter bringt dass das klassisch aussieht. Damit würde man nur die Belastung am Gabelschaft weiter nach oben schieben.

Wie hast du das denn nachgemessen? Also wenn ich eine "gerade Linie" mit meiner Maus vom Lenker-Untergriff weitergehend ziehe, komme ich nicht an der Spitze der Bremshebel an. Da bin ich um einiges drunter. Ist aber auch schwierig bei einem perspektivisch von leicht oben photographierten Bild so etwas korrekt anzustellen. Dennoch sitzen die STIs nur genau da, wo der Vorbau hinzeigt. Dass es deshalb die richtige Position ist mag ich zu widersprechen - da es mir so nicht recht wäre.

Was die Neigung des Vorbaus anbelangt bin ich ebenfalls schwer angetan davon, dass du seinen Winkel nachmessen konntest. Wie gesagt - aus dem Bild und der Perspektive heraus erscheint er mir eher nach oben gedreht...
 
Das ja mal was für Lokalpatrioten. Von daher könnte die Gruppe hübsch raus geputzt & nen spritzer Chanel mehr bringen als mit Rahmen dranne. Ich kenn mich mit dem ganz ganz ganz alten Campa Krempel nicht gut aus. Vielleicht ist hier noch ein alter, bewanderter Mann der seine Schätzung kundtun würde?

Unter 300 sollte es aber nicht verkauft werden.

Hat jemand schon mal was von Hörmann aus München gehört? Es scheint aus Columbus SL zu sein und ist mit einer Campagnolo Super Record 1. Generation von 1976 ausgestattet. Was könnte es wert sein?

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Also der Aufkleber sagst ja "R. Hörmann"....
Es gab ja die Brüder Hans und Ludwig Hörmann aus München, die in der Nachkriegszeit recht erfolgreiche Radrennfahrer waren, vielleicht das Rad eines Nachkommen, das Namensdecal sieht ja sehr nach im Nachhinein aufgeklebt aus.
Steht denn was auf Gabelkrone und Steuerrohr?

Wegen des Wertes: Alleine das Schaltwerk sollte nen Hunni geben, Kurbel mit den dunklen Schrauben sieht nach "Tuning" von Cobra o.Ä. aus, auch nen Hunni, Bremsen/Hebel Weinmann vielleicht 30, Wenn die Sattelstütze ne gefräste Campa ist nen Fuffi, Umwerfer ist Nuovo Record, ca 20.
Das Rahmenset an sich finde ich jetzt nicht sonderlich spektakulär, wenn man das auch mit 100 taxiert bist du bei 400, Vorbau/lenker (vermutlich Cinelli), Pedale, die Lager und der LRS (wenn es Campa Naben mit OR10 oder so sind, auch 100+) sind da noch gar nicht mit drin. Das wäre ich bereit dafür zu zahlen, wenn das Rad wirklich was mit den Hörmanns zu tun hat gerne auch Richtung 500, man muss aber vermutlich noch einiges an Arbeit reinstecken.
 
Irgendwie wäre es aber auch blöd wenn Hersteller einfach weiterhin eine 1:1 Kopie ihrer 70er Jahre-Modelle auf den Markt bringen. Die können preislich eh noch nicht mit dem Marktwert der Originale mithalten, schon gar nicht wenn es aufwändig gestaltete Rahmen sind. Mir fällt da Mercian ein:
main-bike.jpg

Die bauen hübsche Rahmen,

Kommt ein bisschen drauf an was da kopiert wird. Rahmenmaterial, Verarbeitung, Geometrie?
Und warum sollte man z.B. eine bewährte Geometrie oder bewährtes Material nicht mehr auf den Markt bringen? Die Verarbeitungsmöglichkeiten haben sich ja durchaus weiter entwickelt und wenn noch in Handarbeit hergestellt wird ist das doch auch gut (muss dann halt jemand bezahlen).

Und dass man gebrauchte Sachen günstiger bekommt heißt ja nicht, dass man keine neuen mehr herstellen sollte. Irgendwann ist das ganze olle Zeug verrostet und wenn dann keiner mehr weiß wie man einen schönen klassischen Rahmen herstellt...
 
Ich weiß nicht wie bergig es in Deiner Gegend ist aber in den Bergen haben sich Fixies irgendwie nie durchgesetzt. :D
Ferdi Kübler ist immer Starrlauf gefahren, wenn er nach langen Rennen dicke Beine hatte. Und um den Zuger See bin ich im Winter auch mit dem Starrlauf unterwegs. Gibt einen schönen runden Tritt. So habe ich mich auch als Jugendfahrer vorbereitet. Von Köln-Deutz nach Lindlar und zurück. Gab am Sonntag 80Km.
 
Kommt ein bisschen drauf an was da kopiert wird. Rahmenmaterial, Verarbeitung, Geometrie?
Und warum sollte man z.B. eine bewährte Geometrie oder bewährtes Material nicht mehr auf den Markt bringen? Die Verarbeitungsmöglichkeiten haben sich ja durchaus weiter entwickelt und wenn noch in Handarbeit hergestellt wird ist das doch auch gut (muss dann halt jemand bezahlen).

