• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hab grade kurz gezuckt, aber wahrscheinlich ist es eh alles weg und mein Konto ein Blutbad. Sehr guter Preis, Kerstin!

So. Ich habe die Superbe Pro demontiert, geputzt und fotografiert.

Die Sattelstütze ist doch schon recht zerkratzt, so dass ich sie wohl besser einfach behalte. Gibt es eigentlich weitere Stützen, die den gleichen Mechanismus am Kopf haben? Also außer XC Pro, da hab ich auch zwei von :)

Hier gibt es alle Bilder: http://fotos.rennrad-news.de/s/17994

Vakant wären nun also:

Kurbel
428388-8rqhxa7fyfkp-img_5275-medium.jpg

ITA-Innenlager
428382-uomzx3w4rqo3-img_5269-medium.jpg

Bremshebel
428400-b1wgbk4kbj8b-img_5288-medium.jpg

Bremsen
428374-j8qy8j2r95lc-img_5259-medium.jpg

Schaltwerk - Röllchen nicht original
428405-5fujcx7zuq4s-img_5296-medium.jpg

Umwerfer
428379-ouvxa7gc1rbh-img_5264-medium.jpg

Schalthebel - leider nicht die schönen Superbe Pro - hier habe ich zwei Paar, wobei mir bei den frisch demontierten anscheinend eine der kupferfarbenen Scheibchen abhanden gekommen ist. Das andere Set ist bereits seit längerem im Bietefaden.

@morda, @lagaffe, ihr hattet euch ja schon geäußert - könntet ihr bitte nochmal drüber schauen? Alle anderen dürfen sich natürlich auch äußern.

Wären dies hier mögliche Forumspreise oder ist das zu hoch gegriffen?

Kurbel 70
ITA-Innenlager 60
als Set 120​

Schaltwerk 50
Umwerfer 30
Schalthebel 25
als Set 100​

Bremshebel 35
Bremsen 70
als Set 100​

Danke schonmal :)

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich habe auch kurz überlegt, aber das jemand anderem wegnehmen, der eine SSP verbaut, ist auch Quatsch. Und ich hätte eine andere Sattelstütze über, verdammte Upgraditis.
@Kerstin: suchst Du nicht die 25 mm Stütze, oder war es sonne-wolken?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sammlerstueck-colnago-sport-rh-56/532767981-217-1916

Ein Colnago Sport ist meines Wissens ein Einsteigermodel und desshalb in diesem Zustand vlt 400-500€ Wert....mit Sicherheit, findest du auch jemanden der dafür bereit ist mehr auszugibt, aber das dauert dann auch seine Zeit
Ja, und umgekehrt können wir gespannt sein, ob der Verkäufer, der hier nach einer Einschätzung gefragt hat, seine Preisvorstellung im Angebotstext bei ebay nach unten korrigieren wird !
Wenn einer wider besseres Wissen statt des Marktüblichen den dreifachen Preis aufruft,
dann möchte man gerne auch mal die Tastatur vollkotzen.
Also ich glaube nicht das ihr alle so eine Ahnung von allen rennräder haben könnt.Und alle nur das eine wissen was andere schreiben undzwar das alle colnagos sport eine fälschung sind und das ein anderer gebaut hat. Es gibt nähmlich auch colnago sport original wo es aber nicht viele von gibt und deswegen sammlerstück also danke nochmal ich glaube das ich da was besonderes habe und dewegen der Preis. Und wenn es nicht so sein sollte kann ich immer noch mit den preis runter. Das Fahrrad gehört mein Schwiegervater und wie gesagt es wurde kaum genutzt. Ich bin kein rennrad fahrer aber ich habe eine runde gemacht und mich verliebt.Aber meine Schwiegereltern brauchen das geld dewegen werde ich versuchen das beste raus zu holen.mfg vassili. Sorry ich will keinen angreifen aber nicht immer das gleiche reden was alle reden muss nicht immer stimmen. Und an die die mir helfen danke nochmal.Ich werde alles messen und nach den zeichen gucken heute meld mich mfg.

