• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

servus,
war grad auf nem radmarkt unterwegs und konnte interessehalber diesen verstellbaren stahl (bahn)vorbau nicht liegen lassen. weiß jemand evtl den hersteller?
wie auf dem bild zu sehen ist ein L&E 39 eingeschlagen.



 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
oha ... ein Adjustable ... jetzt mußt Du ganz tapfer sein ... damit rückst Du in das Blickfeld des Stalkers ... wehe, wenn Du den nicht an ihn verschenkst ...

Der Form nach könnte es Pivo, Philippe oder Titan sein ... das paßt aber irgendwie nicht zur eingestanzten Buchstabenkombination ... könnte aber auch von der Insel sein ...

PS:

Ich gratuliere Dir trotzdem zu dem seltenen Fang ...
 
vielen dank für die antwort.
heut war in wien am rathaus so ne torro rosso drecksprung veranstaltung und der österreicher der auch bei der eroica nen verkaufsstand hatte (hinter dem anmeldehaus rechts) hat ein paar altbestände verkauft. wollte eigentlich garnicht fragen, da auf dingen wie alukerzen (20euro) oder campa zugführungsschellen ohne schrauben (20euro) bissl nervige preise standen. hat sich dann aber doch gelohnt zu fragen ;) meine suche hat bisher auch nix ergeben. bei den meisten adjustables ist das "führungsrohr" ja vorn und hinten geschlossen.
da war u.a. auch ein fahrradflohmarkt wo man sein rad verkaufen konnte indem man ein formular mit seiner handynr und dem preis hingehängt hat. da waren vor allem für francophile sehr schöne sachen dabei... motobecane, mercier, le jeune... das schlimmste war ein cinelli supercorsa mit kompletter plastik 105 ;)
 
atala: könnte es nicht ein piva sein? die waren doch meißt offen hinten. Sicher bin ich mir nicht. glückwunsch zu dem tollen teil.
 
pivo meinst du? erinnert mich auf jeden fall bissl an den ava death stem, sieht aber massiver aus. hab leider außer dem eingeschlagenen buchstabenwerk keine anhaltspunkte. sollte es wieder so sein, dass ich um ein teil nun wieder ein ganzes rad herumbauen muss?! ahhh
 
Grüß Gott,

da ich mir schon längere Zeit einen Renner zulegen wollte, aber als Azubi das Geld nicht ganz so locker sitzt, habe ich jetzt günstig ein Teil erstanden, bei dem von Anfang an klar war, das ich dort ne Menge Arbeit und auch noch ein paar Scheinchen investieren müsste.

Nun hab ich bestimmt 8 Std. das Rad zerlegt und sogut wie möglich gereinigt, da der Sauberkeits-Zustand wirklich grausam war.

Nun hab ich den ganzen Fett-Dreck-Barz entfernt und war doch ziemliuch überrascht, dass die Komponenten und eigentlich auch der Rahmen, sogar die Kette in einem hervorragenden Zustand sind - ausser der Speichen und Reifen.

Die Speichen sind ganz schön angerostet und die Reifen bzw. eigentlich nur einer total Schrott und entsorgt, der andere Reifen hält noch.

Nun hab ich als Rennrad-Newbie mal nach den Komponenten im Netz gesucht, leider steht nur auf dem Schaltwerk und den Naben ein Model-Name und zwar "Super Record" bzw auf den Naben "Record" - wertvoll ? - nun würde ich gerne wissen ob die anderen Komponenten, auf denen sonst immer nur "Campagnolo", "Made in Italy", "Brev. Inter" oder auch manchmal "Vicenza" steht, die ja alle von Campagnolo sind ebenfalls aus der Reihe stammen.

Mich würde es nun interessieren, ob es sich für mich lohnt Geld in neue Speichen, Reifen usw. zu stecken, um das Rad wiederaufzubauen, oder die Teile besser verkaufe und vom Erlös mit evtl. Zuschuss von mir , ein neues Rad hole bzw. ein moderneres ersteigere/ kaufe, denn eigentlich brauch ich nicht wirklich ein "Vintage"-Rad, wenn ich vom Erlös mir ein modernes Rad leisten könnte


Ich denke Ihr könnt mir bei meiner Entscheidungsfindung behilflich sein, da Ihr bestimmt wisst, was es mit den ganzen Teilen auf sich hat und freue mich über jede Information:

