• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Gibt es hier 'Interesse an einer alten polnischen Doppelkettenblatt-Garnitur aus Stahl für Keillager? Nur Rechts vorhanden, sonst gehts in den Schrott. Das gleiche droht 2 VR vom Sportrad/Renaknabe mit Vollachse. Ein Maillard/Sachs HR ohne Achse wäre ebenfalls da. Mein Vater verschickt sicher nicht, wohnt aber südlich von Potsdam.
Ich nehme an, das heißt nein, ab in den Schrott?

Weiß jemand welche Bezeichnung die in der Abb. gezeigten Werkzeuge (von Shimano?) haben?
233100_0.jpg

Das rechte Werkzeug in der Abb. sieht einem Teil vom TL-FC31 Satz sehr ähnlich

Das Rad wird gerade in Le Boncoin als Olympic angeboten. Die Decals sagen 1980-82. Ich kann allerdings in keinem der Kataloge im Netz eine Gitane mit vergleichbar verchromtem Hinterbau und Gabel finden. Der Aufbau ist zumindest auch etwas durcheinander (Shimano Schaltwerk mit Stronglight Kubel und Mafac Racer passen auch nicht so ganz zum Olympic) aber bei einem Reynolds Rahmen würde ich sowieso die Komponenten passend machen.

Aber was ist das :idee:

IMG_1453.jpg

Edith meint je öfter sie hinsieht desto mehr sieht die Verchromung an Hinterbau und Gabel aus wie bei einem Peugeot PX/PA! Auch die Gabelbrücke sähe eher wie PX/PA als Gitane aus

Zuletzt bearbeitet:
Kann man für schwarze Shamals 350€ zahlen oder zahlt man zu viel ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Rad wird gerade in Le Boncoin als Olympic angeboten. Die Decals sagen 1980-82. Ich kann allerdings in keinem der Kataloge im Netz eine Gitane mit vergleichbar verchromtem Hinterbau und Gabel finden. Der Aufbau ist zumindest auch etwas durcheinander (Shimano Schaltwerk mit Stronglight Kubel und Mafac Racer passen auch nicht so ganz zum Olympic) aber bei einem Reynolds Rahmen würde ich sowieso die Komponenten passend machen.

Aber was ist das :idee:

Anhang anzeigen 473919

Markant ist ja durchaus der hintere Zugstopper. Vielleicht lässt sich über ihn das Modell bestimmen? Wobei, komplett 531 für 180€. Kaufen.

Markant ist ja durchaus der hintere Zugstopper. Vielleicht lässt sich über ihn das Modell bestimmen? Wobei, komplett 531 für 180€. Kaufen.

Habe parallel gerade ein Edith eingefügt. Der Chrom u. vor allem die Gabelbrücke sieht so gar nicht nach Gitane aus... Wenn das gefaked ist, ist es auch der Rohraufkleber oder kann es zumindest sein. Ich habe den VK angeschrieben und gebeten mir zu sagen, was da für Ausfaller dran sind. Bei einem Olympic müßten das Campas sein und eigentlich sollte auch die Ausstattung oder zumindest vollständig Shimano. Jedenfalls soweit ich das Katalogmaterial gesehen habe. Kann mich aber täuschen:rolleyes:

Habe parallel gerade ein Edith eingefügt. Der Chrom u. vor allem die Gabelbrücke sieht so gar nicht nach Gitane aus... Wenn das gefaked ist, ist es auch der Rohraufkleber oder kann es zumindest sein. Ich habe den VK angeschrieben und gebeten mir zu sagen, was da für Ausfaller dran sind. Bei einem Olympic müßten das Campas sein und eigentlich sollte auch die Ausstattung oder zumindest vollständig Shimano. Jedenfalls soweit ich das Katalogmaterial gesehen habe. Kann mich aber täuschen:rolleyes:

Von der Gabel und dem Hinterbau sieht es dem Rahmen sehr ähnlich, den ich @Steff_N vor Jahren mal verkauft habe..

Da waren nur die Decals anders und es stand Service de Course drauf :)

Kenne mich mit Gitane nicht aus. Aber es ist zu 99,99% kein Peugeot. Das geht schon bei der Sitzstrebenanlegung los.

Kenne mich mit Gitane nicht aus. Aber es ist zu 99,99% kein Peugeot. Das geht schon bei der Sitzstrebenanlegung los.

Was @mrt1 meint - danke für den Hinweis - sind dann Rahmen aus den frühen Siebziegern. Da war die Verchromung tatsächlich so, wie an dem Rad und dann paßt jedenfalls für 1970 auch die Gabelkrone. Daran hatte ich gar nicht gedacht, weil ich so auf 1980+ fixiert war. Wenn es Campa/Simplex Ausfaller hat, könnte es tatsächlich ein Olympic/Super Corsa (die US Bezeichnung) sein. Der Zugstop paßt dann auch als Schelle zu den verfügbaren Bildern.

