• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

nach ner neulackierung ist das nachschneiden von zugenebelten gewinden ja wohl selbstverständlich.
planparallelfräsen von stirnflächen ebenso vor einen aufbau eines mir unvertrauten rahmens.

verkäufergewäsch.

das vitus ist schick, zu klein und wäre mir in 61 200 wert.:daumen:
und bevor du das jetzt in die streckbank spannst, ich hab annahmestop!:D:mad::(

ist das hellelfenbeinweiß?:rolleyes:
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Könnte das eine Kurbel sein, die von ICS bearbeitet wurde?

Auffallend ist nämlich folgendes: Ausfräsungen in den Armen, und die Kurbel ist insgesamt deutlich runder an den Armen, also ohne Kanten.

Und natürlich, da ich kein Rad habe für so eine Farbe: Was kann man dafür aufrufen?

20170817_170900.jpg
20170817_170900.jpg 20170817_170905.jpg 20170817_170919.jpg 20170817_170923.jpg 20170817_170931.jpg 20170817_170940.jpg 20170817_170943.jpg 20170817_170949.jpg
 
nach ner neulackierung ist das nachschneiden von zugenebelten gewinden ja wohl selbstverständlich.
planparallelfräsen von stirnflächen ebenso vor einen aufbau eines mir unvertrauten rahmens.

verkäufergewäsch.

das vitus ist schick, zu klein und wäre mir in 61 200 wert.:daumen:
und bevor du das jetzt in die streckbank spannst, ich hab annahmestop!:D:mad::(

ist das hellelfenbeinweiß?:rolleyes:

Ich bin in Farben benennen immer ganz schlecht. Rot ist für mich rot und nicht lachsia, fuchsia oder so :)

Das weiss geht aber schon eher Richtung Elfenbein.
 
Könnte das eine Kurbel sein, die von ICS bearbeitet wurde?

Auffallend ist nämlich folgendes: Ausfräsungen in den Armen, und die Kurbel ist insgesamt deutlich runder an den Armen, also ohne Kanten.

Und natürlich, da ich kein Rad habe für so eine Farbe: Was kann man dafür aufrufen?

Anhang anzeigen 478722 Anhang anzeigen 478722 Anhang anzeigen 478723 Anhang anzeigen 478724 Anhang anzeigen 478725 Anhang anzeigen 478726 Anhang anzeigen 478727 Anhang anzeigen 478728 Anhang anzeigen 478729


Ich bin ziemlich sicher das dies kein ICS ist.
Von den Schweizern gab es vergoldet und verchromt aber nicht goldig eloxiert.
Auch haben die keine Durchbrüche im Kurbelstern gemacht.

Ich sehe das Set bei 60€ wenn sich ein leichter Fan findet.
:D

Just my 20€ct

Mille - Greetings
@L€X
 
So es wird weiter ausgemistet:

Vitus - in weiß - in einem traumhaften Zustand - der Lack und die Aufkleber sind wirklich sehr gut erhalten und nur ganz kleine Macken sind hier und da zu finden.

Rahmenhöhe: 54cm (M-O)
Innenlager: BSA
Einbaubreite: 126

Inklusive einem gut-laufenden Campa C-Record Steuersatz.

Was würdet ihr dafür aufrufen?

Viele Grüße
Ole

Anhang anzeigen 478701 Anhang anzeigen 478702 Anhang anzeigen 478703 Anhang anzeigen 478704 Anhang anzeigen 478705 Anhang anzeigen 478706 Anhang anzeigen 478707 Anhang anzeigen 478710 Anhang anzeigen 478712 Anhang anzeigen 478715
Sehr hübsches Rad :daumen: und in weiß auch recht selten! 200 € sollten drin sein.

Ein weißes Modell, jedoch in schlechterem Zustand und ohne Steuersatz, wurde die Tage für 113 € auf eBay verkauft
s-l400.jpg
 
Dei Geometrie des sancineto ist die übliche, es sieht nach einem 52er aus. Ein schönes Stück, aber was genau ist der Punkt?

Ich verstehe die Frage nicht.

Ja ist ein 52er. Die Frage war ob es sich vielleicht um eine Triathlongeometrie handelt. Und der Punkt war ob vielleicht jmd. etwas zu dem Rahmen weiss, da z.B. nirgendwo direkt Sancineto draufsteht, die Muffen sehen schon so aus, sind oft bei Sancineto zu finden. Also ob jmd. bestätigen kann das es ein Sancinetorahmen ist. Und ob aus der Rahmennummer das Baujahr erkennbar ist. Danke.

