• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich sehe das ähnlich, würde aber sagen, die Preiseinschätzung gilt nur fürs Forum.

Verbau einen schöneren Sattel (und ggff. ne schönere Sattelstütze) und mach gute Fotos vor nem ruhigen Hintergrund (zB Beton- oder Ziegelwand/-Mauer), dann sollten auf Kleinanzeigen/Ebay auch mehr als 200 drin sein ;)

Bremshebel seh ich 105, Kurbel auch, die Pedale ohne Riemen und Körbchen fähr auch keiner.
Aber so ähnlich sehe ich es auch. Mindestens schöne silberne Sattelstütze, Sattel muss man dann sehen, Moser Aufkleber würde ich holen, andere Pedale. Dann bekommt man eventuell 250- 300 außerhalb, . Aber auch das wird nicht einfach. Für 400 gibts dann nicht pullverbeschichtete mit besserer Ausstattung z. b. komplett 600
So wie das Rad da steht sieht es sehr traurig - damit meine ich nicht schlecht - aus; alles dunkelblau und schwarz.
 
Habe hier ein altes Reiserenner, müsste so von ca. 1990 sein.
Gerade mal in den alten Guylaine Katalog 1993/94 geguckt. Bei dem WL Modell kosteten

die Hüginabe 220 DM
das Record Schaltwerk 260 DM
die Ergos 350 DM

Aufpreis gegenüber der Standardausstattung (600/XT).
 
Da hat jemand ein Reiserad gebaut der sehr viel Ahnung hat. Sieht super aus! Wenn alle Teile (Beleuchtung) noch funktionieren wurde ich eher etwas rund die 600-700,- sagen. Bei gute Gepácktráger und bessere Beleuchtung wäre die 750,- Hürde zu knacken.

In der Tat sehr schönes Rad - aber 700 Euro sehe ich beim besten Willen nicht.

Btw: Speichenhalter auf der linken Kettenstrebe kannte ch bei Guylaine auch noch nicht!
 
Bremshebel seh ich 105, Kurbel auch, die Pedale ohne Riemen und Körbchen fähr auch keiner.
Aber so ähnlich sehe ich es auch. Mindestens schöne silberne Sattelstütze, Sattel muss man dann sehen, Moser Aufkleber würde ich holen, andere Pedale. Dann bekommt man eventuell 250- 300 außerhalb, . Aber auch das wird nicht einfach. Für 400 gibts dann nicht pullverbeschichtete mit besserer Ausstattung z. b. komplett 600
So wie das Rad da steht sieht es sehr traurig - damit meine ich nicht schlecht - aus; alles dunkelblau und schwarz.

Danke für Deine Rückmeldung. Ja, Kurbel ist 105, die Bremshebel sind 600 und zwar m. W. auch nicht leicht zu findende (s. Foto). Das Rad ist vom Stil in der Tat eher schwarz/blau, da sind die Geschmäcker ja verschieden. Die Sattelstütze ist eine gute Idee, ebenso die Aufkleber. Die Körbchen für die Pedale habe ich, waren nicht montiert.

 

Anhänge

  • P1020544_klein_form.jpg
    P1020544_klein_form.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 40
Da hat jemand ein Reiserad gebaut der sehr viel Ahnung hat. ...
Sicher ? Uniglide-Ritzel und Campa 8-fach Ergos haben - Ritzeldicke u. -abstände betreffend jeweils 1/10 mm Differenz.
Das ist bei 8 möglichen Schaltstufen hinten schon ganz schön viel. Ich glaube nicht, daß die Schaltung sonderlich präzise
funktionieren kann. Das hätte man zu der Zeit schon besser lösen können. Einfach Teile nehmen, die aufeinander abgestimmt sind.
Das gab es 1990 auch schon. Der Rahmen ist ganz nett. Die Ausstattung ist hier ein wilder Herstellermix, der preislich eigentlich eher zur
Abwertung führt. 600 € wäre bei mir die absolute Schmerzgrenze, eher weniger.
 
Sicher ? Uniglide-Ritzel und Campa 8-fach Ergos haben - Ritzeldicke u. -abstände betreffend jeweils 1/10 mm Differenz.
Das ist bei 8 möglichen Schaltstufen hinten schon ganz schön viel. Ich glaube nicht, daß die Schaltung sonderlich präzise
funktionieren kann. Das hätte man zu der Zeit schon besser lösen können. Einfach Teile nehmen, die aufeinander abgestimmt sind.
Das gab es 1990 auch schon. Der Rahmen ist ganz nett. Die Ausstattung ist hier ein wilder Herstellermix, der preislich eigentlich eher zur
Abwertung führt. 600 € wäre bei mir die absolute Schmerzgrenze, eher weniger.