Vor allem sieht man auf dem Bild bei Leboncoin auch das feste Bremszuggegenlager unter der Sitzmuffe, wie dem Rahmen den @x-berg zeigt. Das allerdings ist ein recht sicheres Zeichen für einen Rahmen vor 1972, das fällt dann weg.

Dann passen zwar vielleicht auch die Huret Schalthebel, allerdings nur, wenn es keine Campa/Simplex Ausfaller hat, denn dann wäre es ein Tour de France, das allerdings eigentlich ein Tretubi Reynolds wäre.

Mal die Reaktion aus Frankreich abwarten bzw morgen anrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Was @mrt1 meint - danke für den Hinweis - sind dann Rahmen aus den frühen Siebziegern. Da war die Verchromung tatsächlich so, wie an dem Rad und dann paßt jedenfalls für 1970 auch die Gabelkrone. Wenn es Campa/Simplex Ausfaller hat, könnte es tatsächlich ein Olympic/Super Corsa (die US Bezeichnung) sein. Der Zugstop paßt dann auch als Schelle zu den verfügbaren Bildern.

Dann passen auch die Huret Schalthebel, allerdings nur, wenn es keine Campa/Simplex Ausfaller hat, denn dann wäre es ein Tour de France, das allerdings ein Tretubi Reynolds ist.

Na dann würde das Rad gut in deinen Fuhrpark passen. :p:p:p:D:D:D

Na ja, das schlimme ist das kleine KB. So weit ich weiß ist die Campa 3 fach SR / NR Kurbel die einzige mit diesem LK. D.h. die KB´s sind entsprechend wertvoll. 180 sollten sich m.E. schon mobilisieren lassen, nur halt nicht hier....
Ab in die Bucht 250€ + Preisvorschlag und internat. Versand. Ein wohlhabender Pensionär wird das schon hinblättern um in Gaiole die Berge hoch zu kommen.
Das kleine KB ist aber kein Campa und hat auch sicher nicht den oiginalen Lochkreis (100bcd). Die Löcher wurde nachträglich gebohrt, eine seinerzeit übliche Bastelei. Wurde natürlich vor allem gemacht, bevor es die echte 3-fach Kurbel von Campa gab aber danach wohl auch noch.
Für so eine Kurbel kriegt man in der Bucht vielleicht 50, für das Innenlager etwas mehr. Im Forum wären unter 100 für beides fair (wenn das Innenlager keine Macken hat).

Na dann würde das Rad gut in deinen Fuhrpark passen. :p:p:p:D:D:D

@x-berg ich würde ihn auch kaufen. Der Aufbau wird recht aufwendig, weil viele Originalteile sind nicht mehr dran. Wenn es hier jemanden gibt, der ihn haben möchte, könnte ich das Rad aber auch weitergeben, denn den 73ger habe ich ja schon. Anderfalls würde ich den Aufwand betreiben die richtigen Decals dran zu machen, kataloggerecht aufzubauen und mich dann dran erfreuen :D

Und nochmal vielen Dank an Dich und @mrt1! :daumen:

Hallo,
da ich neu im Forum bin, möchte ich, bevor ich etwas anbiete erstmal fragen, was hierfür die gängigen Preise sind.
Habe von meinen Basteltiraden noch folgende Teile übrig:
- 1 Campagnolo Umwerfer
- 1 Paar Campagnolo Bremsen
- 1 Paar Weinmann Bremsen
- 1 Paar Shimano 600 Schalthebel
- 1 Shimano Umwerfer
- Mercier Sattel (San Marco)
- Charge Sattel mit unverpackten Lenkerband (ähnlicher Braunton)
- Sattelstütze 27mm Durchmesser kurz (Marke Strong)
- 2 Kettenblätter Stronglight
- 1 Paar Pedalhaken

Würde die Teile gerne als Paket abgeben. Habe mir für das Paket 70 Euro vorgestellt - ist das daneben oder ok?
Set_1.jpg

Hallo,
da ich neu im Forum bin, möchte ich, bevor ich etwas anbiete erstmal fragen, was hierfür die gängigen Preise sind.
Habe von meinen Basteltiraden noch folgende Teile übrig:
- 1 Campagnolo Umwerfer
- 1 Paar Campagnolo Bremsen
- 1 Paar Weinmann Bremsen
- 1 Paar Shimano 600 Schalthebel
- 1 Shimano Umwerfer
- Mercier Sattel (San Marco)
- Charge Sattel mit unverpackten Lenkerband (ähnlicher Braunton)
- Sattelstütze 27mm Durchmesser kurz (Marke Strong)
- 2 Kettenblätter Stronglight
- 1 Paar Pedalhaken

Würde die Teile gerne als Paket abgeben. Habe mir für das Paket 70 Euro vorgestellt - ist das daneben oder ok?
Anhang anzeigen 474030

Sollte ein Preis gefunden sein. Hättevich interesse am mercier Sattel!

Zurück
Oben Unten