• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Könnte jemand noch ein paar Infos zu dem Rad geben...
Baujahr ca.? und was lässt sich aus dem Gerät noch rausholen?
Welche Klasse hat das Rad?

Grüße
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Hallo Neuer!:)

Das ist ein eher einfaches Rad, ein sogenanntes Sportrad; großartig zu verbessern gibt's da nix.

Freu dich am schönen Zustand, ersetze den unsäglichen Sattel und gut.
Solltest Du es häufiger nutzen, wären Laufräder mit Alufelgen und höchstwahrscheinlich neue Bremsgummis (die montierten sind Gift für Alufelgen) sinnvoll, aber bloß nix neues.
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Hallo Chris,
das ist ein Peugeot Halbrenner aus den 70ern. Nicht mehr Original. Wenn ich es richtig erkenne, sind Laufräder mit Schlauchreifen montiert, die waren da nicht dran, laufen aber besser als die Originalen. Die Gabel gehört nicht zum Rahmen, der Lenker ist neueren Datums, wie der Sattel auch. Die Bremsen gehören auch nichtt zu dem Raf und die Schalttung ist m.E. auch nicht original. Ich vermute, da hat jemand ein Winterrad aus Teilen zusammengebaut, die zur Verfügung standen. Eine Rückbau in ein Original macht m.E. wenig Sinn und viel Geld ist es auch nicht wert. Wenn es Dir gefällt, dann schau mal ob Du nach und nach originale Teile bekommst und es wieder halbwegs in die Reihe bekommst (Mafac Bremsen, einen schönen Ledersattel, Simplex-Schaltung, neue Kette und Zahnkranz, eine neutrale ganz verchromte Gabel als Ersatz oder von irgendwoher eine Originale. - der finanzielle Aufwand hält sich in Grenzen - die Räder werden öfters günstig im Internet (ebay) verkauft, da kannst Du aus 2 oder 3 Gebrauchten ein halbwegs Originales machen. Aus finanzieller Sicht lohnt es jedoch nicht.
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Hey,

danke für die Mühe.

Ich hatte am Anfang vor, das Rad einfach nur für die Stadt zu nutzen, um von Uni nach Hause zu kommen. Dabei war mir wichtig, dass es leicht und schnell ist aber doch nicht so viel kostet :D

Dann hab ich dieses Rad gefunden.

Werde wahrscheinlich einen "neuen" gebrauchen LRS nehmen, da wie gesagt der Freilauf wohl Probleme macht und das kleinste Ritzel der Kassette "durchrattert".
Bremsen werden noch erneuert und dann ist das ein schönes Rad um auch mal zu bummeln.
Den Rennradsport übe ich nicht richtig aus.

Grüße
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Hallo Chris,
das ist ein Peugeot Halbrenner aus den 70ern. Nicht mehr Original. Wenn ich es richtig erkenne, sind Laufräder mit Schlauchreifen montiert, die waren da nicht dran, laufen aber besser als die Originalen. Die Gabel gehört nicht zum Rahmen, der Lenker ist neueren Datums, wie der Sattel auch. Die Bremsen gehören auch nichtt zu dem Raf und die Schalttung ist m.E. auch nicht original. Ich vermute, da hat jemand ein Winterrad aus Teilen zusammengebaut, die zur Verfügung standen.
Ich glaube nicht, dass das ein Halbrenner ist/war - das war schon ein "richtiges" Rennrad, wenn auch ein eher einfaches. Bei den Rädern fällt mir auf, dass das Vorderrad größer zu sein scheint als das Hinterrad, und die Bremse am oberen "Limit" montiert ist - ist das ein 27"/630 mm-Rad ?
Das Simplex-Schaltwerk könnte durchaus original sein und ist nicht das schlechteste Modell der Firma.
Die Gabel sieht schon nach Peugeot aus, ist aber vielleicht tatsächlich nicht die originale; ich würde versuchen, einen vom Farbton her passenden Lack zu finden und den jetzt schon lackierten Bereich damit überzulackieren; ansonsten könnte man die Gabel auch komplett entlacken, die ist wahrscheinlich bis oben verchromt.
Die Berthet-Plattformpedale sind echte Klassiker und werden zur Restaurierung teilweise schon gesucht; ohne Haken und Riemen sind sie allerdings nahezu unfahrbar, da rutschig.
Mafac-Rennbremsen (auch Peugeot-gelabelt) hätte ich z.B. noch übrig, gerne im Tausch gegen diese Altenburger-Bremsen.

