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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Jau das musste ich früher, im Winter, auch machen.
Ich höre meinen Trainer noch "von November bis in den Februar zwounferzischachzehn (42/18) starrenabbe (starre Nabe).......un wenn mir zusammefahren ham alle Bleche dran" :D

Muss ich vielleicht doch mal ausprobieren...

Nur wenn ich auf den Gedanken gekommen wäre die Bremsen abzuschraube hätte ich wahrschlich Dresche bezogen. ;)

Zurecht. Aber Du bist ja kein Idiot, nehme ich an:D
 
Ich war ja in der RSG Wiesbaden und da hiess es auch immer:.".von November bis in den Februar zwounferzischachzehn (42/18) starrenabbe" Und Bleche waren auch Pflicht.
Jau das musste ich früher, im Winter, auch machen.
Ich höre meinen Trainer noch "von November bis in den Februar zwounferzischachzehn (42/18) starrenabbe (starre Nabe).......un wenn mir zusammefahren ham alle Bleche dran" :D
Nur wenn ich auf den Gedanken gekommen wäre die Bremsen abzuschraube hätte ich wahrschlich Dresche bezogen. ;)
 
erkennt dieses Rennrad hier jemand?
mir kommt es seltsam bekannt vor aber ich komm grad nicht drauf.
zusatzfrage: was sind das für Komponenten und wie hoch ist der Rahmen in etwa?

Merci, Jürgen
 

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erkennt dieses Rennrad hier jemand?
mir kommt es seltsam bekannt vor aber ich komm grad nicht drauf.
zusatzfrage: was sind das für Komponenten und wie hoch ist der Rahmen in etwa?

Merci, Jürgen

Ich denke mal ca. 60c-t (aber warum nicht nachmessen oder den Verkäufer fragen). Sieht nach 1050 Shimano aus. Lackierung gab es so von versch. Herstellern in den 80ern. Enik zB.
 
Ich hoffe dies ist der richtige Bereich für meine Frage.
Für mein aktuelles Projekt möchte ich mein Rad mit der kompletten Dura Ace 7400er Schaltgruppe (7-fach) ausstatten. Angebote zu dieser findet man ja relativ viele in der kleinen Bucht. Nun möchte ich aber gerne wissen, welchen Preis ich für die Gruppe veranschlagen muss bzw. welche Preise für die jeweiligen Teile dort "fair" sind.
Natürlich hängt dies auch vom jeweiligen Zustand des Teils ab, das ist klar, aber ich bräuchte halt eine grobe Richtlinie, um zu wissen wann ein Verkäufer überzogene Preise verlangt.
Ich habe die Zeit auf Schnäppchen zu warten, da das Projekt keine Eile hat. Zudem habe ich auch mit Gebrauchsspuren an den Teilen keine Probleme, solange diese nicht zu heftig sind.

Danke für die Hilfe.
 
Ich hoffe dies ist der richtige Bereich für meine Frage.
Für mein aktuelles Projekt möchte ich mein Rad mit der kompletten Dura Ace 7400er Schaltgruppe (7-fach) ausstatten. Angebote zu dieser findet man ja relativ viele in der kleinen Bucht. Nun möchte ich aber gerne wissen, welchen Preis ich für die Gruppe veranschlagen muss bzw. welche Preise für die jeweiligen Teile dort "fair" sind.
Natürlich hängt dies auch vom jeweiligen Zustand des Teils ab, das ist klar, aber ich bräuchte halt eine grobe Richtlinie, um zu wissen wann ein Verkäufer überzogene Preise verlangt.
Ich habe die Zeit auf Schnäppchen zu warten, da das Projekt keine Eile hat. Zudem habe ich auch mit Gebrauchsspuren an den Teilen keine Probleme, solange diese nicht zu heftig sind.

Danke für die Hilfe.

Einzelpreise sind immer stark vom Zustand der Teile abhängig. Und wenn du einen gesamte Gruppe suchst und Zeit hast, würde ich eher nach einem kompletten Rad mit Dura Ace 7400 Ausschau halten und dann ggf. ummontieren. Ist zwar etwas Arbeit aber blöderweise sind meistens Kompletträder günstiger als die Enizelteile.
 
Mein Vater hat sich genau einmal in seinem Leben ein Rad gekauft, dass für seine Einsatzzwecke das richtige war, ein Peugeot PX60 Mitte der 70er Jahre, das fuhr er 25 Jahre.
Das bestätigt genau meine These, daß der Fahrradmarkt seit einem Vierteljahrhundert von Idioten dominiert wird.

Danach kamen Alutourer, MTB Fullies, und jetzt, zum 75sten hat er sich einen Cube Crosser geholt; im Prinzip nicht schlecht, aber mit sinnloser Scheibenbremse, Federgabel und geradem Lenker.
Will sagen, die Leute überlegen nicht, was sie an Fahrrad wirklich brauche und für sie gut wäre, sondern kaufen was gerade angesagt und "in" ist.
Mist wurde auch schon früher verkauft. Diese unsäglichern Klappräder, angebliche "Gesundheitslenker" die eine völlig verkorkste Sitzposition zur Folge haben, oder - bestes Beispiel hier: "Rennräder", also Räder mit Alltagsausstattung und Rennlenker und de facto Vorgänger von Trekkingrädern. Ich kann ja irgendwie nachvollziehen, daß man da mit Besenstielen den falschen Lenker montierte, genau wie bei "Rennrädern". Was ich nicht versteh, ist warum Mitte der 90er vernünftige Lösungen ersatzlos verschwunden sind. Neuräder mit Trainingsbügel - ausgestorben. Kurze Schutzbleche, die Schuhe und Kette vollsauen. Kettler hatte nach vorn allseitig geschlossene Kettenschützer, auch für Kettenschaltungen, das war wirklich nützlich für Ganzjahresfahrer. Genauso verschwunden wie die überaus praktischen französischen Gepäckträger mit Spannriemen. Und jetzt? Aufgetakelte City- und Trekkingräder. Oder andersrum und nur eine kurze Episode: "Fitnessräder", Rennräder mit Brezellenker. Sinnfreie Federgabeln, Reifen mit den Fahreigenschaften von Vollgummi...

