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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Also von Stays kann ich auf dem Aufkleber nichts sehen. Oben in meinem Beitrag ist er aus zwei Winkeln fotografiert, da sieht man das recht deutlich.
Wenn das stimmt, heißt das, Muffen sowie Ketten- und Sitzstreben sind aus anderem Rohr? Was ist mit dem Steuerrohr? Fragen über Fragen :).

Danke - für Willkommen und Tip.
Zur Info :
Das Steuerkopfrohr und das Gabelschaftrohr sind bei kpl. 531er Rahmen ebenfalls aus selbigem , oft kann man auf dem Gabelschaftrohr von Reynolds schwach eingeprägte Schrift erkennen , auf der zu sehen ist :
Reynolds 531 Butted 16 / 12 z.B.
Aber die Muffen / Tretlagergehäuse / Bremstege / Gabelkopf / Ausfallenden und sonstige Lötteile ( Fittings ) sind niemals aus Reynoldsrohr , die werden von darauf speziaisierten Firmen gefertigt und vertreiben , und von den Rahmenbauer eingekauft wie Normteile , die können aus Tiefzieblech geformt sein ,
Feingussteile , gesenkgeschmiedet oder gar aus Vollmaterial gefräst .
Es gibt nur wenige Rohrhersteller die alle Lötteile auch herstellen ( die Fa. Tange z.B. hat alles im Programm ) .
Und selbst wenn auf Lötteilen der Rahmenbauer verewigt ist ,sind das nachträglich dort gemachte Gravuren oder Ausstanzungen .
Der Rahmenbauer Cinelli ist ein seltenerer Vogel da , die haben Tretlagergehäuse , Sattelmuffen etc. selbst gefertigt ( Gussteile ) , die aber auch an andere Rahmenbauer verkauft , so das man Rahmen findet von dem Leute glauben der wäre von Cinelli , dabei hat der Erbauer nur ein Tretlagergehäuse von denen eingelötet .
Ein weites Feld das .
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Steuerrohr wird auch meist aus unklassifiziertem Geröhr gebaut.
Die Ritzel sind bei 6 - 8 fach weitestgehend gleich dick, aber beim Letzten spielt es keine so grosse Rolle, da könnte es auch ein 10 fach sein, wenn es das den einzeln gäbe.
UG Kassetten sind (meistens) mit drei Schrauben zusammengeschraubt.
Die Schrauben braucht man aber nicht, dienen letztlich nur der bequemeren Montage.

Mille - Greetings
@L€X

Zur Info :
Das Steuerkopfrohr und das Gabelschaftrohr sind bei kpl. 531er Rahmen ebenfalls aus selbigem , oft kann man auf dem Gabelschaftrohr von Reynolds schwach eingeprägte Schrift erkennen , auf der zu sehen ist :
Reynolds 531 Butted 16 / 12 z.B.
Aber die Muffen / Tretlagergehäuse / Bremstege / Gabelkopf / Ausfallenden und sonstige Lötteile ( Fittings ) sind niemals aus Reynoldsrohr , die werden von darauf speziaisierten Firmen gefertigt und vertreiben , und von den Rahmenbauer eingekauft wie Normteile , die können aus Tiefzieblech geformt sein ,
Feingussteile , gesenkgeschmiedet oder gar aus Vollmaterial gefräst .
Es gibt nur wenige Rohrhersteller die alle Lötteile auch herstellen ( die Fa. Tange z.B. hat alles im Programm ) .
Und selbst wenn auf Lötteilen der Rahmenbauer verewigt ist ,sind das nachträglich dort gemachte Gravuren oder Ausstanzungen .
Der Rahmenbauer Cinelli ist ein seltenerer Vogel da , die haben Tretlagergehäuse , Sattelmuffen etc. selbst gefertigt ( Gussteile ) , die aber auch an andere Rahmenbauer verkauft , so das man Rahmen findet von dem Leute glauben der wäre von Cinelli , dabei hat der Erbauer nur ein Tretlagergehäuse von denen eingelötet .
Ein weites Feld das .
Danke euch - da hab ich ja ne Menge gelernt über meine britische Schönheit - und klassischen Stahlrahmenbau im Allgemeinen!

Dass 7- und 8-fach gleiche Ritzeldicke haben wusste ich, nur unter 7-fach kenne ich mich eben nicht mehr aus.

BTW: Wenn ich einen breiteren Lenker montiere, werde ich wahrscheinlich das schöne originale Lenkerband nicht retten können. Welches könnt ihr da klassikergemäß empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja , genau , und das du auch nicht sehen kannst kommt erschwerend hinzu...:rolleyes::D:D.

Den gezeigten Aufkleber gibt es eigentlich nur in : Hauptrohre aus 531 oder alle Rohre aus 531 , jedenfalls habe ich noch nie was anderes erlebt .
Das ist aber nicht sicher .