@Chrisma: Lade die Bilder hier mal in Deinen Account hoch und zeige sie im Peugeot-Thread - da sind die Fachleute unterwegs ... Das wird natürlich nichts daran ändern, dass dies ein eher einfaches Rad ist, aber sooo schlecht ist es nicht, das steht schon mal fest ... :)
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Ich glaube nicht, dass das ein Halbrenner ist/war - das war schon ein "richtiges" Rennrad, wenn auch ein eher einfaches. Bei den Rädern fällt mir auf, dass das Vorderrad größer zu sein scheint als das Hinterrad, und die Bremse am oberen "Limit" montiert ist - ist das ein 27"/630 mm-Rad ?
Das Simplex-Schaltwerk könnte durchaus original sein und ist nicht das schlechteste Modell der Firma.

Da bin ich definitiv anderer Meinung. Zu der Zeit hatten auch die einfachen Rennrahmen bei Peugeot andere Ausfallenden - ohne Schutzblechösen. Daher bin ich sicher, dass es kein echtes Rennrad ist, sondern ein Peugeot Halbrenner. Dennoch waren die Peugeot Halbrenner qualitativ sehr hochwertig und damals sehr teuer.
Das Schaltwerk ist m.E. neueren Datums - an diesen Rädern waren die Simplex Schaltungen aus schwarzen Kunststoff montiert.
Bin mir sicher, dass über die Rahmennummer eine Datierung möglich wäre udn damit auch der orginale Zustand.
Wenn es nicht zu aufwändig wäre, würde ich es mit meinem Peugeot in der Garage vergleichen, welches weitgehend Original ist. Sind zu viele Sachen in der Garage drin, da müsste ich fast alles rausräumen.
Besonders schön (und heute gesucht) sind die filigranen Rücklichter an den schmalen Alu-Schutzblechen.

Wenn ich übernächste Woche am WE Zeit habe und schönes Wetter ist, räume ich mal in meiner Garage und poste Bilder dazu.

Werde auch mal meine alte Literatur rauskramen, die auf dem Dachboden vergraben ist (Brügelmann Kataloge aus den frühen 70ern und teilweise Prospekte). Anhand solcher Unterlagen kann man recht zweifelsfrei Fragen beantworten.

Gruß Detlef

P.S.: Es gibt sicherlich eine Fangemeinde zu den Peugeots mit entsprechenden Experten, die es eindeutig aus dem Stand beantworten können. Schau mal hier:
http://fotos-alt.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/64939/cat/all/ppuser/7785
Interessanter Scan eines Peugeot-Prospektes. habe auch gleich etwas dazugelernt: Die Altenburger Synchron-Bremsen könnten sogar original sein und wurden von Peugeot verbaut.
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Bin zwar auf dem Sprung ins Büro aber das Thema hat mir keine Ruhe gelassen ;-)
Ich glaube, über diesen Link ist das Thema eindeutig recherchierbar:

http://www.re-cycle.com/History/Peugeot/Peu_Models.aspx

Ich vermute, das Rad ist ein Modell UO-8 und damit wäre es ein Einsteiger-Rennrad:

http://cyclespeugeot.com/PDFs/1970pdf.pdf

@ Bridgestone - dann hattest Du Recht.

Ist eine tolle Seite zu Peugeot - viel Spaß beim Durchlesen...
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

- eigener Thread eröffnet -
 

Anhänge

  • 2.jpeg
    2.jpeg
    23,1 KB · Aufrufe: 128
  • 1.jpeg
    1.jpeg
    23,2 KB · Aufrufe: 113
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    20,6 KB · Aufrufe: 116
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    20,7 KB · Aufrufe: 94
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Bin zwar auf dem Sprung ins Büro aber das Thema hat mir keine Ruhe gelassen ;-)
Das geht mir auch oft so ... :)
Ich glaube, über diesen Link ist das Thema eindeutig recherchierbar:

http://www.re-cycle.com/History/Peugeot/Peu_Models.aspx

Ich vermute, das Rad ist ein Modell UO-8 und damit wäre es ein Einsteiger-Rennrad:

http://cyclespeugeot.com/PDFs/1970pdf.pdf

@ Bridgestone - dann hattest Du Recht.
Ich bin tatsächlich nicht so der "Peugeot-Auskenner", obwohl ich die Marke schätze und schon einige ältere Peugeots hatte bzw. habe, aber meinen Beobachtungen nach ist bei Rädern, die von vornherein für die Montage von festen Metallschutzblechen ausgelegt waren, immer deutlich mehr Platz zwischen dem Hinterrad und den Querstegen (beim Vorderrad sieht man es meistens auch am Platz zwischen Reifen und Gabelkrone, aber hier ist ja offenbar ein zu großes Vorderrad montiert, deswegen könnte ich es nicht sicher sagen) - es sieht dann immer ein bißchen komisch aus, wenn man die Schutzbleche abmontiert ... ;) Daran erkennt man den (gedachten) "Status" des Rades eigentlich ganz gut, und hier scheint mir eindeutig eine "Rennradauslegung" vorzuliegen.

