• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

@frank1973 Bei der Restauration ist neuer Lack oder nicht eine Glaubensfrage. Wenn Du dazu eine Position hast brauchst Du noch einen Lackierer, der das wirklich kann. Die Rahmen verlangen eine leichte Hand und dünne Lackschichten. Das muß der Lackierer machen wollen. Zudem brauchst Du die zeitgerechten Decals, die allerdings über bikedecor in der österreichischen Bucht für die Kogas beziehbar sind.

Weitere Details auch zu den Rahmennummern findest Du im Netz wobei ich denke F ist 77, zu den Rädern findest Du die Kataloge unter koga.com .

Schönes Rad und eine der tollsten Koga Farben!
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Also ich glaube nicht das ihr alle so eine Ahnung von allen rennräder haben könnt.Und alle nur das eine wissen was andere schreiben undzwar das alle colnagos sport eine fälschung sind und das ein anderer gebaut hat. Es gibt nähmlich auch colnago sport original wo es aber nicht viele von gibt und deswegen sammlerstück also danke nochmal ich glaube das ich da was besonderes habe und dewegen der Preis. Und wenn es nicht so sein sollte kann ich immer noch mit den preis runter. Das Fahrrad gehört mein Schwiegervater und wie gesagt es wurde kaum genutzt. Ich bin kein rennrad fahrer aber ich habe eine runde gemacht und mich verliebt.Aber meine Schwiegereltern brauchen das geld dewegen werde ich versuchen das beste raus zu holen.mfg vassili. Sorry ich will keinen angreifen aber nicht immer das gleiche reden was alle reden muss nicht immer stimmen. Und an die die mir helfen danke nochmal.Ich werde alles messen und nach den zeichen gucken heute meld mich mfg.

Bist Du Grieche? Dann sei dir verziehen;-). :D
Und nein, das ist kein rassistischer Kommentar, sondern ein Witz. (muss man ja mittlerweile dazuschreiben, siehe Jan Böhmermann)
 
Lepper Schaltwerk. Das hab ich nicht gefunden. Von wann etwas und was ist es wert? War an dem Rahmen zu dem ichb gleich frage was es sein könnte.Anhang anzeigen 379632
Lepper Schaltwerk by Supersahnie, auf Flickr

Ein Schaltwerk von Lepper habe ich auch. Bei mir ist es ein Arabesque Nachbau. Das habe ich in ähnlicher Form von einem China Anbieter, glaube SunRace... gesehen. Bei eBay hat man das neu für ein paar Euro bekommen. Ist also nichts wertvolles. Keine Ahnung was Lepper sich damals dabei gedacht hat.
 
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Es regnet, to do Liste abgehakt. Da ich bei den eBay Preisen nicht mehr auf dem neuesten Stand bin, würde ich von Profis gerne mal was zum aktuellen Preisniveau von bahnrädern wissen. Das besondere an dem Rad ist, dass es tatsächlich eine dokumentierte Geschichte zum Rahmen gibt. Über die rahmennummer konnte ich vom noch heute existierenden Geschäft erfahren , dass das Rad einem holländischen Profi ( 1968 und 1970 nationaler Champion) gehörte und der Rahmen 1972 eine Maßanfertigung war. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leo_Duyndam
Den Rahmen habe ich seinerzeit neu lackieren lassen, alle Aufkleber sind Originale, die ich aus den Niederlanden beziehen konnte.
Laufräder: campa pista Record Naben mit Fiamme pista Felgen campa ritzel
Campa pista Record Steuersatz, innenlager, Kurbel und Pedale. Super Record Stütze ARIUS Sattel und Cinelli pista Lenker 67 und pista Vorbau, beides mit den alten Logos.