Wenn nach Rennradnormen betrachtet drückt ein wilder Teilemix den Preis. Aus Reiseradperspektive ist das genau andersrum, ein gut gewählter Teilemix (z.B. Hügi) erhöht den Preis. Bei der Schaltung kann viel mehr als normalerweise gedacht (und vor allem als vom Herr Shimano behauptet).
Uniglide Ritzel sind wegen die Verfügbarkeit natürlich ein Problem, wichtig ist also zu kontrolieren ob die Nabe auch Hyperglide Kränze akzeptiert (vermutlich schon).
Einen Preis weit unter 600,- wäre ein Beleidigung für dieses Rad.
 
Sicher ? Uniglide-Ritzel und Campa 8-fach Ergos haben - Ritzeldicke u. -abstände betreffend jeweils 1/10 mm Differenz.
Das ist bei 8 möglichen Schaltstufen hinten schon ganz schön viel. Ich glaube nicht, daß die Schaltung sonderlich präzise
funktionieren kann. Das hätte man zu der Zeit schon besser lösen können. Einfach Teile nehmen, die aufeinander abgestimmt sind.
Das gab es 1990 auch schon. Der Rahmen ist ganz nett. Die Ausstattung ist hier ein wilder Herstellermix, der preislich eigentlich eher zur
Abwertung führt. 600 € wäre bei mir die absolute Schmerzgrenze, eher weniger.

Die Schaltung geht gut. Ich meine, dass die Distanzringe zwischen den Ritzeln entsprechende sind.
Das muss ich klären.

Der Campa Umwerfer war wie die Bremsen nicht wirklich gut, daher XTR.
Die Record OR Naben waren das letzte Klump...
 
Du brauchst jemanden, der fahren und nicht sammeln will. Hier sind die Maßstäbe oft ein wenig entrückt. Du hast da ein sehr schönes Rad, das du nicht verscherbeln solltest. Ich würde es auch im Reiseradforum oder geputzt über Kleinanzeigen anbieten. Viele hier sind ziemlich satt und kaufen nur noch, wenn es ein tolles Schnäppchen ist. Ich bin da keine Ausnahme.
 

Danke für Deine Rückmeldung. Ja, Kurbel ist 105, die Bremshebel sind 600 und zwar m. W. auch nicht leicht zu findende (s. Foto). Das Rad ist vom Stil in der Tat eher schwarz/blau, da sind die Geschmäcker ja verschieden. Die Sattelstütze ist eine gute Idee, ebenso die Aufkleber. Die Körbchen für die Pedale habe ich, waren nicht montiert.

Das sind Bl-R600 , die gibts noch neu zu kaufen. Damals waren zb Bl-6401 oder 6403 gängig. Aber egal, Aufkleber und andere Stütze und die Körbe zum Verkauf wieder rann dann macht das einen ganz anderen Eindruck
 
Das sind Bl-R600 , die gibts noch neu zu kaufen. Damals waren zb Bl-6401 oder 6403 gängig. Aber egal, Aufkleber und andere Stütze und die Körbe zum Verkauf wieder rann dann macht das einen ganz anderen Eindruck

Ich dachte, nur noch die Griffgummis wären erhältlich. Wieder was dazu gelernt. Danke für die Tipps, werde ich umsetzen. Viele Grüße
 
Ich bin mein Guylaine mit HS77/HS33, Shimano 640x/XT, NaDy 3n80/ MA40 auch nicht für 600€ los geworden. Preis und Wert unterscheiden sich da deutlich.
Überhaupt ist es schwer für nen gebrauchtes Komplettrad in diesem Bereich mehr als 500€ zu bekommen, wenn nicht SON, Rohloff oder XTR dran ist.

Bei dem gezeigten sehe ich das, ob der exklusiven Ausstattung, aber möglich, wenn man jemanden findet, der...
 
Ich möchte (m)ein Team Raleigh von 1980 verkaufen.
Rahmen aus Reynolds 531 (Worksop).
RH 63 cm m/o, OR 57,5 cm m/m.
Hinterbau 126mm.
Aufgebaut mit Campagnolo Record/SR.
Innenlager Edco Competition
Vorbau Nitto by @byf
Laufräder Record Naben in Mavic Open Pro.
Vorne 32-Loch Dt Swiss Revolution und Alunippel, hinten 36-Lich Dt Swiss Competition und Alunippel.
Freilaufgewinde B.S.C.
Freilaufkörper Regina America neu, 14-28
Kette D.I.D. neu.
Rest siehe Bilder oder Fragen bei Fragen.
Ich weiß, was es gekostet hat, bin aber etwas unsicher, was ich dafür aufrufen kann.
Angebote natürlich gerne jederzeit über Unterhaltung.
Kurbeln 180mm!
IMG_20180528_165445937.jpg
IMG_20180528_165423025.jpg
IMG_20180528_165349155.jpg
IMG_20180528_165336409.jpg
IMG_20180528_165312562.jpg
IMG_20180528_165304864.jpg
IMG_20180528_165230624.jpg
IMG_20180528_165220377.jpg
IMG_20180528_165206872.jpg
IMG_20180528_165138066.jpg
 
Zurück