Also ich glaube nicht das ihr alle so eine Ahnung von allen rennräder haben könnt.Und alle nur das eine wissen was andere schreiben undzwar das alle colnagos sport eine fälschung sind und das ein anderer gebaut hat. Es gibt nähmlich auch colnago sport original wo es aber nicht viele von gibt und deswegen sammlerstück also danke nochmal ich glaube das ich da was besonderes habe und dewegen der Preis. Und wenn es nicht so sein sollte kann ich immer noch mit den preis runter. ...
Muhahaha...ganz großes Kino.
Sag mal....wie alt bist Du ?
Du hast Recht: Wir haben hier alle gar keine Ahnung....:D

Hallo Community,

kann mir jmd mehr über meinen italienischen Renner der Marke Spezzotte sagen. Was für ein Rahmen ist das?? und was ist dieses Rad wert?
Es ist komplett mit einer Campagnolo Record ausgestattet.

Vielen Dank und beste Grüße

Fabian

Anhänge

• IMG_3058.JPG
    IMG_3058.JPG
    797,6 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_3059.JPG
    IMG_3059.JPG
    691 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_3058.JPG
    IMG_3058.JPG
    797,6 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_3060.JPG
    IMG_3060.JPG
    421,8 KB · Aufrufe: 53
Also ich glaube nicht das ihr alle so eine Ahnung von allen rennräder haben könnt.Und alle nur das eine wissen was andere schreiben undzwar das alle colnagos sport eine fälschung sind und das ein anderer gebaut hat. Es gibt nähmlich auch colnago sport original wo es aber nicht viele von gibt und deswegen sammlerstück also danke nochmal ich glaube das ich da was besonderes habe und dewegen der Preis. Und wenn es nicht so sein sollte kann ich immer noch mit den preis runter. Das Fahrrad gehört mein Schwiegervater und wie gesagt es wurde kaum genutzt. Ich bin kein rennrad fahrer aber ich habe eine runde gemacht und mich verliebt.Aber meine Schwiegereltern brauchen das geld dewegen werde ich versuchen das beste raus zu holen.mfg vassili.

Hmmm, ich glaube Du verwechselst da was, was für Menschen mit wenig Ahnung von der Materie auch durchaus nachvollziehbar ist. Da hilft auch Glauben wenig; der gehört nämlich in die Kirche und erschwert doch gleichzeitig und nachhaltig den Rundumblick in die Welt.

Colnago Sport mit diesem Schriftzug

1redcol.jpeg

waren ein Fake von Brüggelmann mit unbekanntem Hersteller. Ernesto Colnago hat den Herrn Brüggelmann daraufhin verklagt und recht bekommen. Deshalb wurde die Fakerei dann auch eingestellt. Das hält aber windige Geschäftemacher heute nicht davon ab, auf Wasserrohrbomber Colnago Decals zu pappen und auf einen Dummen zu hoffen. Davon sprachen die Jungs hier.

Echte Colangos kann man mit etwas Wissen um die Materie erkennen; gleiches gilt für echte Pretiosen und Einsteigerware aus den Hallen von Ernesto und anderen Lötkünstlern; wobei speziell im sog. dritten Bikeboom (80er und 90er Jahre) die Einsteigerware bei keinem der angesagten Löter in deren Haus entstanden ist sondern zugekauft oder bei ebenfalls rahmenlötenden Nachbarn bestellt wurde. Damals kamen große Namen wie Colnago, De Rosa, Masi und Co. einfach mit den Stückzahlen nicht mehr nach. Alberto Masi gründete sogar eine Manufaktur in USA um den Bedarf stillen zu können.

Bei Colnago gilt dies insbesondere auch für die Colner Rahmen, die ein zweites Marktstandbein im unteren Preissegment eröffneten.

