• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo,

Ich benötige mal eure Hilfe! Ich habe hier ein Hinterrad 6fach mit einer Nabe von Maillard mit der Aufschrift "maillard 83 46 Made in france" (eingestanzt/kaum sichtbar). Die Achse ist gebrochen. Wo bekomme ich dafür Ersatz her? Oder macht es wohlmöglich mehr Sinn ein neues altes Laufrad zu besorgen ?

Felge ist eine Mavic Module E2.

Anhänge

• 20170806_220707.jpg
    20170806_220707.jpg
    591 KB · Aufrufe: 44

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo,

Ich benötige mal eure Hilfe! Ich habe hier ein Hinterrad 6fach mit einer Nabe von Maillard mit der Aufschrift "maillard 83 46 Made in france" (eingestanzt/kaum sichtbar). Die Achse ist gebrochen. Wo bekomme ich dafür Ersatz her? Oder macht es wohlmöglich mehr Sinn ein neues altes Laufrad zu besorgen ?

Felge ist eine Mavic Module E2.

In der Bucht gibt es normale Hinterradachsen. Im Zweifelsfall zaubert der @Flat Eric einen Link hervor, aber sollten eigentlich zu finden sein. Du musst lediglich auf die Länge passend zur Einbaubreite des Rahmens achten.

Ok. Ich werde morgen mal die Achse im Durchmesser und der Länge vermessen.

Sind die Durchmesser einheitlich oder gibt es da Unterschiede?

Ok. Ich werde morgen mal die Achse im Durchmesser und der Länge vermessen.

Sind die Durchmesser einheitlich oder gibt es da Unterschiede?

Miss doch mal das Aussengewinde der Achse, dann hast Du den Durchmesser :) Möchte mich da nicht festlegen weil es sicher wieder esoterische Achsen gibt, aber normalerweise dürfte das eine 10er sein.
Hier gibt es z.B. eine 10x136 Hohlachse: http://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Hint...se-M8-9-10-135-145-136-hohl-vol-/122259204024

Ja macht sinn;)

Ich benötige eine 126x10mm. In den Maßen habe ich bisher nichts gefunden. Hat jemand einen Tip ?

Ja macht sinn;)

Ich benötige eine 126x10mm. In den Maßen habe ich bisher nichts gefunden. Hat jemand einen Tip ?

Das glaube ich nicht....
Die Achse geht doch noch in die Ausfallenden rein und liegt da auf .
126mm ist doch nur das Einbaumaß am Rahmen ( Maulweite vom Hinterbau )
Mess mal die Rahmenbreite aussen , dann weist du wie lang die Achse maximal sein darf , eine längere kann man übrigens einfach absägen !!!
Also darf die ruhig so 142mm lang sein , das ist das heutige Standardmaß für 130mm Einbaubreite am Rahmen .
Sowas bekommst du in ebay unter dem Suchwort "Hohlachse" zigfach angeboten .

Ah ok. Ich dachte die angegebene Bemaßung bezieht sich auf die Einbaubreite.

Aber wohl doch auf die Gesamtlänge? Ich benötige jedenfalls eine Hohlachse mit einer Einbaubreite von 126mm.

Anhang anzeigen 474802 Hallo,
Ich habe mich dazu entschlossen mich von meinem scapin airone rennrad zu trennen.
Rahmenhähe ist 55,5 c-c
Der rahmen ist in top zustand, lack hat nur sehr wenige kleine lackabplatzer, chrom ist rostfrei, und er hat eine cinelli tretlagermuffe.
Es hat ne super record ausstattung ( kurbel, schaltwerk mit titanbolzen, steuersatz, innenlager, bremsen, bremshebel, sattelstütze), nuovo record pedale und umwerfer, campagnolo sattelklemmbolzen, pantographierte campa schalthebel, reg aero flaschenhalter, regina cx kasette, regina record kette, omas hinterradnabe mit titanachse und dura ace vorderrad nabe.
Rahmen ist wie alle anbauteile in sehr gutem zustand, dennoch bräuchte das rad einen komplettservice, zu dem ich seit über einem jahr nicht komme.... Neue campa hoods und neues lenkerband hätte ich dafür schon besorgt.
Einziges manko an dem rad ist, dass am schaltwerk die schraube die den anschlag des schaltkäfigs reguliert, abgebrochen ist. Da müsste man schauen ob man das teil irgendwo auftreiben kann...

Könntet ihr mir einen wert für das rad bzw für den rahmen nennen?
also Scapin ist ja eher als Marke nicht so angesagt,aber hier haben wir ja ein besosnders hochwertiges Exemplar...ich denke das war ein Topmodell.
aufgrund des wohl guten Zustandes(auf den Bildern erkennt man das nicht genau) und der Komponenten die verbaut sind würde ICH für das
Rad locker 700- 850 Euro hinblättern,wenn es so auf dem freien Markt angeboten würde.Wehrmutstropfen sind lediglich die nicht so ganz passenden
Laufräder ...

