• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

hallo
habe 2 rennräder geschenk bekommen .
es handels sich um ein diermann rennrad etwa aus denn 70 80igern top zustand.
was ist das für ein rad.habe zwar fotos vom rad aber ich weiß nicht wie ich es hier posten kann
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Habe hier nen Rahmen, mit dem ich aufgrund seiner Größe (62er RH) so garnix anfangen kann.. Und da ich nichts auf den Müll werfe hier mal die Frage.. verbirgt sich unter der Lackierung was wertvolles? Wenn ja, was isser wert?



weitere Bilder hier: http://fotos.mtb-news.de/s/32318
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

zugführungen am tretlager und die gabel erinnern mich ein bischen an den patria rahmen den ich mal mein eigen nennen dürfte.
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

zugführungen am tretlager und die gabel erinnern mich ein bischen an den patria rahmen den ich mal mein eigen nennen dürfte.

Hättest du mal nen Bild von dem guten Stück? Vielleicht bringt mich das auf meiner Suche weiter.. das Internet spuckt ja nicht besonders viele nackte Patria Rahmen aus ;)

Edit:/ grade mal Rahmen gewogen: ~3kg.. also nicht allzu leicht, aber naja eben auch RH 62..
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

IMG_7751.jpg


findest du auch in meinem album sale. die hinterbaustrebe sieht am ende des sattelstützenrohrs übriges ebenfalls gleich aus. dieser knick in der mitte.
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

okay.. Ähnlichkeiten sind schon zu finden.. Das hilft mir jetzt aber wenig mit nem Preis, den ich aufrufen soll.. Was ist denn so ein fairer Preis? 50 Euro oder eher weniger?

gruß
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

okay.. Ähnlichkeiten sind schon zu finden.. Das hilft mir jetzt aber wenig mit nem Preis, den ich aufrufen soll.. Was ist denn so ein fairer Preis? 50 Euro oder eher weniger?
Eher weniger, 20 - 30 Euro, würde ich sagen - es ist kein besonders hochwertiger Rahmen, und eben auch schon überlackiert. Aber in solchen Fällen ist iBäh tatsächlich die zuverlässigste Preisfindungsmaschine ... :)
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

ja gut, dann sage ich mal 25 wenn ihn einer in Paderborn abholt. 40 wenn ich ihn verschicken muss.
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Servus!
Auch ich habe hier zwei Renner stehen, deren finanzieller Wert mich interessiert. Das erste habe ich vor drei Wochen günstig auf einem Mobilitätsflohmarkt erstanden. Konnte es einfach nicht stehen lassen, es war entweder ein Schnäppchen oder der Preis war zumindest gerechtfertigt. Runterhandeln wollte ich den Verkäufer jedenfalls nicht, sonst hätte ich ein schlechtes Gewissen gehabt. Der Rahmen stammt, der Gravur auf der Gabel nach zu urteilen, von Radsport Stier aus Stuttgart und nennt sich "Le Taureau". Verbaut sind 105er Bremsen und Schaltung und 600er Steuersatz und Naben, Vorbau ist von 3ttt und die Laufräder sind Mavic SUP Ceramic irgendwas... (Gerade 'nen Post von no*dice im NOS-Fred gefunden, genau diese Konstellation ist es: http://www.rennrad-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=22522&stc=1&d=1265659926). Lustig finde ich vor allem Sattel von Ferrari.

img7046k.jpg


Bezahlt habe ich dafür 120€, sollte wohl angemessen sein der Preis.

hello, habe überhaupt keine ahnung von rennrädern, heute morgen auf dem flohmarkt konte ich eins aber nicht stehen lassen, fand es sehr schön trotz des zustandes und es hat mich 10 euro gekostet.
habe gerade mal nach ein paar infos gesucht (hat jemand welche? und war der 10er ok? ;) und bin über dein rad gstolpert, es hat viel ähnlichkeit mit meinem, nicht wahr?
wie gesagt, für infos wäre ich dankbar.

web.jpg

web.jpg

web.jpg

web.jpg

web.jpg

web.jpg

web.jpg
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

... und war der 10er ok?

Ja.

Peter Fonda hat für seine Captain America bestimmt mehr gezahlt:

EasyRiderFlag.jpg


Im Ernst, dein Hobel ist total verbastelt, teilweise fürchterliche Teile dran, alt und neu gemixt...

Aber für 10,-...

