• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Möchte mir einen neuen Laufradsatz zulegen. Der alte wäre über, was kann ich dafür aufrufen?

Daten:

NOS Laufradsatz Weinmann Made in Belgium 16-622 Alufelge mit Edelstahlspeichen. Maillard (Atom?) NF-Naben mit Maillard Schnellspannern. NOS Bereifung 25-622 Continental Super Sport, neue Schläuche.
EB 100/126 oder 130 (bin ich gerade unsicher).
Gebrauchte 6 Fach Kassette Maillard Course 13-14-15-16-17-18.
Naben von 87, Felgen müssten aus Ende der 1970er Jahre sein.
Zusammen seit der Montage insgesamt lediglich 20KM gefahren.

Bin für Hinweise dankbar.

IMG_5506.JPG IMG_5508.JPG IMG_5513.JPG IMG_5522.JPG IMG_5523.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich werde bei eBay und co auch nicht schlauer. Was kann man für eine sehr gut erhaltene 3 Fach Super Record Kurbel von 1978 verlangen?

Viele Grüße Ole
20170801_141618.jpg

20170801_141714.jpg

hi leute.

hab beim aufräumen ne kiste mit campagnolo teilen gefunden, die ich schon längst vergessen hatte.
müsste jetzt schon gut acht oder neun jahre her sein, dass ich die teile damals gekauft habe.

hier mal ein gruppenfoto der teile:

Anhang anzeigen 473331

weitere bilder zu den einzelnen teilen hab ich in mein album hochgeladen.

was campagnolo angeht, hab ich null ahnung.
die einzigen beiden teile bei denen ich weiss zu welcher gruppe sie gehören, sind die schaltwerke - da steht's nämlich drauf ;)
einmal super record und einmal nuovo record.

bei allen anderen teilen bräuchte ich mal eure hilfe, diese zu identifizieren.
wenn ihr mir eventuell noch die durchschnittlichen preise nennen könntet, wäre das super.

am liebsten würde ich das zeug auf einmal los werden, wenn sich ein abnehmer finden lässt.

vielen dank im voraus für eure mühen.

Da hast du auf jeden Fall was feines.
Mein Tipp: Schau auf ebay unter "verkauften Artikeln" und dann die jeweilige Typ-Bezeichnung.

Also:

- Bremshebel sind Super Record
- Kurbel mit den Kettenblättern wäre auch eher Super Record zuzuordnen
- Umwerfer ist Nuovo Record, wurde aber gerne auch bei Super Record Gruppen verwendet bis 1979 oder 78 (weiß das aus dem Kopf gerade nicht mehr), weil erst dann der Umwerfer mit den schwarzen Korpus kam.
- Schalthebel jeweils einmal Super Record und einmal Nuovo Record
- Der Steuersatz sieht auf den ersten Blick nach Stahl aus -> Nuovo Record
- Sind die Zugschellen von Campa ?
- Bremsen sind normal Record ( da gab es keine Unterschiede)
- Sattelstütze AERO - könnte C-Record sein oder Triumphe/Chorus
- Sattelstütze geflutet = Super Record
- Innenlager 1x Nuovo Record und das andere könnte Super sein. Halt auf jeden Fall mal einen Magneten dran, wenn es nicht magnetisch ist, hast du da ein Innenlager aus GOLDSTAUB

Das ist auf jeden Fall ein nettes Sümmchen wert und wäre wahrscheinlich im Einzelverkauf sehr lukrativ für dich, da die Teile auch allesamt sehr gut aussehen.

Da hast du auf jeden Fall was feines.
Mein Tipp: Schau auf ebay unter "verkauften Artikeln" und dann die jeweilige Typ-Bezeichnung.

