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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Wenn es passt, und Dir die Lackierung zusagt: Preis ist ok, aber Luft nach unten. Der Lack sieht toll aus, das Rohr ist in Ordnung, die Veloce zuverlässig (Alu-Schaltwippen an den Schremsis), nur die Kurbel halt nicht die schönste.

Aber: ahead-set war damals noch nicht üblich und die Gabel kommt mir vor wie ein Ersatzteil. Ich kann mich aber irren. Falls es ein Ersatzteil ist, kann das, muss aber nicht auf einen Unfall schließen. Schau dir mal den Lack am Steuerrohr, insbesondere im Übergang zum Unterrohr an. Falls Risse sind, kann das auf einen Schaden hindeuten, der das Rad entwertet.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Wenn es passt, und Dir die Lackierung zusagt: Preis ist ok, aber Luft nach unten. Der Lack sieht toll aus, das Rohr ist in Ordnung, die Veloce zuverlässig (Alu-Schaltwippen an den Schremsis), nur die Kurbel halt nicht die schönste.

Aber: ahead-set war damals noch nicht üblich und die Gabel kommt mir vor wie ein Ersatzteil. Ich kann mich aber irren. Falls es ein Ersatzteil ist, kann das, muss aber nicht auf einen Unfall schließen. Schau dir mal den Lack am Steuerrohr, insbesondere im Übergang zum Unterrohr an. Falls Risse sind, kann das auf einen Schaden hindeuten, der das Rad entwertet.

Danke für die erste Einschätzung , hab einige Räder mit gleiche Gabel (mit einer Ausnahme mit gleicher/ähnlicher Gabel gefunden). Ich füg mal ein Bild aus dem Netz an (Quelle: https://www.flickr.com/photos/anton_auta/6835521081/in/album-72157629344008903/ )
Nach Stauchungen Rissen usw. wird wie immer geschaut. Und Ahead find ich nicht wirklich schön da dran.

6835521081_e222190f19_b.jpg
 
Wenn es passt, und Dir die Lackierung zusagt: Preis ist ok, aber Luft nach unten. Der Lack sieht toll aus, das Rohr ist in Ordnung, die Veloce zuverlässig (Alu-Schaltwippen an den Schremsis), nur die Kurbel halt nicht die schönste.

Aber: ahead-set war damals noch nicht üblich und die Gabel kommt mir vor wie ein Ersatzteil. Ich kann mich aber irren. Falls es ein Ersatzteil ist, kann das, muss aber nicht auf einen Unfall schließen. Schau dir mal den Lack am Steuerrohr, insbesondere im Übergang zum Unterrohr an. Falls Risse sind, kann das auf einen Schaden hindeuten, der das Rad entwertet.

Seh ich von hier 1 Zoll Ahead Adapter
 
Danke für die erste Einschätzung , hab einige Räder mit gleiche Gabel (mit einer Ausnahme mit gleicher/ähnlicher Gabel gefunden). Ich füg mal ein Bild aus dem Netz an (Quelle: https://www.flickr.com/photos/anton_auta/6835521081/in/album-72157629344008903/ )
Nach Stauchungen Rissen usw. wird wie immer geschaut. Und Ahead find ich nicht wirklich schön da dran.

Anhang anzeigen 383372

An dem Bild sieht man doch, was eine gute Farbwahl bei Vorbau, Sattelstütze, Sattel und Lenkerband ausmachen kann. Der Flickr-Aufbau gefällt und bringt die Lackierung schön zur Geltung...
 
Was ist das für ein Hinterrad von Campagnolo? Es wiegt auf den ersten BLICK wirklich sehr wenig. Aber die Gruppe kenn ich nicht.
20161021_205638.jpg
 
Magste mich aufklären. Was gabs denn noch?

Ich kenne Nabenlager mit losen Kugeln. Kugelkäfige soll man nicht benutzen.
Und dann noch Industrielager.

Beste Grüße
Sonst gab es noch Record Naben mit hochwertigen Konuslagern, ich glaube die gibt es immer noch.
Die Record Naben haben seit 1999 Kugelkäfige, Daytona und Centaur (und besseren LRS) hatten früher die gleichen Lager und die sind richtig gut.
Seit 2006 gibt es glaube ich nur noch die Record (und div. LRS) mit diesen Konuslagern, die Centaur hatten später nur noch eingepresste Rillenkugellager ("Industrielager"). Naben mit solchen billigen Lagern gab es bei den unteren Gruppen (Veloce etc.) schon seit Mitte der 90er.
Zu dieser Zeit hatten die hochwertigeren Naben noch lose Kugeln und die Pista Naben haben heute noch solche Lager, bei denen sind aber natürlich die Dichtungen nicht so gut wie bei den modernen Lagern mit Kugelkäfigen.

Kataloge gibt es hier, da findest Du alle Naben Modelle die es gibt und gab, wenn Du es genau wissen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die 130€ hat das schaltwerk seinerzeit auch gekostet, von daher ist der Preis noch so halbwegs im Rahmen. Wenn man sich ein neues Rad gönnt und gerne polierte Dura Ace Teile haben möchte, warum sollte man dann kein neues RD 7800 kaufen.
 
Zum fahren langt auch ein gutes gebrachtes Schaltwerk,fahre selber ein gebrauchtes 6500 ohne schrammen NOs sind die mir zu teuerWenn man Zeit hat findet man auch gut erhaltene ausserhalb von Berlin
 
Das Rad, das unserem Neumitglied so sehr ans Herz gewachsen ist, das er es mir nicht verkaufen wollte, ist jetzt in der kleinen Bucht. Preis VB.

Deshalb schlage ich jetzt bei allen, die sich mal eben hier anmelden, um von mir was zu kaufen, 15 bis 30 Prozent auf den "normalen" Forenpreis drauf. Erst gestern ne Anfrage von einem "armen Studenten" bekommen, das Raleigh sei so schön und es so arm....

Schade...
 
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