Allein der Lenker mit Vorbau ist mehr wert.

Putz das Ding erstmal und wenns Spaß macht und dir die Schrauberei gefällt, dann rüstest du das Rad nach und nach um in einen zeitgemäßen Zustand.

:cool:
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Im Ernst, dein Hobel ist total verbastelt, teilweise fürchterliche Teile dran, alt und neu gemixt...

Aber für 10,-...

Allein der Lenker mit Vorbau ist mehr wert.

Putz das Ding erstmal und wenns Spaß macht und dir die Schrauberei gefällt, dann rüstest du das Rad nach und nach um in einen zeitgemäßen Zustand.

:cool:

:-)
ja, das ist der plan.
ich steh mehr auf so customized dinger denen man das alter und die vorbesitzer ansieht, nos oder original restauriert langweilt mich. aber das ist ja nun echt ansichtsache, jeder wie´s gefällt.
schraube sonst eher an alten bmx, mtb und enduros, hab davon die garage voll aber keine ahnung von rennrädern.
deshalb wärs schön zu wissen, was ist denn fürchterlich, was falsch, und von wann ist das ding denn wohl? ich denke mitte 90er oder sowas?
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Na, den Rahmen würde ich dir abkaufen, aber der Rest ist doch ziemlich abgerockt. für nen 10er kannste aber nichts falsch machen.
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

ich möchte doch gar nix verkaufen, hätte nur gerne etwas info´s dazu.
über flandria ist überraschend wenig zu finden.
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

hello, habe überhaupt keine ahnung von rennrädern, heute morgen auf dem flohmarkt konte ich eins aber nicht stehen lassen, fand es sehr schön trotz des zustandes und es hat mich 10 euro gekostet.
Mit 'nem 10er hast Du natürlich nichts falsch gemacht, auch, wenn das Ding verbastelt ist - der Rahmen ist schon sehr schön, mit den verchromten Hinterbaustreben und vor allem mit dem 'Stars and Stripes'-Design (bitte unbedingt so lassen ! Ist ja sozusagen schon customized ... ;)). Irgendwie sieht mir der Rahmen aber eher nach 80er Jahren aus, nicht nach 90er Jahren.

Die Shimano 105er Ausstattung (bzw.: was davon noch übrig ist) könnte die originale sein, auch, wenn der Rahmen eigentlich für meinen Geschmack eine Nummer hochwertiger ist als Mittelklasse. Du findest auf der Rückseite von Schaltwerk und Kurbel einen zweiziffrigen Datecode - der erste Buchstabe gibt das Herstellungsjahr an, der zweite den Monat. Wenn der zweite Buchstabe einen Monat spät im Jahr angibt, könnte das Rad auch erst im Folgejahr verkauft worden sein, so ganz genau ist die Datierung damit also nicht.

Die Räder stammen aus einem Sportrad (die Flügelmuttern vorne sind nett - nicht wegwerfen !) - da wirst Du wohl Ersatz brauchen.

Ich denke, für jemanden, der gerne bastelt, ist dies genau die richtige "Ausgangsbasis" - und der Preis stimmt absolut. :)

Dieses Bild gefällt mir richtig gut:

web.jpg
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

ich steh mehr auf so customized dinger denen man das alter und die vorbesitzer ansieht, nos oder original restauriert langweilt mich. aber das ist ja nun echt ansichtsache, jeder wie´s gefällt.
...
was ist denn fürchterlich, was falsch, und von wann ist das ding denn wohl? ich denke mitte 90er oder sowas?

Richtig,
"das ist ja nun echt ansichtsache, jeder wie´s gefällt", ich jedenfalls finde "customized dinger" bereits fürchterlich.

Egal,
was wird hier "allgemeingültig" :rolleyes: als fürchterlich angesehen...
Vergleich doch mal dein Rad mit den Bilder hier zB:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=66268

Keines der Räder dort hat Reflektoren, mach also das Spiegelei vorn raus und das am Steuerrrohr ab.
Siehst du bei anderen Rennrädern Ständer oder die Scheibe zwischen Speichen und Kranz?
Die Laufräder gehören eh nicht zu dem Rad, beschaff dir was mit Schnellspannern und Shimano 105er Naben, dann passts halbwegs zu den anderen Anbauteilen.
Der Schnellspanner am Sattel jedoch sollte durch ne Schraube ersetzt werden.

