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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Danke für die erste Einschätzung , hab einige Räder mit gleiche Gabel (mit einer Ausnahme mit gleicher/ähnlicher Gabel gefunden). Ich füg mal ein Bild aus dem Netz an (Quelle: https://www.flickr.com/photos/anton_auta/6835521081/in/album-72157629344008903/ )
Nach Stauchungen Rissen usw. wird wie immer geschaut. Und Ahead find ich nicht wirklich schön da dran.

Anhang anzeigen 383372

An dem Bild sieht man doch, was eine gute Farbwahl bei Vorbau, Sattelstütze, Sattel und Lenkerband ausmachen kann. Der Flickr-Aufbau gefällt und bringt die Lackierung schön zur Geltung...
 
Was ist das für ein Hinterrad von Campagnolo? Es wiegt auf den ersten BLICK wirklich sehr wenig. Aber die Gruppe kenn ich nicht.
20161021_205638.jpg
 
Magste mich aufklären. Was gabs denn noch?

Ich kenne Nabenlager mit losen Kugeln. Kugelkäfige soll man nicht benutzen.
Und dann noch Industrielager.

Beste Grüße
Sonst gab es noch Record Naben mit hochwertigen Konuslagern, ich glaube die gibt es immer noch.
Die Record Naben haben seit 1999 Kugelkäfige, Daytona und Centaur (und besseren LRS) hatten früher die gleichen Lager und die sind richtig gut.
Seit 2006 gibt es glaube ich nur noch die Record (und div. LRS) mit diesen Konuslagern, die Centaur hatten später nur noch eingepresste Rillenkugellager ("Industrielager"). Naben mit solchen billigen Lagern gab es bei den unteren Gruppen (Veloce etc.) schon seit Mitte der 90er.
Zu dieser Zeit hatten die hochwertigeren Naben noch lose Kugeln und die Pista Naben haben heute noch solche Lager, bei denen sind aber natürlich die Dichtungen nicht so gut wie bei den modernen Lagern mit Kugelkäfigen.

Kataloge gibt es hier, da findest Du alle Naben Modelle die es gibt und gab, wenn Du es genau wissen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die 130€ hat das schaltwerk seinerzeit auch gekostet, von daher ist der Preis noch so halbwegs im Rahmen. Wenn man sich ein neues Rad gönnt und gerne polierte Dura Ace Teile haben möchte, warum sollte man dann kein neues RD 7800 kaufen.
 
Zum fahren langt auch ein gutes gebrachtes Schaltwerk,fahre selber ein gebrauchtes 6500 ohne schrammen NOs sind die mir zu teuerWenn man Zeit hat findet man auch gut erhaltene ausserhalb von Berlin
 
Das Rad, das unserem Neumitglied so sehr ans Herz gewachsen ist, das er es mir nicht verkaufen wollte, ist jetzt in der kleinen Bucht. Preis VB.

Deshalb schlage ich jetzt bei allen, die sich mal eben hier anmelden, um von mir was zu kaufen, 15 bis 30 Prozent auf den "normalen" Forenpreis drauf. Erst gestern ne Anfrage von einem "armen Studenten" bekommen, das Raleigh sei so schön und es so arm....

Schade...
 
Neuanmeldungen, die nur den Preis ausloten wollen haben wir doch regelmäßig. Und daß dies gefühlt mehr wird, mag daran liegen, daß heute auch die Dümmsten am Straßenbild den Hype um Retro-Rennräder schon ablesen können.Dann reicht ein Blick in die Kleinanzeigen, um das Gold von Schrott zu riechen.

Mich regt sowas nicht auf. Laßt doch die Dummen einen noch Dümmeren suchen und sich gegenseitig über´s Ohr hauen. Die Radln, um die es in diesen "Kummerbeiträgen" erstaunlicher Weise immer wieder geht, gibt es doch noch zu Tausenden. Das sind also noch nichtmal echte entgangenen Gelegenheiten. :bier:
 
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