Mit freundlichen Grüßen

Reisberg
 
Es scheint wohl ein Koga Miyata vor 1976 zu sein. Jetzt ist die Frage kann jemand anhand der Rahmennr. Was genaueres sagen? Und soll ich die fiesen Lack Kratzer ausbessern oder den Rahmen in Orginalfarbe lackieren lassen?
c0755cbd88db092b7ce2cea3c336a51f.jpg
Sehr schönes KM, ich tue mich aber schwer das im Katalog zu finden. Jedenfalls ist es ein Sahneteil mit super Ausstattung!
Ich würde den Lack so lassen und die Kratzer nur konservieren, damit nichts rostet. Auf keinen Fall irgendwas lackieren, Patina gehört einfach dazu.
Und dann das Ganze bitte mal in unserem Unterforum der KM-Liefhebber präsentieren! Und viel Spass beim Fahren, die alten KM der Profi-Klasse aus den 70gern (und das ist so eins) fahren sich extrem gut.
 
Sehr schönes KM, ich tue mich aber schwer das im Katalog zu finden. Jedenfalls ist es ein Sahneteil mit super Ausstattung!
Ich würde den Lack so lassen und die Kratzer nur konservieren, damit nichts rostet.
Und dann das Ganze bitte mal in unserem Unterforum der KM-Liefhebber präsentieren! Uns viel Spass beim Fahren, die alten KM der Profi-Klasse aus den 70gern (und das ist so eins) fahren sich extrem gut.

Danke für den Tip. Dann frag ich mal bei den Spezialisten nach.
 
Ich habe hier eine Stronglight A 107 Kurbel, soweit ich das erkennen kann.
Die Kurbel ist ungeputzt, aber die Kurbel lässt sich aber noch gut reinigen.

Ist so etwas noch was wert? Leider ohne Staubkappen... :-(
 

Anhänge

  • IMG_20160922_181209.jpg
    IMG_20160922_181209.jpg
    399,9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Seit geraumer Zeit bin ich im Besitz dieser neuen (ungebrauchten) roten Edco Competition Naben.

2015-04-24-14-08-27-iii-jpg.244694


Bislang konnte ich jedoch keine genauen Informationen darüber in Erfahrung bringen. Daher versuche ich mein Glück hier im Forum und hoffe, dass der eine oder andere etwas dazu zu berichten weiss.

Aktueller Wissensstand:
  • Einführung in den 90er Jahren (http://www.classicrendezvous.com/Switzerland/edco/catalog_90s.htm)
  • 8-fach Hyperglide Freilauf
  • Einbaubreite 130mm
  • Auffällig ist, dass in der Abbildung unten die Anzahl der Speichenlöcher (VR 18, HR 24) nicht wie vorgesehen markiert, sondern von Hand eingetragen wurde.
    Für mich lässt dies zwei Schlüsse zu:
    • Die Naben befinden sich nicht in der Originalverpackung/die Verpackung wurde zumindest mit einem falschen Aufkleber versehen oder
    • es wurden keine spezifischen Aufkleber produziert (vlt. aufgrund geringer Stückzahlen der Naben)
2015-04-24-13-52-18-ii-jpg.244695


  • Aufgrund der geringen Lochzahlen kann davon ausgegangen werden, dass die Naben mit Hochprofilfelgen aufgebaut wurden.
    Ein Blick in die beigelegten Dokumente (konkret: Garantiebestimmungen) liefert einen weiteren Hinweis: Es handelt sich um Komponenten für Triathlon und Strassenzeitfahren.
2015-06-28-21-49-50-ii-jpg.244700

Die rote Farbe ist möglicherweise den Triathlonkomponenten vorenthalten (Quelle: s. Link oben)

5-ii-jpg.244701



Das ist alles, was ich bisher zumThema herausgekriegt habe...

Zu folgenden Punkten würde ich gerne mehr erfahren:
  • Wo wurden diese Naben konkret verbaut (Marke der Felge, 26 oder 28 Zoll oder beides?)
  • Kamen die Naben möglicherweise im Profi-Peloton zum Einsatz?
  • Gibt es Bilder von aufgebauten Laufrädern?
  • Lohnt es sich, die Naben zu verbauen, oder handelt es sich um Sammlerstücke?

