• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

@ atala und @ vent...

Ich bin euch wirklich dankbar für eure Informationen - ich bin in Sachen Oldies gar nicht in der Lage etwas herauszufinden, da ich nicht weiß, wo ich suchen soll.
Das Rad habe ich für unglaubliche 100 Euro geschossen - es war in einem wirklich schönen Zustand - bis auf Sattel, Stütze, Lenkerband und die porösen Reifen. Näturlich war es auch mit einer Mischung aus Staub und anderem Siff überzogen - alle Fette waren hart und austauschreif - egal...!

Dem Verkäufer musste ich versprechen, dass ich es ihm zurückverkaufe, wenn ich keinen Spaß mehr daran habe.

Das wird aber nicht passieren, da ich selbst per Anzeige nach einem Rad von 1971 oder älter gesucht habe, weil ich einfach mal etwas haben wollte, was älter ist als ich.

Nach dem Aufbau bin ich mit dem Rad zu dem Verkäufer gefahren und habe 100 Meter vor seiner Haustür vom Handy aus angerufen und ihn gefragt, ob er Interesse hätte das Rad nach der Restaurierung noch mal zu sehen...

Als er "JA" sagte erwiederte ich " Komm mal vor die Tür" - er fand das Rad auch wunderschön. Er war total perplex, dass ich mit dem Rad vorbeigekommen bin.

Obwohl es mir etwas zu groß ist - verkaufen werde ich es garantiert nicht - der Rahmen wurde ja bereits "personifiziert"...

Solltet ihr noch etwas finden - vent hat ja auch ein Bertin rumstehen - ich sauge das Thema dankbar auf!
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
@Bremen1971: Gern geschehen. :) Wenn du best. Fragen zu Bertin hast, schreib mir einfach ne PN. Sofern ich sie beantworten kann, mache ich das sehr gern.
 
Mich würde es nun interessieren, ob es sich für mich lohnt Geld in neue Speichen, Reifen usw. zu stecken, um das Rad wiederaufzubauen, oder die Teile besser verkaufe und vom Erlös mit evtl. Zuschuss von mir , ein neues Rad hole bzw. ein moderneres ersteigere/ kaufe, denn eigentlich brauch ich nicht wirklich ein "Vintage"-Rad, wenn ich vom Erlös mir ein modernes Rad leisten könnte


Ich denke Ihr könnt mir bei meiner Entscheidungsfindung behilflich sein, da Ihr bestimmt wisst, was es mit den ganzen Teilen auf sich hat und freue mich über jede Information:

Also ich denke ich habe klar gesagt, was mein Anliegen ist, warum darüber jetzt so diskutiert wird ist mir echt ein Rätsel.
Ich habe vom atala einige Tipps erhalten und von der bianchihilde das mit den Pedalen, der Großteil von euch hat sich eher sehr waage und bedeckt gehalten. Naja ist mir nun auch wurscht, mittlerweile habe ich mich in das Thema eingearbeitet und komme auch so zurecht.

Die Teile gehen über Ebay weg - und ich habe mir jetzt nen fahrtüchtigen Milanetti-Renner geholt, ebi dem ich nur einen Reifen und das Lenkerband tauschen muss, dafür werde ich euch auch nicht brauchen, somit könnt Ihr euer "wertvolles" Wissen für euch behalten bzw. kommt nicht mehr durch mich in Versuchung dieses in einem Internetforum preiszugeben :D

Also noch nen schönen Abend.

Grüße aus München!
 
Ich finde das z.T etwas überragiert wird. Seht es doch einfach so, klar gebt ihr eurer Wissen Preis und der erste offentsichtliche Nutzer ist der Ebay Verkäufer, aber es partipizieren auch noch genug andere Leute. Also geizt nicht damit und erfüllt das Forum weiterhin. Die Frage ist: 'Was ist besser? Wissen rausgeben, ohne die Info, dass das Wissen dazu genutzt wird max.Profit rauszuholen, oder doch lieber mit der Ansage: Das landet auf Ebay. Ich versteh eure Gedankengänge, aber vielleicht sollte man mal über den Tellerrand hinausschauen, sonst kann man in Zukunft ja gleich alles direkt unter den geliebten/favorisierten Mitgliedern per PN klären. Aber ich gebe euch recht, das es derzeit sehr viele Neuanmeldungen gibt, die nur abgreifen wollen. Aber das eben immer alles ein 2-schneidgies Schwert. Jeder wie er meint.
 
