• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Was verbrirgt sich da für ein Rad? (habs nicht gekricht)

Ich vermutete ja ein Cinelli, wobei die Muffen vorn und der Gabelkopf nicht eineindeutig waren. Was meint ihr?

http://www.ebay.de/itm/Altmann-Renn...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

s-l1600.jpg
 
nee. leider nicht.
Sei froh! Ich hatte das Rad bereits von den ursprünglichen Anbietern (nicht dem verlinkten Händler) über ebay erworben und habe den Kauf abgebrochen. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber nach zwei Telefonaten und einigen Mails kam ich zu dem Schluss, dass es sich um eine hochgradig dubiose Quelle handelt. Bei aller Lust am Schnäppchen, es gibt auch Grenzen.
(Sollte jemand näher an der Sache interessiert sein, Weiteres gerne per PN)
 
Sei froh! Ich hatte das Rad bereits von den ursprünglichen Anbietern (nicht dem verlinkten Händler) über ebay erworben und habe den Kauf abgebrochen. Ohne jemandem zunahe treten zu wollen, aber nach zwei Telefonaten und einigen Mails kam ich zu dem Schluss, dass es sich um eine hochgradig dubiose Quelle handelte. Bei aller Lust am Schnäppchen, es gibt auch Grenzen.
(Sollte jemand näher an der Sache interessiert sein, Weiteres gerne per PN)

OK, danke. An dem aktuellen Angebot schien nix dubios. Halt ein Anbieter mit vielen Verkäufen. Vll kannst du deine Erkenntnisse anonymisieren oder generalisieren, so dass wir Alle vll lernen können was die Anzeichen für möglichen Betrug sind. danke.
 
OK, danke. An dem aktuellen Angebot schien nix dubios. Halt ein Anbieter mit vielen Verkäufen. Vll kannst du deine Erkenntnisse anonymisieren oder generalisieren, so dass wir Alle vll lernen können was die Anzeichen für möglichen Betrug sind. danke.
Wie gesagt, Weiteres gerne per PN. Ich befürchte, dass die „verleumderischen“ Aspekte jeder noch so vorsichtig formulierten öffentlichen Äußerung die aufklärerischen in den Hintergrund rücken würden. Außerdem lässt sich nicht ausschließen, dass ich mich irre. Der nächste Käufer – ob es sich dabei um den jetzt anbietenden Händler oder noch um einen anderen handelt, der dazwischengeschaltet wurde, kann ich Dir nicht sagen – scheint ja zu einer anderen Einschätzung gekommen zu sein, es hat also nur einer von uns beiden recht. Generell sollte natürlich jeder wissen, dass mit Rädern aus allen möglichen Quellen ein reger Handel betrieben wird und es deshalb wichtig ist, vorsichtig zu sein. Nur so viel: Die ursprünglichen Anbieter (wie gesagt, nicht der verlinkte Händler!) hätten von mir deutlich mehr Geld für das Rennrad bekommen, als es jetzt erzielt hat. Wenn sich angesichts dieses Endpreises der Verkauf für den letzten Anbieter gelohnt haben soll, müssen sie es ihm (oder erst recht einem eventuellen Zwischenhändler) für einen Bruchteil der Summe überlassen haben, die ich ihnen zugesagt hatte, und das, obwohl ich sie über die Identität und den Wert des Cinellis aufgeklärt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute.

hab beim aufräumen ne kiste mit campagnolo teilen gefunden, die ich schon längst vergessen hatte.
müsste jetzt schon gut acht oder neun jahre her sein, dass ich die teile damals gekauft habe.

hier mal ein gruppenfoto der teile:

IMG_5715.JPG


weitere bilder zu den einzelnen teilen hab ich in mein album hochgeladen.

was campagnolo angeht, hab ich null ahnung.
die einzigen beiden teile bei denen ich weiss zu welcher gruppe sie gehören, sind die schaltwerke - da steht's nämlich drauf ;)
einmal super record und einmal nuovo record.

bei allen anderen teilen bräuchte ich mal eure hilfe, diese zu identifizieren.
wenn ihr mir eventuell noch die durchschnittlichen preise nennen könntet, wäre das super.

am liebsten würde ich das zeug auf einmal los werden, wenn sich ein abnehmer finden lässt.

vielen dank im voraus für eure mühen.
 
Möchte mir einen neuen Laufradsatz zulegen. Der alte wäre über, was kann ich dafür aufrufen?

Daten:

NOS Laufradsatz Weinmann Made in Belgium 16-622 Alufelge mit Edelstahlspeichen. Maillard (Atom?) NF-Naben mit Maillard Schnellspannern. NOS Bereifung 25-622 Continental Super Sport, neue Schläuche.
EB 100/126 oder 130 (bin ich gerade unsicher).
Gebrauchte 6 Fach Kassette Maillard Course 13-14-15-16-17-18.
Naben von 87, Felgen müssten aus Ende der 1970er Jahre sein.
Zusammen seit der Montage insgesamt lediglich 20KM gefahren.