Viele Grüsse
 
Hi,

habe hier folgenden Rahmen und würde mich freuen, wenn der/die ein oder andere mir mehr sagen kann. Es ist wohl laut Verkäufer ein Rahmen von Sancineto, aus Columbus SLX Rohr laut aufkleber. Die Rahmennummer ist 93 SC 033, steht das vielleicht fuer Baujahr 93 Sacineto Rahmennummer 33? Was würdet ihr zur Geometrie sagen? Falls jmd. mehr Infos hat würde es mich freuen. Vielen Dank.

Anhang anzeigen 478689

Anhang anzeigen 478680 Anhang anzeigen 478681 Anhang anzeigen 478682 Anhang anzeigen 478683 Anhang anzeigen 478684 Anhang anzeigen 478685 Anhang anzeigen 478686 Anhang anzeigen 478687 Anhang anzeigen 478688 Anhang anzeigen 478689
Sehr schöner Rahmen! Insbesondere die kurzen Muffen und die Sattelmuffe machen aus dem Rahmen doch was Besonderes. Das einzige, was mir Rätsel aufgibt, ist SLX bei der Rahmengröße. X steht ja für Xtra verstärkt. Glückwunsch zu dem tollen Teil!
 
Ich bin ziemlich sicher das dies kein ICS ist.
Von den Schweizern gab es vergoldet und verchromt aber nicht goldig eloxiert.
Auch haben die keine Durchbrüche im Kurbelstern gemacht.

Ich sehe das Set bei 60€ wenn sich ein leichter Fan findet.
:D

Just my 20€ct

Mille - Greetings
@L€X
Sieht mir aufgrund der ungleichmäßigen Beschleifung im Bereich des Übergangs Stern zu Arm auch eher nach liebevoller Heimarbeit aus. Zu nem schwarzen Rahmen mit güldenen Decals, im Sinne eines JSP-80er Jahre Formel 1-Renners sieht das sicher gut aus. Bianchi hat sowas mal gemacht, als es envogue war.
 
Könnte das eine Kurbel sein, die von ICS bearbeitet wurde?

Auffallend ist nämlich folgendes: Ausfräsungen in den Armen, und die Kurbel ist insgesamt deutlich runder an den Armen, also ohne Kanten.

Und natürlich, da ich kein Rad habe für so eine Farbe: Was kann man dafür aufrufen?

Anhang anzeigen 478722 Anhang anzeigen 478722 Anhang anzeigen 478723 Anhang anzeigen 478724 Anhang anzeigen 478725 Anhang anzeigen 478726 Anhang anzeigen 478727 Anhang anzeigen 478728 Anhang anzeigen 478729

Nein, das glaube ich nicht weil an der Kurbel die Rundungen ungleichmässig geschliffen sind.
Außerdem sind die Kurbelarme, links von 1978 und rechts von 1979 !
Es gab in den 80er mal eine BMX Kurbel in diesem Goldeloxal. Für mich sieht das nach einer
selbst bearbeiteten Record Kurbel aus, die dann eloxiert wurde.
 
Nein, das glaube ich nicht weil an der Kurbel die Rundungen ungleichmässig geschliffen sind.
Außerdem sind die Kurbelarme, links von 1978 und rechts von 1979 !
Es gab in den 80er mal eine BMX Kurbel in diesem Goldeloxal. Für mich sieht das nach einer
selbst bearbeiteten Record Kurbel aus, die dann eloxiert wurde.

Du hast recht. Das mit dem Datumscode ist mir auch gerade jetzt aufgefallen.

Schade.. aber trotzdem sieht sie eigentlich ganz schön aus. Vielleicht behalte ich sie auch einfach und mach ein Zirkus-Rad :-)
 
Hi,

habe hier folgenden Rahmen und würde mich freuen, wenn der/die ein oder andere mir mehr sagen kann. Es ist wohl laut Verkäufer ein Rahmen von Sancineto, aus Columbus SLX Rohr laut aufkleber. Die Rahmennummer ist 93 SC 033, steht das vielleicht fuer Baujahr 93 Sacineto Rahmennummer 33? Was würdet ihr zur Geometrie sagen? Falls jmd. mehr Infos hat würde es mich freuen. Vielen Dank.

Anhang anzeigen 478689

Anhang anzeigen 478680 Anhang anzeigen 478681 Anhang anzeigen 478682 Anhang anzeigen 478683 Anhang anzeigen 478684 Anhang anzeigen 478685 Anhang anzeigen 478686 Anhang anzeigen 478687 Anhang anzeigen 478688 Anhang anzeigen 478689

Sehr schöner Rahmen! Insbesondere die kurzen Muffen und die Sattelmuffe machen aus dem Rahmen doch was Besonderes. Das einzige, was mir Rätsel aufgibt, ist SLX bei der Rahmengröße. X steht ja für Xtra verstärkt. Glückwunsch zu dem tollen Teil!

