• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Aufgepasst Campa-Experten.
Ich möchte diese Nabe an meinem Rickert verbauen, bin mir aber nicht ganz sicher von wann die ist. Was mich verwirrt: Neben dem Gewinde ist die Form sehr rund. Es hat keinen Record Aufdruck (also vor 197x), es ist aber auch kein Ölloch vorhanden. Habe schon so einige Kataloge durchgewälzt aber ich find nichts. Was meint ihr?
2016-11-10 09.00.58.jpg

2016-11-10 09.01.06.jpg 2016-11-10 09.01.12.jpg
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Aufgepasst Campa-Experten.
Ich möchte diese Nabe an meinem Rickert verbauen, bin mir aber nicht ganz sicher von wann die ist. Was mich verwirrt: Neben dem Gewinde ist die Form sehr rund. Es hat keinen Record Aufdruck (also vor 197x), es ist aber auch kein Ölloch vorhanden. Habe schon so einige Kataloge durchgewälzt aber ich find nichts. Was meint ihr?Anhang anzeigen 389345
Anhang anzeigen 389346 Anhang anzeigen 389347
Das war mal eine Bahnnabe aus den frühen 60er Jahren, bei der man das Gewinde zum Kontern eliminiert hat.
 
Das war mal eine Bahnnabe aus den frühen 60er Jahren, bei der man das Gewinde zum Kontern eliminiert hat.
Das kann hinkommen. War eine Bahn-Vollachse verbaut. Ich dachte man hätte eine Strada-Nabe auf Bahn umgebaut.
Warum sollte man das Gewinde eliminieren? Hat das irgendeinen Sinn?
Und kann ich die Nabe als Strada mit Schraubkranz fahren?
 
Und kann ich die Nabe als Strada mit Schraubkranz fahren?
Vermutlich wird der Schraubkranz auf der Rundung aufsitzen, und sich somit nicht vollständig aufschrauben lassen. Das Gewinde siht irgendwie länger aus. Bei einer normalen Record die ich hier habe, messe ich 8mm vom Anschlag bis Ende Gewinde.
 
Aufgepasst Campa-Experten.
Ich möchte diese Nabe an meinem Rickert verbauen, bin mir aber nicht ganz sicher von wann die ist. Was mich verwirrt: Neben dem Gewinde ist die Form sehr rund. Es hat keinen Record Aufdruck (also vor 197x), es ist aber auch kein Ölloch vorhanden. Habe schon so einige Kataloge durchgewälzt aber ich find nichts. Was meint ihr?Anhang anzeigen 389345
Anhang anzeigen 389346 Anhang anzeigen 389347

Die muss es mal so gegeben haben, ich glaube nicht das 2 oder mehr Leute auf die Idee kommen das Gewinde des Konterringes zu eliminieren,
das würde dann auch anders aussehen, ich hatte so eine Nabe in meinem Enik Pista.
Ich sehe da kein Problem die auch als Strada zu verwenden.
5015738172_0bbdbfea80_b.jpg
 
Die wohl schönste Rennrad-Bremse darf ziehen. Warum: weil ich sie toll finde, aber nur zum Ansehen, ans Rad montiert, vor allem, bei so kleinen Rahmengrößen wie ich sie fahre, wirkt sie zu dominant, unproportioniert. Ich hab sie vor rund 3 1/2 Jahren aus dem Forum gefischt und weiß nicht mehr, was ich bezahlt habe. Auch die PNs dazu geben keine Zahl her, hab ich offenbar telefonisch gemacht. Stattdessen dürfen schöne Chorus Monoplaner an das Projekt... .

Die 3te Generation Record Deltas haben Gebrauchsspuren, vor allem die hintere im üblichen Bereich, siehe Bilder. die Platte hinten ist super, die vorn hat einen gröberen Kratzer. Die Logos sind Decals und bleiben drauf, damit ein Käufer diese ggf nachlasern lassen kann. Zu den Bremsschuhen: da diese zu irrationalen Preisen gehandelt werden (was haben die Leute denn damit angestellt?!), habe ich lange nach optisch schön passenden gefahndet und bin bei Suntours Superbe Pro fündig geworden. Diese gibt es auf Wunsch dazu.

Warum der Thread hier steht? Weil ich bisher nur 2 Preise gefunden habe, die beide nicht taugen: knapp 300 für schöne, aber mit Schuhen, 150 ohne Schuhe und auch nur 1te Generation Croce, also die Selbstmordabteilung, für 150. Wer möchte, darf auch ne PN schreiben. Bin gespannt auf eure EInschätzungen. (Ach ja, zum vollständigen Bild gehört wohl, dass ein Forumsmitglied, von dem ich hoffe, dass er mit mit in einer anderen Sache handelseinig werde, 180 Euro als deutlich zu viel erachtete). Daher bin ich ratlos.

Bilder (ungeputzt):

Das sind Delta Bremsen der 2. Generation. Ich hab das auf meinem Blog zusammengefasst in einem Bild:

https://cyclitis.files.wordpress.com/2012/05/campa-delta-main-kopie.jpg

Von links nach rechts 1. bis 5. Generation.
Es fehlt hier die Croce D'aune, diese kann man aber leicht erkennen, da bei denen die Federn außen an der Rückseite liegen.

Der wesentliche Unterschied im Aufbau ist Dreigelenk oder Fünfgelenk; Generation 1 bis 3 Dreigelenk; 4. und 5. sind 5 Gelenkbremsen, das kann man in der unteren Zeile auf dem Bild gut sehen. Alles andere sind mehr Kleinigkeiten die verändert wurden.

Ob die Fünfgelenker nun besser bremsen? Keine Ahnung.

