• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Danke für die schnelle Antwort. Habe noch 2 Bilder bekommen, erkennt jemand die Bremsen und wie ist das qualitativ einzuschätzen? Ich bin ganz sicher kein Experte, aber so ganz original sieht mir das nicht mehr aus, oder?
Ich finde das Rad sehr hübsch, nur möchte ich nicht völlig über den Tisch gezogen werden. Danke schon mal im Voraus!
Kurbel ist sehr mager, also eine absolut nicht wertige Komponente.
Die Modolo Bremsen sind "okay" - früher Mittelklasse bis später Einstigesklasse. Bremshebel sind ein späteres Erzeugnis, also jünger und von Campagnolo.
330€ sind schon etwas ambitioniert, vor allem wenn du ähnliches Material für 100€ weniger erwerben kannst.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
te912b8_29308365.jpg
 
...Tempern ist vor der Lackierung bei Kunststoffteilen durchaus üblich. Da sollen Trennmittel an die Oberfläche kommen und ausgasen. Vielleicht hat der VK da etwas durcheinander gebracht.
wieder was gelernt. Kannte das nur vom Metallbau, Messerschmieden, Fahrrad-Rahmenbau etc. als Mittel zum Spannungsabbau.
 
Restauration heisst so viel Substanz erhalten wie möglich
Neuer Lack,Chrom u NOS Teile wäre ein Replika

Eine Replika würde es erst, wenn ein z.B. beliebiger Gitane Rahmen mit Öse für Startnummer nachgerüstet und dann als z.B. 83'ger Teambike lackiert und ausgestattet würde. Es als solches zu verkaufen wäre dann die Steigerung von Replika nämlich Betrug!

Edith says: vor allem im Hinblick auf @gridno27 's hinreißen schönes RMO Team Gitane :daumen:muß das oben noch schärfer gefaßt werden: Also kein beliebiger Rahmen, sondern schon einer, der der Team-Spezifikation entsprecht muß Grundlage einer Replika sein. Eine Replika ist auch nicht "minderwertig", jedenfalls nicht technisch sonst wäre es keine Replika. Der Marktwert ist indes in aller Regel geringer weswegen manch ein Replika Hersteller in Versuchung gerät...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Replika würde es erst, wenn ein z.B. beliebiger Gitane Rahmen mit Öse für Startnummer nachgerüstet und dann als z.B. 83'ger Teambike lackiert und ausgestattet würde. Es als solches zu verkaufen wäre dann die Steigerung von Replika nämlich Betrug
Das haut so nicht ganz hin. Ein Replikat, so der korrekte Ausdruck, ist die originalgetreue Nachgestaltung eines Original-Werkes. Wenn ich also die genauen Maße und Materialien eines Colnago-Rahmens hätte und würde diesen mit der gleichen Farbe und den gleichen Decals nachproduzieren, so wäre dies ein Replikat.

Ein Betrug läge nur dann vor, wenn der Verkäufer den Käufer vorsätzlich über die Tatsache im unklaren lässt, oder wissentlich verschweigt - im Allgemeinen "darüber täuscht", dass es sich nicht um ein Original handelt.
 
:crash: So das hier ist ein(e) Replika - den gab's 1992 nur fürs RMO-Team exklusiv - war nämlich vorher ein blauer TVT92 CARBONE aus F
und ob dieser private [minderwertige] Nachbau oder wie soll ich es jetzt nennen? genehmigt ist

NEIN vom wem auch - denn beides Team und Hersteller sind inzwischen Geschichte .. und ausserdem frage ich vorher i.d.R.niemand warum auch



IMG_0075.JPG
 
:crash: So das hier ist ein(e) Replika - den gab's 1992 nur fürs RMO-Team exklusiv - war nämlich vorher ein blauer TVT92 CARBONE aus F
und ob dieser private [minderwertige] Nachbau oder wie soll ich es jetzt nennen? genehmigt ist

NEIN vom wem auch - denn beides Team und Hersteller sind inzwischen Geschichte .. und ausserdem frage ich vorher i.d.R.niemand warum auch



Anhang anzeigen 478859
Dieses Replikat ist toll gelungen und das darfst Du auch so benennen, musst es sogar, wenn Du es verkaufen willst, siehe oben ;-). Genehmigungspflicht besteht hier nicht. Das wäre dann ein vom Urheber autorisiertes Replikat, was den Wert erheblich steigern würde ;-).
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem (anspruchsvollen) Projekt und befasse mich mit der Idee ein Rennrad aufzubauen. Dabei habe ich diesen verlinkten Rahmen gesehen und wäre für Eure Einschätzungen und Meinungen hierzu sehr dankbar. Ich würde mich insbesondere für Hinweise zu den folgenden Fragen freuen:
  • Ist es denkbar, dass die Verchromung der Gabel gerettet werden kann und wenn nicht, wäre eine Lackierung sittenwidrig? (Einige Beiträge hier ergaben meines Verständnisses nach dem Konsens, dass eine Neuverchromung einer Gabel grundsätzlich machbar wäre - vorausgesetzt man findet einen kompetenten Betrieb und ist bereit entsprechend zu bezahlen. Ich bin auf anfänglicher Suche nach einem Galvanikbetrieb der bereit wäre so etwas zu machen, habe jedoch erst mit drei gesprochen, die es eben nicht machen würden. Über Eure Gedanken in Bezug auf diese Gabel wäre ich froh.)
  • Ist ein Aufbau zu einem “guten” Rad mit diesem Rahmen zu verwirklichen, oder eher eine Sisyphusarbeit?
  • Mit welchem Rahmen habe ich hier zu tun? Ich war bei google images unterwegs, habe aber bisher die Kombination mit Kleeblatt oben am Sattelstreben und am Tretlagergehäuse (nach innen gerichtet) sowie mit gebogener Gabel mit Kleeblatt aber ohne seitliche Colnago-Beschriftung nicht gefunden.
Vielen Dank im Voraus! Ich hoffe ich habe den Rahmen von “Was ist Das und Was ist Es Wert?” nicht gesprengt: Wenn ja, möchte ich mich schonmal entschuldigen und würde meine Anfrage darauf beschränken.

