• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Vorbau ist wieder weiter drin.Klar.Komischerweise hatte ich ihn "nur"bis zu Max-Makierung rausgezogen.Ist auch ziemlich lang.Aber dann beim probefahren sofort gemerkt,dat geht so nich.Frage mich überhaupt warum sie dann eine solche Makierung anbringen.

Diese Markierung soll sicherstellen das die Leute den Vorbau nicht so hoch rausragen lassen , das der Klemmkeil im Gabegewinde sitzt und das ( durch das Gewinde ja geschwächte ) Schaftrohr überlastet wird und evtl. abreisst.
Warum es solche Vorbauten mit so langem Schaft überhaupt gibt ...keine Ahnung , wenn der Lenker so hoch sitzen soll , ist ein Vorbau mit Schrägstellung nach oben des Auslegers doch viel sinnvoller .
Und es gibt ja so universelle Chromgabeln , bei denen das Gewinde irre lang runtergeschnitten ist ( sollen ja bei jeder Rahmenhöhe passen ), so dass man immer im Gewindebereich die Klemmung hat , die Dinger sind echt Panne :mad:

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Diese Markierung soll sicherstellen das die Leute den Vorbau nicht so hoch rausragen lassen , das der Klemmkeil im Gabegewinde sitzt und das ( durch das Gewinde ja geschwächte ) Schaftrohr überlastet wird und evtl. abreisst.
Warum es solche Vorbauten mit so langem Schaft überhaupt gibt ...keine Ahnung , wenn der Lenker so hoch sitzen soll , ist ein Vorbau mit Schrägstellung nach oben des Auslegers doch viel sinnvoller .
Und es gibt ja so universelle Chromgabeln , bei denen das Gewinde irre lang runtergeschnitten ist ( sollen ja bei jeder Rahmenhöhe passen ), so dass man immer im Gewindebereich die Klemmung hat , die Dinger sind echt Panne :mad:

Dies zur Warnung, aus dem SPIEGEL 23/01; Hervorhebung von mir:

"Ohne Vorwarnung verlor Stephan Zitzmann die Kontrolle über sein "Bernd Herkelmann"-Rad und knallte auf den Boden. "Als ich auf der Straße lag", erzählt der 33-jährige Frankfurter, "bemerkte ich, dass die Gabel so komisch aus dem Rahmen heraushing."
Schuld an dem Unfall vor zwei Jahren am Mainufer war kein Schlagloch oder Bordstein: Der Hersteller hatte eine Gabel mit zu langem Gewinde eingebaut, die allmählich im Steuerrohr des Rahmens gebrochen war. Zitzmann erlitt einen Kahnbeinbruch in der linken Hand. Erst nach sechs Monaten konnte der Gitarrenlehrer wieder spielen. Als Entschädigung bekam er 3000 Mark Schmerzensgeld - und eine neue Gabel mit passendem Gewinde.
Bei Recherchen über den Unfall stieß der Fahrrad-Sachverständige Rainer Mai noch auf einen weiteren Gabelbruch bei einem Herkelmann-Rad. Der Gutachter empfahl, die Fahrräder zurückzurufen. Doch nichts geschah. Immerhin werden die Herkelmann-Räder mittlerweile von einem anderen Hersteller produziert."

Weil Du ihn sonst noch weiter rausgezogen hättest und wir womöglich auf deinen letzten Beitrag und alle weiteren hätten verzichten müssen.
laughing1.gif
Ist doch schon wieder drin,hoffe du willst mir nix Böses :)

Kann man dafür noch was verlangen?
Brauche Platz zu Hause;-)
Scheeren Lenker/Philippe Vorbau 100mm. Schläge, Kratzer, Bügel etwas in sich krumm.
IMG_5992.JPG
IMG_5993.JPG
IMG_5995.JPG
IMG_5996.JPG
IMG_5997.JPG

Es ist jemand auf mich zugekommen, da er Interesse an meinem Cinelli Vorbau hat. Klar ist, dass er eher zu den raren Teilen auf dem Markt gehört. Ich muss nicht verkaufen, habe aber auch kein Rad in Aussicht, dass dem Vorbau würdig wäre.
Was wäre aus eurer Sicht ein realistischer Preis dafür?
3c64a698502a687305f384695044c1c5.jpg
ef9b3483397500fd34f4c926de8b1d74.jpg
275ae7fc761be39d1a87c7d6feedbe1b.jpg

Es ist jemand auf mich zugekommen, da er Interesse an meinem Cinelli Vorbau hat. Klar ist, dass er eher zu den raren Teilen auf dem Markt gehört. Ich muss nicht verkaufen, habe aber auch kein Rad in Aussicht, dass dem Vorbau würdig wäre.
Was wäre aus eurer Sicht ein realistischer Preis dafür?
3c64a698502a687305f384695044c1c5.jpg
ef9b3483397500fd34f4c926de8b1d74.jpg
275ae7fc761be39d1a87c7d6feedbe1b.jpg

Täte ich 70 Euronen aufrufen.

Was kann ich mir für 'ne Campa Biodynamica Flasche fragen, geht wohl eher so in Richtung "Devotionalien"...

Anhang anzeigen 459863

Flasche ist nicht muffelig und in Ordnung, incl. Verschluss.
Die üblichen Spuren vom Flaschenhalter.
Den habe ich aber nicht mehr.

Kollege Ernie und Bert hatte 2 in Hannover dabei, ich glaub die gingen für je 80 an Youngster, wir waren uns einig, dass wir daraus nix trinken würden. Mach mal nen Forumsfuffziger draus. Ich find das ja ...

Kollege Ernie und Bert hatte 2 in Hannover dabei, ich glaub die gingen für je 80 an Youngster, wir waren uns einig, dass wir daraus nix trinken würden. Mach mal nen Forumsfuffziger draus. Ich find das ja ...

ECHT :eek:

Ich hab vor drei Jahren eine ovp in NOS für deutlich weniger als 80 aus der Bucht gezogen.
Dann hebe ich die weiter auf und feiere in 15 Jahren einen runden Geburtstag von dem Erlös.
:D

Mein Raleigh mit C Record bekommt eh gerade eine Überarbeitung und da macht sich dieser 1R sicher sehr sehr gut. :)

EDITh secht dem Frameset steht der Vorbau bestimmt gut:

links-jpg.163127

Das Rädchen bekommt eine (kleine) Überarbeitung:
rtcr02-jpg.163132

Nee, der muss dann aber schon an was itlalienisches. Wär ich @Wetke , das würd ich dir nicht verkaufen.

Eins von 250 Merckx , welche als Karel Mintjens gelabled sind .

Es handelt sich um ein Strada aus SL in Metallic Blau mit reichlich Patina

Was wäre ein äquivalenter Tauschwert , wenn sich jemand dafür Interessiert ?

Erstmal ohne Lager , kenne den Zustand noch nciht

Bilder Teil 1
DSC01512.JPG
DSC01517.JPG
DSC01518.JPG
DSC01521.JPG
DSC01522.JPG
DSC01524.JPG
DSC01525.JPG
DSC01526.JPG
DSC01527.JPG
DSC01528.JPG