• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

schöner Rahmen. Hängt bei mir im Keller. ;)
Bild hatte ich über Google gefunden. Wollte dich als Urheber nicht unterschlagen.

Verallgemeinern solltest du deine Aussage zu den Sattelklemmen aber nicht.
2010-02-11-sattelklemmung-geloetet.jpg

Ob die Verallgemeinerung bei Muffen zulässig ist?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Bild hatte ich über Google gefunden. Wollte dich als Urheber nicht unterschlagen.

Verallgemeinern solltest du deine Aussage zu den Sattelklemmen aber nicht.
2010-02-11-sattelklemmung-geloetet.jpg

Ob die Verallgemeinerung bei Muffen zulässig ist?
naja, wenn keine Muffe da ist, gehts halt nicht. Bei den Muffen in der normalen Ausführung ist das jedenfalls so, ich will nicht ausschließen, dass es andere gibt, das sollte man dann aber sehen.

Bist Du sicher?
Wenn die Muffe, samt Strebenspiegeln, tatsächlich aus einem Stück wären bräuchten sie für unterschiedliche Rahmenhöhen auch unterschiedliche Muffen, da sich der Winkel zu den Sattelstreben ändert.
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Aber ich kann mir auch den dreidimensional gefalteten Raum nur sehr schwer vorstellen.
;)
Muffen gibt es tatsächlich mit unterschiedlichen Winkeln von den Herstellern .
Aber solche Strebenspiegl sind Gussteile die einen Ansatz haben , mit dem die in das Strebenrohrende oben reinfassen und dann werden die in die Strebe eingelötet , und diese danach an die Muffe .
Und wenn man sich in Velobase mal den Katalog von der Fa. TANGE aufruft findet man dort ausser den Rohren auch alle anderen Rahmenbauteile die man so benötigt .

???
Verstehe die Rückfrage nicht.
Das Bild sollte lediglich zeigen, dass Sattelklemmen nicht immer "in einem Guss" gemacht sind.
Wie es bei den Muffen aussieht, keine Ahnung.
War das nicht zu verstehen?
Doch, ich glaube, er hat es schon verstanden, ich meinte aber, dass die Muffe aus einem Teil ist und die Klemmung dort nicht angelötet ist. Da war dein Beispiel ohne Muffe nicht ganz passend, darauf nahm er Bezug, denke ich. Bei Klemmungen wie aus deinem Beispiel sid abgerissene Klemmungen nicht selten zu sehen.

XQge77R.jpg

Nervar Sport Keilkürbelchen, einmal kurz drübergewischt. Damit bin ich null vertraut, was darf man dafür verlangen?

Doch, ich glaube, er hat es schon verstanden, ich meinte aber, dass die Muffe aus einem Teil ist und die Klemmung dort nicht angelötet ist. Da war dein Beispiel ohne Muffe nicht ganz passend, darauf nahm er Bezug, denke ich. Bei Klemmungen wie aus deinem Beispiel sid abgerissene Klemmungen nicht selten zu sehen.

Genau so war es gedacht!!!:daumen:

mal sehen ob mir jemand weiter helfen kann. ich würde mir gerne einen Schlaufreifen felgensatz vervollständigen ich habe hier eine campagnolo strada hardox felge mit diesen aufkleber:
j_omega_ha_in.jpg

im Biete faden wir gerade wurde eine Felge angeboten die einen andern aufkleber hat
_dsf6207.jpg
die sieht dann so aus wie eine clincher strada hardox,
wenn ich die beiden felgen nebeneinander lege unterscheiden die sich minimal im grauton.
ich bin mir also nicht sicher ob die angeboten tubu felge nun eher den grau ton meiner schlauchreifen felge hat oder eben abweicht wie die clincher felge. das wüsste ich gern vorher damit ich mich hinterher nicht ärgere weil sie nicht zusammen passen die bapperl sind mir egal die sollte nur den gleichen farbton haben.