Das würde dann aber leider auch hier dem Biete-Thread deutlich schaden.

Ich habe z.B. unter anderem mein oranges Germi vor einiger Zeit zum Verkauf angeboten. Für 160VB in den kleinanzeigen, und, da ich selbst durch das Forum bereits viel gelernt habe, forumsintern (unter Wert?) für 120. Das habe ich auch sehr gerne gemacht, ungeachtet dessen, dass ich bei ebay möglicherweise sogar noch mehr als 160 bekommen hätte.

Aber, wenn es vollkommen okay ist, dass sich einige Leute nur anmelden, um Informationen zu bekommen, mit denen sie ihre Teile anschließend zum maximalen Gewinn bei ebay verkaufen können, ohne überhaupt nur einmal mit dem Gedanken zu spielen, die Teile wenigstens auch im Forum anzubieten --- warum sollte man dann selbst freiwillig auf Geld verzichten, und die eigenen Sachen zu Forumspreisen im Biete-Fred anbieten? Das wäre doch schlicht blöd.

Und wenn man dann, obwohl man sich selbst an das Prinzip hält, auf seine eigenen Anfragen im Was-ist-das-Fred nur sehr vage oder auch gar keine Antworten bekommt: Warum um alles in der Welt sollte man dann seine eigenen Sachen im Forum anbieten, und sie nicht auch selbst mit größtmöglicher Gewinnerzielungsabsicht über ebay verkaufen?

Das Prinzip des Forums , des Was-ist-das-? und des Biete-Freds funktioniert nur, wenn ein gegenseitiges Nehmen UND Geben besteht.
 
Naja ist mir nun auch wurscht, mittlerweile habe ich mich in das Thema eingearbeitet und komme auch so zurecht.

Mir fehlt da irgendwie ein "Danke". Vielleicht bin ich da ein bisserl altmodisch. Aber wenn du in Zukunft weiter "in alten Rennradln" machen willst, wirst du irgendwann bemerken, dass das noch lange nicht "ins Thema eingearbeitet" ist.

Schöne Ostern,

Klaus
 
mich stört an dem thread hier fast noch mehr, daß die meisten anfragen mit ein bißchen eigeninitiative - sprich kurzer recherche bei velobase oder google - ohne weiteres beantwortet wären. durch die masse an solchen oft banalen anfragen gehen die wirklich interessanten anfragen (rahmen ohne namen etc.) leider viel zu oft unter.
 
Kennst sich jemand von euch mit Pelissier Naben aus?
Wie gut sind die 1000er einzuschätzen? Sind 30 Geld zuviel?
 
Jetzt seid doch nicht so streng. Ich denke, viele finden dieses Forum just wenn sie ihre Liebe zu alten Rennrädern entdecken, und haben von velobase etc. noch nie was gehört. Andere wissen einfach längst nicht so viel wie manche andere hier und können daher bei den meisten Fragen gar nicht helfen. Will sagen, hinter den meisten Fragen, die euch aufstossen steckt vielleicht keine Schmarozzerei, sondern schlichte Unerfahrenheit. Vermutlich trifft es auf jedes Forum zu, dass es viele Nutznieser (und stille Mitleser) gibt, und ein paar Koriphäen die das Forum zu dem machen was es ist (und dieses hier ist eines der besten die ich kenne). Btw. ich vermisse knobi.
Frohe Ostern
Ralf
 
