revon
a quell'epoca
Woher willst du das denn wissen ?
Zeig mal bitte .
Und welche Rohre vergütet wurden oder nicht ist auch nebulös ( Ausnahme : Reynolds macht aus ihrer "Sorte" 531 durch höheres vergüten 753 und gibt das auch zu )
Vergüten ist ein Warmbehandlunsverfahren die mit Vergütungsstählen gemacht wird ( werden kann , muss nicht ) sagt auch nichts über dir eigentliche Legierung ( Sorte ) aus .
Diese ganzen Rohrsticker sind doch nur werbetechnisch interessant gemachte Aufhänger vom Vertrieb , was das tatsächlich für Stahllegierungen sind , behalten die Rohrhersteller gerne unter der Decke .
Fakt ist :
Die Rohrhersteller stellen selbst gar keinen Stahl her , sondern kaufen ( meist gängige Sorten von Vergütungsstählen ) bei einem Stahlhersteller als Halbzeug ein , machen dann daraus die Rohre und geben denen werbewirksame Fantasienamen .
Wohl 90 % aller Rahmenrohre sind Chrom Molybdänstahl , die häufigst verfügbare Sorte davon ist das bekannte 25CrMo4 und auch 34 CrMo 4 .
Und das geht bei den Stahlherstellern weg wie warme Semmeln , und ich wette das ganz viel Rohrsticker wie Aelle / Gara / Oria / Falk / 501 / Tange / Ishiwata etc. sind schlicht 25CrMo4 bestenfalls 34 CrMo4 ist .
Für die paar Tonnen Rohstahl die zu Rahmenrohren ( und das noch von diversen Rohrherstellern als Abnehmer ) weiterverarbeitet werden fährt ein Stahlkocker kaum seine extra Hochöfen an , die rechnen mit anderen Mengen .
Und das ein Rohrhersteller spezielle Sorten nur für sich bei einem Stahlkocher herstellen lässt , ist wirtschaftlich kaum Vorstellbar , zumal die Vergütungsstahlsorten untereinander keine gravierenden mechanisch abweichenden Eigenschaften aufweisen , schöner Aufkleber tut das ja auch ..
Jedenfalls ist es den Rahmenbauer gelungen einige dieser Fantasiesorten mit einem unglaublichen Nimbus zu versehen , der glatt den Verkaufspreis verdoppelt , und wenn auch noch ein charismatischer Künstler den Rahmen unter einer Radrennbahn herstellt ,
oder mit dem Pabst abgelichtet ist ,wird es echt grotesk , Preislich meine ich .
Weiss ich aus den Rohrlisten der vor über 25 Jahren gekauften Tour Sonderhefte, die ich alle aufgehoben habe. Einfach mal anschauen..