• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Im letzten Sommer habe ich mir ein Rennrad gekauft, welches älter als ich ist...
Die Originalkaufquittung von Zweirad-Schröder in Bremen über 565,-- Euro habe ich dazubekommen.
Leider steht dort nur drauf, dass ein Rennrad gemäß Angebot geliefert wurde.
Nun wüsste ich schon gerne, wer der Rahmenhersteller ist und welcher Rohrsatz (wahrscheinlich) verbaut wurde.

Das Rad wurde am 31.08.1971 gekauft/ verkauft.
Anfang der 90er wurde eine komplette 105er-Gruppe (1055) nachgerüstet, da die alten Komponenten ersetzt werden sollten.
Mit den Naben wurden dann auch gleich neue Laufräder aufgebaut, mit außermittig gespeichten, geösten Keramikfelgen - Hersteller ist mir ebenfalls unbekannt.

Wer etwas über das Rad/ den Rahmen weiß - bin für jede Info dankbar - am liebsten per PN, da ich mich sonst in diesem Sammeltreat kaputt suche.

Bild 1 zeigt das Gesamtrad,
Bild 2 zeigt das Steuerrohr oben,
Bild 3 zeigt das Steuerrohr unten mit Gabelkrone,
Bild 4 zeigt das Tretlager von oben mit Umlenkröllchen,
Bild 5 zeigt das rechte Ausfallende (Campa)
Bild 6 zeigt den Zuggegenhalter der alten Bremse - heute alles 105!!!

Ich habe das ganze Rad zerlegt und gereinigt, danach alles gefettet (da wo´s sein soll ;)) und selbst noch folgendes verändert:
Lenkerband neu, da das alte ein völlig zerfleddertes Textilabnd war,
Sattelstütze neu - die alte war ohne Herstellerbezeichnung und völlig mit Kerben übersät...
Sattel neu - der alte Ledersattel war vor langer, langer Zeit verstorben - Friede seiner Asche...
Reifen neu - Vittoria Rubino in weiß statt Hartplatikreifen Conti GP 1000...

Die Plakette vorne ist ein Christophorus - der Schutzpatron der Reisenden - hat mit dem Rad nichts zu tun...
Der Rahmen wurde Anfang der 90er im Rahmen des Wiederaufbaus neu lackiert - in perlmuttweiß!

Originalfarbe oder Decals sind nicht mehr nachvollziehbar.


Bremen1971-weiß 001.JPG
Bremen1971-weiß 004.JPG
Bremen1971-weiß 005.JPG
Bremen1971-weiß 008.JPG
Bremen1971-weiß 009.JPG
Bremen1971-weiß 012.JPG
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
puh, das mit dem rad ist wirklich schade und da es anfang der 90er weiß lackiert wurde dürfte der damalige besitzer wohl der erste hipster deutschlands gewesen sein :O!
spaß bei seite...
anders als bei anderen umlackierten rahmen mit 0815 muffen gibt es bei deinem rahmen wirklich ein paar interessante details. z.b. das anlötteil auf den sattelstreben. sowas sieht man eher auf crossrahmen um die zuführung zu stoppen, bzw einen gegenhalter zu befestigen. in deinem fall könnte es auf mittelzugbremsen schließen.
auch interessant ist die befestigungsmöglichkeit für eine pumpe am oberrohr, welche man eher an minderwertigen rahmen findet. in deinem fall muss man aber von einem hochwertigen ausgehen, weil es campagnolo ausfallenden und sehr schöne muffen hat. diese kenne ich nur von colnagos und später rossins. nein es wird kein colnago sein, aber auch kein billighersteller. ich tippe auf columbus sl (klemmmaß der sattelstütze müsste demnach 27,2 sein) und dass es sich um einen italienischen hersteller handelt. der gabelkopf lässt aber eher auf ein französisches fabrikat schließen (bin aber bei letzteren kein experte). auf jeden fall sehr interessant. gibt es unten auf der tretlagermuffe eine aussparung oder andere "zeichen" bzw nummern?
 
