• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hi Sportsfreunde,

Habe ein 78er Colnago Super in Vollchrom und mit kompletter Super Record mit Colnago Pantos, hervorragender, gebrauchter Zustand ohne Rost, Dellen, Macken, authentisch aus Erstbesitz angeboten bekommen. Was wäre Eurer Meinung nach ein angemessener Preis?

Danke für jede Antwort,

Thomas

in ebay com einen mittleren 4stelligen Betrag! hier deutlich weniger!
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo.
Seit einer Weile möchte ich mir mein erstes Rennrad zulegen und irgendwie haben es mir die Gazellen angetan.
Nun gibt es ein Angebot bei dem mir allerdings eine Delle im Oberrohr (siehe Bild) aufgefallen ist.
Meine Frage ist nun, wie sich so eine Delle auswirkt. Ist dadurch die Steifigkeit des Rahmens beeinträchtigt und kann das zu kritischen Situationen führen oder ist es eher nur ein optischer Makel? Wie sehr wirkt sich so eine Delle auf den Wert eines Rahmens aus?
247538


...irgendwie bekomme ich es nicht hin, das Bild hier zu verlinken. Man kann es in meinem Album sehen.
 
Willkommen bei den ewig Gestrigen ;)!

Hmm, meinst Du das wo die kleine weiße Stelle ist? Wenn dem so ist: Sollte da kein Rost sein ist alles gut. Schicke Farbe hat das Rad!
 
Wieso Blender ? Verwechselst du das Modell Super evtl.mit nem Colnago Sport ?
Habe übrigens das gleiche und die Hausnummer vierstellig halte ich nicht für abwegig.
vierstellig sicher, aber hald nicht im mittleren vierstelligen bereich, auch wenn mirsanmimradldas link schon wirklich abartiges zu tage fördert. da sehen ja die meisten teile nos aus...

zur gazelle:
so ne delle im oberrohr (die man nicht wirklich erkennen kann auf den bildern... hätte jetzt eher auf lackschaden getippt aus der ferne) ist zwar ne unschöne sache, aber fahrbar ist das ding auf jeden fall noch. es gibt kritischere stellen an nem rahmen und so wild siehts nicht aus. geldanlage ists auf lange sicht gesehen hald nicht mehr. schaus dir hald genau an ob noch weitere teile des rahmens in mitleidenschaft gezogen wurden. die delle is auf jeden fall ein gutes argument für dich den preis zu drücken.
 
... auch wenn mirsanmimradldas link schon wirklich abartiges zu tage fördert. ...

Der Preis ist tatsächlich abartig. Zumal das Rad irgendwie nicht konsistent wirkt und zeitlich schon aus der Zeit der interessanten frühen Colnagos rausrutscht.

Habe ein 78er Colnago Super in Vollchrom und mit kompletter Super Record mit Colnago Pantos, hervorragender, gebrauchter Zustand ohne Rost, Dellen, Macken, authentisch aus Erstbesitz angeboten bekommen.

... Habe übrigens das gleiche und die Hausnummer vierstellig halte ich nicht für abwegig.

Vollverchromte Colnagos sind recht selten, habt ihr vielleicht Bilder von den Rädern? Ich habe auch noch so eines im Keller. Detailvergleiche sind immer schön zwecks Wiederherstellung des originalen Zustandes.
Der Ebay-Preis sollte schon über 1000,-€ liegen, privat kann man da ja vielleicht noch etwas niedriger ansetzen.
 
Meine persönliche Erfahrung mit Dellen am Oberrohr ist,

1) dass sie zumeist durch einen Stutz entstanden sind und man sich alles genauer angucken sollte
2) der Rahmen fast nichts mehr Wert ist, habe selber einen Gazellerahmen mit kleiner Delle am Oberrohr (Lackschaden konserviert, keinerlei Roststellen) praktisch umsonst, d.h. zum normalen Preis von Steuersatz und Innenlager bekommen.

Auf dem Foto sieht man wirklich nicht viel.
 
Der Preis ist tatsächlich abartig. Zumal das Rad irgendwie nicht konsistent wirkt und zeitlich schon aus der Zeit der interessanten frühen Colnagos rausrutscht.





Vollverchromte Colnagos sind recht selten, habt ihr vielleicht Bilder von den Rädern? Ich habe auch noch so eines im Keller. Detailvergleiche sind immer schön zwecks Wiederherstellung des originalen Zustandes.
Der Ebay-Preis sollte schon über 1000,-€ liegen, privat kann man da ja vielleicht noch etwas niedriger ansetzen.
Ah bei der Aussage "zitat Der E...Preis sollte schon über 1000 Euro liegen" da will man wohl unter unter den Reichmanns bleiben
 
Ah bei der Aussage "zitat Der E...Preis sollte schon über 1000 Euro liegen" da will man wohl unter unter den Reichmanns bleiben

Was hat das mit "Reichmanns" zu tun? Das ist ein realistischer Preis, der, wenn's schlecht läuft etwas nach unten, wenn's gut läuft deutlich nach oben abweichen kann. So denn die Informationen des Fragenden stimmen.
 