Ich habe hier einen VSF-Lenker mit Upsweap liegen (c-c 42cm) und möchte ihn im Forum veräußern, wie viel sollte man dafür veranschlagen?

Anhang anzeigen 474802 Hallo,
Ich habe mich dazu entschlossen mich von meinem scapin airone rennrad zu trennen.
Rahmenhähe ist 55,5 c-c
Der rahmen ist in top zustand, lack hat nur sehr wenige kleine lackabplatzer, chrom ist rostfrei, und er hat eine cinelli tretlagermuffe.
Es hat ne super record ausstattung ( kurbel, schaltwerk mit titanbolzen, steuersatz, innenlager, bremsen, bremshebel, sattelstütze), nuovo record pedale und umwerfer, campagnolo sattelklemmbolzen, pantographierte campa schalthebel, reg aero flaschenhalter, regina cx kasette, regina record kette, omas hinterradnabe mit titanachse und dura ace vorderrad nabe.
Rahmen ist wie alle anbauteile in sehr gutem zustand, dennoch bräuchte das rad einen komplettservice, zu dem ich seit über einem jahr nicht komme.... Neue campa hoods und neues lenkerband hätte ich dafür schon besorgt.
Einziges manko an dem rad ist, dass am schaltwerk die schraube die den anschlag des schaltkäfigs reguliert, abgebrochen ist. Da müsste man schauen ob man das teil irgendwo auftreiben kann...

Könntet ihr mir einen wert für das rad bzw für den rahmen nennen?

also Scapin ist ja eher als Marke nicht so angesagt,aber hier haben wir ja ein besosnders hochwertiges Exemplar...ich denke das war ein Topmodell.
aufgrund des wohl guten Zustandes(auf den Bildern erkennt man das nicht genau) und der Komponenten die verbaut sind würde ICH für das
Rad locker 700- 850 Euro hinblättern,wenn es so auf dem freien Markt angeboten würde.Wehrmutstropfen sind lediglich die nicht so ganz passenden
Laufräder ...

... und die fehlenden Pantoteile wie Vorbau und Kettenblatt. Da stand Scapin anderen in nix nach. Darüber hinaus gabs das Airone auch in Chromovelato. Ich sag 575€ max.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Nachdem ich daran gescheitert bin, die folgenden Pedale zu öffnen, hat jemand sein Interesse an den dazugehörigen Haken bekundet. Da ich keine Ahnung habe, was innerhalb des Forums ein fairer Preis wäre, wäre ich Euch für ein bisschen Feedback dankbar. Wie man sieht, sind die Pedale nicht in bestem Zustand. Kann man dafür überhaupt noch was verlangen? Wenn ja, wieviel wären fair?
Pedalhaken Bild I.jpg
Pedalhaken Bild II.jpg Pedalhaken Bild III.jpg

Anhänge

• Pedalhaken Bild I.jpg
    Pedalhaken Bild I.jpg
    656,3 KB · Aufrufe: 42
  • Pedalhaken Bild II.jpg
    Pedalhaken Bild II.jpg
    627,7 KB · Aufrufe: 45
  • Pedalhaken Bild III.jpg
    Pedalhaken Bild III.jpg
    679 KB · Aufrufe: 56
Hallo liebe Radsport-Gemeinde,

Ich habe im Besitz ein MBK Motobecane Rennard.

Das Fahrrad ist komplett mit Campagnolo ausgestattet.

Steht nur "Record" drauf. Finde aber keine Info im Netz.

Um welches Modell genau kann es sich bei den unten folgenden Bilder handeln?

Wieviel ist das gute Stück noch wert?

Danke!

