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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Was kann ich für ein Cornelo Rahmenset aufrufen?
Rahmenhöhe müsste 60 c-o und Länge 57 c-c sein. Werde aber noch mal genau nachmessen.
Rahmen ist aus Reynolds 531c und war mit Bluschke Osnabrück gelabelt. Chrom der Gabel hat schon ordentlich gelitten und der Lack hat einige Abplatzer.
Einbaubreite 126mm.
Dazu gibt es inklusive:
• Lenker und Vorbau (100mm Länge) von 3TTT (Competizione)
• SR Laprade Sattelstütze
Shimano 600 Steuersatz, Innenlager und Kurbelgarnitur (170mm)
• dazu nach Wunsch einen neubezogenen Turbosattel und Fizik Lenkerband in türkis.

Bilder Teil 1:

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
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Die Muffen sind komplett anders. Die Gabel mit der Vagner-Krone ist tatsächlich ähnlich.

vagner+crowns.jpg



http://bikeretrogrouch.blogspot.de/2013/12/lovely-fork-crowns.html




Das kenne ich von meinem Victoria. Evtl. ist es ein von Bernard Carré gelötetes Bertin?

Der in Frage stehende Rahmen hat dafür die Muffen meines unzweifelhaften 73gers (ohne Bremszuggegenhalter) und die fixen Bremszuggegenhalter der 72ger Gitane in Verbindung mit der Vagner Gabelkrone. Was leider auf den Fotos in Leboncoin nicht erkennbar ist, ist wie die Tretlagermuffe aussieht.

IMG_1138.JPG


Das könnte dafür sprechen, dass Deiner noch etwas älter also mind. 1970/71 wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der in Frage stehende Rahmen hat dafür die Muffen meines unzweifelhaften 73gers (ohne Bremszuggegenhalter) und die fixen Bremszuggegenhalter der 72ger Gitane in Verbindung mit der Vagner Gabelkrone. Was leider auf den Fotos in Leboncoin nicht erkennbar ist, ist wie die Tretlagermuffe aussieht.

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Das könnte dafür, sprechen, dass Deiner noch etwas älter also mind. 1970/71 wäre?
Einen 71 Super Corsa entlacke ich gerade in feiner Handarbeit und der hat definitive keinen Bremszuggegenhaltet am Hinterbau, hätte bei den alternativ erhältlichen Campaseitenzugbremsen ja auch keinen Sinn gemacht.
Wahrscheinlich hat ein Hinault begeisterter einem älteren Rahmen die Lackierung des Rades seines Idols verpasst .
Man hat ja auch nach 97 so was in Deutschland an Rennrädern gesehen (Magenta).
 
Einen 71 Super Corsa entlacke ich gerade in feiner Handarbeit und der hat definitive keinen Bremszuggegenhaltet am Hinterbau, hätte bei den alternativ erhältlichen Campaseitenzugbremsen ja auch keinen Sinn gemacht.
Wahrscheinlich hat ein Hinault begeisterter einem älteren Rahmen die Lackierung des Rades seines Idols verpasst .
Man hat ja auch nach 97 so was in Deutschland an Rennrädern gesehen (Magenta).

Woher weißt Du, dass es 71 ist? Abgesehen davon, das der Punkt überzeugt, dass der feste Bremszuggegenhalter bei Tout Campagnolo wenig sinnvoll ist.
 
Das halte ich für weniger wahrscheinlich, die Sattelrohraufkleber hätten dann eine andere Form.
Die Us Modelle waren eine andere Geschichte, da ist während der Bikeboomjahre geliefert worden was man konnte und für die Modellpolitik war der Importeur zuständig.
Die Stronglight Super Competition 63 Kurbel ist ein Indiz für 1967. Ab 1968 gabs die 93t. Auch das Allvit-Schaltwerk das ursprünglich montiert war, ist zumindest älter als 1969. Den Service-Course Aufkleber gab es ab 1967, insofern halte ich 1967 bis 68 schon für recht wahrscheinlich. Im 1970iger Katalog waren die Pumpenspitzen bereits am Unterrohr.
 