Verkäufer schreibt ders für 26zoll
 
Hab übrigens auf meinen preislichen Einwand zum Merckx-Rahmen eine etwas patzige Mail bekommen. So wie es aussieht, hat er den Rahmen *wirklich* professionell restauriert.

Ich zitiere mal eben: "Dazu kommen rund 120€ für eine neue Oberfläche
in brillant metallic rot. Das sind vier Arbeitsgänge. Glasperstahlen, tempern ( damit alle Fett
finger weg sind, Grundierung und Endoberfläche. Dann kannst du 50€ für praktisch originale
Reprints rechnen, die ich aus Australien beziehe."

"Frag mal wer einen1 Zoll Stahlrahmen an allen
notwendigen Stellen für eine Montage richtig vorbereiten kann.
Nur damit du mal einen Einblick bekommst liste ich mal auf, was dazugehört
Gabelgewinde sauberschneiden
Gewinde bürsten
Gabelschaft plan fräsen
Rahmen Steuerkopflager plan und rund fräsen
Rahmen Tretlager, nachschneiden, bürsten, planfräsen
Sattelrohr glätten und von Hand feinschleifen damit die Stütze keine Kratzer bekommt"

Er meint es in der Tat ernst, und so wie es klingt, kann ich den aufgerufenen Preis dann eher verstehen. Bleibt die Frage, ob er mir die Summe wert ist.
Puh, der Herr wirft aber mit Ausdrücken um sich, um den Preis zu rechtfertigen. Der Reihe nach:

Tempern ist ne Wärmebehandlung, um Spannung aus geschweissten Teilen zu bekommen. macht bei nem bereits fertigen Rahmen keinen Sinn und hat mit Fett nix zu tun. Das Fett wird vor der Grundierung mit fettlösenden Stoffen entfernt, nicht mit Wärme.

Die Reprints vom Australier sind hier im Forum bekannt, auch wenn ich selbst nie welche von dem hatte, die sind gut, aber 100%?

Einen Rahmen, egal ob 1 Zoll oder Stahl vor dem montieren ordentlich vorbereiten kann jeder, der ein bisschen Ahnung davon hat. Lagersitze planfräßen und Sattelstütze ausreiben sind jett auch nicht die hohe Kunst, man muss halt das Werkzeug haben.

Der Preis spiegelt in etwa die Arbeitszeit wieder, vielleicht sogar etwas weniger. Bezahlen werden ihn aber nur Leute, die keine Zeit oder Lust haben, das selbst zu machen. Nur meine 2 Cent dazu. Aber du weisst das jetzt und kannst dir mit etwas Geduld was schönes für weniger Geld kaufen. ;-)
 
Puh, der Herr wirft aber mit Ausdrücken um sich, um den Preis zu rechtfertigen. Der Reihe nach:

Tempern ist ne Wärmebehandlung, um Spannung aus geschweissten Teilen zu bekommen. macht bei nem bereits fertigen Rahmen keinen Sinn und hat mit Fett nix zu tun. Das Fett wird vor der Grundierung mit fettlösenden Stoffen entfernt, nicht mit Wärme.

Die Reprints vom Australier sind hier im Forum bekannt, auch wenn ich selbst nie welche von dem hatte, die sind gut, aber 100%?

Einen Rahmen, egal ob 1 Zoll oder Stahl vor dem montieren ordentlich vorbereiten kann jeder, der ein bisschen Ahnung davon hat. Lagersitze planfräßen und Sattelstütze ausreiben sind jett auch nicht die hohe Kunst, man muss halt das Werkzeug haben.

Der Preis spiegelt in etwa die Arbeitszeit wieder, vielleicht sogar etwas weniger. Bezahlen werden ihn aber nur Leute, die keine Zeit oder Lust haben, das selbst zu machen. Nur meine 2 Cent dazu. Aber du weisst das jetzt und kannst dir mit etwas Geduld was schönes für weniger Geld kaufen. ;-)
Die Decals vom Australier würde ich nicht noch eiinmal kaufen, die sind pixelig. Bessere Qualität bekomme ich aus Italien oder England günstiger. Trotzdem scheint er ein netter Typ zu sein und fertigt gerne auch auf Anfrage neue Decals.
 
...um mal Haare zu spalten.

