• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo,
ich habe hier ein Rahmenset, von dem ich gerne wüsste wer der Hersteller ist oder sein könnte, und was ich für das Rahmenset verlangen kann. Also Rahmen, Gabel und Steuersatz. Innenlagergewinde 35x1. (verkauft wird ohne Innenlager).
Ich hoffe auf die geballte Kompetenz des Forums

Anhang anzeigen 417058

Ein Französsicher Constructeurrahmen. Steht vorne 'Randocycles' drauf? Wenn ja, dann ist er von einer Pariser Firma die jetzt noch existiert.
Bitte die dazugehörige Teile wie z.B. die Gepäckträger beim Rahmen lassen und nicht einzeln verkaufen, die gehören zum Rahmen und sind am gleichen Moment gebaut worden.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo zusammen!

Ich hoffe ich bin hier bei euch richtig, wenn nicht bitte verschieben :)
Wir haben ein Faggin "Campione del Mondo" Damenrennrad geerbt, das mir aber viel zu klein ist. Deswegen würde ich es gerne verkaufen.
Es ist aber ein sehr gutes Rad im super Zustand (wohl irgendwann Ende 1970), was damals ziemlich teuer war, ich kenne mich aber mit alten Rennrädern nicht aus, komme aus der MTB Ecke.

Es hat eine Dura Ace Schaltung, Kurbel und Bremsen und Campagnolo Record Naben mit rot-metallic Felgen.
An einigen Stellen ist Faggin eingraviert und unten drunter ein F und 51 (Ich nehme an, das ist die Seriennummer).
Sattel von Turbo, Vorbau von Shimano 600 AX, 3ttt Lenker, Sugino Innenlager, Ofmega Sterusatz, Reifen ist Continental Grand Prix, MKS Sylvain Pedale,...

Was für ein Preis kann man dafür aufrufen?

Danke und Grüße,
Der Tukan :)

Anhang anzeigen 417014Anhang anzeigen 417021 Anhang anzeigen 417015 Anhang anzeigen 417016 Anhang anzeigen 417017 Anhang anzeigen 417019 Anhang anzeigen 417020 Anhang anzeigen 417022 Anhang anzeigen 417024 Anhang anzeigen 417025

Okay also:

- Der Rahmen ist meiner Meinung nach wunderschön und zum Teil verchromt inkl. der Gabel -> dafür ein +
- Leider nur Columbus Aelle (mittelmäßiges Rohr) -> -
- Wilder Teile Misch-Masch -> dafür ein -
- Die Teile die verbaut sind, waren damals größtenteils die Top Produkte (siehe Dura Ace) -> dafür wieder ein +
- Drahtreifen -> klares +
- Guter Zustand des Rahmens -> klares +
- Sattel -> eher ein kleines -

Unterm Strich bleibt mehr + als - und ich würde den Preis auf ca 300-350€ einschätzen,

Edit: Sehe gerade, dass ich die Laufräder vergessen hab, wenn die Laufräder Hochflansch Campagnolo sind, dann sicherlich ~ 400€

2. Edit: Die Laufräder sind der Hammer: Ich würde sagen 450€ oder im Frühling mehr..

habe für mein Viner Donna letzten Sommer 800 oder 850 € sogar bekommen! Dabei unklar ob wirklich ein Viner, komplett neu aufgebaut, z.T. mit NOS/NIB Teilen.....

Was könnte man denn für das Rad verlangen, mit kompletter Athena Gruppe?
Es hat keinen Rost, jedoch 2-3 kleine Lackabplatzer...

Columbus Cromor Rahmen.

Anhang anzeigen 417081

Der Zustand ist ja offenbar echt bombe. Unter 500€ Geht das sicher ganz schnell weg. Wenn Du mehr willst, dann wirst Du eben etwas mehr Zeit brauchen. Wenn einem das Rad richtig gut gefällt, dann wird er wegen des tollen Zustands sicher auch ein bis zwei Hunderter mehr locker machen :-)

Mir gefällt es richtig gut, ist aber zum Glück zu groß und mein Keller auch langsam zu klein.