Ja, der Schaltzug verläuft unter dem Tretlager.
Auf ein Rossin sind auch schon andere gekommen, winkten dann aber mit "Nee - doch nicht..." wieder ab.
Die Sattelstütze ist übrigens eine 26,6 mm !!!
 
Die Umlenkrolle auf dem Tretlagergehäuse kenne ich von Franzosen. Allerdings war da die Rolle aus Metall. Heißt aber nix, die Schraube ist ja auch nicht original. Die Muffen und die Gabelkrone sind hübsch, allerdings scheint mir alles ein wenig g'schlampert gelötet zu sein. Untere Steuerohrmuffe und Tretlagergehäuse (bei der Umlenkrolle), da scheint mir jeweils ein Spalt zu sein, oder täuscht das?
Das Anlötteill für den Zuggegenhalter würde z.B. zu den Weinmann Gegenhaltern passen, wegen der Abflachungen. Sonst kann ich leider auch nix dazu sagen.

Grüße

Klaus
 
...

Wer etwas über das Rad/ den Rahmen weiß - bin für jede Info dankbar - am liebsten per PN, da ich mich sonst in diesem Sammeltreat kaputt suche.

Originalfarbe oder Decals sind nicht mehr nachvollziehbar.

Anhang anzeigen 46300Anhang anzeigen 46301


in deinem fall muss man aber von einem hochwertigen ausgehen, weil es campagnolo ausfallenden und sehr schöne muffen hat. diese kenne ich nur von colnagos und später rossins.

26,6 passt gut zu Reynolds 531.

Apropos, was die Muffen angeht, wie passt das hier? Hat zwar kein Anlötteil an den Sattelstreben und keine Umlenkrolle, ist aber ebenfalls
- ein Reynolds 531,
- aus Ende 60er/ Anfang 70er,
- mit Campa-Ausfallern,
- und kommt aus Frankreich...

Sofern es passt, stelle ich die Behauptung auf, dein Rad war original vermutlich schwarz, mit einem rotem Steuerrohr. :D

 
ole ole... nice. hab mich ja auch mal ne zeit mit bertin beschäftigt. da ist mir ja auch der italienbezug sehr stark aufgefallen. aber hatte das nicht auch französische gewinde?
 
Hat es. Aber sowas kann man ja umschneiden lassen (FREVEL!!!), und Bertin war ziemlich progressiv. War auch der erste französische Hersteller, der in den 70ern mit Shimano-Parts angefangen hat. Bis dahin war das C-37 meist mit Campa ausgestattet.
 
@ atala: Wer ist jetzt dr stolze Besitzer des Bertins? Das war doch dieser wunderhübsche, silberne Crosser, oder?

@ vent: Auch richtig hübsch, wir haben ja beide ein faible für orange Räder, wie die Vergangenheit gezeigt hat.
Nur dieses moderne, braune Lenkerband geht irgendwie gar nicht (Fizik?), vor allem nicht mit dem schwarzen Ideale..!
 
Mehr, mehr... Ich google mir gerade in einer zweiten Registerkarte die Finger wund...
 
Ein exakt Gleiches zu finden kann etwas dauern. - Bertins sind highly collectible, da sie verglichen mit Peugeot, Motobecane, und auch vielen italienischen Nobelschmieden lediglich in sehr kleinen Stückzahlen hergestellt worden sind, und bei uns auch vergleichsweise selten zu finden. In Frankreich findet man naturgemäß ein paar mehr, aber Bertins aus den 70ern und der Zeit davor (insbesondere die besseren Modelle), sind ziemlich rar.

Ich würde gerne noch ein paar weitere Fotos meines Rades einstellen, aber ich habe es leider schon vor einigen Wochen bei einem Freund eingelagert.

Momentan steht auch ein sehr schönes blaues Bertin (aus Durifort) in ebay: http://www.ebay.de/itm/Rennrad-Klas...7513069?pt=Transportwesen&hash=item2a1bf2a46d
 
Zurück
Oben Unten