• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
stammt aus ner auktion, bei der eine cd mit 2000 fotos von rädern und teilen angeboten wird. der herr hat ne weile interkontinental räder gehandelt und hat ne ausstellung fürs europ. patentamt gemacht.
 
Ein Hetchins Magnus Opus Phase III Rahmen:
mo3-04.jpg

http://www.hetchins.org/501mo-01.htm
The Phase II had been based on cast lugs with added tangs; when castings became unavailable in the mid 1980s, Hetchins developed the Phase III series based on industry-standard long-point pressed-steel lug blanks. These blanks were modified by drilling, windowing, slashing, splitting, and adding tangs, thus continuing techniques used on earlier models (such as the Swallow and Keyhole designs from the 1960s & 70s).

The basic fleur-de-lis pattern was carried over from the Phase II. Compared to the Phase II, the Phase III lugs are simpler along the sides of the top and head tubes, but note the extra tang extending below the seat lug; also the tang behind the headset bearing is longer.
Oh ne:​
Magnus Opus Deluxe Phase III​
mod-20.jpg
The Phase III
deluxe
can be recognized by the extra cauliflowery lug points on the side of the down tube and on the head tube compared to Phase I, Phase II, and the standard Phase III. There is also a tang extending underneath the down tube (see right).
Kranke Sammlerscheisse :D
 
die hetchins räder sind so ziemlich die krassesten rahmen die unterwegs sind... auf der eroica war ein männerpaar (keine lebenspartnerschaft) mit jeweils einem unterwegs. waren stilecht auch engländer... unglaublich die dinger, vor allem die gewellten kettenstreben!
 
Abend! War schon im Biete Forum damit.. nur hatte ich keine Preisvorstellung angegeben...
Das lag daran, dass ich bei vielen der Teile keine Vorstellung habe. Klar habe ich versucht mich durch ebay und co. schlauer zu machen. Aber mein großes Problem ist, den Unterschied zwischen verschiedenen Campagnolo Teilen zu finden. Wann es z.b Campagnolo Super Rekord, Rekord oder sonst iwas anderes ist (eben wenn es Nicht drauf steht). Zerbrech mir da schon seit einiger Zeit den Kopf dran.
Als ich nämlich bei meinem Onkel den Schuppen ausräumen sollte, bin ich auf einige recht interessante Teile gestoßen. Ich kann diese nicht gebrauchen deshalb würde ich sie hier im Forum anbieten.

Jetzt würde mich natürlich interessieren was die Sachen so wert sind bevor ich sie wieder im Biete Forum anbiete und wie ich die Unterschiede herausbekomme.

Danke schon mal gleich vorne weg ;)


SAM_3119nuu.jpg
 
@ byanchi:

tja, ist schwer da einen preis festzusetzen. da hätte man, finde ich, nicht gleich mit forenregeln usw. kommen müssen.
setz das konvolut doch einfach mal mit 30€ VHB rein, kannst es ja trotzdem einzeln verkaufen (wird wahrscheinlich eh niemand alles nehmen wollen).
 
allerdings interessiert mich auch mal, wie man das erkennt. Leider steht ja nirgends Super-Record drauf. Das Schaltwerk ist ja leicht zu erkennen, der Umwerfer auch, aber gab es z.B. Record und Super-Record-Kurbeln oder Naben? und wie erkennt man die Schalthebel? oder heißt es immer gleich, dass, wenn die Bremshebel gelocht sind, dass es Super-Records sind? Gab es die Nuovo Record und die Super Record nebeneinander, so wie es heute die Record und die Super-Record gibt? sind da Teile baugleich? Ich find da Shimano sehr übersichtilich, da jedes Teil mit Seriennummer einer Baureihe zugeordnet werden kann.
 
ich hab noch nie ne nabe mit super record gravur gesehen. es gab in nem katalog mal ne vorab ankündigung dass super record naben titan achsen haben würden, dann wurden aber nicht so viele von produziert, da sich die kombi als bruchanfällig herausgestellt hat. dann gabs wieder die normalen record naben zu super record gruppen.
nuovo record gabs ab 66, wenn ich mich recht entsinne, und hat damit die alte record abgelöst. es war also somit bis zur einführung der super record das top modell und für mich auf einer stufe. nuovo record war hald dann ein auslaufmodell das noch ein paar jahre produziert wurde... zu deiner frage mit den schalthebeln... während der zeit der nuovo record gruppe gab es einige änderungen, wie auch bei den umwerfern. die super record wurden von der letzten ausführung der nuovo record schalthebel übernommen, glaub ich. das sind eben die mit der umrandung um den schriftzug. bei kurbeln konnte man die glaub ich nur an den kettenblättern identifizieren und eben am datecode (nach produktionsende von nuovo record müssens super record sein ;) ). aber es gilt wie immer... who cares?! wenn mans auf ebay verkaufen will empfehle ich ohnehin die pauschalbezeichnung c-record!
 
weiß jemand was die pedalen bzw. die Nabe so wert sind ?
und wenn jemand mir sagen kann aus welchem grund es was für eine Art von Campagnolo es is, wäre das auch eine sehr feine sache ;) (es sind keine weiteren stempel o.Ä auf der nabe vorhanden)
SAM_3113nuu.jpg

SAM_3111nuu.jpg
 
also es ist eine art campagnolo wohl aus den 60er jahren aus dem grund dass die felgen nicht ohne naben am rad gehalten werden können ;)
spaß bei seite...es handelt sich um eine nuovo tipo nabe, die der gran sport gruppe zugeordnet werden kann.
 
Zurück
Oben Unten