Hier meine Idee zu den Sattelrohraufklebern:
Bis mindestens 1967 einschließlich scheinen sie rechteckige oder trapezförmige Aufkleber verwendet zu haben,
SR_Git _1.jpg SR_Git _2.jpg git kat 1964.jpg git kat 1966 2.jpg git kat 1966.jpg git kat 1967 2.jpg
die ersten Rhombusförmigen Dekore
SR_Git _3.jpg

finden sich ab 1968? (da kann ich im Katalog beim besten Willen nichts erkennen) und wurden dann spätestens 1974 durch die neuen Dekore
die gleichzeitig mit den Fachwerkausfallenden eingeführt wurden.
git kat 1974.jpg
Die amerikanischen Modelle wurden zumindestens teilweise erst in den USA durch den Importeur mit Aufklebern versehen.
Sicher sind Solche über die PX' auch in nennenswerter Zahl nach Deutschland geraten und teilweise hier verblieben.
 
Hier meine Idee zu den Sattelrohraufklebern:
Bis mindestens 1967 einschließlich scheinen sie rechteckige oder trapezförmige Aufkleber verwendet zu haben,
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die ersten Rhombusförmigen Dekore
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finden sich ab 1968? (da kann ich im Katalog beim besten Willen nichts erkennen) und wurden dann spätestens 1974 durch die neuen Dekore
die gleichzeitig mit den Fachwerkausfallenden eingeführt wurden.
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Die amerikanischen Modelle wurden zumindestens teilweise erst in den USA durch den Importeur mit Aufklebern versehen.
Sicher sind Solche über die PX' auch in nennenswerter Zahl nach Deutschland geraten und teilweise hier verblieben.

Frankreich macht Urlaub im August. Ich konnte zwar kurz mit dem Verkäufer sprechen aber alles Weitere kommt erst Ende des Monats :rolleyes:

Zwischenzeitlich noch eine Beobachtung: Die Decals an dem Leboncoin Rad sind nicht die Originale, wie ist es mit der Farbe? Sie erscheint mir auch 80ger. Mein 73ger Orginallack war deutlich weniger Violett und der Flamboyant Effekt (Candy) deutlicher sichtbar. Wenn das Neulack wäre, ist an dem Rad außer der Kurbel nur der Rahmen original und der müßte eigentlich neu lackiert werden :eek:
Stellt sich die Frage, ob der Rahmen dann den erforderlichen Aufwand Wert ist?:idee:
 
Hier meine Idee zu den Sattelrohraufklebern:
Bis mindestens 1967 einschließlich scheinen sie rechteckige oder trapezförmige Aufkleber verwendet zu haben
Hmmm, http://velosvintage.over-blog.com/article-velo-gitane-bieres-33-de-1966-111216450.html

Sitzstreben wie bei meinem, Gabelkrone lackiert, sieht aber auch sehr nach Vagner aus. Die Muffen sind anders.

velo-av.jpg


Originalzustand des Rades von obiger Seite. Mit dem Service Course Aufkleber und dem Rhombus. ;)
 
Anhang anzeigen 474802 Hallo,
Ich habe mich dazu entschlossen mich von meinem scapin airone rennrad zu trennen.
Rahmenhähe ist 55,5 c-c
Der rahmen ist in top zustand, lack hat nur sehr wenige kleine lackabplatzer, chrom ist rostfrei, und er hat eine cinelli tretlagermuffe.
Es hat ne super record ausstattung ( kurbel, schaltwerk mit titanbolzen, steuersatz, innenlager, bremsen, bremshebel, sattelstütze), nuovo record pedale und umwerfer, campagnolo sattelklemmbolzen, pantographierte campa schalthebel, reg aero flaschenhalter, regina cx kasette, regina record kette, omas hinterradnabe mit titanachse und dura ace vorderrad nabe.
Rahmen ist wie alle anbauteile in sehr gutem zustand, dennoch bräuchte das rad einen komplettservice, zu dem ich seit über einem jahr nicht komme.... Neue campa hoods und neues lenkerband hätte ich dafür schon besorgt.
Einziges manko an dem rad ist, dass am schaltwerk die schraube die den anschlag des schaltkäfigs reguliert, abgebrochen ist. Da müsste man schauen ob man das teil irgendwo auftreiben kann...

Könntet ihr mir einen wert für das rad bzw für den rahmen nennen?
Ist da ne dicke Beule rechts vorne im Oberrohr oder ist das ein profilierter Rohrsatz:idee:
Auf jeden fall erwähnenswert, so ein Rohrsatz;)
 
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