Bei den älteren Rädern aus den 1950er und 1960er Jahren ist es übrigens auch schwieriger zu erkennen, da bei diesen Rädern - unabhängig vom Typ - oft viel Platz rund um die Räder gelassen wurde. Da sieht man dann oft nur an der Länge des Hinterbaus, wie das Rad ursprünglich mal "gemeint" gewesen sein könnte (und es ist nicht immer eindeutig).

Das mit den Altenburger-Bremsen ist interessant, das wußte ich auch nicht. Da es Doppelgelenk-Bremsen (mit relativ kurzen Schenkeln) sind, bremsen sie sogar recht ordentlich, wenn man alles gut reinigt und in Ordnung bringt - die Mafac Racer werden gar nicht so viel besser sein (da verbiegen ja bei heftigen Bremsungen oft die dünnen oberen Arme).
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Ja, warum eigentlich? Wie lange willst du denn eine Wertanfrage zu einem einfachen Benotto austreten? Das ist in 2-3 Postings erledigt, zumal ja schon ein realistischer Preis vorgegeben ist :ka:

Ich hole mir gern Meinungen von mehr als zwei Personen ein, insbesondere dann, wenn davon nur eine brauchbar wirkt, also Dank an Concor.
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

ich glaub bis 1990 müsste ich richtig sein.

Was kann man denn für das Rennrad noch ungefähr verlangen? Neue Reifen wurden erst vor 300km draufgemacht.

Ich denk mal Bilder sagen mehr als Worte, deshalb hab ich mal ein paar gemacht:

img_4880t83v.jpg

img_4881vw7i.jpg

img_1967gjem.jpg

img_1943zkn5.jpg

img_19692vhf.jpg

img_1983pjo6.jpg

img_4885hjh7.jpg

img_1948ywee.jpg

img_1978n7tx.jpg

img_1956q7h3.jpg

img_1949j7k2.jpg

img_1973w77b.jpg

img_19692vhf.jpg
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

ich glaub bis 1990 müsste ich richtig sein.

Was kann man denn für das Rennrad noch ungefähr verlangen? Neue Reifen wurden erst vor 300km draufgemacht.

Ich denk mal Bilder sagen mehr als Worte, deshalb hab ich mal ein paar gemacht:

wooooooooow. Nenne mir deinen Preis :D
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

ziemlich wüster komponenten mix:

colnago gelabelter 3ttt vorbau
600er naben
105er arrow schalthebel, bremsen und kurbeln
dura ace bremsgriffe

wasn das fürn rahmen?

HAHA... vllt. sollte ich einfach mal genauer hingucken. Seitdem ich einmal ein Colnago RR verkauft habe, bin ich quasi blind und sehe nur noch das Colnago Logo und ignoriere alles andere. Bööööööööööööööser Fehler.
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

und was meint ihr wie viel man dafür verlangen kann?

Hab zwar schon nen groben Preis im Kopf, aber ...
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

ich hab fast zu wenig ahnung, als dass ich hier ne grosse schätzung abgeben kann.
die 600er naben sind ganz nett, die laufen normal sehr lange, kann aber die felgen nich erkennen.
würd sagen hier im forum gut unter 100€. bei ebay denke ich zwischen 100 und 150 - mit etwas glück könnte es richtung 200 gehen. das wär dann aber echt n glückstreffer.
den rahmen kenn ich zb nicht - was aber nichts zu heissen hat :D
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

achso ok dann war ich ja gar nicht so verkehrt gelegen^^

werde erstmal nen Kumpel fragen, der wollte mir das schon mal abkaufen, falls das nichts wird werd ichs hier mal reinstellen.
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Hallo liebe Racer-Gemeinde,

Ich brauch die Hilfe von Leuten die Ahnung haben und da hab ich prompt die Empfehlung für euer Forum bekommen.

Ich habe von meinem verstorbenen Onkel :( :( :( ein Rennrad vererbt bekommen. Und jetzt interessiert es mich natürlich was ich bekommen hab (Hochwertigkeit verbauter Komponenten, Zeitwert, etc.). Bin für jede Info über das Rad dankbar, da ich überhaupt keinen Schimmer von der Materie habe.

Die einzigen Infos die ich hab sind folgende:

Baujahr: iwas in den Achtzigern
Stahlrahmen mit der Aufschrift Campana
Campagnolo Komponenten (Schaltwerk, Felgen, Bremsen)
Shimano Bremshebel und Pedale

Joar und das war es auch schon mit meinen Infos...hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Der Einfachheit halber noch ein paar Fotos des Rades.

Euch allen vorab schon einmal vielen lieben Dank für zugesandte Infos!!!
 

Anhänge

  • P1010007.jpg
    P1010007.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 179
  • P1010009.jpg
    P1010009.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 136
  • P1010010.jpg
    P1010010.jpg
    59 KB · Aufrufe: 130
  • P1010012.jpg
    P1010012.jpg
    53 KB · Aufrufe: 114
  • P1010005.jpg
    P1010005.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 123
Zurück
Oben Unten