Bin für Hinweise dankbar.

IMG_5506.JPG IMG_5508.JPG IMG_5513.JPG IMG_5522.JPG IMG_5523.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde bei eBay und co auch nicht schlauer. Was kann man für eine sehr gut erhaltene 3 Fach Super Record Kurbel von 1978 verlangen?

Viele Grüße Ole
20170801_141618.jpg

20170801_141714.jpg
 
hi leute.

hab beim aufräumen ne kiste mit campagnolo teilen gefunden, die ich schon längst vergessen hatte.
müsste jetzt schon gut acht oder neun jahre her sein, dass ich die teile damals gekauft habe.

hier mal ein gruppenfoto der teile:

Anhang anzeigen 473331

weitere bilder zu den einzelnen teilen hab ich in mein album hochgeladen.

was campagnolo angeht, hab ich null ahnung.
die einzigen beiden teile bei denen ich weiss zu welcher gruppe sie gehören, sind die schaltwerke - da steht's nämlich drauf ;)
einmal super record und einmal nuovo record.

bei allen anderen teilen bräuchte ich mal eure hilfe, diese zu identifizieren.
wenn ihr mir eventuell noch die durchschnittlichen preise nennen könntet, wäre das super.

am liebsten würde ich das zeug auf einmal los werden, wenn sich ein abnehmer finden lässt.

vielen dank im voraus für eure mühen.

Da hast du auf jeden Fall was feines.
Mein Tipp: Schau auf ebay unter "verkauften Artikeln" und dann die jeweilige Typ-Bezeichnung.

Also:

- Bremshebel sind Super Record
- Kurbel mit den Kettenblättern wäre auch eher Super Record zuzuordnen
- Umwerfer ist Nuovo Record, wurde aber gerne auch bei Super Record Gruppen verwendet bis 1979 oder 78 (weiß das aus dem Kopf gerade nicht mehr), weil erst dann der Umwerfer mit den schwarzen Korpus kam.
- Schalthebel jeweils einmal Super Record und einmal Nuovo Record
- Der Steuersatz sieht auf den ersten Blick nach Stahl aus -> Nuovo Record
- Sind die Zugschellen von Campa ?
- Bremsen sind normal Record ( da gab es keine Unterschiede)
- Sattelstütze AERO - könnte C-Record sein oder Triumphe/Chorus
- Sattelstütze geflutet = Super Record
- Innenlager 1x Nuovo Record und das andere könnte Super sein. Halt auf jeden Fall mal einen Magneten dran, wenn es nicht magnetisch ist, hast du da ein Innenlager aus GOLDSTAUB

Das ist auf jeden Fall ein nettes Sümmchen wert und wäre wahrscheinlich im Einzelverkauf sehr lukrativ für dich, da die Teile auch allesamt sehr gut aussehen.
 
Da hast du auf jeden Fall was feines.
Mein Tipp: Schau auf ebay unter "verkauften Artikeln" und dann die jeweilige Typ-Bezeichnung.

Also:

- Bremshebel sind Super Record
- Kurbel mit den Kettenblättern wäre auch eher Super Record zuzuordnen
- Umwerfer ist Nuovo Record, wurde aber gerne auch bei Super Record Gruppen verwendet bis 1979 oder 78 (weiß das aus dem Kopf gerade nicht mehr), weil erst dann der Umwerfer mit den schwarzen Korpus kam.
- Schalthebel jeweils einmal Super Record und einmal Nuovo Record
- Der Steuersatz sieht auf den ersten Blick nach Stahl aus -> Nuovo Record
- Sind die Zugschellen von Campa ?
- Bremsen sind normal Record ( da gab es keine Unterschiede)
- Sattelstütze AERO - könnte C-Record sein oder Triumphe/Chorus
- Sattelstütze geflutet = Super Record
- Innenlager 1x Nuovo Record und das andere könnte Super sein. Halt auf jeden Fall mal einen Magneten dran, wenn es nicht magnetisch ist, hast du da ein Innenlager aus GOLDSTAUB

Das ist auf jeden Fall ein nettes Sümmchen wert und wäre wahrscheinlich im Einzelverkauf sehr lukrativ für dich, da die Teile auch allesamt sehr gut aussehen.

hi.

danke für die ausführliche info.
hab mittlerweile einige pn's erhalten und zum teil auch schon beantwortet.
im großen und ganzen decken sich deine infos mit den anderen die ich erhalten habe.

bremsen sagte man mir seien super record (aber du sagst ja es gibt keinen unterschied).
die wellen beider innenlager sind magnetisch also leider kein goldstaub ;)

das die teile alle gut aussehen täuscht auf dem foto.
die stützen z.b. sind beide geschliffen und gehören poliert.
die kurbel hat antriebsseitig schon deutliche macken.

trotzdem ganz nette angebote bekommen.
mal schaun, was so bei rum kommt.

besser, es benutzt die teile jemand und hat spaß als nochmal zehn jahre in der kiste.
 
Zurück
Oben Unten