Und dass man gebrauchte Sachen günstiger bekommt heißt ja nicht, dass man keine neuen mehr herstellen sollte. Irgendwann ist das ganze olle Zeug verrostet und wenn dann keiner mehr weiß wie man einen schönen klassischen Rahmen herstellt...

Natürlich ist es wichtig dass es noch Hersteller und Rahmenbauer gibt die sowas bauen :) Und natürlich ist sagen wir so ein schön gemufftes Mercian mit allem Bling-Bling inflationsbereinigt wahrscheinlich auch nicht teurer als anno dunnemal.

Als reines "Rennrad" im Sinne von "Fahrrad was bei Radrennen verwendet wird" wird sowas aber wohl abseits von Langstreckenveranstaltungen niemand mehr benutzen, oder? Kenn mir damit nicht aus, bin nur Hobbyradler :) Der Markt dafür dürfte jedenfalls eher klein sein, was dann die Preise wieder nach oben drückt und wodurch dann auch das weiter oben angebotene Cinelli mit einfacher Ausstattung als überteuert wahrgenommen wird wie es ja dargestellt wurde.
 
Natürlich ist es wichtig dass es noch Hersteller und Rahmenbauer gibt die sowas bauen :) Und natürlich ist sagen wir so ein schön gemufftes Mercian mit allem Bling-Bling inflationsbereinigt wahrscheinlich auch nicht teurer als anno dunnemal.

Als reines "Rennrad" im Sinne von "Fahrrad was bei Radrennen verwendet wird" wird sowas aber wohl abseits von Langstreckenveranstaltungen niemand mehr benutzen, oder? Kenn mir damit nicht aus, bin nur Hobbyradler :) Der Markt dafür dürfte jedenfalls eher klein sein, was dann die Preise wieder nach oben drückt und wodurch dann auch das weiter oben angebotene Cinelli mit einfacher Ausstattung als überteuert wahrgenommen wird wie es ja dargestellt wurde.

Um "echte" Rennräder geht es natürlich nicht aber schon um die Nachfahren der Eisdielen und Hobby Renn- und Reiseräder.
(Zahlen dazu habe ich nicht aber ich bin sicher, dass die meisten Rennräder auch vor 30 Jahren nicht in professionellen Radrennen genutzt wurden).
Da ist eben einiges immer noch bewährt und gut und meist auch optisch weitaus gefälliger als vieles was heute so auf dem Markt ist
(Ähnlichkeiten zum Automobilbereich sind dabei offensichtlich mit dem entscheidenden Unterschied, dass man auf ein Fahrgestell nicht einfach irgendwelche Teile schrauben kann).

Für sportliche, schöne und hochwertige Renn- Cross- und Reiseräder gibt es mit Sicherheit einen großen Markt, es ist nur die Frage welche Räder den beherrschen.
Ich glaube den größten Marktanteil haben derzeit sogenannte Trekking Räder (ca.30%), vermutlich würde ein großer Teil dieser Kunden mit dem oben gezeigten Cinelli für ihren Einsatzbereich mindestens genauso gut bedient sein (das müsste ihnen aber erstmal jemand sagen/zeigen/vorführen).
Bei steigender Nachfrage würde/könnte es solche Räder auch deutlich günstiger geben (das Gezeigte ist von 2016):
modernes Reiserad.png
 
Mein Vater hat sich genau einmal in seinem Leben ein Rad gekauft, dass für seine Einsatzzwecke das richtige war, ein Peugeot PX60 Mitte der 70er Jahre, das fuhr er 25 Jahre.
Danach kamen Alutourer, MTB Fullies, und jetzt, zum 75sten hat er sich einen Cube Crosser geholt; im Prinzip nicht schlecht, aber mit sinnloser Scheibenbremse, Federgabel und geradem Lenker.
Will sagen, die Leute überlegen nicht, was sie an Fahrrad wirklich brauche und für sie gut wäre, sondern kaufen was gerade angesagt und "in" ist.
Die Marketingmaschine funktioniert, da kommste selbst als Sohn nicht gegen an.
VG
 
Ferdi Kübler ist immer Starrlauf gefahren, wenn er nach langen Rennen dicke Beine hatte. Und um den Zuger See bin ich im Winter auch mit dem Starrlauf unterwegs. Gibt einen schönen runden Tritt. So habe ich mich auch als Jugendfahrer vorbereitet. Von Köln-Deutz nach Lindlar und zurück. Gab am Sonntag 80Km.

Jau das musste ich früher, im Winter, auch machen.
Ich höre meinen Trainer noch "von November bis in den Februar zwounferzischachzehn (42/18) starrenabbe (starre Nabe).......un wenn mir zusammefahren ham alle Bleche dran" :D
Nur wenn ich auf den Gedanken gekommen wäre die Bremsen abzuschraube hätte ich wahrschlich Dresche bezogen. ;)
 
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