Ich habe mal ne Frage zur Wertermitlung.
Eine Rennradgabel eines Chesini Arena, Columbus SL, verchromt (Chrom hat etwas gelitten, insgesamt aber ok). Aus Rahmen mit RH 62, also reichlich genug Fleisch zum Gewindeschneiden und Kürzen vorhanden. (Den Rahmen hätte ich auch noch hier - aber das ist ne andere Geschichte....)
BILD0951.JPG

Anhänge

• BILD0952.JPG
    BILD0952.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 25
  • BILD0953.JPG
    BILD0953.JPG
    732,2 KB · Aufrufe: 19
  • BILD0960.JPG
    BILD0960.JPG
    846,5 KB · Aufrufe: 30
  • BILD0956.JPG
    BILD0956.JPG
    1 MB · Aufrufe: 27
  • BILD0962.JPG
    BILD0962.JPG
    902,2 KB · Aufrufe: 24
mal sehen ob mir jemand weiter helfen kann. ich würde mir gerne einen Schlaufreifen felgensatz vervollständigen ich habe hier eine campagnolo strada hardox felge mit diesen aufkleber:
j_omega_ha_in.jpg

im Biete faden wir gerade wurde eine Felge angeboten die einen andern aufkleber hat
_dsf6207.jpg
die sieht dann so aus wie eine clincher strada hardox,
wenn ich die beiden felgen nebeneinander lege unterscheiden die sich minimal im grauton.
ich bin mir also nicht sicher ob die angeboten tubu felge nun eher den grau ton meiner schlauchreifen felge hat oder eben abweicht wie die clincher felge. das wüsste ich gern vorher damit ich mich hinterher nicht ärgere weil sie nicht zusammen passen die bapperl sind mir egal die sollte nur den gleichen farbton haben.

Farbabgleiche am Bildschirm sind unmöglich

Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich für eine Stronglight Depose 49D in 165mm (!) mit passendem Spécialités TA 175 + 2 Spécialités TA Kettenblättern (52/44) verlangen?
Zustand insgesamt ganzgut, 2 Kettenblattschrauben nicht original (Muttern scheinbar schon), "Tretlagergewinde" des linken Arms etwas angeschlagen (funktioniert aber ohne Probleme)

Mehr Fotos hier

@kerstinw

Was kann ich für eine Stronglight Depose 49D in 165mm (!) mit passendem Spécialités TA 175 + 2 Spécialités TA Kettenblättern (52/44) verlangen?
Zustand insgesamt ganzgut, 2 Kettenblattschrauben nicht original (Muttern scheinbar schon), "Tretlagergewinde" des linken Arms etwas angeschlagen (funktioniert aber ohne Probleme)

Mehr Fotos hier

Mehr Fotos hier

165mm Kurbel deutet eigentlich auf Bahnkurbeln hin. Es gab aber auch eine Zeit, da fuhr man die auch auf der Straße.

Daran sind aber nicht nur Kettenblätter sondern auch der T.A. Adapter auf Kettenblätter mit 6-fach Stern verbaut. Die Kurbelarme sind nicht die ganz alten, wegen des Depose Markung in der Ellipse unter dem Stronglight und sollten um die € 50 alleine bringen, in 165mm wegen der Nähe zur Bahn evtl. etwas mehr.

Der T.A. Adapter auf die Kettenblätter mit 6 Befestigungspunkten gab es sowohl für die Bahn (einfach) als auch in der gezeigten Ausführung für 2-fach. In der Ausführung für die Bahn wird er über € 100 gehandelt, in der Ausführung für 2-fach knapp darunter.

Die Kettenblätter passen quasi nur an diesen Adapter und würde ich auf ca. € 20 das Stück schätzen.

Mehr Fotos hier

Das ist m.W. die erste Alu-Version der Stronglight 49. Das "Marque" fehlt hier noch im Kurbelarm. In Kombination mit den T.A. Blättern erscheint diese Version sogar auf Velobase.

Wert? Mit Sicherheit 3-stellig, ich denke so um die 120€, international angeboten wahrscheinlich mehr. Zum Beispiel hier, oder hier, und das ist die zweite, neuere Version der 49d.

Mehr Fotos hier
hat mal jemand Fotos von den Kettenblattschrauben?Ich habe ne ganze Menge NOS Kettenblattschrauben,die ich nicht zuordnen kann....

Zurück