Dein Rahmen trägt zumindest schonmal die richigen Gravuren und Pantos und ist damit wohl in Cambiago direkt oder bei einem seiner Nachbarn entstanden. Nur leider keinen angesagten Rohrsatz und keine angesagten Aufkleberchen und Namen. Er gehört in die Einsteigerklasse und wurde mit einer schon fast zu hochwertigen Gruppe aufgerüstet oder seinerzeit schon fast überausgestattet gekauft. Das hilft heute aber auch nicht, da die Shimano 600 Tricolor zwar eine gut funktionierende und sehr haltbare Gruppe darstellt, aber ebensowenig gemocht wird, wie ein Columbus Chromor oder CrMo Rohrsatz.

Ob nun häufig oder selten gebaut und verkauft ist egal. Du hast da also keineswegs eine Pretiose und auch kein echtes Sammlerstück. Aber freue Dich: Es ist ein echtes Einsteiger-Colnago.

Bei der Wertermittlung schließe ich mich meinen Vorredner übrigens an. Max € 450 sind realistisch. Hier im Forum eher weniger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Community,

kann mir jmd mehr über meinen italienischen Renner der Marke Spezzotte sagen. Was für ein Rahmen ist das?? und was ist dieses Rad wert?

Spezotto ist ein ital. Rahmenbauer der 1923 von Ricardo Spezotto in Mareno di Piave/ Venetien bei Treviso gegründet wurde. In den Siebzigern übernahm der Sohn Antonio.

Man ist bekannt für gute Rahmen und hervorragende Handwerkskunst. Allerdings ist Dein Rahmen anscheinend aus Columbus Aelle, was nicht so angesagt ist wie z.B. SL oder SLX. Er ist damit ein paar hundert Gramm schwerer und evtl. sogar etwas stabiler; fährt sich aber sehr ähnlich und keinesfalls schlechter.

Die Ausstattung ist aber eher ein Mix aus Super Record (Schaltwerk, Kurbel, Bremshebel), Nuovo Record (Umwerfer) und Chorus (Bremse) sowie Record oder Victory (Steuersatz).

Ich würde mal ungefähr € 300 bis 400 als durchaus realistisch ansetzen.

Hallo Community,

Vielen Dank und beste Grüße

Fabian

Komplett Campagnolo Record ist falsch ----> Sattelstütze, Bremsen, Steuersatz
Der Rahmen ist aus der Abteilung "oberes Regal". Er hätte evtl. einen etwas "wertigeren" Aufbau verdient.
"Wert" ist das Rad genau das, was ein anderer dafür bietet.
Hier im Forum hielte ich 400 € für realistisch.
Edit: Da war wieder einer schneller als ich.:D

Hmmm, ich glaube Du verwechselst da was, was für Menschen mit wenig Ahnung von der Materie auch durchaus nachvollziehbar ist. Da hilft auch Glauben wenig; der gehört nämlich in die Kirche und erschwert doch gleichzeitig und nachhaltig den Rundumblick in die Welt.

Colnago Sport mit diesem Schriftzug

1redcol.jpeg

waren ein Fake von Brüggelmann mit unbekanntem Hersteller. Ernesto Colnago hat den Herrn Brüggelmann daraufhin verklagt und recht bekommen. Deshalb wurde die Fakerei dann auch eingestellt. Das hält aber windige Geschäftemacher heute nicht davon ab, auf Wasserrohrbomber Colnago Decals zu pappen und auf einen Dummen zu hoffen. Davon sprachen die Jungs hier.

Echte Colangos kann man mit etwas Wissen um die Materie erkennen; gleiches gilt für echte Pretiosen und Einsteigerware aus den Hallen von Ernesto und anderen Lötkünstlern; wobei speziell im sog. dritten Bikeboom (80er und 90er Jahre) die Einsteigerware bei keinem der angesagten Löter in deren Haus entstanden ist sondern zugekauft oder bei ebenfalls rahmenlötenden Nachbarn bestellt wurde. Damals kamen große Namen wie Colnago, De Rosa, Masi und Co. einfach mit den Stückzahlen nicht mehr nach. Alberto Masi gründete sogar eine Manufaktur in USA um den Bedarf stillen zu können.

