• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Sicherlich kein schlechtes Rad, aber auch nicht wirklich hochwertig, mit dem Oria-Rohrsatz und der 105er. Richtig gereinigt und aufpoliert dürfte es ein €250-max.300 Rad sein. Ich schätze das Rad auf 86-87 etwa.
Viele Grüße
Armin

Ok, vielen Dank!
Falls jemand einen alten Katalog hat oder weiß wo ich einen finde, freue ich mich sehr

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Sicherlich kein schlechtes Rad, aber auch nicht wirklich hochwertig, mit dem Oria-Rohrsatz und der 105er. Richtig gereinigt und aufpoliert dürfte es ein €250-max.300 Rad sein. Ich schätze das Rad auf 86-87 etwa.
Viele Grüße
Armin
Ich schätze das Rad eher auf 1988-92, die Gruppe kam 88 auf den Markt und lief bis 92. ;) Außerdem kam diese Art der Strebenanlegung Anfang der 90er in Mode.

Sehr schöner total restaurierter bildschöner GIOS aus dem Jahr 1978.

Neuer Lack, neue Coins, neue Decals

Decals unter Klarlack!

Wie kann man so etwas anbieten?

(Ja, die Bilder sind nix besonderes, werde mal neue anfertigen)

Gruß Karl

adcd521b372e074ef7ffc1f2e7e9a542.jpg

0ffa06052517c7d5ee105d3e84e9c09e.jpg

ec37c418ab122b4ab4ded908d9f54dc6.jpg

f815629cbd2010b8ebd9ba61a5b5654c.jpg

cc8688d7c53ab802738eb543ce69ebaa.jpg

f9459b930137d6a6a3c5e2537ba197d7.jpg

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Decals unter Klarlack!

Gruß Karl

Ist der lackiert oder gepulvert worden. Die Lackschicht schaut schon sehr dick aus. Vorallem die Details wie Muffenkanten usw. sehen leider sehr zugekleistert aus. Vielleicht liegts aber auch an den schlechten Bildern?

Decals unter Klarlack!

Gruß Karl

adcd521b372e074ef7ffc1f2e7e9a542.jpg

0ffa06052517c7d5ee105d3e84e9c09e.jpg

ec37c418ab122b4ab4ded908d9f54dc6.jpg

f815629cbd2010b8ebd9ba61a5b5654c.jpg

f9459b930137d6a6a3c5e2537ba197d7.jpg

Sorry fürs Korinthenkacken ist aber 1979-1982
Mir wäre es nicht so viel wert wie ein leicht ramponierter Originallack.
Aber weil andere anders ticken könntest Du bis zu 500 € dafür kriegen.

..das auch...

aber auf den guten bilder sieht man dann richtig, wie speckig der wohl ist...:(
aber hier ist ja auch erst der kleine biete...

Eure teilweise etwas kryptischen Beiträge helfen nicht so recht weiter! Trotz aller Kritik bleibt ihr mir immer noch die Frage schuldig, was man denn für einen "speckigen" Rahmen so aufrufen kann. Eure Krittelei ist ja vielleicht auch berechtigt und angebracht!

Wäre das Ding 5cm größer, würde es meine Anfrage hier nicht geben.

Oder Verstoße ich hier mit meinem Vorgehen gegen die Forumsregeln?

Ganz oben wurden schon einmal 500€ genannt, was ich persönlich auch für übertrieben halte. Aber zwischen Schrottkiste und 500€ ist ja schon noch etwas Spielraum!

Habe hier schon - ohne jetzt Namen zu nennen - schrottigere Rahmen gesehen, die man für relativ viel Geld verkaufen wollte.

Für eine - wie ihr es nennt - "Stadtschlampe", sollte es aber dennoch reichen!

