• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

kommt halt sehr auf den zustand an. Das 902 war meine ich 89 das erste mal im Katalog und ein doch einfaches Modell. Weiß den Preis nicht genau, denke aber so 1000 mark oder etwas weniger. Das gab es 89 nicht in celeste. Leider fehlt mir der 90-er Katalog, vielleicht wurde es da in celeste angeboten. Kann aber sein, dass es verde-aqua/weiß war, dass ist ein deutlich kälterer, blaustichtigerer Farbton als das doch warme celeste.
Ich denke, es sollte weniger kosten, aber wenn es top erhalten ist... Musst du wissen.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Moin auch,
diesen Coppi-Rahmen habe ich schon vor fast einem Jahr bei ebay ersteigert. In der Beschreibung war damals nicht viel zu lesen. Erst auf Nachfrage erfuhr ich, dass der Rahmen aus den 70ern stammen soll. Ob das stimmt kann ich als quasi Anfänger in Sachen Rennradaufbau nicht beurteilen. Außerdem wurde er -leider- neu pulverbeschichtet.
Was hat es also mit dem Rahmen auf sich? Das scheint ja bei älteren Coppi-Rahmen eher problematisch zu sein. Ich habe kaum konkretes gefunden. Nun hoffe ich auf Euch Spezis, die den Rahmen anhand der Details datieren können. Völlig bekloppt finde ich, dass die Bremsen nicht einheitlich montiert werden. Vorne Hülsenmutter, hinten normale Mutter. Oder ist da was abgebrochen?? Der Lagerbolzen der hinteren Bremse lässt sich nicht einmal ganz durchschieben. Man könnte ihn durch das Loch schrauben! was ich nur ansatzweise getan habe um das Gewinde nicht zu beschädigen. –Was isn da los?? Dieses und andere Details seht Ihr unten.
Falls es sich um einen halbwegs vernünftigen Rahmen handelt würde ich den Rahmen gerne aufbauen, mit Teilen aus den 70ern, oder doch 80ern? –Gipiemme vielleicht. Wenn ich mit dem fertigen Rad zufrieden bin und es mir passt wird es auch eine ordentliche Lackierung bekommen.
Bin gespannt auf Eure Meinungen, Danke im Voraus.
Grüße
Eike

Noch ein paar Maße: Sattelrohrdurchmesser 26,2mm Einbaubreite hinten 128mm und die Decals gehören ignoriert

Anhang anzeigen 45534Anhang anzeigen 45535Anhang anzeigen 45536Anhang anzeigen 45537Anhang anzeigen 45538
 
na toll, und wie läuft das jetzt mit den Bildern??

#DSC_0030.jpg#DSC_0032.jpg#Untitled-1.jpg#Untitled-3.jpgUntitled-4.jpg

ah! so
 
kommt halt sehr auf den zustand an. Das 902 war meine ich 89 das erste mal im Katalog und ein doch einfaches Modell. Weiß den Preis nicht genau, denke aber so 1000 mark oder etwas weniger. Das gab es 89 nicht in celeste. Leider fehlt mir der 90-er Katalog, vielleicht wurde es da in celeste angeboten. Kann aber sein, dass es verde-aqua/weiß war, dass ist ein deutlich kälterer, blaustichtigerer Farbton als das doch warme celeste.
Ich denke, es sollte weniger kosten, aber wenn es top erhalten ist... Musst du wissen.
Nun steht es in meinem Zimmer und wird morgen ausgiebiger gefahren.
(Seit 2 Wochen in München ohne Rad ist halt langsam nervig.)

Danke für den Hinweis.
(Das Rad steht mittlerweile in meinem Zimmer ;).)

Gruß
 
Hallo,
ich halte den Rahmen eher für ein Produkt der frühen 80er Jahre ( Schaltzugführungen ).
An der hinteren Bremsaufnahme ist in der tat eine aufgelötete Scheibe für Bremsmontage mit Sechskantmutter abgebrochen.
Wenn die Gabel nicht nachträglich für Hülsenmutter aufgebohrt wurde, gehört sie mit gr. Wahrscheinlichkeit nicht zum urspr. Rahmenset.
Der Sattelstützendurchmesser spricht eher für ein einfaches Rohrmat. ( Falck o. ä. ), die fehlende Ausfräsung "C" an der Unterseite der Tretlagermuffe und das gänzliche fehlen andere Coppi-typischen Merkmale habe ich in dieser Epoche noch bei keinem Coppi-Rahmen gesehen.

Grüße
Naja die Ausfallenden haben aber vom Stil her identische "Coppi" Gravuren, vielleicht ist das mit den Bremsaufnahmen von Haus aus komisch gebaut. Ich finde das sieht hinten auch stark nach Marke Eigenbau aus. Merkwürdiges Rahmenset.
 
