• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Als Komplettrad verkaufen oder in Teilen was denkt ihr lohnt sich mehr?
Zerlegt werden die Teile auf jeden Fall mehr bringen als das Komplettrad! Is halt mehr Aufwand und dauert wahrscheinlich länger...

Also ich denke, dass du mit 280€ VB gut liegen würdest. Ein schönes Rad.
Wenn das als Komplettrad mit 250 € + klappen soll, dann müssen auf jedenfall die "Hörner", der Flaschenhalter und die Satteltasche ab und das ganze muss als "hippes Stadtrad" verkauft werden :eek:
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich habe hier einen Ideale 2002 mit Patina. Was wäre denn ein fairer Preis? Ich dachte an 40€. Zu viel ? Zu wenig?
IMG_4473.JPG
IMG_4469.JPG
IMG_4470.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4471.JPG
    IMG_4471.JPG
    373,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_4474.JPG
    IMG_4474.JPG
    358,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_4472.JPG
    IMG_4472.JPG
    328,1 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_4475.JPG
    IMG_4475.JPG
    358 KB · Aufrufe: 21
..aus England und jetzt in England :D:
18.JPG


Raleigh Sirocco, bin ich vorgestern drüber gestolpert und konnte es nicht stehen lassen :rolleyes:, obwohl eigentlich mit RH 57 oder 58 zu groß...
1.JPG

...da das Oberrohr relativ kurz ist, kann ich das sogar gut fahren, obwohl eigentlich bei RH55 für mich Schluß ist. Ob ich es behalte weiss ich aber noch nicht, deshalb wäre ich für eine Einschätzung, was man dafür nehmen könnte dankbar. Dass das nicht das Spitzenmodell von Raleigh ist, hab ich schon rausbekommen, Geröhr ist Raleigh SMS.

Bis auf den LRS soll das die Erstausstattung sein, wobei ich mir da nicht so sicher bin, da doch ein relativ wilder Komponentenmix verbaut ist: Weinmann-Bremsen, SR-Kurbeln, Nuovo-Record-Schalterei mit Suntour-Hebeln, SR-Stütze, Lenker wohl Cinelli, Vorbau und Sattel kann ich nicht einordnen (Vorbau mit Raleigh-Panto). Stütze habe ich so noch nicht gesehen, der Sattel wird irgendwie mit einer durch den Stützenkopf gesteckten Vorrichtung geklemmt und kann nicht vor oder zurück bewegt werden; Sattelrohrdurchmesser ist 26,4. Ausfallenden von Vitus.

Zustand ist wirklich gut bis sehr gut, alle Decals kleben ohne Macken, der Lack ist prima (bis auf eine Schleifstelle unten am Unterrohr) und die Komponenten haben auch kaum Kampfspuren (sogar die Bremshebel-Gummis sind noch geschmeidig). Obwohl wild gemixt, sieht das Ergebnis -finde ich- ziemlich stimmig aus. (Mit Weisswandreifen sah das noch besser aus, aber da die schon ziemlich bröselig waren, hab ich für die erste Probefahrt auf schwarze Contis gewechselt...). Funktionieren tut das alles einwandfrei, Probefahrt hat auch richtig Spass gemacht.

Felgen sind Mavics, vorne mit Sachs-Nabe (passt nicht so gut ins Bild) und hinten eine Galli (?) mit Regina-Kranz (schön lautes Knattern). Da etliche Teile Raleigh-gebrandet sind, macht Schlachten eigentlich nur begrenzt Sinn, ich fänds auch schade; trotzdem würde mich interessieren, was z.B. das Schaltwerk wert ist. Oder macht Schlachten doch Sinn ?

Mehr Fotos...
2.JPG 3.JPG 4.JPG 5.JPG 6.JPG 7.JPG 8.JPG 9.JPG
 
Ich würde mich über Identifizierungshilfe freuen - als Altcampa-Laie hat mir auch langes Katalogscanwälzen nicht weitergeholfen: zu welcher Gruppe gehört welches Teil? Ich danke Euch!

 
Dank Euch schon mal, dachte aber, bei der Mirage würde auch Mirage draufstehen (also allgemein seit 1995/1996)? Oder hab ich das zu schematisch rekonstruiert?
Also ich fand:
  • Bremse sieht aus wie 1993er Veloce, nur nicht so champagnerfarben "sinterisiert" - viell. die Stratos von 1994? oder Mirage von 1995, stimmt, aber da müsste dann doch schon der Gruppenname mit draufstehen (laut Katalogen ab 1995)?
  • Ergos sehen aus wie mindestens Athena (wegen des Metall-Schalthebels) und von max. 1994 (danach dann nicht mehr dieses Riffelmuster)?
  • Kurbel? (keine Ahnung, wo man da die Unterschiede bei der Grundform sieht)
  • Schaltwerk (+ Umwerfer) - scheint 7-fach zu sein, sonst seh ich da auch die feinen Unterschiede nicht)
 
Ist doch vollkommen egal, das ist von Altcampa gute 40 Jahre entfernt :p:bier:
:oops: Ja für halbjunge Voll-Laien fängt Altcampa eben schon vor der Gruppenbeschriftung an...
Alles andere ist für mich Uralt-Campa, oder "wissenschaftlich gesprochen" prähistorisch, die historische Epoche beginnt dann mit der Schriftlichkeit (und nicht nur der symbolisch-höhlenmalerischen Verzierung mit Emblemen... :-)
 
Bist Du Soziologe ?

Hab sonen Zettel der mich offiziell zum Historiker macht :-) - aber eben im Campa-Seminar nicht mal auf der Anwesenheitsliste gestanden... da sieht man mal, wie wenig universell das ist. Archäologie wär hier wohl technisch hilfreicher gewesen!:daumen:
Versuch mich doch nur halblustig rauszureden, weil ich mir keine Campa-Formen merken kann, seid gnädig, bitte!

Apropos Schriftlichkeit ... hier der Link zum 12ten dokumentierten italienischen Versuch aus 1953 ...
Das gab es in anderen Nationen in ähnlicher Form übrigens auch schon gute 50 Jahre zuvor :cool:

Link geht bei mir leider nicht, aber ich hab natürlich schlampig argumentiert, erinnere mich, an manch schönem Rad so manches Teil mit frühen Gruppennamen gesehen zu haben - ;) mag mir trotzdem noch jemand beim Identifizieren helfen, wenn das anhand der Bilder geht? Will schließlich wissen, was ich da nem Freund angedreht hab...
 
Der Link startet eigentlich nur den Download des Kataloges No. 12 aus 1953. Als Historiker kannst Du diesen mit archäologischem Spürsinn dann doch sicher aus den Untiefen Deiner Festplatte wieder ausgraben, oder? :D

PS.: Wir wollen doch auch nur spielen. :bier:

PPS.:

Noch so eine "blöde" Frage und wir verdonnern Dich dazu am Rand eder Strada Bainchi Ausgrabungen zu machen. Immerhin jährte ich die Eroica dieses Jahr zum 20ten Mal. Da muß man doch so langsam die ein oder andere verggessene Pretiose am Wegesrand archäologisch korrekt ausbuddeln können. :cool::bier:
 
[...] Noch so eine "blöde" Frage und wir verdonnern Dich dazu am Rand eder Strada Bainchi Ausgrabungen zu machen. Immerhin jährte ich die Eroica dieses Jahr zum 20ten Mal. Da muß man doch so langsam die ein oder andere verggessene Pretiose am Wegesrand archäologisch korrekt ausbuddeln können. :cool::bier:

Das wäre jedenfalls mal eine schicke Arbeitsumgebung!
 
Zurück