• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ist der Riss an der Sattelklemmung nur im Lack oder an der Lötstelle?
ich glaube, da ist gar keine Lötstelle, die Muffe ist aus einem Stück. Lackrisse sieht man dort gerne mal, da dort Bewegung im Werkstück ist, speziell, wenn mal jemand eine zu kleine Stütze klemmt. Wenn der Riss im Material wäre, wäre das ärgerlich, bei der Reparatur ginge ein wenig Lack mit drauf.

Kein Riss im Metall habe die Muffe poliert und gereinigt ...
Der Riss war/ ist im Lack wie @Bianchi-Hilde sagte durch die Bewegung im Werkstoff/ -Stück.

Anhänge

• IMG_4744.JPG
    IMG_4744.JPG
    388,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_4745.JPG
    IMG_4745.JPG
    315,6 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_4748.JPG
    IMG_4748.JPG
    422,6 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_4749.JPG
    IMG_4749.JPG
    367,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

Was meint ihr kann ich für das Gitane oder nur das Rahmenset, hier im Forum oder auf dem freien Markt, nehmen ? Steht nur herum und kann daher gehen, obwohl es mir so gut gefällt.

650EUR komplett, 350EUR nur das Rahmenset, zu viel oder zu wenig ?

Ich habe diesen Rahmen die letzten Jahre noch nicht zum Verkauf gesehen.

ich glaube, da ist gar keine Lötstelle, die Muffe ist aus einem Stück. Lackrisse sieht man dort gerne mal, da dort Bewegung im Werkstück ist, speziell, wenn mal jemand eine zu kleine Stütze klemmt. Wenn der Riss im Material wäre, wäre das ärgerlich, bei der Reparatur ginge ein wenig Lack mit drauf.

Bist Du sicher?
Wenn die Muffe, samt Strebenspiegeln, tatsächlich aus einem Stück wären bräuchten sie für unterschiedliche Rahmenhöhen auch unterschiedliche Muffen, da sich der Winkel zu den Sattelstreben ändert.
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Aber ich kann mir auch den dreidimensional gefalteten Raum nur sehr schwer vorstellen.
;)

Was meint ihr kann ich für das Gitane oder nur das Rahmenset, hier im Forum oder auf dem freien Markt, nehmen ? Steht nur herum und kann daher gehen, obwohl es mir so gut gefällt.

Finde ich durchaus fair, wäre es meine Rahmenhöhe würde ich zuschlagen, aber sieht ja aus wie 57c-c.

Bist Du sicher?
Wenn die Muffe, samt Strebenspiegeln, tatsächlich aus einem Stück wären bräuchten sie für unterschiedliche Rahmenhöhen auch unterschiedliche Muffen, da sich der Winkel zu den Sattelstreben ändert.
Aber ich kann mir auch den dreidimensional gefalteten Raum nur sehr schwer vorstellen.
;)
Ich musste es mir auch erstmal ansehen.
Hier ein Beispiel:
img_5924-jpg.105573

Einer der schönsten Crosser, die ich kenne. Selbst Schuld, wenn du den billiger abgibst

Hi ,

ich bräuchte mal bitte Preise zu folgenden Teilen:

Suntour Superbe Sattelstütze 27,2
Dura Ace:
RD-7401
FD-7400
BR-7400

Bilder Teil I

Anhang anzeigen 419210 Anhang anzeigen 419211 Anhang anzeigen 419212 Anhang anzeigen 419213 Anhang anzeigen 419214

Hat wirklich keiner ne Idee ? zumindest bei der Stütze !!

Eventuell @DaRav oder @morda ? Ihr sammelt doch Superbe , könnte ihr mir helfen ?

Hat wirklich keiner ne Idee ? zumindest bei der Stütze !!

Eventuell @DaRav oder @morda ? Ihr sammelt doch Superbe , könnte ihr mir helfen ?
Also eigentlich sammle ich nur Superbe und keine Superbe Pro Teile, aber da sieht man ja zwangsmäßig auch Vieles aus der neuen Gruppe ;)

Die Pro Stütze ist weniger selten und dementsprechend weniger wert. Denke so zwischen 60 und 80 Euro sollte die aber bringen :daumen:

Top , danke euch

Also eigentlich sammle ich nur Superbe und keine Superbe Pro Teile, aber da sieht man ja zwangsmäßig auch Vieles aus der neuen Gruppe ;)

Die Pro Stütze ist weniger selten und dementsprechend weniger wert. Denke so zwischen 60 und 80 Euro sollte die aber bringen :daumen:

Aufgrund der zustände:

SSP Stütze - 60€
RD-7401 - 20-25€
FD-7400 - 15-20€
BR-7400 - 45-50€

Bist Du sicher?
;)
Strebenspiegel werden an die Muffe gelötet, die Klemmung aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bild hatte ich über Google gefunden. Wollte dich als Urheber nicht unterschlagen.

Verallgemeinern solltest du deine Aussage zu den Sattelklemmen aber nicht.
2010-02-11-sattelklemmung-geloetet.jpg

Ob die Verallgemeinerung bei Muffen zulässig ist?
naja, wenn keine Muffe da ist, gehts halt nicht. Bei den Muffen in der normalen Ausführung ist das jedenfalls so, ich will nicht ausschließen, dass es andere gibt, das sollte man dann aber sehen.

Bist Du sicher?
;)
Muffen gibt es tatsächlich mit unterschiedlichen Winkeln von den Herstellern .
Aber solche Strebenspiegl sind Gussteile die einen Ansatz haben , mit dem die in das Strebenrohrende oben reinfassen und dann werden die in die Strebe eingelötet , und diese danach an die Muffe .
Und wenn man sich in Velobase mal den Katalog von der Fa. TANGE aufruft findet man dort ausser den Rohren auch alle anderen Rahmenbauteile die man so benötigt .

Zurück