Im eigentlichen Sinn ist der angebotenen Rahmen nicht restauriert. Vom Restaurieren kann man sprechen, hätte man die Originallackierung behutsam instandgesetzt und konserviert.
Der VK hat den Rahmen neu lackiert -punkt- und Repro-Decals angebracht (welche nie 100% den Originalen entsprechen). Das ist alles in Ordnung und nicht verwerflich; wenn man auf Neuwagenoptik steht, vielleicht die einzige Option zu NOS.
Ich habe das Spiel auch schon an einem mir zu kleinen Merckx durchgespielt und bei einer Auktion mit 1€ Startpreis annähernd die aufgerufene Summe erzielt.
Wenn dir der VK preislich noch etwas entgegen kommt, hast du vielleicht nicht das hier und anderswo so hoch angesehene Schnäppchen aber eine solide Basis.


Wenn ich es recht bedenke, ist das teuertste am Rahmen immer eine gute Lackierung, deshalb kaufe ich gerne Alu eloxiert. ;)

Nunja, Versand ist dabei. Und ein Campa Sattelbolzen. Ich lasse mir das noch durch den Kopf gehen. Problem ist halt: Die Farbe macht mich ziemlich an!
 
der bolzen kommt aus china.:D

guck dir preise an, im moment ist es ganz klar ein käufermarkt.

nein ich hab nix gegen den vk, aber wenn ich so ein geschreibe lese...
nur als beispiel:
hier um die ecke steht ein pinarello asolo mit ner chorus 9fach, topzustand, sogar decals noch komplett(!!!!!) ( :D ) für 480, und da ist noch bisschen verhandlungsspielraum.

nein, sag ich nicht, ein spezi ist schon dran...;)
 
Sehr schöner Rahmen! Insbesondere die kurzen Muffen und die Sattelmuffe machen aus dem Rahmen doch was Besonderes. Das einzige, was mir Rätsel aufgibt, ist SLX bei der Rahmengröße. X steht ja für Xtra verstärkt. Glückwunsch zu dem tollen Teil!

Ja wobei ich einen Rahmen von Cicli B fahre auch ein 52er und der ist auch aus SLX, also scheint die Rahmengröße dafür wohl nicht so relevant zu sein.

Verkäufer schreibt ders für 26zoll

Ja genau ist für 26zoll laut Verkäufer.

Ist bekannt wie Sacineto seine Rahmennummern verteilt hat? Also könnte die Annahme richtig sein, dass er aus dem Jahr 93 kommt?
 
...um mal Haare zu spalten.

Im eigentlichen Sinn ist der angebotenen Rahmen nicht restauriert. Vom Restaurieren kann man sprechen, hätte man die Originallackierung behutsam instandgesetzt und konserviert.
Der VK hat den Rahmen neu lackiert -punkt- und Repro-Decals angebracht (welche nie 100% den Originalen entsprechen). Das ist alles in Ordnung und nicht verwerflich; wenn man auf Neuwagenoptik steht, vielleicht die einzige Option zu NOS.
Ich habe das Spiel auch schon an einem mir zu kleinen Merckx durchgespielt und bei einer Auktion mit 1€ Startpreis annähernd die aufgerufene Summe erzielt.
Wenn dir der VK preislich noch etwas entgegen kommt, hast du vielleicht nicht das hier und anderswo so hoch angesehene Schnäppchen aber eine solide Basis.


Wenn ich es recht bedenke, ist das teuertste am Rahmen immer eine gute Lackierung, deshalb kaufe ich gerne Alu eloxiert. ;)

nicht ganz richtig. In der Architektur/Kunst/Denkmalpflege ist eine Restauration eine Wiederherstellung des urspruenglichen Zustandes mit modernen Methoden. Bei einer Instandsetzung versucht man das Objekt in einen zwar technisch einwandfreien Zustand zu versetzen, nicht jedoch die Spuren des Alterns zu verbergen, sondern diese nur vor dem weiteren Verfall zu schuetzen. Bei einer Konservierung verzichtet man hingegen auf einen technisch einwandfreien Zustand und versucht lediglich das Objekt in dem Zustand zu erhalten in dem es ist. Insofern darf man in diesem Fall schon von dem Versuch der Restauration sprechen, unabhaengig von Qualitaet und Originalitaet.
 
Zuletzt bearbeitet:
schwer zu sagen, da schlechte Bilder. Das Dura-Ace Schaltwerk is auf dem ersten Blick die hochwertigste Komponente am Rad... um deine Frage zu beantworten, es scheint zu teuer zu sein.
Danke für die schnelle Antwort. Habe noch 2 Bilder bekommen, erkennt jemand die Bremsen und wie ist das qualitativ einzuschätzen? Ich bin ganz sicher kein Experte, aber so ganz original sieht mir das nicht mehr aus, oder?
Ich finde das Rad sehr hübsch, nur möchte ich nicht völlig über den Tisch gezogen werden. Danke schon mal im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_0062.JPG
    IMG_0062.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0063.JPG
    IMG_0063.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 35
Zurück