• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Der legendäre Herr Merker wohnt aber im Norden von Bonn.
Möglicherweise verkauft ja jemand einfach ein Rad weiter, das er bei ihm gekauft hat. Falls es sich denn überhaupt um das Rad handelt, von dem die Rede sein soll.

Nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht:
1. glaue ich nicht dass er mir bewusst ein defektes Rad verkauft hat (was meinen Ärger ja nicht wirklich gelindert hat) und
2. meinte ich es im sinne von, der hat nicht so viel ahnung, also lieber persönlich vorbeischauen und
3. es sich um das Rad handeln könnte...

Nicht dass mir hier noch Rufmord unterstellt wird :) Er ist wohl allgemein schon bekannt?
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
ey, du sprichst hier zurecht immer nur über räder von ende 80, anfang 90 und dabei sollte es wirklich auch bleiben...
schon mal was von mavic g40 gehört? wenn man schlauchreifen gut aufklebt halten die wirklich auch, wenn man ein auge auf den untergrund hat auf dem man sich bewegt. im alltag haben die aber nix zu suchen. die wenigsten von uns fahren aber lediglich sonntag auf ne runde.
Ich ha´b mit dem Posting vor allem die angesprochen, die sich mit der Originalität nicht so leicht tun. Wenn ich ein klassisches Rennrad als Stadtrad umrüste, ist alles erlaubt, meinetwegen auch STI, Schutzbleche usw.
Ich weiß, dass du die MA40 liebst, die will ich dir auch nicht schlecht machen. Dann sollte aber auch nicht gemeckert werden, wenn einer einen Flite fährt, oder Korklenkerband, weils praktischer ist. die Drahtreifen haben schließlich erst Mitte/Ende der 80 bei den günstigeren Rennrädern Einzug gehalten, dann auch bei den besseren. Heute wird wohl kaum noch ein Rennrad von der Stange mit Schlauchreifen ausgerüstet. Und im Alltag haben Drahtreifen ja auch sicher Vorteile, unbestritten. "Normale" Fahrräder hatten die ja schließlich auch schon Jahrzehnte vorher.
Ich finds nur komisch, dass Jedem hier klar ist, dass, ein klassisches Rennrad zu fahren, Kompromisse in Sachen Funktionalität einzugehen heißt, dann aber nicht bereit ist, Schlauchreifen zu kleben. aber auf Plastiksättel aus den 70-ern setzen sich hier einige, das fände ich gewöhnungsbedürftger. Oder mit Uraltbremsen zu bremsen.
Aber ich glaub, so eine Grundsatzdisskussion passt nicht hier rein.
 
Wäre aber ein spannender Extrathread à la "Wer geht wo und wie Kompromisse ein" oder so ähnlich. Würde mich als Anfänger interessieren.
 
Nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht:
1. glaue ich nicht dass er mir bewusst ein defektes Rad verkauft hat (was meinen Ärger ja nicht wirklich gelindert hat) und
2. meinte ich es im sinne von, der hat nicht so viel ahnung, also lieber persönlich vorbeischauen und
3. es sich um das Rad handeln könnte...

Nicht dass mir hier noch Rufmord unterstellt wird :) Er ist wohl allgemein schon bekannt?

Nett von Dir, dass Du versuchst, Missverständnisse zu vermeiden. Ich finde das umso wichtiger, weil sich sowas im Internet gerne mal verselbständigt. Aber Du hast ja nun wirklich nichts Böses geschrieben. Und wer hätte kein Verständnis für Deinen Ärger.
Zu den Fakten: Herr Merker verkauft über kalaydo ziemlich viele Räder und tut dies gewerblich:
http://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/2/3/?orgId=50148998
Hier in Bonn und Umgebung kennt ihn eigentlich jeder Radinteressierte, der ein Auge auf die Kleinanzeigen hat. Daher mein Ausdruck "legendär".
Ich persönlich habe meine eigene Meinung zu dem Herrn und der vermuteten Bezugsquelle für seine Fahrräder (über die wilde Gerüchte kursieren - ist aber sicher keine illegale!) und behalte sie aus den oben genannten Gründen für mich. Man kann bei ihm aber immer mal wieder ein Schnäppchen machen. Deinen Ratschlag, besser persönlich vorbeizuschauen, kann ich allerdings nur unterschreiben.
 