Preislich ist die erste Generation am teuersten, da diese kurz nach Verkaufsstart wieder vom Markt genommen wurde wegen erheblichen technischen Versagen. Als Zwischenlösung gab es dann erst einmal die Cobalto. Kaum unter €500/Paar zu bekommen.

Alle anderen Generation liegen meiner Einschätzung nach etwa gleich, je nach Zustand zwischen €180 und €300.

Die Croce D'Aune sind etwas günstiger, je nach Zustand €150 bis €250.
Bremsen die besser oder schlechter? Keine Ahnung.

Wegen der doch sehr hohen Preise kam mir nie die Idee die irgendwo an meinen Rädern zu verbauen.
 
Preislich ist die erste Generation am teuersten, da diese kurz nach Verkaufsstart wieder vom Markt genommen wurde wegen erheblichen technischen Versagen. Als Zwischenlösung gab es dann erst einmal die Cobalto. Kaum unter €500/Paar zu bekommen.

Danke Tokyo für die Einschätzung. Ergänzend zum Thema "erhebliches technisches Versagen": das meinte ich mit lebensgefährlich in meinem früheren Beitrag, der etwas belächelt wurde.Erhebliches technisches Versagen" ist ein Euphemismus für: der Bremszug kann abrupt aus der Halterung brechen. Bei 60 - 70 km/h bergab in eine leere Bremse zu fassen, ist irgendwie unschön ;-). Lustig, dass sowas die höchsten Preise erzielt.

Also, ich reinige die mal ordentlich, suche nach Bremsschuhen und mache mir Gedanken zu einem forumsgerechten Preis. Angebote per PN könnt ihr gern jederzeit machen.
 
Wie kommt es übrigens zu dieser Einschätzung/ Behauptung?

Die Croce hat doch strenggenommen nur die Federn außen und ist ansonsten von der Funktion identisch.

Da gab es einen Rückruf, weil die Bremsen akut versagen konnten, siehe Post weiter oben. Das ist lebensgefährlich und nicht: übliche ital. Fertigungsmethoden.

:bier:
 
Ich hatte sowohl die 2. als auch die 3. Gen. Deltas im Neuzustand an meinen beiden Guerciottis.
...
Eine auch nur annähernd ausreichende "Verzögerungswirkung" hatte ich mit diesen Bremsen nie und habe die Teile schließlich genervt für viel Geld nach Richtung Fernost verkauft.
...
Was haben wir gelacht damals...die billigste Shimano-Bremse funktionierte schon vor 20 Jahren viel besser als das um ein Vielfaches teurere Pendant aus Italien.
...

...
Ob die Fünfgelenker nun besser bremsen? Keine Ahnung.
Die Croce D'Aune ...Bremsen die besser oder schlechter? Keine Ahnung.
...

Egal ob Dreigelenker oder Fünfgelenker.
Besser bremsen tut die EIN-Gelenker Shimano BR-1050 mit zugehörigen Hebeln.
Da hat der @Sparkassendirektor völlig recht.

Früher, im Radsportverein, da haben eigentlich alle Kollegen (also alle diejenigen, die auch Rennen gefahren sind) die Campa-Bremsen runter geschmissen und gegen die 105-er (und ein Jahr später die 600-er Tricolor) ausgetauscht.
(Ach ja, leichter waren sie auch noch...)
Nur der Präsi hatte an seinem Colnago die Deltas dran und kam im Café auch nur deswegen gerade noch rechtzeitig zum stehen, weil er schon einen Block weiter vorher angefangen hatte zu bremsen... :rolleyes:
 
vielleicht bei Anfragen den Grund spezififizieren:
a) ich möchte den Sammlerwert bei Weiterverkauf ermitteln
b)ich möchte den Gebrauchswert bei Weiterverkauf ermitteln
c) ich möchte den Anschaffungswert ermitteln
usw. ;)
 
@Axxl70 Gut diese Querverbindung ist allerdings Unsinn. Rückgerufen wurde die erste Generation von 84. Damals gab es noch keine Croce Deltas. Und der Nachfolger sowie die Croce hatten das beschriebene Problem überhaupt nicht.
 
Hallo Rolf,

Du hast Recht, erste Gen waren keine Croce, sondern Record. Aber 84 gab es noch keinen Rückruf, da in diesem Jahr erst die Prototypen auf Messen vorgestellt wurden, soweit ich recherchieren konnte. Und darüber hinaus war meine Aussage nicht korrekt, aber kein "Unsinn". Ich bin durch damit ;-).
 
@Axxl70 Gut diese Querverbindung ist allerdings Unsinn. Rückgerufen wurde die erste Generation von 84. Damals gab es noch keine Croce Deltas. Und der Nachfolger sowie die Croce hatten das beschriebene Problem überhaupt nicht.
Du hast es ja selbst mal oben anklingen lassen, die Zuordnung der verschiedenen Generationen kann bei Campa u.U. kompliziert werden.
Hinzu kommen ja auch noch diverse Mythen, die sich um die Deltas ranken und das Ganze noch mal verkomplizieren.
Initial ging es ja darum, ob die gezeigten Deltas zur 2ten oder 3ten Generation gehören.
Im Netz kursiert ja auch noch der ominöse Prototyp, der sich von den Deltas im 18er Katalog angeblich unterscheidet.
K.A. was da dran ist aber wenn es so wäre, dann gäbe es insgesamt 6 Generationen und davon gleich 2 mit "erheblichem technischen Versagen".

Zum Wert von technisch minderwertigen Bremsen kann ich nur darauf hinweisen, dass man mir vor geraumer Zeit die Modolo Kronos (die sehr gut in Axxl70s Kategorie "Lebensgefährlich" passen) förmlich aus der Hand gerissen hat.
 
Zurück
Oben Unten