Mit einem schönen Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Eure teilweise etwas kryptischen Beiträge helfen nicht so recht weiter! Trotz aller Kritik bleibt ihr mir immer noch die Frage schuldig, was man denn für einen "speckigen" Rahmen so aufrufen kann. Eure Krittelei ist ja vielleicht auch berechtigt und angebracht!
Nimm das bitte nicht persönlich, Du hast die Restauration ja womöglich nicht selbst gemacht und fragst nur nach Wert/Preis. Aber wenn Dir die Kommentare teilweise etwas kryptisch erscheinen, kann man das schon erklären. Der Rahmen sieht auf zwei Bildern aus wie förmlich mit Lack zugeschüttet. Wenn dem tatsächlich so ist, müßte er für meine unmaßgebliche Vorstellung von einem GIOS torino wieder runter. Damit sind die Decals und vermutlich die Coins auch nicht zu retten. Kosten hast Du ja genannt. Stelle ich meinen Folgeaufwand meiner Werteinschätzung eines komplettrestaurierten GIOS torino gegenüber - deutlich unter einem Rad mit Historie im Originallack - und rechne das auf Rahmen und Gabel runter, bleiben bittere € 100.-. Die Tretlagermuffe würde ich gern noch von unten sehen wollen, bei RH54 c-c kannst Du ihn morgen losschicken. Das Risiko, was unter dem Lack zum Vorschein kommt, trage ich selbst.

Dann kann ich mir halt nicht erklären, wie ein "sehr schöner total restaurierter bildschöner GIOS" mit diesen dunklen, unscharfen und verwackelten Schnappschüssen angeboten werden kann. Du merkst es auch noch selbst und stellst die Bilder trotzdem ein. Es ist halt so eine Sache mit dem ersten Eindruck. Nach deiner anfänglichen Würdigung bleibt am Ende ein noch nicht ganz so schrottiger Rahmen übrig, der für eine "Stadtschlampe" reichen sollte. Deine Einschätzung, was soll man davon halten? Ich hab mich jetzt schon ans obere Ende meiner Vorstellung von Stadtschlampen-Rahmen gelegt, will aber nicht ausschließen, daß hier oder anderswo jemand € 500,- dafür zahlt. Ich würde den Rahmen mit guten Bildern ohne Mindestpreis zur Auktion einstellen, der geht schon gut weg.

Das war jetzt hoffentlich keine Krittelei, sondern möglichst sachlich, trotzdem natürlich rein subjektiv. Viel Erfolg!

..das auch...

aber auf den guten bilder sieht man dann richtig, wie speckig der wohl ist...:(
aber hier ist ja auch erst der kleine biete...

Das läßt sich auf den Bildern schwer erkennen und könnte auch von der Beleuchtung kommen . Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass selbst gute Lackierungen auf Grund der modernen idR wasserbasierten Farben andere Schichtdicken produzieren als die ursprünglichen Acryl- oder Emaille Farben mit Lösungsmitteln. Das bedeutet, dass selbst gute Lackarbeit nicht immer die gleiche Feinheit aufweist, wie die Originale. Das ist zwar ärgerlich aber immer noch besser als ein erheblich beschädigter oder rostender Rahmen :rolleyes:

@Tremalzo²hat das gerade sehr gut beschrieben.
Ab in die bucht, irgendjemand geht schon ran an den Speck..... :D
Und daß die ersten Bilder schon gut sein müssen, wenn es etwas werden soll mit dem Verkauf, habe ich gerade erst mit meinem rapide royal erfahren. da geht keiner dran... :confused:

Das läßt sich auf den Bildern schwer erkennen und könnte auch von der Beleuchtung kommen . Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass selbst gute Lackierungen auf Grund der modernen idR wasserbasierten Farben andere Schichtdicken produzieren als die ursprünglichen Acryl- oder Emaille Farben mit Lösungsmitteln. Das bedeutet, dass selbst gute Lackarbeit nicht immer die gleiche Feinheit aufweist, wie die Originale. Das ist zwar ärgerlich aber immer noch besser als ein erheblich beschädigter oder rostender Rahmen :rolleyes:

Das es auch ganz gut werden kann , sieht man hier;). Sorry @karl54de den Gios Rahmen würde ich deinem Lackierer um die Ohren hauen:rolleyes:.
31132425490_01a4bc908b_b.jpg

80€ wäre mein Limit für die Kurbel, habe in 2016 2 Stück davon gekauft einmal hier im Forum NOS, OVP für 110€ inklusive Versand und einmal Kleinanzeigen in ähnlichem Zustand Abholung für 70€

Hallo,
kennt Ihr diese Bremse ?
Hab - falls das eine Weinmann Bremse sein sollte - auf Velobase nichts dazu gefunden
Erinnert mich irgednwie an eine Suntour Superbe (keine sichtbaren Federn auf Rückseite)
Auf der Rückseite steht "Made in Germany"..

img_5888-jpg.408687

img_5889-jpg.408688

Zurück