naja, die rede war ja nicht von ma40, sondern von g40... die gabs schon mitte der 70er und waren wirklich nicht an billigrädern verbaut. ma2 ok, oder die grünen ma40, aber die früheren findet man an keinem günstigen rad. wenn man sich um 10 jahre irrt ist einspruch erlaubt.
 
Hehe...nun mal ganz sachte...:) ich bin auch genügend Schlauchreifen gefahren und mag das eigentlich sehr gerne, aber wenn man in der City als Laie oder Neuling mit Schlauchrädern unterwegs ist, ausgerechnet noch mit denen auf den Bildern, dann ist es mit dem Fahrglück schnellmal vorbei.
Schlauchreifen in allen Ehren,feine Sache, aber dann auch richtig Gute und vielleicht nicht gerade am Alltagsrad. Andererseits war ich vor Jahren malzufällig bei einem Fachhändler in Berlin, wo eine Frau mit ihrem Renner eingetrudelt kam und den Platten repariert haben wollte...war ein einfacher Schlauchreifen und mit dem ist sie angeblich 3 Jahre durch Berlin gedüst. Wir waren etwas verwundert aber gibts sicherlich, wenn auch eher die Ausnahme. Ein guter, einigermassen pannensicherer Schlauchreifen kost locker mal 50 €...ja ich weiss, es gibt auch Günstigere.....und ich denke niemand wird bestreiten, das für ein Stadtrad der Drahtreifen einfach praktischer ist. Ich habe hier noch 2 feine DA Laufradsätze, die ich irgendwann für ausgesuchte Touren mit guten Schlauchreifen bestücken will, aber noch scheut mich etwas der hohe Preis, sollten dann schon Conti Competition sein.
Achso...mich interessiert Originalität relativ wenig, praxisgerecht ist mir da lieber, aber wahrscheinlich verfehle ich hier mir der Aussage vollends die Anfrage von kuchi. Also zurück :) der Liebhaber mit 100, oder eben auch gerne günstiger ( meine Meinung ) passt schon und das mit den Schlauchreifen kannst du dir ja mal überlegen oder besser ausprobieren.
Da fällt mir ein....im Gegesatz zu den 3 Jahren der erwähnten Frau mit ihrem Renner, war meine kürzeste Tour mit Schlauchreifen von Anfang Crellestr. bis zum Ende....und nach den 200 m machte eine Scherbe dem Reifenvöllig kaputt......tztztz...klar, kann auch mal mit einem Drahtreifen passieren.
Gruss Horst
 
Hallihallo, bin ganz neu hier und auch einfache Frage, was ich da eigentlich für ein Rad habe, und ob mir jemand dazu vielleicht in bisschen mehr sagen kann:)

Handelt sich um ein Flandria Rennrad, 28 Zoll. Gangschaltung alles Shimano auf den Bremsen steht Weinmann, also wohl noch orginal?!

Hier ein paar Bilder:

45842m8_20.jpeg

12668k1_20.jpeg

3991kh1_20.jpeg


Wäre über Hilfe, Infos, etc. wirklich dankbar :)


ach und vll wie alt ihr das rad schätzen würdet..grüße
 
also dein flandria ist im vergleich zu dem von winston gefragten eher in der unteren preisklasse anzusiedeln. es könnte so wie es dasteht weitestgehend original sein, aber dafür erkennt man auf den bildern zu wenig. die kurbel dürfte ne ofmega sein. so wie es hier zu sehen ist dürfte es in fahrbarem zustand mit der etwas breiteren bereifung ein gutes alltagsrad abgeben.
 