Nun hoffe ich, euch mit diesem langen Beitrag nicht gelangweilt zu haben und zahlreiche Informationen zu erhalten.

Cheers enigmachine
 
Hallo Leute

Seit geraumer Zeit bin ich im Besitz dieser neuen (ungebrauchten) roten Edco Competition Naben.

2015-04-24-14-08-27-iii-jpg.244694


Bislang konnte ich jedoch keine genauen Informationen darüber in Erfahrung bringen. Daher versuche ich mein Glück hier im Forum und hoffe, dass der eine oder andere etwas dazu zu berichten weiss.

Aktueller Wissensstand:
  • Einführung in den 90er Jahren (http://www.classicrendezvous.com/Switzerland/edco/catalog_90s.htm)
  • 8-fach Hyperglide Freilauf
  • Einbaubreite 130mm
  • Auffällig ist, dass in der Abbildung unten die Anzahl der Speichenlöcher (VR 18, HR 24) nicht wie vorgesehen markiert, sondern von Hand eingetragen wurde.
    Für mich lässt dies zwei Schlüsse zu:
    • Die Naben befinden sich nicht in der Originalverpackung/die Verpackung wurde zumindest mit einem falschen Aufkleber versehen oder
    • es wurden keine spezifischen Aufkleber produziert (vlt. aufgrund geringer Stückzahlen der Naben)
2015-04-24-13-52-18-ii-jpg.244695


  • Aufgrund der geringen Lochzahlen kann davon ausgegangen werden, dass die Naben mit Hochprofilfelgen aufgebaut wurden.
    Ein Blick in die beigelegten Dokumente (konkret: Garantiebestimmungen) liefert einen weiteren Hinweis: Es handelt sich um Komponenten für Triathlon und Strassenzeitfahren.
2015-06-28-21-49-50-ii-jpg.244700

Die rote Farbe ist möglicherweise den Triathlonkomponenten vorenthalten (Quelle: s. Link oben)

5-ii-jpg.244701



Das ist alles, was ich bisher zumThema herausgekriegt habe...

Zu folgenden Punkten würde ich gerne mehr erfahren:
  • Wo wurden diese Naben konkret verbaut (Marke der Felge, 26 oder 28 Zoll oder beides?)
  • Kamen die Naben möglicherweise im Profi-Peloton zum Einsatz?
  • Gibt es Bilder von aufgebauten Laufrädern?
  • Lohnt es sich, die Naben zu verbauen, oder handelt es sich um Sammlerstücke?

Nun hoffe ich, euch mit diesem langen Beitrag nicht gelangweilt zu haben und zahlreiche Informationen zu erhalten.

Cheers enigmachine
ich meine @be.audiophil hat ein Rad mit dieser Gruppe aufgebaut, vielleicht kann er was dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer mir jetzt pns mit ü

ich meine @be.audiophil hat ein Rad mit dieser Gruppe aufgebaut, vielleicht kann er was dazu sagen?

Leider nein. Ich hatte ein Paletti mit der Regina America Extra 1992 aufgebaut, die Naen aber bis heute leider nicht in 36 Loch gefunden, so daß ich mir mit Campagnolo Veloce beholfen habe. EDCO habe ich bislang nur in der Vitrine liegen und ein oder zwei Steuersätze verbaut.
 
@Vassiligr75 möchte ja keine sachverständige Einschätzung sondern nur eine Bestätigung seiner (falschen) Wertvorstellung.