...für 'ne Pulverbeschichtung sieht das aber richtig gut aus :eek:, das würde ich glatt so lassen :)
 
Da ich neu hier bin...erstmal "Hallo" an alle!
Ein Bekannter bietet mir ein älteres Rennrad (Peugeot, siehe Fotos)) zum Kauf an. Suche prinzipiell auch genau so ein älteres Rennrad, habe nur leider kaum Ahnung von der ganzen Geschichte.
Daher würde ich euch gern fragen, was das gute Stück eurer Meinung nach wert ist. Ist insgesamt sehr gut erhalten zweit ich das beurteilen kann.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    983,1 KB · Aufrufe: 1.925
  • 2.png
    2.png
    902,6 KB · Aufrufe: 1.936
  • 3.png
    3.png
    790,7 KB · Aufrufe: 1.924
  • 4.png
    4.png
    724,1 KB · Aufrufe: 1.928
Hallo,
Wenn du gar keinen Schimmer hast, bist du hoffentlich mit der Rahmenhöhe im Klaren. Sieht so nach RH 59/60 aus, demnach müsstet du bei normaler Bauart schon so um 1, 85 gross sein.....ganz grob geschätzt.
Wenn du das Rad fahren willst, wirst du wohl bald Ärger mit den Schlauchreifen haben ( bin mir ziemlich sicher, dass da welche drauf sind)
und meist ist es dann die beste Lösung, einen gebrauchten kpl. Laufradsatzfür Drahtreifen zu kaufen.Kostet dann auch schnell mal so 40 - 80 €. Über die Peugeot Schaltung und deren Haltbarkeit im Alltag weiss ich nix, der Rahmen ist ein einfacher Stahlrahmen,
nicht mehr und nicht weniger...sogar Schutzbleche können ggf. gut montiert werden, was ja kein Nachteil sein muss.
In Anbetracht der etwas kritischen Laufräder und dem Rest würde ich auf jeden Fall ne 2 stellige Summe als i.O. empfinden. Besser 50 als 80 €.
Geschenkt wäre unter Bekannten aber die elegantere Vorgehensweise....

Gruss Horst
 
Also ich muss hier mal ganz klar eine Lanze für den Schlauchreifen brechen. Hier wird immer so viel nach Orginalität verlangt und immer wieder höre ich Leute, die meinen, man müsste Drahtreifen fahren. DAS PASST NICHT ZUSAMMEN!!!
An ein hochwertiges, klassisches Rennrad, was vor 1985 gebaut wurde, gehören immer Schlauchreifenlaufräder. Und wenn man die vernüftig montiert, kann man damit auch gerne mal 5-8000 km fahren. Ich fahre auch im Training Schlauchreifen und hab kaum mal einen Platten, meist wechsle ich die Reifen, weil mir das viele Band, was man schon durchsehen kann, irgendwann nicht mehr geheuer ist. Und Schlauchreifen montieren ist auch keine Kunst, das kann man an einem Nachmittag lernen. Und nach ein paar Jahren geht das genausoschnell wie ein Faltreifen.

PS: Das Peugot sieht auf den ersten Blick wirklich hübsch aus, ich würde es nicht verschenken, außer an einen wirklich guten Freund. Ich mag Peugot nicht, denke aber, wenn es einem gefällt kann man auch 100 dafür geben.
 
Okay, der hatte mal ein ähnliches. Zum Wert kann ich nich so viel sagen, würde persönlich max. 200€ dafür bezahlen...
 
Finde die Anzeige nicht mehr, würde dir nur raten es nicht ungesehen zu kaufen, hab bei dem, wenn das von dem kommt, ein Dancelli gekauft, welches einen schweren Unfallschaden hatte, was mir vorher verschwiegen wurde. Er hats zwar zurückgenommen war aber nervig und unnötige Versandkosten...
 
Hallihallo, bin ganz neu hier und auch einfache Frage, was ich da eigentlich für ein Rad habe, und ob mir jemand dazu vielleicht in bisschen mehr sagen kann:)

Handelt sich um ein Flandria Rennrad, 28 Zoll. Gangschaltung alles Shimano auf den Bremsen steht Weinmann, also wohl noch orginal?!

Hier ein paar Bilder:

45842m8_20.jpeg

12668k1_20.jpeg

3991kh1_20.jpeg


Wäre über Hilfe, Infos, etc. wirklich dankbar :)
 
Na ich frage, weil es ja durchaus sein kann, dass das Rad nun unter anderem Namen verkauft wird. Köln kommt schonmal hin...

Der legendäre Herr Merker wohnt aber im Norden von Bonn.
Möglicherweise verkauft ja jemand einfach ein Rad weiter, das er bei ihm gekauft hat. Falls es sich denn überhaupt um das Rad handelt, von dem die Rede sein soll.
 
An ein hochwertiges, klassisches Rennrad, was vor 1985 gebaut wurde, gehören immer Schlauchreifenlaufräder.

ey, du sprichst hier zurecht immer nur über räder von ende 80, anfang 90 und dabei sollte es wirklich auch bleiben...
schon mal was von mavic g40 gehört? wenn man schlauchreifen gut aufklebt halten die wirklich auch, wenn man ein auge auf den untergrund hat auf dem man sich bewegt. im alltag haben die aber nix zu suchen. die wenigsten von uns fahren aber lediglich sonntag auf ne runde.
 
Zurück
Oben Unten