Bei Colnago gilt dies insbesondere auch für die Colner Rahmen, die ein zweites Marktstandbein im unteren Preissegment eröffneten.

Dein Rahmen trägt zumindest schonmal die richigen Gravuren und Pantos und ist damit wohl in Cambiago direkt oder bei einem seiner Nachbarn entstanden. Nur leider keinen angesagten Rohrsatz und keine angesagten Aufkleberchen und Namen. Er gehört in die Einsteigerklasse und wurde mit einer schon fast zu hochwertigen Gruppe aufgerüstet oder seinerzeit schon fast überausgestattet gekauft. Das hilft heute aber auch nicht, da die Shimano 600 Tricolor zwar eine gut funktionierende und sehr haltbare Gruppe darstellt, aber ebensowenig gemocht wird, wie ein Columbus Chromor oder CrMo Rohrsatz.

Ob nun häufig oder selten gebaut und verkauft ist egal. Du hast da also keineswegs eine Pretiose und auch kein echtes Sammlerstück. Aber freue Dich: Es ist ein echtes Einsteiger-Colnago.

Bei der Wertermittlung schließe ich mich meinen Vorredner übrigens an. Max € 450 sind realistisch. Hier im Forum eher weniger.
Hallo. Danke für deine antwort.Hier noch ein paar bilder.

Anhänge

• IMG_20161008_120143.jpg
    IMG_20161008_120143.jpg
    616,6 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20161008_120424.jpg
    IMG_20161008_120424.jpg
    361,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20161008_120451.jpg
    IMG_20161008_120451.jpg
    398,6 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20161008_120607.jpg
    IMG_20161008_120607.jpg
    315 KB · Aufrufe: 43
Also ich glaube nicht das ihr alle so eine Ahnung von allen rennräder haben könnt.Und alle nur das eine wissen was andere schreiben undzwar das alle colnagos sport eine fälschung sind und das ein anderer gebaut hat. Es gibt nähmlich auch colnago sport original wo es aber nicht viele von gibt und deswegen sammlerstück also danke nochmal ich glaube das ich da was besonderes habe und dewegen der Preis. Und wenn es nicht so sein sollte kann ich immer noch mit den preis runter. Das Fahrrad gehört mein Schwiegervater und wie gesagt es wurde kaum genutzt. Ich bin kein rennrad fahrer aber ich habe eine runde gemacht und mich verliebt.Aber meine Schwiegereltern brauchen das geld dewegen werde ich versuchen das beste raus zu holen.mfg vassili. Sorry ich will keinen angreifen aber nicht immer das gleiche reden was alle reden muss nicht immer stimmen. Und an die die mir helfen danke nochmal.Ich werde alles messen und nach den zeichen gucken heute meld mich mfg.

Ich denke generell ist alles gesagt: Echtes Einsteiger Colnago.
Auch wenn man ein Master vielleicht sogar leichter findet als ein Sport ists kein begehrtes Sammlerstück!

Selten und alt heißt nicht gleich Sammlerstück und wertvoll (das ist leider nicht nur im Rennradbereich ein weit verbreiteter Irrglaube).... es muss nämlich auch den geben der es sammelt!

Trotzdem sicher ein sehr ordentliches Rad mit dem man wunderbar fahren kann.

Ich denke generell ist alles gesagt: Echtes Einsteiger Colnago.
Auch wenn man ein Master vielleicht sogar leichter findet als ein Sport ists kein begehrtes Sammlerstück!