Hallo,

ich hatte schon einmal gefragt, welcher Preis für ein Panasonic PR-4000 angemessen ist und ein Bild hochgeladen.
Ich habe nun einige weitere Fotos bekommen und wollte mich nochmal vergewissern, ob die verlangten 190,-€ weiterhin ein fairer Preis sind?!

Schönes Wochenende!

Ich bin kein großer Rennradkenner, deshalb wäre ich sehr dankbar über eine erneute Einschätzung des Rades.
Vorallem auf dem zweiten Foto bin ich mir unsicher, ob es sich am oberen Ende um Rost handelt und, ob sich dieser in einem schon fortgeschrittenen Stadium befindet. Vielen Dank schon mal!

DSC04719.jpg
 

Anhänge

  • DSC04716.jpg
    DSC04716.jpg
    987,4 KB · Aufrufe: 128
  • DSC04718.jpg
    DSC04718.jpg
    902,3 KB · Aufrufe: 117
  • DSC04717.jpg
    DSC04717.jpg
    356,6 KB · Aufrufe: 101
  • DSC04721.jpg
    DSC04721.jpg
    480,8 KB · Aufrufe: 101
  • DSC04720.jpg
    DSC04720.jpg
    371 KB · Aufrufe: 102
also ich finde das Rad echt schick, der Rahmen scheint gut verarbeitet. Ich mochte die Panasonics der Mannschaft, die Olaf Ludwig um 1990 fuhr. Scheint vom Design her was ähnliches zu sein, aber ich glaub das gute hieß 6000. Die Sattelstützenklemmung ist cool gemacht. Ich denke, der Rahmen ist gute obere Mittelklasse. Rost sehe ich nicht, das ist sicher nur Gammel, wäre untypisch, am Rahmenaufkleber. Meist kommt der Rost an Stellen, wo Anlötteile, Muffen oder ähnliches sind. Was es wert ist, ??? Da kenn ich mich mir dem Geröhr zu wenig aus.
 
geht wohl eher um die dunklen stellen um den umwerfer herum. vielleicht nur überflächlicher dreck?
 
Also ich hab so ein PR4000 (guter Zustand) inkl. zweitem Laufradsatz und Flite Titanium für 75€ in der Bucht geschossen! Das Rad ist wirklich toll verarbeitet! Die Sattelstützenklemmung ist ein tolles Highlight. Ich denke aber, dass ein realistischer Preis eher bei 120-150€ anzusiedeln ist.
 
Genau, ich meine den Teil um den Umwerfer herum. Ich werde den Verkäufer diesbezüglich auch nochmal kontaktieren.
Mit den Rohren kenne ich mich auch nicht aus, ich weiß nur, dass TANGE aus Taiwan kommt.

Wie lange ist das denn her Scubasam? Im Moment erzielen alle möglichen Rennräder aus Stahl in der Bucht ja ziemlich hohe Preise.
 
Was ist ein Leto Rahmen ca. wert? Lack rot, in gutem Zustand mit üblichen aber wenigen Abschürfungen, 531er Rohr, den Reynolds-Aufklebern nach so Anfang 70er, 60cm hoch, 60 lang? Danke.
 
Ich hab aber auch das Gefühl, dass gerade jetzt wo es warm wird, viele ihren Keller entrümpeln und es öfters Schnäpchen zu ergattern gibt als im Herbst oder Winter. Ist aber natürlich alles sehr subjektiv!
 
Genau, ich meine den Teil um den Umwerfer herum. Ich werde den Verkäufer diesbezüglich auch nochmal kontaktieren.
Mit den Rohren kenne ich mich auch nicht aus, ich weiß nur, dass TANGE aus Taiwan kommt.

Wie lange ist das denn her Scubasam? Im Moment erzielen alle möglichen Rennräder aus Stahl in der Bucht ja ziemlich hohe Preise.
sorry, da war ich noch beim ersten Foto ;) Aber auch das sieht für mich nicht ungewöhnlich aus für Dreck. Aber frag mal lieber, bevor du hinterher dastehst...
 
Zurück
Oben Unten