Die Marketingmaschine funktioniert,
Alles von langer Hand vorbereitet, um teuere und weniger teure Pedelecs zu verkaufen :D
 
Will sagen, die Leute überlegen nicht, was sie an Fahrrad wirklich brauche und für sie gut wäre, sondern kaufen was gerade angesagt und "in" ist.
Die Marketingmaschine funktioniert, da kommste selbst als Sohn nicht gegen an.
VG

Wer bestimmt was für einen gut ist?
Oder woher weiss man was für einen gut ist?
Darf einem auch ein Rad gefallen?
Oder muss es unbedingt praktisch sein?
Muss alles einen Sinn haben?
Oder reicht es, wenn es schön aussieht und toll bremst?;)
 
früher gabs RR, Tourenräder, ATBs,MTBs, Cross,Treckingräder,Cityr,im abstand von 5 Jahren u jetzt kommen Gravelbiks was immer das ist
die Übersetzung ist gravel = Kies also ein ATB oder
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bestimmt was für einen gut ist?
Oder woher weiss man was für einen gut ist?
Darf einem auch ein Rad gefallen?
Oder muss es unbedingt praktisch sein?
Muss alles einen Sinn haben?
Oder reicht es, wenn es schön aussieht und toll bremst?;)

Du
Ausprobieren.
Natürlich.
Für die meisten schon.
Nein.
Jane.


Wer nicht weiß was für ihn gut ist dem darf ein Rad auch gefallen
oder es muss unbedingt praktisch sein und alles (s)einen Sinn haben
oder dem reicht es wenn es schön aussieht und toll bremst.
Wer all das vereint und trennt,
der ist ein guter Konsument.
 
Oder reicht es, wenn es schön aussieht und toll bremst?;)
Schön aussehen reicht... Für das Prollvolk ist Funktion zweitrangig, Hauptsache billig! Und muß von Shimano sein. Für Rennradfahrer kann es auch Campa sein, Shimano geht auch wenn möglich Dura-Ace. Bei entsprechendem finanziellem Hintergrund muß teuer!
 
Ich hoffe dies ist der richtige Bereich für meine Frage.
Für mein aktuelles Projekt möchte ich mein Rad mit der kompletten Dura Ace 7400er Schaltgruppe (7-fach) ausstatten. Angebote zu dieser findet man ja relativ viele in der kleinen Bucht. Nun möchte ich aber gerne wissen, welchen Preis ich für die Gruppe veranschlagen muss bzw. welche Preise für die jeweiligen Teile dort "fair" sind.
Natürlich hängt dies auch vom jeweiligen Zustand des Teils ab, das ist klar, aber ich bräuchte halt eine grobe Richtlinie, um zu wissen wann ein Verkäufer überzogene Preise verlangt.
Ich habe die Zeit auf Schnäppchen zu warten, da das Projekt keine Eile hat. Zudem habe ich auch mit Gebrauchsspuren an den Teilen keine Probleme, solange diese nicht zu heftig sind.

Danke für die Hilfe.

Einzelpreise sind immer stark vom Zustand der Teile abhängig. Und wenn du einen gesamte Gruppe suchst und Zeit hast, würde ich eher nach einem kompletten Rad mit Dura Ace 7400 Ausschau halten und dann ggf. ummontieren. Ist zwar etwas Arbeit aber blöderweise sind meistens Kompletträder günstiger als die Enizelteile.


Muss ich unbedingt zu stimmen. Die Chancen Lehrgeld zu sparen sind bei sowas groß. Auch eine Gruppe im Bj. "sortenrein" zu bekommen.
 
Also der Aufkleber sagst ja "R. Hörmann"....
Es gab ja die Brüder Hans und Ludwig Hörmann aus München, die in der Nachkriegszeit recht erfolgreiche Radrennfahrer waren, vielleicht das Rad eines Nachkommen, das Namensdecal sieht ja sehr nach im Nachhinein aufgeklebt aus.
Steht denn was auf Gabelkrone und Steuerrohr?

Wegen des Wertes: Alleine das Schaltwerk sollte nen Hunni geben, Kurbel mit den dunklen Schrauben sieht nach "Tuning" von Cobra o.Ä. aus, auch nen Hunni, Bremsen/Hebel Weinmann vielleicht 30, Wenn die Sattelstütze ne gefräste Campa ist nen Fuffi, Umwerfer ist Nuovo Record, ca 20.
Das Rahmenset an sich finde ich jetzt nicht sonderlich spektakulär, wenn man das auch mit 100 taxiert bist du bei 400, Vorbau/lenker (vermutlich Cinelli), Pedale, die Lager und der LRS (wenn es Campa Naben mit OR10 oder so sind, auch 100+) sind da noch gar nicht mit drin. Das wäre ich bereit dafür zu zahlen, wenn das Rad wirklich was mit den Hörmanns zu tun hat gerne auch Richtung 500, man muss aber vermutlich noch einiges an Arbeit reinstecken.

Interessant. Also mind. 400 ohne putzen und Zustands prüfung, könnte gut passen. Und wenn ich micht recht entsinne, und du Recht hast, bringen die Sammler solche Scheunenfunde auch auf die Palme und dem Besitzer mal schnell bei 6-700€. Weil jeder was zum polieren will.

:D
 
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