Dann (oder zuerst) putzen...
Wenn du öfter damit fahren möchtest, alle Züge (innen und außen) erneuern, alle Lager öffnen, reinigen, fetten, einstellen.

Für ein schönes Foto (immer von rechts) sollte der Lenker tiefer und der Sattel höher sein.

Aber wie du selber sagst, alles Geschmackssache...

:)
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Richtig,
"das ist ja nun echt ansichtsache, jeder wie´s gefällt", ich jedenfalls finde "customized dinger" bereits fürchterlich.

Egal,
was wird hier "allgemeingültig" :rolleyes: als fürchterlich angesehen...
Vergleich doch mal dein Rad mit den Bilder hier zB:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=66268

Keines der Räder dort hat Reflektoren, mach also das Spiegelei vorn raus und das am Steuerrrohr ab.
Siehst du bei anderen Rennrädern Ständer oder die Scheibe zwischen Speichen und Kranz?
Die Laufräder gehören eh nicht zu dem Rad, beschaff dir was mit Schnellspannern und Shimano 105er Naben, dann passts halbwegs zu den anderen Anbauteilen.
Der Schnellspanner am Sattel jedoch sollte durch ne Schraube ersetzt werden.

Dann (oder zuerst) putzen...
Wenn du öfter damit fahren möchtest, alle Züge (innen und außen) erneuern, alle Lager öffnen, reinigen, fetten, einstellen.

Für ein schönes Foto (immer von rechts) sollte der Lenker tiefer und der Sattel höher sein.

Aber wie du selber sagst, alles Geschmackssache...

:)

nun, die fotos habe ich gestern 1o minuten nachdem ich es hier in düsseldorf vom flohmarkt geschoben habe gemacht, sollten eigentlich nur dokumentarischem zwecke dienen, daher auch die close ups.
nächstes mal nehme ich dann ne hohlkehle und ne wasserwaage, straight von rechts! ;-)
im ernst, das ist doch nix, insbesondere wenn da wie bei so vielen fotos ein zu unruhiger hintergrund genommen wurde.

natürlich ist mir klar das reflektor und ständer weg müssen, und auch noch ein paar andere teile. kosmetisch kann ich das beurteilen, meinem geschmack nach, und ich weiss schon auch das dieses pop-design polarisiert. für mich wars der grund das teil überhaupt anzuschauen, und meiner meinung nach ist es sogar weitestgehend original, rot und blau sind metallic farben und sehen nicht homemade aus.
das ich dann so schöne details wie z. bspl. vorbau, 3 ttt sattel usw. gesehen habe hat mich dann überzeugt das ich das rad gerne fahren würde.

deshalb helfen mir solche ratschläge wie "beschaff dir shimano 105er" weiter, auch der tip wo ich nach dem baujahr schauen sollte ist echt super. wenns davon mehr gibt, danke.
ich hab halt wirklich davon noch keine ahnung.
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

deshalb helfen mir solche ratschläge wie "beschaff dir shimano 105er" weiter, auch der tip wo ich nach dem baujahr schauen sollte ist echt super. wenns davon mehr gibt, danke.
ich hab halt wirklich davon noch keine ahnung.

Mach dafür eine eigenen thread auf, deine Wertfrage (10,- = OK?) hat sich ja erledigt.
Ich bin mir sicher, dass dir dann nicht nur mit Rat zum Rad geholfen wird sondern auch zeitlich entsprechende Teile angeboten werden, wenn du danach fragst.
Und fang deinen thread mit dem vom Brückenstein gelobten "vorher"-Bild an !!!

:daumen:
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Hi...habe hier auch mal ein Rad.
Habe es von einem Bekannten bekommen, weiß aber nicht so recht wie ich es einschätzen soll.
Fahren tut es, dass auch noch relativ schnell. Es kommt nur ein merkwürdiges Rauschen vom der Hinterrad-Nabe, dass ein wenig störend ist.
Das kleinste Ritzel der Kassette ist auch hinüber.
Die Bremsen könnte man noch erneuern bzw. die Bremsbeläge.
Ebenso gefallen mir die Felgen überhaupt nicht. Sehr viel Rost und sie eiern minimal.
Lohnt es sich, dass Rad wieder aufzubauen?

Nun gut, Bilder sagen bekanntlicherweise mehr als 1000 Worte.















Liebe Grüße

Chris
 
Zurück
Oben Unten