Rahmen + Gabel: "Arsenal" von A.+W. Bohne, Bielefeld, Rohrsatz von Ishiwata - CrMo, Speed 22 Gallant, Shimano - Ausfallende
sam0987.jpg

sam0988f.jpg


sam0991u.jpg

sam0980g.jpg

Schaltwerk: Campa Super Record
sam1016h.jpg

sam1018mk.jpg

Kurbel: Campa 9/16 x 20 F - 170 Strada
sam1004.jpg

Naben: Campa Record
sam1043v.jpg

Lenker: Sakae Costum, Japan, "Road Champion"
sam1038q.jpg

Felgen: Medaille d`or
sam1044k.jpg

Reifen: Alessandro Speciale
Pedale: Campa, Modell: ?
sam1031a.jpg

Bremsen: Campa, Modell: ?
sam1015j.jpg

Bremshebel: Campa, Modell: ?
sam1030.jpg

Schalthebel: Campa, Modell: ?
sam1024h.jpg

Umwerfer: Campa, Modell: ?
sam1022c.jpg

Zahnkränze: Campa, Modell: ? 56 u. 46 Zähne
sam1009c.jpg

sam1011m.jpg
Lenkervorbau: SR Royal
sam1042t.jpg

Tretlager: Campa Modell: ? , 68 - SS - 120
Kette: Regina SG
sam0985g.jpg
 
Grüß Gott,

da ich mir schon längere Zeit einen Renner zulegen wollte, aber als Azubi das Geld nicht ganz so locker sitzt, habe ich jetzt günstig ein Teil erstanden, bei dem von Anfang an klar war, das ich dort ne Menge Arbeit und auch noch ein paar Scheinchen investieren müsste.

Nun hab ich bestimmt 8 Std. das Rad zerlegt und sogut wie möglich gereinigt, da der Sauberkeits-Zustand wirklich grausam war.

Nun hab ich den ganzen Fett-Dreck-Barz entfernt und war doch ziemliuch überrascht, dass die Komponenten und eigentlich auch der Rahmen, sogar die Kette in einem hervorragenden Zustand sind - ausser der Speichen und Reifen.

Die Speichen sind ganz schön angerostet und die Reifen bzw. eigentlich nur einer total Schrott und entsorgt, der andere Reifen hält noch.

Nun hab ich als Rennrad-Newbie mal nach den Komponenten im Netz gesucht, leider steht nur auf dem Schaltwerk und den Naben ein Model-Name und zwar "Super Record" bzw auf den Naben "Record" - wertvoll ? - nun würde ich gerne wissen ob die anderen Komponenten, auf denen sonst immer nur "Campagnolo", "Made in Italy", "Brev. Inter" oder auch manchmal "Vicenza" steht, die ja alle von Campagnolo sind ebenfalls aus der Reihe stammen.

Mich würde es nun interessieren, ob es sich für mich lohnt Geld in neue Speichen, Reifen usw. zu stecken, um das Rad wiederaufzubauen, oder die Teile besser verkaufe und vom Erlös mit evtl. Zuschuss von mir , ein neues Rad hole bzw. ein moderneres ersteigere/ kaufe, denn eigentlich brauch ich nicht wirklich ein "Vintage"-Rad, wenn ich vom Erlös mir ein modernes Rad leisten könnte


Ich denke Ihr könnt mir bei meiner Entscheidungsfindung behilflich sein, da Ihr bestimmt wisst, was es mit den ganzen Teilen auf sich hat und freue mich über jede Information:

Kette: Regina SG

Du bist Rennrad-Newbie, aber zerlegst das Teil mal eben bis auf die letzte Schraube, polierst alle Teile blitzblank in Perfektion, machst super Fotos von allen Campa- Teilen und weißt u.a., dass das eine (ungebrauchte?) Regina-Kette ist? Aber wiederum nicht, ob sich u.a. das Geld für neue Reifen und ein paar Speichen lohnt? Sorry... :confused:

Ich glaube, du weißt schon ganz gut, was das ist. Bei vielen Teilen wie dem Schaltwerk kann man das auch in 2 Min über google rausfinden. Wenn du den Kram verhökern willst, doch bitte mit konkreter Preisvorstellung, oder bei i-bäääh... Nix für ungut.
 
Chiemgauer? Vielleicht ein Zweitnick vom Franz ;).