Beste Grüße
GC

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...set-campagnolo-columbus-slx/700684739-217-991
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem (anspruchsvollen) Projekt und befasse mich mit der Idee ein Rennrad aufzubauen. Dabei habe ich diesen verlinkten Rahmen gesehen und wäre für Eure Einschätzungen und Meinungen hierzu sehr dankbar. Ich würde mich insbesondere für Hinweise zu den folgenden Fragen freuen:
  • Ist es denkbar, dass die Verchromung der Gabel gerettet werden kann und wenn nicht, wäre eine Lackierung sittenwidrig? (Einige Beiträge hier ergaben meines Verständnisses nach dem Konsens, dass eine Neuverchromung einer Gabel grundsätzlich machbar wäre - vorausgesetzt man findet einen kompetenten Betrieb und ist bereit entsprechend zu bezahlen. Ich bin auf anfänglicher Suche nach einem Galvanikbetrieb der bereit wäre so etwas zu machen, habe jedoch erst mit drei gesprochen, die es eben nicht machen würden. Über Eure Gedanken in Bezug auf diese Gabel wäre ich froh.)
  • Ist ein Aufbau zu einem “guten” Rad mit diesem Rahmen zu verwirklichen, oder eher eine Sisyphusarbeit?
  • Mit welchem Rahmen habe ich hier zu tun? Ich war bei google images unterwegs, habe aber bisher die Kombination mit Kleeblatt oben am Sattelstreben und am Tretlagergehäuse (nach innen gerichtet) sowie mit gebogener Gabel mit Kleeblatt aber ohne seitliche Colnago-Beschriftung nicht gefunden.
Vielen Dank im Voraus! Ich hoffe ich habe den Rahmen von “Was ist Das und Was ist Es Wert?” nicht gesprengt: Wenn ja, möchte ich mich schonmal entschuldigen und würde meine Anfrage darauf beschränken.

Beste Grüße
GC

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...set-campagnolo-columbus-slx/700684739-217-991

Anspruchsvolles Projekt hin oder her - ist es denn klar dass diese Rahmengröße passt? :)
Ansonsten ist die Frage hier schon gut aufgehoben.
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem (anspruchsvollen) Projekt und befasse mich mit der Idee ein Rennrad aufzubauen. Dabei habe ich diesen verlinkten Rahmen gesehen und wäre für Eure Einschätzungen und Meinungen hierzu sehr dankbar. Ich würde mich insbesondere für Hinweise zu den folgenden Fragen freuen:
  • Ist es denkbar, dass die Verchromung der Gabel gerettet werden kann und wenn nicht, wäre eine Lackierung sittenwidrig? (Einige Beiträge hier ergaben meines Verständnisses nach dem Konsens, dass eine Neuverchromung einer Gabel grundsätzlich machbar wäre - vorausgesetzt man findet einen kompetenten Betrieb und ist bereit entsprechend zu bezahlen. Ich bin auf anfänglicher Suche nach einem Galvanikbetrieb der bereit wäre so etwas zu machen, habe jedoch erst mit drei gesprochen, die es eben nicht machen würden. Über Eure Gedanken in Bezug auf diese Gabel wäre ich froh.)
  • Ist ein Aufbau zu einem “guten” Rad mit diesem Rahmen zu verwirklichen, oder eher eine Sisyphusarbeit?
  • Mit welchem Rahmen habe ich hier zu tun? Ich war bei google images unterwegs, habe aber bisher die Kombination mit Kleeblatt oben am Sattelstreben und am Tretlagergehäuse (nach innen gerichtet) sowie mit gebogener Gabel mit Kleeblatt aber ohne seitliche Colnago-Beschriftung nicht gefunden.
Vielen Dank im Voraus! Ich hoffe ich habe den Rahmen von “Was ist Das und Was ist Es Wert?” nicht gesprengt: Wenn ja, möchte ich mich schonmal entschuldigen und würde meine Anfrage darauf beschränken.

Beste Grüße
GC

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...set-campagnolo-columbus-slx/700684739-217-991

Also das Verlinkte Rad ist sehr warscheinlich ein Colnago Superissimo! Die teure Version des Colnago Super. Alter wird wohl sich um die 90iger bewegen. Schönes Rad wenn die größe Stimmt.
Ich sehe das Oberrohr ist gekrimpt und das Sitzrohr ist wirk als wäre es nicht Rund (Gilco?!). Sehe ich das Richtig? Doch kein Superissmo sondern was exotischeres vlt. ESA Mecixo oder was es noch anderes gab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anspruchsvolles Projekt hin oder her - ist es denn klar dass diese Rahmengröße passt? :)
Ansonsten ist die Frage hier schon gut aufgehoben.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort Tichy!

Ich habe mich abgemessen und die Werte bei dem Bike Fit Calculator von www.competitivecyclist.com eingegeben: Da wurde für meine Größe ein c-t Wert zwischen 53 und 55 cm vorgeschlagen. Zur Zeit fahre ich mit einem Single-Speed mit 55 cm c-t. Ich beabsichtige den Rahmen zu besichtigen und abzumessen - von was ich hier lese und von der Empfehlung von dem Fit Calculator wäre die Oberrohrlänge ebenfalls wissenswert.
 
Zurück