Ich hatte den ersten Rahmen aus dieser Serie:

1987raleighcat_uk_06_lg-jpg.163079


Die Teile unterschieden sich nur in der Farbe.
Papa Stork hat das Ding als Tritubi (analog zu Columbus) bezeichnet als mir das erste Steuerrohr gerissen ist. Laut ihm waren nur die drei Hauptrohre des Rahmens und die Gabelscheiden aus 531.
Nachdem ich den dritten Rahmen durch hatte gab es dann was Ordentliches vom Kranich.
Die ganze Story ist in meinem Raleighfred: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/the-gang-oder-mein-weg-zum-raleigh-maniac-fertisch.128767/

Da das hier gezeigte sehr viel älter ist dürfte Raleigh das Problem (man munkelte damals das diese ganz neue Serie auf noch nicht so guten Lötrobotern gebaut wurde) längst im Griff gehabt haben.

Der Bapper war mir aber auch neu, ist aber konsequent umgesetzt um maximal die Hose dick zu machen ohne zu lügen. Damals konnte man (meistens) ja noch glauben das drin ist was druff steht.
:D

Danke euch - da hab ich ja ne Menge gelernt über meine britische Schönheit - und klassischen Stahlrahmenbau im Allgemeinen!

Dass 7- und 8-fach gleiche Ritzeldicke haben wusste ich, nur unter 7-fach kenne ich mich eben nicht mehr aus.

BTW: Wenn ich einen breiteren Lenker montiere, werde ich wahrscheinlich das schöne originale Lenkerband nicht retten können. Welches könnt ihr da klassikergemäß empfehlen?

Sehr sehr gerne.
Hm, ganz ehrlich?
Lenkerband ist ein Verschleißteil.
Da kannst Du auch was modernes nehmen so lange es nicht zu abgespaced ist.
Wenn es was wirklich Altes sein soll kannst Du nach "Bike Ribbon" suchen.
Ein weiches Kunststoftape aus den 80'ern das heute noch bappt und gut abwaschbar ist, also nicht nach ein paar Wochen ranzig ausschaut.

Mille - Greetings
@L€X


EDITh hat den Faden hier im Forum über ein Quadra gefunden:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/raleigh-quadra-aufbau.127103/
 
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20170209_162002.jpg
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Was nimmt man für die 104er?
9/16 Gewinde, 170mm
Sollte 120LK sein
52-38 Z also quasi Compactkurbel ;)
 
Hallo zusammen!

Ich hoffe ich bin hier bei euch richtig, wenn nicht bitte verschieben :)
Wir haben ein Faggin "Campione del Mondo" Damenrennrad geerbt, das mir aber viel zu klein ist. Deswegen würde ich es gerne verkaufen.
Es ist aber ein sehr gutes Rad im super Zustand (wohl irgendwann Ende 1970), was damals ziemlich teuer war, ich kenne mich aber mit alten Rennrädern nicht aus, komme aus der MTB Ecke.

Es hat eine Dura Ace Schaltung, Kurbel und Bremsen und Campagnolo Record Naben mit rot-metallic Felgen.
An einigen Stellen ist Faggin eingraviert und unten drunter ein F und 51 (Ich nehme an, das ist die Seriennummer).
Sattel von Turbo, Vorbau von Shimano 600 AX, 3ttt Lenker, Sugino Innenlager, Ofmega Sterusatz, Reifen ist Continental Grand Prix, MKS Sylvain Pedale,...

Was für ein Preis kann man dafür aufrufen?

Danke und Grüße,
Der Tukan :)

Anhang anzeigen 417014Anhang anzeigen 417021 Anhang anzeigen 417015 Anhang anzeigen 417016 Anhang anzeigen 417017 Anhang anzeigen 417019 Anhang anzeigen 417020 Anhang anzeigen 417022 Anhang anzeigen 417024 Anhang anzeigen 417025

Okay also:

- Der Rahmen ist meiner Meinung nach wunderschön und zum Teil verchromt inkl. der Gabel -> dafür ein +
- Leider nur Columbus Aelle (mittelmäßiges Rohr) -> -
- Wilder Teile Misch-Masch -> dafür ein -
- Die Teile die verbaut sind, waren damals größtenteils die Top Produkte (siehe Dura Ace) -> dafür wieder ein +
- Drahtreifen -> klares +
- Guter Zustand des Rahmens -> klares +
- Sattel -> eher ein kleines -

Unterm Strich bleibt mehr + als - und ich würde den Preis auf ca 300-350€ einschätzen,

Edit: Sehe gerade, dass ich die Laufräder vergessen hab, wenn die Laufräder Hochflansch Campagnolo sind, dann sicherlich ~ 400€