Also:

- Bremshebel sind Super Record
- Kurbel mit den Kettenblättern wäre auch eher Super Record zuzuordnen
- Umwerfer ist Nuovo Record, wurde aber gerne auch bei Super Record Gruppen verwendet bis 1979 oder 78 (weiß das aus dem Kopf gerade nicht mehr), weil erst dann der Umwerfer mit den schwarzen Korpus kam.
- Schalthebel jeweils einmal Super Record und einmal Nuovo Record
- Der Steuersatz sieht auf den ersten Blick nach Stahl aus -> Nuovo Record
- Sind die Zugschellen von Campa ?
- Bremsen sind normal Record ( da gab es keine Unterschiede)
- Sattelstütze AERO - könnte C-Record sein oder Triumphe/Chorus
- Sattelstütze geflutet = Super Record
- Innenlager 1x Nuovo Record und das andere könnte Super sein. Halt auf jeden Fall mal einen Magneten dran, wenn es nicht magnetisch ist, hast du da ein Innenlager aus GOLDSTAUB

Das ist auf jeden Fall ein nettes Sümmchen wert und wäre wahrscheinlich im Einzelverkauf sehr lukrativ für dich, da die Teile auch allesamt sehr gut aussehen.

hi.

danke für die ausführliche info.
hab mittlerweile einige pn's erhalten und zum teil auch schon beantwortet.
im großen und ganzen decken sich deine infos mit den anderen die ich erhalten habe.

bremsen sagte man mir seien super record (aber du sagst ja es gibt keinen unterschied).
die wellen beider innenlager sind magnetisch also leider kein goldstaub ;)

das die teile alle gut aussehen täuscht auf dem foto.
die stützen z.b. sind beide geschliffen und gehören poliert.
die kurbel hat antriebsseitig schon deutliche macken.

trotzdem ganz nette angebote bekommen.
mal schaun, was so bei rum kommt.

besser, es benutzt die teile jemand und hat spaß als nochmal zehn jahre in der kiste.

Gibt es hier 'Interesse an einer alten polnischen Doppelkettenblatt-Garnitur aus Stahl für Keillager? Nur Rechts vorhanden, sonst gehts in den Schrott. Das gleiche droht 2 VR vom Sportrad/Renaknabe mit Vollachse. Ein Maillard/Sachs HR ohne Achse wäre ebenfalls da. Mein Vater verschickt sicher nicht, wohnt aber südlich von Potsdam.

Ich werde bei eBay und co auch nicht schlauer. Was kann man für eine sehr gut erhaltene 3 Fach Super Record Kurbel von 1978 verlangen?

Viele Grüße Ole
Anhang anzeigen 473374
Anhang anzeigen 473375

...das ist eine umgebaute, nicht werksseitige 3-fach Kurbel, was den Wert deutlich schmälert.
Ich sehe die in der Rangfolge unterhalb einer guten 2-fach Kurbel von Campagnolo...
ich hab eine hier für um 100 verkauft, die blätter alleine machen doch schon mehr als die hälfte, und so eine will auch erst mal gefunden werden...
eine dura ace hab ich allerdings in der frz. bucht für 50 gefischt...

ich, bzw die Regierung hätte da auch glatt interesse. Aber da braucht man sicher gleich nen anderen Umwerfer usw...
ich hab eine hier für um 100 verkauft, die blätter alleine machen doch schon mehr als die hälfte, und so eine will auch erst mal gefunden werden...
eine dura ace hab ich allerdings in der frz. bucht für 50 gefischt...

Mein Plan wäre also folgend:

Die Kurbel inkl. des 3-Fach Campa Innenlagers (auf der Achse steht Campagnolo x3) in einem guten Zustand (Laufflächen alle TOP) - für 180€.

Möchte mir einen neuen Laufradsatz zulegen. Der alte wäre über, was kann ich dafür aufrufen?

Daten:

NOS Laufradsatz Weinmann Made in Belgium 16-622 Alufelge mit Edelstahlspeichen. Maillard (Atom?) NF-Naben mit Maillard Schnellspannern. NOS Bereifung 25-622 Continental Super Sport, neue Schläuche.
EB 100/126 oder 130 (bin ich gerade unsicher).
Gebrauchte 6 Fach Kassette Maillard Course 13-14-15-16-17-18.
Naben von 87, Felgen müssten aus Ende der 1970er Jahre sein.
Zusammen seit der Montage insgesamt lediglich 20KM gefahren.

Bin für Hinweise dankbar.

Anhang anzeigen 473332 Anhang anzeigen 473333 Anhang anzeigen 473334 Anhang anzeigen 473335 Anhang anzeigen 473336

Keiner ne Idee?

Zurück