Uiuiui,
ich bin ein "Reichmann" ,was auch immer das ist.........
Aber,wenn du ( Herr Olddusch ) eines über ebay günstiger als nen großen Lappen bekommen kannst,sollte mich das doch sehr wundern.Vollverchromte sieht man doch schon sehr selten.Lackierte dann schon eher.Aber auch die sind eher nicht günstig.Obwohl keiner Colnagos mag und schon gar nicht ein Blingbling Colnago
@ Uglyripper
http://www.raydobbins.com/colnagochrome/photos/photo1.html
Das kennst du schon ? Mehr hab ich leider auch nicht finden können.Scheint selten verkauft worden zu sein........
Meines ist auch komplett Campagnolo SR.Leider bis auf Sattelstütze ohne Pantos.Bilderkens hab ich noch keine da,weil ichs gerade noch fertigstelle nach dem Großputz.
 
Ja, kenne ich. Aber bei Ray weiß man nie, was original und was "Interpretation" ist. Ich finde, am verchromten Rahmen sind die ganzen Pantos auch optisch "too much", zumal die späten 70er Pantos meiner bescheidenen Meinung nach auch nicht mehr ganz so schick sind. Wenn dein Exemplar fertig ist, würde ich mich über ein paar Bildchen freuen. Ist auf deinem Gabelkopf schon der Colnago-Schriftzug, oder ist es noch das frühere Modell nur mit Logo?
 
Meine persönliche Erfahrung mit Dellen am Oberrohr ist,

1) dass sie zumeist durch einen Stutz entstanden sind und man sich alles genauer angucken sollte
2) der Rahmen fast nichts mehr Wert ist, habe selber einen Gazellerahmen mit kleiner Delle am Oberrohr (Lackschaden konserviert, keinerlei Roststellen) praktisch umsonst, d.h. zum normalen Preis von Steuersatz und Innenlager bekommen.

Auf dem Foto sieht man wirklich nicht viel.

Das war aber mehr als Glück. Eine kleine Beule ist bei einem Stahlrahmen oftmals lediglich ein optischer Mangel. Wenn's ein guter Rahmen ist, drückt das zwar etwas den Preis, aber das war's auch. Und ab 'nem gewissen Alter ist auch eine kleine Beule wurscht.

So ein Detscher kann auch entstehen, wenn das Rad mal um- und der Rahmen irgendwo gegenfällt (Türrahmen etc)... Ich glaube, knobi hatte mal ausgerechnet, dass eine kleine Beule die Festigkeit des Rahmens an der Stelle um ca 2 bis 3% verringert. Macht also nix.

Sieht natürlich anders aus, wenn man mit einem Rad gegen eine Wand fährt... :confused: :rolleyes:
 
Gibt es Naben, die sowohl 126mm Einbaubreite haben als auch für Kasetten mit 8x statt Schraubkranz gedacht sind?
Wobei es wichtig wäre, diese Kassetten noch neu zu bekommen. Kenne mich da im Detail nicht so wirklich aus :oops:
 
Hab hier auch ein paar Sachen, die ich evtl. loswerden will. Jedoch hab ich keine Idee für ein gescheites Preisfenster. Also need help.
IMG_0725.JPG
IMG_0726.JPG
IMG_0729.JPG
IMG_0730.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0724.JPG
    IMG_0724.JPG
    269 KB · Aufrufe: 40
Gibt es Naben, die sowohl 126mm Einbaubreite haben als auch für Kasetten mit 8x statt Schraubkranz gedacht sind?
Wobei es wichtig wäre, diese Kassetten noch neu zu bekommen. Kenne mich da im Detail nicht so wirklich aus :oops:
Also bei Shimano ist es so, dass die Naben bis 7fach mit 126 mm waren und ab 8fach 130 mm hatten. also 126 und 8 fach gibts da nicht. wie es bei anderen Herstellern aussieht, weiß ich nicht genau. habe aber mal gelesen, dass Campa teilweise schon bei 7-fach 130 mm hatte, da werden die wohl kaum bei 8fach wieder 126 mm gemacht haben. Aber da gibts sicher Spezies hier, die das genau wissen. Insider behaupten ja, es haben noch andere Firmen gegeben, die Naben gebaut haben. ;)
 
Zurück
Oben Unten