• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

so, da ich mich grad mit CLB Bremsen beschäftige ... die kann man u.a. mit einen Exzenterteil und getrennter Spannfeder tiefer setzen,
dabei wird der durchgehende Gewindebolzen der vorne durch die Bremsarme geht und dann hinter Gabel oder Bremssteg mit
Hülse oder Mutter befestigt wird in 2 versetzte Bolzen aufgeteilt. Der eine geht nach vorne in die Bremsarme und der zweite
ein paar mm höher nach hinten zur Befestigung. Die Scheibe mit der Verjüngung in der Mitte könnte als gegenseitige Fixierung der
bei den Bolzen dienen und die Mutter + u-Scheibe sieht mir stark nach Mutterbefestigung aus

Aber ist auch nur eine Idee zu den Teilen und deren Verwendung - muss aber nicht stimmen ....

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
so, da ich mich grad mit CLB Bremsen beschäftige ... die kann man u.a. mit einen Exzenterteil und getrennter Spannfeder tiefer setzen,
dabei wird der durchgehende Gewindebolzen der vorne durch die Bremsarme geht und dann hinter Gabel oder Bremssteg mit
Hülse oder Mutter befestigt wird in 2 versetzte Bolzen aufgeteilt. Der eine geht nach vorne in die Bremsarme und der zweite
ein paar mm höher nach hinten zur Befestigung. Die Scheibe mit der Verjüngung in der Mitte könnte als gegenseitige Fixierung der
bei den Bolzen dienen und die Mutter + u-Scheibe sieht mir stark nach Mutterbefestigung aus

bei meiner Gazelle musste ich hinten die CLB Bremsen (oder Mini Bremschen) auch tiefer setzten da die Arme zu kurz waren. Da gibts von CLB extra so ein "abgesetzter" Bolzen, den habe ich übers Forum zum Glück finden können.

die Mutter ist von der Bauart auch höher, das würde zur Mutterbefestigung passen. aber dafür ist mir die Scheibe zu dünn, zu laprig....

Nee, mit der 600 Ultegra Bremse hat das nichts zu tun. Vermutlich auch mit keiner anderen Bremse, es sei denn, es handelt sich um eine M6 Mutter.

Wofü diese längliche Scheibe ist? Ich weiß es auch nicht. Wie sehen denn die Maße aus...?

ist M6, im Tütchen ist auch noch eine Plastik-Zugendhülse drinn. Die Mutter scheint mir sicher für den Bolzen zu sein. Sie ist Dicker wie eine normale M6 Mutter. Habe ich an Weinmann Bremsen auch dass die Befestigungsmutter dicker ist.

Hallo,würde mich freuen wenn ihr mir bisschen etwas über dieses rad erzählen könntet(ist mir leider zu gross deshalb werde ich es wohl verkaufen und ein Richtpreis wäre schon toll)
PS:Es ist noch der Original Sattel(Braun)dabei den ich wieder montieren werde und die Lenkerbänder werden auch neu gemacht vielleicht habt ihr ja da auch Tipps für mich welche Farbe am besten passen würde?!
Mfg Flo

Anhänge

• 20160804_183527.jpg
    20160804_183527.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 43
  • 20160804_183543.jpg
    20160804_183543.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 46
  • 20160804_183553.jpg
    20160804_183553.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 36
  • 20160804_183610.jpg
    20160804_183610.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 46
  • 20160804_183659.jpg
    20160804_183659.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 40
Vk Preis der gleiche wie der EK Preis ist halt kein Garagen Gold
Ach ja die Übersetzung des Modells " Amateur" schlägt sich ja auch selbstredend im Preis nieder
hat halt keinen Nimbus

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen was das für ein 531 Aufkleber ist? Sieht nicht nach dem regulären Reynoldkleber aus oder?

image.jpeg

Hallo,würde mich freuen wenn ihr mir bisschen etwas über dieses rad erzählen könntet(ist mir leider zu gross deshalb werde ich es wohl verkaufen und ein Richtpreis wäre schon toll)
PS:Es ist noch der Original Sattel(Braun)dabei den ich wieder montieren werde und die Lenkerbänder werden auch neu gemacht vielleicht habt ihr ja da auch Tipps für mich welche Farbe am besten passen würde?!
Mfg Flo

Wie groß ist zu groß (Sitzrohr Mitte-Oben) und wie lang ist das Oberrohr Mitte-Mitte?

Dachte das dachte ich auch zuerst, aber hatten die nicht einen pinken Schriftzug?
Bin leider grad unterwegs...

Habe einen Batavus Professional Rahmen im Keller der aus den 70ern stammt und in den 80ern bei Batavus mit Zugführungen am Oberrohr versehen und neu lackiert wurde - da ist der Respray-Schriftzug blau.

ist M6, im Tütchen ist auch noch eine Plastik-Zugendhülse drinn. Die Mutter scheint mir sicher für den Bolzen zu sein. Sie ist Dicker wie eine normale M6 Mutter. Habe ich an Weinmann Bremsen auch dass die Befestigungsmutter dicker ist.

Dann sieht es doch nach Bremse aus. Wofür diese längliche Scheibe ist, muß ich raten: Eventuell um eine Schutzblech am hinteren Bremssteg tiefer zu setzen...... ?!?!

Das auch, aber die Motta Personal werden eher hoch gehandelt. Der Bieter hatte in dem Fall Glück gehabt und der Verkäufer wirklich mal Pech, bzw, hat das zu ungeschickt verkauft.
In der Tat: die 600 Ultegra Gruppe zieht auch nicht.

Die Rahmen stehen sich auf Ebay für rund 350€ die Tretlagermuffen platt, und bei rund 1000€ für ein Komplettrad ist da auch Schluß.

Das rote Rad wurde für 11€ über dem Startpreis verkauft. Trotz eindeutiger Beschreibung.

Zurück