Naja, sein erster Beitrag war dieser hier:
Da wurde ich angeschrieben undzwar dieser Text.Achtung dies ist ein sammlerstück und ich soll es für 1300€ reinstellen ich weiß nicht ob ich verarscht wurde oder ist da was dran?
Natürlich hat jeder lieber ein tolles Sammlerstück, aber die 1300 kamen von irgendeinem anderen. Ich hatte das Rad gesehen, es stand auch mal für 1VB und bitte um Angebote drin, d.h. er hatte wirklich keine Ahnung, hat dann aber wohl viele Mails bekommen, mit unterschiedlichen Angeboten und Informationen.

Hier haben ihm dann aber erst mal alle erzählt, dass es kein echtes Colnago wäre. Was ja wohl auch nicht stimmt. Da kann man schon mal verwirrt werden, oder? (Was natürlich nicht heißt, dass man sich dann etwas im Ton vergreifen und über das Forum meckern muss, wenn man hier Hilfe erbittet.)

Jetzt sind wir ja immerhin weiter und er hat seine Antwort:
Du hast da also keineswegs eine Pretiose und auch kein echtes Sammlerstück. Aber freue Dich: Es ist ein echtes Einsteiger-Colnago.
 
Anhang anzeigen 379783 Anhang anzeigen 379780 Anhang anzeigen 379782 Anhang anzeigen 379779 Es regnet, to do Liste abgehakt. Da ich bei den eBay Preisen nicht mehr auf dem neuesten Stand bin, würde ich von Profis gerne mal was zum aktuellen Preisniveau von bahnrädern wissen. Das besondere an dem Rad ist, dass es tatsächlich eine dokumentierte Geschichte zum Rahmen gibt. Über die rahmennummer konnte ich vom noch heute existierenden Geschäft erfahren , dass das Rad einem holländischen Profi ( 1968 und 1970 nationaler Champion) gehörte und der Rahmen 1972 eine Maßanfertigung war. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leo_Duyndam
Den Rahmen habe ich seinerzeit neu lackieren lassen, alle Aufkleber sind Originale, die ich aus den Niederlanden beziehen konnte.
Laufräder: campa pista Record Naben mit Fiamme pista Felgen campa ritzel
Campa pista Record Steuersatz, innenlager, Kurbel und Pedale. Super Record Stütze ARIUS Sattel und Cinelli pista Lenker 67 und pista Vorbau, beides mit den alten Logos.

Mit freundlichen Grüßen

Reisberg
Ein tolles Rad! Und eine nette Geschichte. Das, die sehr ordentliche Ausstattung und das aktuell erworbene Wissen was so ein Bahnradaufbau kosten kann würden mich dazu veranlassen dafür min. 800,- zu verlangen. Ob das hier im Forum gezahlt wird ist natürlich eine andere Frage, aber das wäre wohl meine persönliche Richtschnur.
 
Für 800€ bekomme ich ja nicht mal ein neues klonago Sprotz :confused:

Mal im Ernst, wenn ich die nie benutzten Pedale abschraube, die Gewinde vom fett befreie und wieder in die og. Campa Schachtel lege, zahlt mir ein fanatischer Koreaner ja schon 300€, vom Cinelli Cockpit mit ovalem und Old Crest Logo mal ganz abgesehen. :idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, es sollte aber auch klar sein, daß man bei Verkauf der Einzelteile mehr erzielt als für das komplette Rad. Ich würde den Rahmen allerdinngs allein schon bei ungefähr EUR 500 und damit dann das Komplettpaket oberhal der erwähnten EUR 800 sehen. Nur werden im Forum die Wenigsten bereit sein einnen solchen Preis zu zahlen.
 
Na ja, es sollte aber auch klar sein, daß man bei Verkauf der Einzelteile mehr erzielt als für das komplette Rad. Ich würde den Rahmen allerdinngs allein schon bei ungefähr EUR 500 und damit dann das Komplettpaket oberhal der erwähnten EUR 800 sehen. Nur werden im Forum die Wenigsten bereit sein einnen solchen Preis zu zahlen.

800 € hielte ich für geradezu günstig. Und wenn das Ding meine Größe hätte, wäre ich schon unterwegs.
 
Zurück