Nix für Ungut...
 
haha... ne ich bins nicht. aber ich habe gleich selbstlos per mail meine hilfe angeboten dass der vermeintliche newbie keinen geiern aufsitzt ;)
ich könnte mir vorstellen dass es sich um den florinator handelt. der hat heut schon mal sein masi für 175 vhb angeboten. diesmal bin ich aber trotzdem reingefallen ;(
 
Oh sehr schick. Wenn du keinen Klassiker brauchst/willst dann verkaufe das Radl. Vielleicht lieber komplett, damit's zusammenbleibt. Fleddern wäre schade. Den Rahmenbauer kenne ich nicht, aber das sieht ganz vernünftig aus. Schaltwerk ist recht selten (Super Record 1. Gen.), auch der Rest ist hochwertig. Mix aus Nuovo Record und Super Record, so weit ich das sehe. Zustand sieht soweit auch eher gut aus. Wenn du allerdings das Rad aufbaust, wirst du vermutlich Spaß an Klassikern bekommen. Wenn du es loshaben willst, dann vielleicht im Tausch. Was suchst du denn?

Grüße

Klaus

ps Schön geputzt
 
@vent: ich hatte noch nie ein Rennrad, habe zuvor auch noch nie zuvor an einem geschraubt - ich habe 4 andere Räder ( 2 alte MTBs, 1 relativ neues stadt/Touren-Rad und seit einer Woche noch ein altes Rad, welches in in München nutze ;)

und alles, was ich zerlegt habe war wie bei jedem normalem Rad, bis auf das Ritzelpaket, dafür habe ich eigentlich eine Nuss aber bei dem Rad ist es anscheinend ein anderes System - vllt kannst du mir sagen wie ich das von der Achse gelöst kriege?!

Ausserdem habe ich recherchiert, und Bilder gesehen die z..B. den Bremshebeln oder Pedalen ähnlich sehen und unter dem Namen "Super Record" gelistet wurden, aber da ich mir nicht sicher bin frage ich euich, da Ihr bestimmt genau bescheid wisst und weitere Informatopnen liefern könnt - wie z.B Baujahr etc.


Also vllt. magst du mir ja weiterhelfen - Danke !
 
Also die Pedale könnten die Record superleggeri oder Super Record sein, dass findest du raus, indem du einen Magnet an die Achse hältst. Sind die magnetisch, sind es die Superleggeri, ansonsten sind sie aus Titan und damit Super Record. Die Schaltung hab ich noch nicht gesehen, ich dachte immer, wenns so aussieht, wäre es die Nuovo Record und die Super Record hätte die andere Deckplatte. Scheínt die allererste zu sein, Mitte-Ende der 70-er.
Die Firma ist keine der berühmten Bielefelder Firmen, wußte noch gar nicht, dass die Rennräder gebaut haben. Denke eher, dass es was seltenes ist.
 
Also die Pedale könnten die Record superleggeri oder Super Record sein, dass findest du raus, indem du einen Magnet an die Achse hältst. Sind die magnetisch, sind es die Superleggeri, ansonsten sind sie aus Titan und damit Super Record. Die Schaltung hab ich noch nicht gesehen, ich dachte immer, wenns so aussieht, wäre es die Nuovo Record und die Super Record hätte die andere Deckplatte. Scheínt die allererste zu sein, Mitte-Ende der 70-er.
Die Firma ist keine der berühmten Bielefelder Firmen, wußte noch gar nicht, dass die Rennräder gebaut haben. Denke eher, dass es was seltenes ist.


Danke für den Tipp, magnetisch sind die nicht, also auch Super Record.

Der Rest wird dann wahrscheinlich auch super record sein, oder?
 
ich bin auf der suche nach datierungsanhaltspunkten meines gazelle crossfiets auf folgende seite gestoßen:

http://www.rijwiel.net/artdated.htm

hier bin ich witzigerweise auf ein bild aufmerksam geworden (auf der seite ganz unten rechts) wo anhand eines vorbaus ein union sportrad datiert wird... L+E 52. könnte der vorbau (also mein auf der vorigen seite genannter) wirklich von 39 stammen? :O
 
ich bin auf der suche nach datierungsanhaltspunkten meines gazelle crossfiets auf folgende seite gestoßen:

http://www.rijwiel.net/artdated.htm

hier bin ich witzigerweise auf ein bild aufmerksam geworden (auf der seite ganz unten rechts) wo anhand eines vorbaus ein union sportrad datiert wird... L+E 52. könnte der vorbau (also mein auf der vorigen seite genannter) wirklich von 39 stammen? :O

Ach, die Seite von Herbert Kuner... Die ist genial. Allerdings ist nur die niederländische Version up to date, die deutsche macht er schon seit langem nicht mehr wegen Zeitmangel. http://rijwiel.net/

Hat jede Menge schicke Fietsen da, http://rijwiel.net/sportfin.htm , wie zB dieses Locomtief Tour d'Italia http://rijwiel.net/fietsen/loc/721309.htm oder dieses Batavus Flying Arrow Special Sport http://rijwiel.net/fietsen/bat/y6612.htm
 
Zurück
Oben Unten