Ah, geh, das ist doch auch irgendwie rundgelutscht. Einer der Gründe, weshalb ich mich von den Klassikern (und auch den Sammlern) immer weiter entfremdet habe: es geht offenbar hauptsächlich ums haben, weniger ums brauchen. Und um Wert. Na, kommt das, bei all der "Nachhaltigkeit", bekannt vor?
Da steh ich nun, habe ein Rad an der Wand zu hängen gehabt, das ich vor drei Jahren aufgebaut und in diesem Jahr nicht einen Meter bewegt habe. Habe andere Prioritäten, andere, pragmatischere Vorlieben, brauche den Platz, habe weniger Zeit, und komme auf Grund der Summe dieser Dinge zu dem Schluss: das hängt zwar da, aber mehr tut das auch nicht. Dafür nimmt es den Platz für etwas Anderes.
Was macht der Mensch dann? Überlegen "Wenn ich das noch 10 Jahre länger hängen lasse, bekomme ich 50x so viel"? Oder "Und wenn ich es dann in 10 Jahren bereue"? "Vielleicht verkaufe ich lieber ein Rad mit dem ich dieses Jahr 8000Km gefahren bin, weil das etwa so schnell an Wert verliert wie ein Computer"?
Oder sage ich einfach: "Alles klar: was ich nicht brauche, kommt weg, damit beizeiten Platz für Neues ist"?
Kurz überlegen...nee, wertfixiert, strategisch und anlegend wollte ich nie sein. Deshalb habe ich keine Bitcoins. Und deshalb brauche ich auch kein Rad das ich nicht fahre. Zumindest seit einem Jahr nicht und vermutlich im nächsten, übernächsten und vielleicht sogar über-übernächsten auch nicht. Sogar dann nicht, wenn es irgendwann im Wert gestiegen ist.
Ich hab mich zwar auch schonmal darüber geärgert Dinge abgegeben zu haben, aber: sogar darüber bin ich irgendwann weggekommen. Sogar so gut, dass mir gerade spontan kein Beispiel dazu einfällt.
Genau genommen dachte ich eigentlich: "Hey, bevor Du die Teile mit absolut schrägen Preisen verkloppst, fragst Du mal nach." Nach. Betonung auf nach-fragen. Ich wollte eigentlich nicht um Erlaubnis fragen. Auch keine Anlageberatung. Und auch keine Werteinschätzung meiner restlichen Räder.
Hey, Marco, wie wärs: willst Du eine Suntour Superbe Pro-Gruppe kaufen? Ist ne super Wertanlage, und wer weiß ob Du Dich nicht irgendwann ärgerst sie nicht genommen zu haben. Und jetzt sag nicht "andere Prioritäten". Dein Sohn hat doch erst zwei Klassiker. Und drei sind mehr als zwei. Wer weiß, ob Du so bald wieder an eine Superbe Pro kommst?!
Merkste selber, oder? Ergibt keinen Sinn. Was man nicht braucht, braucht man nicht. Was man irgendwann später vielleicht mal brauchen könnte...braucht man grad auch nicht.