2. Edit: Die Laufräder sind der Hammer: Ich würde sagen 450€ oder im Frühling mehr..
 
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Okay also:

- Der Rahmen ist meiner Meinung nach wunderschön und zum Teil verchromt inkl. der Gabel -> dafür ein +
- Leider nur Columbus Aelle (mittelmäßiges Rohr) -> -
- Wilder Teile Misch-Masch -> dafür ein -
- Die Teile die verbaut sind, waren damals größtenteils die Top Produkte (siehe Dura Ace) -> dafür wieder ein +
- Drahtreifen -> klares +
- Guter Zustand des Rahmens -> klares +
- Sattel -> eher ein kleines -

Unterm Strich bleibt mehr + als - und ich würde den Preis auf ca 300-350€ einschätzen,

Edit: Sehe gerade, dass ich die Laufräder vergessen hab, wenn die Laufräder Hochflansch Campagnolo sind, dann sicherlich ~ 400€
Das wollte ich auch schon schreiben , wenn meine Holde so etwas nicht schon hätte täte ich dafür gerne 400.- rausschmeissen.
Der Markt dafür ist zwar klein , diese Art Räder aber auch selten .
Und das Rohr spielt bei solchen Teilen echt keine Rolle , das ist ja kein Spitzensportzeitmaschinensupidupidingsbummsteil , hier kommt es auf 200 Gramm mehr gegnüber z.B. Columbus SL ja nun wirklich nicht an .
 
Okay also:

- Der Rahmen ist meiner Meinung nach wunderschön und zum Teil verchromt inkl. der Gabel -> dafür ein +
- Leider nur Columbus Aelle (mittelmäßiges Rohr) -> -
- Wilder Teile Misch-Masch -> dafür ein -
- Die Teile die verbaut sind, waren damals größtenteils die Top Produkte (siehe Dura Ace) -> dafür wieder ein +
- Drahtreifen -> klares +
- Guter Zustand des Rahmens -> klares +
- Sattel -> eher ein kleines -

Unterm Strich bleibt mehr + als - und ich würde den Preis auf ca 300-350€ einschätzen,

Edit: Sehe gerade, dass ich die Laufräder vergessen hab, wenn die Laufräder Hochflansch Campagnolo sind, dann sicherlich ~ 400€

Der Teile-Mix hält sich doch eigentlich in Grenzen.
Die Laufräder passen nicht und der Vorbau ist zu jung (unsicher?!), aber der Rest ist schon stimmig.

Das Rohr kann man bei solchen Rädern vernachlässigen.

Die Preiseinschätzung ist ok (eher 350-400€).


Schönes Rad! Aber es wird wenige Abnehmer geben.
 
Hallo zusammen!

Ich hoffe ich bin hier bei euch richtig, wenn nicht bitte verschieben :)
Wir haben ein Faggin "Campione del Mondo" Damenrennrad geerbt, das mir aber viel zu klein ist. Deswegen würde ich es gerne verkaufen.
Es ist aber ein sehr gutes Rad im super Zustand (wohl irgendwann Ende 1970), was damals ziemlich teuer war, ich kenne mich aber mit alten Rennrädern nicht aus, komme aus der MTB Ecke.

Es hat eine Dura Ace Schaltung, Kurbel und Bremsen und Campagnolo Record Naben mit rot-metallic Felgen.
An einigen Stellen ist Faggin eingraviert und unten drunter ein F und 51 (Ich nehme an, das ist die Seriennummer).
Sattel von Turbo, Vorbau von Shimano 600 AX, 3ttt Lenker, Sugino Innenlager, Ofmega Sterusatz, Reifen ist Continental Grand Prix, MKS Sylvain Pedale,...

Was für ein Preis kann man dafür aufrufen?

Danke und Grüße,
Der Tukan :)

Anhang anzeigen 417014Anhang anzeigen 417021 Anhang anzeigen 417015 Anhang anzeigen 417016 Anhang anzeigen 417017 Anhang anzeigen 417019 Anhang anzeigen 417020 Anhang anzeigen 417022 Anhang anzeigen 417024 Anhang anzeigen 417025
Aufgrund der Teile und des Zustandes würde ich das Rad nicht unter 400€ gehen lassen. Klar, der Käuferkreis ist klein, aber Damenrenner sind selten!
Schickes Teil!
 
Hallo,
ich habe hier ein Rahmenset, von dem ich gerne wüsste wer der Hersteller ist oder sein könnte, und was ich für das Rahmenset verlangen kann. Also Rahmen, Gabel und Steuersatz. Innenlagergewinde 35x1. (verkauft wird ohne Innenlager).
Ich hoffe auf die geballte Kompetenz des Forums

Rahmen kmplt.jpg
 

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