Also, als ich anfing, mich wieder mit klassischen Rennrädern zu beschäftigen ( was noch nicht so lange her ist), hatte ich auch noch noch nie was von Velobase gehört, hab dieses Forum durch Zufall beim googlen gefunden. Da hab ich ein paar erste Antworten gefunden, viele Ideen bekommen und würde mal behaupten, dass ich inzwischen, nach intensiver Beschäftigung mit meinem speziellen Thema hier auch teilweise qualifiziert helfen kann. Es kann also auch mal gut sein, einem Neuen ein paar Tipps zu geben. Ok, mit Rennrädern im Allgemeinen hatte ich mich immer beschäftigt, mit Schrauben sowieso, aber mit alten Rennrädern das letzte Mal, als die noch nicht alt waren :)
 
Mir fehlt da irgendwie ein "Danke". Vielleicht bin ich da ein bisserl altmodisch. Aber wenn du in Zukunft weiter "in alten Rennradln" machen willst, wirst du irgendwann bemerken, dass das noch lange nicht "ins Thema eingearbeitet" ist.

Schöne Ostern,

Klaus

Nabend Klaus,

dir habe ich doch schon gedankt :(

Und ja natürlich, mir ist auch klar dass ich bei anderen Komponenten ähnlich ratlos seien werde/könnte, aber ich dachte genau für solche Themen gibt es diesen Thread.

Naja euch allen nochmals Danke!

Wenn ich meinen heute zugelegten Renner ein bissl gereinigt habe, würde ich Ihn euch gerne zeigen. Ich dneke der stammt sogar noch aus vor 1990, aber ich werd vorher "natürlich" recherchieren, bevor ich die Bilder präsentiere ;)

Gute Nacht!
 
@ollibolli: Darf man fragen wie groß Du bist (2m):) ? Ansonsten schaut das Rad doch recht ordnetlich aus,...
 
Nabend Klaus,

dir habe ich doch schon gedankt :(

Und ja natürlich, mir ist auch klar dass ich bei anderen Komponenten ähnlich ratlos seien werde/könnte, aber ich dachte genau für solche Themen gibt es diesen Thread.

Naja euch allen nochmals Danke!

Tschuldigung, aber dein voriger post kam ein bisserl so rüber: Jetzt weiß ich was isch wissen wollte, und brauch euch nicht mehr. Das habe ich vermutlich falsch interpretiert.

Wenn ich meinen heute zugelegten Renner ein bissl gereinigt habe, würde ich Ihn euch gerne zeigen. Ich dneke der stammt sogar noch aus vor 1990, aber ich werd vorher "natürlich" recherchieren, bevor ich die Bilder präsentiere ;)

Super, Buidl schauen ist immer gut.
 
Sieht irgendwie noch größer aus (...64/65...?...), und hat dazu noch einen langen Vorbau... :eek: Ich bin 1,80, und mir passt alles von 55-58 cm...
 
So,

bin mal eben mitm Lappen übers gestrig erworbene Radl gegangen und hab ein paar Bilder gemacht und nochmal ne kleine Runde ums Oly-Dorf gedreht - ja macht Spaß auf nem Renner :)

Ich denke es ist ein ganz gutes Einsteiger-Radl, oder?

Der Rahmen hat einige Lackabplatzer besonders den an den Lagerschalen nen flächigen, aber von der Konsistenz her ist alles einwandfrei, also keine Beulen, oder Kratzer/Kerben - der Chrom hats mir besonders angetan :)

Reifen und Lenkerband - und bei Gelegenheit vllt. noch den Sattel, werde ich austauschen, hatte da an grünes Lenkerband und rote Reifenseitenwände gedacht, wenn es sowas gibt.

Naja genug geschwafelt hier erstmal ein paar Bildchen, bin gespannt, was Ihr zu sagen habt :) Achja ich werde das Radl nicht zerpflücken und auch nicht verticken ;)







 
Glückwunsch! Ist ein schönes Rad, und die Ausstattung ist auch ziemlich gut. :bier: Aber, darf ich eine kritische Frage stellen zu dem Rad?
 
Zurück
Oben Unten