Selten und alt heißt nicht gleich Sammlerstück und wertvoll (das ist leider nicht nur im Rennradbereich ein weit verbreiteter Irrglaube).... es muss nämlich auch den geben der es sammelt!

Trotzdem sicher ein sehr ordentliches Rad mit dem man wunderbar fahren kann.
Ich fürchte, hier ist jeder weitere Gedanke Zeitverschwendung:
@Vassiligr75 möchte ja keine sachverständige Einschätzung sondern nur eine Bestätigung seiner (falschen) Wertvorstellung.
Wer davon - sogar begründet - abweicht, hat eben keine Ahnung.
Die Shimano 600 Colnago Sport - Kiste wird für 1300 € kein Mensch kaufen.
Da kannst Du dann in 10 Jahren noch den Staub vom Preisschild wischen.
Mich nervt es inzwischen, daß jeder Laie glaubt, irgendein super wertvolles Rad zu haben,
nur weil auf dem Ding "Colnago" draufsteht. Das hat dieser Hersteller nun wirklich nicht verdient.

Na ja, so ernst muß man das doch ar nciht nehmen. Solange kein Dummer gefunden ist, existiert da nur eine Verkaufsanzeige, die mehr verspricht als eigentlich drinsteckt. Das ist aber heute auch bei jeder Frühstücksflockenpackung so. Und wer nach einem Colnago sucht, findet doch auf egal welcher Plattform viele Alternativen zu sehr unterschiedlichen Preisen und vergleicht. Da verliert ein Frühstücksflockenaufreißer doch selbst bei Denjenigen, die keine echte Ahnung haben, weil diese eben ein Colnago trotz Igel in der Tasche suchen und dann auf das Colgnago Sport oder einen anderen Fake für z.B. knapp unter € 500 reinfallen.

Also, so what? Wir sind hier doch nicht die Robin Hoods des Netzes!

Da finde ich übrigens solche Angebote schon deutlich kritikwürdiger:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...single-speed-28-zoll-58-rh/530968594-217-4252

Lepper Schaltwerk. Dazu hab ich nichts gefunden. Von wann etwa und was ist es wert? War an dem Rahmen zu dem ich gleich frage was es sein könnte.
Hinzugefügter Bemerkung, je länger ich schaue desto mehr erinnert es mich an ein Shimano 1050 Schaltwerk
P1210715.JPG

Anhänge

• P1210715.JPG
    P1210715.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 31
  • P1210716.JPG
    P1210716.JPG
    459,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Was könnte das für ein Rahmen sein? Ist komplett mit Gipiemme Teilen und dem Lepper Schaltwerk ausgestattet. Aufgrund der Aufnahme für einen Seitenständer gehe ich von nichts so wertvollem aus. Vorne ein Arcadia Aufkleber und am Sitzrohr ein B, die Aufkleber können auch nachträglich angebracht worden sein. Ev aber auch Original, da das Rad wenig bewegt wurde.

Anhänge

• P1210708.JPG
    P1210708.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 17
  • P1210712.JPG
    P1210712.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 24
  • P1210709.JPG
    P1210709.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 27
  • P1210710.JPG
    P1210710.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 26
  • P1210711.JPG
    P1210711.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, hier ist jeder weitere Gedanke Zeitverschwendung:
@Vassiligr75 möchte ja keine sachverständige Einschätzung sondern nur eine Bestätigung seiner (falschen) Wertvorstellung.
Wer davon - sogar begründet - abweicht, hat eben keine Ahnung.
Da kannst Du dann in 10 Jahren noch den Staub vom Preisschild wischen.
Mich nervt es inzwischen, daß jeder Laie glaubt, irgendein super wertvolles Rad zu haben,
nur weil auf dem Ding "Colnago" draufsteht. Das hat dieser Hersteller nun wirklich nicht verdient.

Könnte das ein echtes Colnago mit dem falschen Decor sein ?
Die Gravuren lassen mich etwas stutzen.
Oder hab ich was übersehen ?

Zurück