Gruß

Meir

Anhänge

• mbk-motobecane-record-campagnolo-athena_9513968277_o.jpg
    mbk-motobecane-record-campagnolo-athena_9513968277_o.jpg
    560 KB · Aufrufe: 40
  • mbk-motobecane-record-campagnolo-athena_9513969759_o.jpg
    mbk-motobecane-record-campagnolo-athena_9513969759_o.jpg
    430,1 KB · Aufrufe: 41
  • mbk-motobecane-record-campagnolo-athena_9513971983_o.jpg
    mbk-motobecane-record-campagnolo-athena_9513971983_o.jpg
    365,1 KB · Aufrufe: 44
  • mbk-motobecane-record-campagnolo-athena_9513973953_o.jpg
    mbk-motobecane-record-campagnolo-athena_9513973953_o.jpg
    320 KB · Aufrufe: 43
  • mbk-motobecane-record-campagnolo-athena_9513975819_o.jpg
    mbk-motobecane-record-campagnolo-athena_9513975819_o.jpg
    365,8 KB · Aufrufe: 41
  • mbk-motobecane-record-campagnolo-athena_9513977417_o.jpg
    mbk-motobecane-record-campagnolo-athena_9513977417_o.jpg
    443,6 KB · Aufrufe: 50
  • mbk-motobecane-record-campagnolo-athena_9513979877_o.jpg
    mbk-motobecane-record-campagnolo-athena_9513979877_o.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 49
  • mbk-motobecane-record-campagnolo-athena_9513980407_o.jpg
    mbk-motobecane-record-campagnolo-athena_9513980407_o.jpg
    339,6 KB · Aufrufe: 40
  • mbk-motobecane-record-campagnolo-athena_9516757430_o.jpg
    mbk-motobecane-record-campagnolo-athena_9516757430_o.jpg
    442,7 KB · Aufrufe: 43
  • mbk-motobecane-record-campagnolo-athena_9516758868_o.jpg
    mbk-motobecane-record-campagnolo-athena_9516758868_o.jpg
    375,5 KB · Aufrufe: 47
hi leute.

netterweise hat man mir ja schon weiter geholfen dennoch brauche ich bitte nochmal kurz euer gebündeltes wissen zu einigen teilen.

das sind wohl nuovo record schalthebel.
die blauen kappen waren auf den hebeln drauf.
gehören die denn dazu?
IMG_5716.JPG

hier haben wir wohl einmal ein nuovo record und ein super record innenlager.
jetzt müsste ich nur noch wissen was wie zusammen gehört.
welche welle + welche kugeln + welche lagerschalen?
IMG_5787.JPG
IMG_5788.JPG
IMG_5790.JPG
IMG_5791.JPG
IMG_5792.JPG
IMG_5793.JPG

vielen dank.

hi leute.

netterweise hat man mir ja schon weiter geholfen dennoch brauche ich bitte nochmal kurz euer gebündeltes wissen zu einigen teilen.

das sind wohl nuovo record schalthebel.
die blauen kappen waren auf den hebeln drauf.
gehören die denn dazu?
Anhang anzeigen 475242

hier haben wir wohl einmal ein nuovo record und ein super record innenlager.
jetzt müsste ich nur noch wissen was wie zusammen gehört.
welche welle + welche kugeln + welche lagerschalen?
Anhang anzeigen 475243 Anhang anzeigen 475244 Anhang anzeigen 475245 Anhang anzeigen 475248 Anhang anzeigen 475249 Anhang anzeigen 475246

vielen dank.

Hallo @mubi ,

> die blauen kappen waren auf den hebeln drauf. gehören die denn dazu?
Die gab es optional für Rahmen bzw, Lenkerschalthebel.
> einmal ein nuovo record und ein super record innenlager.
So wie ich das auf den Bildern sehe, sind das NR-Achsen. Die Lagerschalen sind für ITA Gewinde also 36x24F aber
die Achsen sind für 70er Breite, die meisten ITA Rahmen haben aber 68er Breite.Die Kugeln sollten gleich gross sein,
die kannst Du lose oder aber auch mit Käfig verbauen.

Hallo @mubi ,

> die blauen kappen waren auf den hebeln drauf. gehören die denn dazu?
Die gab es optional für Rahmen bzw, Lenkerschalthebel.
> einmal ein nuovo record und ein super record innenlager.
So wie ich das auf den Bildern sehe, sind das NR-Achsen. Die Lagerschalen sind für ITA Gewinde also 36x24F aber
die Achsen sind für 70er Breite, die meisten ITA Rahmen haben aber 68er Breite.Die Kugeln sollten gleich gross sein,
die kannst Du lose oder aber auch mit Käfig verbauen.

ITA = 70mm.

Hallo Gemeinde,

ich habe mir vor einiger Zet ein altes Motobecane zusammengebaut - http://www.rennrad-news.de/forum/threads/motobacane-pantin-hot-oder-schrott.136468/ - und fahre nun schon sehr gerne damit, es ist mir jetzt schon wieder zu schade um damit bei jedem Wetter zu fahren. Dashalb soll noch etwas mit etwas mehr Gängen und richtigen Schutzblechen daher.

Was meint Ihr diese (runterhandeln auf evtl. reelle 180€):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...age-fahrrad-28-rahmen-57cm/681631038-217-9488
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...age-fahrrad-28-rahmen-57cm/681631038-217-9488
oder dieses (evtl für 80-90€):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/motobecane-prestige/691945354-217-14101 .

oder hier, viel Arbeit und Schutzbleche müssen noch dran (ist evtl. mehr wert im guten Zustand?)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/strassenrennrad/694307471-217-9439

Vielleicht könnt ihr mir eure sagen ob die Preise passen würden und mich bei meiner Entscheidung unterstützen.

Grüße Jörg

Zurück