Schade da hat jemand die Felgen lackiert:(
aber das nicht schlecht, wie ich finde.... die Ösen sind soweit sichtbar, alle nicht lackiert. Wenn das jemand entweder vorher abgeklebt hat, oder nach dem Lackieren wieder sauber gemacht hat, wäre das - bei mitteleuropäischen Löhnen - ja fast schon Gold wert....

Habe hier einen Laufradsatz aus Shimano 600 Tricolor Naben und Mavic CXP 30 Felgen ohne Aufkleber. Zustand sehr gut, keine Höhen- oder Seitenschläge, jeweils 36 Speichen. Freilauf für Shimano Kasetten ab 8-fach. Einbaubreite ist 100mm vorne und 130mm hinten. Naben laufen weich und spielfrei.
Was kann man dafür nehmen?
IMG_6516.jpg
IMG_6517.jpg
IMG_6518.jpg
IMG_6519.jpg
IMG_6520.jpg
IMG_6521.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch für die nette Hilfe, ich werde dann also noch bis zum Frühling warten.
Vielleicht mache ich noch ein neuen Lenkerband und einen neuen Sattel dran. Gelb würde bestimmt gutz aussehen!

Grüße,

2 x NOS ADAMAS AX Bremshebel mit Hütchen. Was darf ich aufrufen? Ggf auch für Nur-AX-Hütchen-Suchende interessant? Sorry, @Pananoia, hatte nicht auf'm Radar, dass Du die brauchst!

Vielen Dank euch für die nette Hilfe, ich werde dann also noch bis zum Frühling warten.
Vielleicht mache ich noch ein neuen Lenkerband und einen neuen Sattel dran. Gelb würde bestimmt gutz aussehen!

Grüße,

Ne lass mal mit gelb,Ton in Ton is schon gut,aber Sattel ein wenig aufhübschen,

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht interssant. Ein älterer Franzose wird ich sagen.

"Randonneur" steht da vorne drauf?

Gibt es in der Tretlagermuffe (also unter dem Innenlager) eine gravierte Rahmennummer? Am besten machst du ein Foto.

.
O.k., hier die versprochenen Bilder:
Auf dem Tretlager unten steht nichts:

Auf dem Steuerkopf steht lediglich ein neutrales "Randonneur".

Auf dem Sitzrohr "Special tourisme"

Ach ja, die Gepäckträgerei habe ich selbst geschweißt. Noch mehr Detailbilder der Schweißnähte möchte ich euch der Peinlichkeit wegen nicht zeigen :(
R Steuerkopf.jpg

Viele Grüße
Armin

Anhänge

• R Sitzrohr cyclisme.jpg
    R Sitzrohr cyclisme.jpg
    319 KB · Aufrufe: 27
  • R Sitzrohr special.jpg
    R Sitzrohr special.jpg
    367,4 KB · Aufrufe: 29
  • R BB unten.jpg
    R BB unten.jpg
    351,1 KB · Aufrufe: 29
  • R BB oben.jpg
    R BB oben.jpg
    350,5 KB · Aufrufe: 23
Habe hier einen Laufradsatz aus Shimano 600 Tricolor Naben und Mavic CXP 30 Felgen ohne Aufkleber. Zustand sehr gut, keine Höhen- oder Seitenschläge, jeweils 36 Speichen. Freilauf für Shimano Kasetten ab 8-fach. Einbaubreite ist 100mm vorne und 130mm hinten. Naben laufen weich und spielfrei.
Was kann man dafür nehmen?
Anhang anzeigen 417253 Anhang anzeigen 417254 Anhang anzeigen 417255 Anhang anzeigen 417256 Anhang anzeigen 417257 Anhang anzeigen 417258
Ich bin aufgrund der fehlenden Aufkleber von einer DP 18 ausgegangen, es sind aber Mavic CXP 30..

Eben diese Stütze aus nem Rahmen gezogen, der komplett mit Chorus ausgestattet ist.
Diese ist aber nicht Chorus - oder?
e059a558b33181ceac8fa9fe7c074bb1.jpg

Zurück